Update:
Leerlauf ist nun heute bei 900 Umdrehungen. Haben gereinigt und Stecker mit Kontaktspray geflutet. Und Zündkabel 1 und 4 richtig gesteckt.
Update:
Leerlauf ist nun heute bei 900 Umdrehungen. Haben gereinigt und Stecker mit Kontaktspray geflutet. Und Zündkabel 1 und 4 richtig gesteckt.
Nix da, die Klappe würde zugehen, wenn man an der Stellschraube dreht. Hab ich aber nicht gemacht, weil das exakt eingestellt werden muss mittels Testbook. Und er muss noch nach Hause.
Fakt ist, das Regelventil bewegt sich nicht. Haben den Kolben wieder manuell verstellt, dass die Stellung ungefähr passt wie vorher. Ich hab ja eins eingebaut und der Kolben war in einer anderen Position. Wenn das richtig angesteuert werden würde, dann müsste die Leerlaufstellung auch bei 900 sein und der Kolben dem entsprechend dort sein, aber dem war nicht so und der Leerlauf war dann bei 4000 Umdrehung aufgrund der anderen Kolbenstellung.
Also Testbook dran und die Leitung dorthin
überprüfen.
SJ7 Knotenpunkt
ECU Kabel zum Regelventil
Kontakte Stecker
ECU selber
Jepp gerne, also angesteuert wird das irgendwie nicht wirklich. War schon sehr komisch. Leerlaufdrehzahl bei 4000 mit n anderem Leerlaufregler...
Servus zusammen,
ich bin in der Nähe von München und habe ein Testbook, falls es nach der IMM noch Bedarf gibt.
Viele Grüße,
Stefan
Das Angebot nimmt er sicherlich an. Also gerade ausgelesen.
Drosselklappe steht beI 8°, also zu weit offen.
Leerlaufregler Taktung ist bei 34, also auch zu hoch, müsste bei 25 bis 27 sein.
Drehzahl ist bei 1200 Umdrehung. Einmal hatten wir den Leerlaufregler nicht ganz fest geschraubt und dann ging er auf 900 Umdrehungen.
Irgendwie wird das nicht richtig angesteuert. Meins aus dem Mini möchte er gar nicht.
Also einfach Mal einstellen in München mit T4.
Und auch nochmal schauen ob im Steuergerät alles läuft wie es läuft.
LG
Enrico
Und wenn nix mehr da ist, dann strahlst alles schön weg. 😉
Der baut das und vertreibts es u.a. bei MiniSport.
Ja Preis war mir egal. Ist trotzdem cool und sieht schick aus. :-) Und 30 Jahre hat der Alte (Standard) eben nicht bei mir gehalten. Deshalb gebe ich der Edelstahlversion mehr Vertrauen.
Also bei Minisport. Vielleicht beim IMM auch vorrätig.
SPI/MPI: https://www.minisport.com/smb174-late-ty…e-breather.html
Vergaser: https://www.minisport.com/smb175-early-t…e-breather.html
Für was braucht es mehr?
Ähm Autobahn und damit die ganzen Porsche und VW Fahrer dumm aus der Wäsche gucken. ;-)
Und noch ein professioneller Umbaukit:
MfG,
Schelle
Mh 80 Meilen... Ich weiß ja nicht. Ansatz ist ja nett aber lass ein Klassiker ein Klassiker sein.
Sieht man alles erst mit Testbook bzw. vergleichbare Software (Delphi). Ich schaue mir das mal vor Ort an, am IMM. ;-)
4ter Tankstopp, wo fahrt ihr denn hin?
Also bin auch beim IMM. Kann gerne Software und Leser mitbringen. Dann könnte man schauen.
Kannst dich ja via PN melden.
Läuft er den nun gut?
... ich denke hier fehlt ganz einfach die Grundeinstellung. Also Drosselklappe mtit Testbook einstellen, Gastzug und Drosselklappenpoti prüfen.
Denke ich auch, wissen tuen wir es erst wenn dann mal wirklich ein Testbook dran hängt. Ohne dem bringt alles nix. Wer weiß wie lange der Mini schon fehlerhaft rumfährt.
Ich reinige mal MAP und Ansaugluft Sensor und fahre dann noch mal.
Bin mir ziemlich sicher, wenn die Kerzen auch schon so aussehen, dann ist bei denen auch nicht besser.
Ist der Bowdenzug gängig, hängt da irgendwas? Abgaskrümmer/Dichtung & Ansaugung auch dicht?
Und schon schön am gammeln. Empfehle das Teil gegen eine Edelstahlvariante zu tauschen. Hab das auch gemacht und nicht eine Minute bereut.
Grüße
Enrico
Da bestell ich auch immer. ;-)
..hier wird mitunter ganz schön viel Blödsinn geschrieben.
Z.B. das die Lambdasonde für erhöhte Drehzahl verantwortlich ist.
Schon ja. Hatte ja schon geraten, was es sein könnte.
1. Leerlaufregler verdreckt oder defekt/Taktung falsch und nur über Testbook o. Ähnliches einstellbar/Anschlagschraube Drosselklappe verstellt
2. Drosselklappensignal/Bowdenzug klemmt/Stecker bzw. Poti defekt > Ohne Signal: Leerlauf konstant bei 1100 Umdrehungen/Normal: 900 Umdrehungen
3. Tempsensor (wenn kein Signal bzw. unterbrochenes Signal, dann läuft der Lüfter und nix anderes)
4. Läuft die ganze Zeit im Notlauf (Anfettung) warum auch immer z.B. s. oben
Allgemein, MAP Sensor reinigen, Ansauglufttemperatursensor reinigen ist sehr wichtig. Wenn die verdreckt sind, werden auch falsche Signale gesendet.
Auch den Kleinen auch mal freifahren, ja das kann der Motor ab und braucht er. Nicht nur Kurzstrecke, mal ordentlich brettern.
Und wenn das die ganze Zeit alles fehlerhaft ist, leidet natürlich die Lambdasonde und der KAT. Also die Ursache führ zur Folge.
Aber wenn man auslesen kann ist man auf der sicheren Seite, sonst bringt das alles nix.
Grüße
Enrico
Und was war nun der Fehler für die schwarzen Zündkerzen?