Beiträge von Rocco

    Habe hier ein komplettes Heckblech von nem 87er Mini Mayfair.

    Ist soweit noch gut in Schuß bis auf den unteren Steg (hinter der Stoßstange).
    Da ist hier und da etwas Rostbefall.

    Hab auch noch ein Glashubdach da.
    Ist glaub ich nicht ganz zu 100% komplett.
    Aber das Glasdach ist von innen mit ner silbernen Reflexfolie sehr gut beklebt ohne Blasen etc.
    Dürfte stark für einen kühleren Kopf bei Sonneneintrahlung sorgen :)

    Bei dem Heck dachte ich für Selbstabholer so an 50.-€ VB

    Standort: 58840 Plettenberg/NRW/Sauerland/Märkischer Kreis ;)

    Gruß
    Basti

    Einen richtigen Ausgleichsbehälter gibt es erst beim Mpi. Ein Überlaufbehälter beim Seitenkühler kommt an den Überlauf am Kühlerstutzen. Damit das funktioniert muss dann noch der korrekte Kühlerdeckel PCD10005EVA verbaut werden. Leider sind alle Ausgleichsbehälter für Seitenkühler nicht mehr neu lieferbar.

    Also würde es reichen, nen 3-Reihen Kühler mit dem genannten 16Psi Kühlerdeckel zu nehmen und den Überlaufschlauch an nen Ausgleichsbehälter (aus nem anderen Auto vllt.) ran und sobald sich die Geschichte wieder abkühlt zieht der Kühler sich das Wasser, welches rausgedrückt wurde, wieder aus dem Behälter rein. (So funktioniert es zumindest bei meinem Mitsubishi)

    Müßte ja dann nur nen Behälter sein, wo ein Schlauch bis auf den Boden des Behälters langt, um die Kühlflüssigkeit dann wieder zurückzuziehen.

    Oder liegt da ein Denkfehler vor?

    @ howlowcanyougo

    Bei ner Sammelbestellung bin ich sofort dabei !!
    Für knapp 50€ ist das doch nen super Angebot.

    Gruß
    Basti


    Wobei das Ganze dann mal wieder dieses Jahr durch den, nun hoffentlich letzten, Hallenumzug ins Stocken geriet.

    Seit ein paar Tagen steht der Mini aber wieder auf der Bühne und wartet sehnlichst auf diverse Blechteile, die ausgetauscht und bearbeitet werden wollen.

    In der Zwischenzeit bis jetzt sind zumindest schonmal die Bremssättel vorne komplett überholt (mit Edelstahlkolben) und abgedichtet worden.
    Nun glänzen sie auch schön in schwarzer, hitzefester Farbe.
    Später arbeiten sie dann zusammen mit Sandtler-Scheiben und EBC-Greenstuffbelägen an Stahlflexleitungen.

    Kupplungsgeberzylinder glänzt auch in alter Frische mit einem Überholkit und später Stahlflexleitung

    Die Antriebswellen und Lenkung haben ein bißchen Lack abbekommen und die Wellen neue Manschetten und neue Aussengelenke.
    Für die Lenkung liegen derweilen schon neue Manschetten in der vollen Kiste mit Neuteilen rum.

    Leider hat sich bei der Überholung vom Hauptbremszylinder herrausgestellt, dass der voller Riefen ist (deswegen mußte ich damals wohl auch immer 2x Pumpen bevor Bremsleistung kam :rolleyes:) und gegen ein Neuteil getauscht wird.

    Der Bremsservo wurde gereinigt, neu schwarz lackiert und demnächst wieder zusammengesetzt.

    Naja und so wird sich das auch noch mit vielen anderen Teilen (Anlasser, Wischermotor, Kuppl.nehmer, LiMa, etc.) hinziehen.

    Der Wagen soll ja danach immer zuverlässig laufen :)

    Aber nun gilt es erstmal das Blechkleid zu flicken.
    Daher wurde erstmal ne gründliche Betandsaufnahme gemacht und in den nächsten Tagen wieder mit Recherche und Bestellungen beschäftigen :)

    Naja, bis auf das Entfernen der Bitumen im Innenraum, Herraustrennen des Kofferraumbodens und ein paar Kleinigkeiten am Unterboden passierte dann leider erstmal sehr wenig bis gar nichts am Mini.


    Es galt erstmal das momentane Alltagsauto (Polo GT) in Schuß und am Fahren zu halten und wir mußten mit unserer Halle bis jetzt leider schon 4x Umziehen.

    Aber alles Schnee von gestern :) Ende letzten Jahres haben wir die Arbeiten dann wieder in kleinen Schritten aufgenommen und sind auch noch auf einen Teileträger gestossen, der ein paar Teile (intakter Hinterachsrahmen <- der alte war etwas verrostet, Türen, grüne Scheiben, Heckklappe, Motorhaube etc.) günstig mit sich brachte

    Mahlzeit ! :)

    Wollte euch mal die "Anfänge" unseres Projektes vorstellen.

