Hey,
naja es gibt glaube ich 3 Versionen:
originalen mit Stahl verchromt
Messing mit Stahl verchromt
Edelstahl verchromt
Was war orginal mit dem Wipac SET?
LG
Enrico
Hey,
naja es gibt glaube ich 3 Versionen:
originalen mit Stahl verchromt
Messing mit Stahl verchromt
Edelstahl verchromt
Was war orginal mit dem Wipac SET?
LG
Enrico
Hallo Leute,
brauche neue Chromringe für meine Wipac Lichteinheit.
Gibt's da Unterschied in der Qualität?
z.B. hier?
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=500929VA
oder
https://www.limora.com/de/chromring-1-107522.html
Worauf muss ich achten, dass es die selber sind, wie bei einer gekauften kompletten Wipac Einheit.
Danke
Grüße
Enrico
So hab mal eingestellt...
Handbremsseil etwas gelöst und die Exzenter 1/2 Umdrehung bis zur nächsten Einrast weiter rein. Wenn ich nun im Stand auf die Bremse drücke "hört" sich der Weg kürzer an.
Fahre demnächst mal und schaue beim Bremsenprüfstand vorbei.
Super, vielen Dank. Denke das bekomme ich hin. Die Bremse vorne hab ich auch hinbekommen. :-)
Fährt noch jemand diese Bremse?
https://www.minisport.com/mini-cooper-8-…ers-silver.html
Habe EBC Bremsbeläge verbaut.
Kann nur sagen, kein quietschen und leichteres Gewicht auf der Lenkung. Bremswerte wohl nicht schlecht, ist relativ neu.
Aber man darf hinten den Exzenter nicht zu stramm einstellen, sonst macht er vorne zu dolle zu oder?
Alles anzeigenHandbremse wird über die Schraube(n) am Handbremshebel eingestellt.
Betriebsbremse über den Vierkant.
Da die Handbremse gute Werte liefert müssen also die Vierkante eingestellt werden.
Hier kann es u.U. nötig sein, die Einstellschraube(n) für die Handbremse etwas zu lösen. z.B. je eine Umdrehung.
Je nachdem, wie verstellt das Gesamtsystem ist.
> Erkennbar ist ein verstelltes System, wenn man z.B. zwei Druckpunkte im Bremspedal hat.
Dann ist die Handbremsmechanik selbst in gelöstem Zustand sehr stramm gespannt und die Radbremszylinder liegen in Ruheposition nicht an den Bremsbacken an. <
Der letze Abschnitt beschreibt es wohl, weil die Backen liegen an, das Handbremsseil ist aber sehr stramm. Wenn ich das Handbremsseil weniger stramm einstelle, dann liegen die backen nicht mehr so eng an. Folge, stellt sich das System dann hinten selber wieder ein und die hintere Betriebsbremse wird dadurch besser?
Ich nochmal,
wie stellt man fest, dass die Kolben fest sind? Also im stand, wenn ich auf die bremse trete, hört man wie die bremse hinten arbeitet....
Der Mini hat konstrutiv bedingt/ gewollt ein Reduzierventil für die hintere Betriebsbremse!!
Und das heißt, muss ich was einstellen am Exzenter oder Handbremse? Stellt sich das alleine ein?
Hallo Leute,
habe heute TÜV bekommen, ohne Beanstandung. Auch die Bremsanlage ist gut meines Erachtens. Die 4 Kolben Bremsanlage von Minisport fand er auch gut. Was mich nur wundert sind die Werte.
Vorne: L 190/ R 190
Hinten: L 40 / R 40
Ist hinten nicht zu wenig?
Die Feststellbremse: L 100 / R 80
Habe neulich auch entlüftet und alles. Hinten waren schon mal mehr um die 70 bis 100. Dot 5.1 ist drin und Luft war auch keines mehr im System.
Oder wie sollten die Werte hinten sein?
LG
Enrico
Hallo Leute,
vielen, vielen Dank. Mini startet wieder. Es lag an korrodierten Kabeln direkt am Anlasser. Habe sowohl Stecker des Magnetschalters sowie die drei dicken Kabel direkt am Anlasser gereinigt und vom Rost befreit.
Die positive Folge, der Mini startet viel besser und ich habe eine höhere Bordspannung von 0,4 Volt. Die Plus Leitung ist nun viel besser.
Grüße
Enrico
Zum besseren Verständnis.
Genau wie in diesem Video ist es bei mir auch.
https://www.motor-talk.de/videos/polo-an…tt-v979762.html
LG
Enrico
Ich glaube wohl irgendwas ist am Anlasser? Beim starten macht es nur Klack vom Relais. Die Box schaut wohl doch noch gut aus.
Kann es sein, dass der Magnetschalter defekt ist?
LG
Enrico
Hallo Leute,
wollte heute losfahren ab nix da. Dachte erst Batterie ist leer aber selbst mit Starthilfe nix zu machen.
Ich dreh den Zündschlüssel um und das Licht wird nur schwacher. Aus der Relaisbox des Motorsteuerungssystems klackt es nur. Vermute die ist defekt. Oder ist es was anderes?
Testbook hänge ich noch dran. Sicherung sind alle heile.
Anbei Bilder und Videos. Einmal der Realaisbox (riecht bissel komisch und die eine ist etwas dunkler) und Video des Startversuches. Könnt ihr mir helfen?
Lg
Enrico
Hallo Leute,
des öfteren Flackert leicht mein Licht im Stand. Wenn ich Gas gebe über Leerlauf, geht es sofort weg. Board Spannung ist ok. Lichtmaschine ist die Erste. Batterie ist eine ca. 6 Jahre alte Varta Blue 60 AH.
Starten tut der Kleine gut. Sonst auch keine Probleme.
Sollte ich das weiter beobachten und eine Lichtmaschine und/oder Batterie ordern? Sollte ich mal den Ladestrom messen?
Danke.
Grüße
Enrico
Hey,
nur noch 10W60 von Castrol, ja synthetisch. Läuft und läuft die Maschine seit nun mehr 186 000 km. Schaltet einwandfrei. Ölverbrauch ca. 300 ml auf 1000 km. Wichtig immer wechseln.
LG
Enrico
Hallo Cooper-rs,
danke dir. Jetzt nur noch wieder richtig rein fummeln.
Lg
Enrico