    Begonnen mit dem Mini hat alles im Februar 2004 als wir auf der Suche nach einem günstigen Auto (zumindest Versicherung;) ) für meine Freundin waren, die gerade frisch ihren Führerschein in der Tasche hatte.
    Wir stießen dann auf ein paar Mini Cooper im Internet und entschieden uns nach einer Probefahrt für einen grünen 61PS Vergaser.


    Im Örtchen Schermbeck wechelten dann die Papiere für 1650€ die Besitzer und von da an waren wir hin und weg vom Mini.
    Leider mußten wir schon recht schnell feststellen, dass der Mini kein "normales" Autochen ist und viel Handarbeit von Nöten war.
    (Hätte man sich wohl besser mal vorher informiert :rolleyes: )
    Naja, zum Glück lernten wir über Umwege den Marco (JEMI) kennen, der ja nur ein Städtchen weiter wohnte und das ein um andere mal mit Rat und Tat zur Seite stand (nochmal großen Dank an dieser Stelle ;) ).

    Leider bescherte uns der Mini dann im Sommer 2005 eine weitere Panne (Zylinderkopfdichtung defekt und heiß gelaufen bei gut 170tkm).

    Zu dem Zeitpunkt fiel dann die Entscheidung, man könnte den Mini ja mal wieder richtig schön machen.

    Aufgrund des relativ schlechten Zustandes der Karosse flog uns durch Marco dann noch eine Karosse ins Haus, die als Basis dienen sollte.

    Hallo liebe Leutz.
    Möchte das alte Thema nochmal hochholen, weil ich in der Suche keine wirkliche Antwort auf meine Kühlerfrage bekommen habe.

    Und zwar weiß ich nicht genau, welcher Kühler (Preis/Leistung) der Beste für seinen Job in einem Vergaser-Cooper ist.
    Der Motor soll nach der Restauration so seine 75PS+ bringen und das Fahrzeug ist dann im Sommer ein "normales" Alltagsauto mit dem man auch mal ne Runde im Sauerland Spaß haben möchte.
    Wird also kein High-End Rennwagen, der 12n7zig Kühler braucht.
    Ein Ölkühler-Kit (10-reihig) ist mit eingeplant.
    Jetzt stellt sich halt nur die Frage, welcher Kühler es am besten werden soll.

    - Der 2-Reihen Hochleistungskühler für 124,94€
    - Der 4-Reihen Hochleistungskühler für 108,12€
    - Der 3-Reihen Kühler für 71,26€
    - Der SPi-Kühler 114,24€

    Und wie funktioniert der Umbau auf nen "richtigen" Ausgleichsbehälter?
    Muß da noch was am Kühler oben verändert werden oder wird lediglich ein Ausgleichsbehälter oben an den Schlauch rangehängt?
    Bilder davon wären interessant!

    Gruß
    Basti

    Die Eckkästen werde ich jetzt auch welche von allbrit nehmen.
    Der hat die ja schon als Komplettteil bei sich auf der Seite.

    Welche Oldtimer-Seiten meinst Du denn?
    Meinste dann nen komplett, fertigen?
    Also kaufen, anmelden und losfahren?

    Sowas möchten wir eigentlich gar nicht, weil wir zum Einen ja schon viele Teile liegen haben und schon ein bißchen Arbeit drin steckt.

    Naja und nen Mini sollte man sich "bauen" und nicht fertig kaufen :)

    Und irgendwie kauft man immer die Katze im Sack....

    Dass die Originalbleche um einiges leichter zu verarbeiten sind wage ich gar nicht zu betweifeln.

    Da wir das Auto aber komplett restaurieren müssen und sich die Blechteilbestellung nun schon auf 17 Stück erhöht hat, möchte ich gar nicht wissen, was das Ganze kosten würde, wenn ich ausschließlich Originalteile auf der Liste hätte ;)

    Wollen halt gucken, dass wir bei der Ganzen Aktion (incl. Lacken und Motorüberholung) unter 7000€ bleiben.

    Trotzdem Danke für die gut gemeinten Ratschläge !!!

    Gruß
    Basti

    Naja,
    der gute Mann bei Limora konnte mir leider keine genaue Auskunft geben, da er das Teil nicht vorliegen hat.
    Er geht allerdings bei 13.92€ davon aus, dass es das Teil ist wo "weniger Material" dran ist.

    Werde dann einfach mal das bei Allbrit bestellen :)

    Zur Passgenauigkeit der Repro-Bleche meinte er nur, dass man, wenn man Repro-Bleche nimmt, dabei bleiben sollte.
    Das würde die Arbeit etwas erleichtern, da die eher zusammenpassen als wenn man alles aus verschiedenen Herstellungen zusammenwürfelt.

    Bin mal gespannt.
    Bis zur warmen Jahreszeit haben wir ja noch ein paar Monate um fertig zu werden :)

    Moin.

    Mit der Passgenauigkeit ist das nicht so tragisch.
    Mein Kumpel, der das mit mir zuammen in der Halle macht kann sehr gut mit Blechen um. Und zur Not auch viel aus normalem Blech selber dengeln.
    Aber Danke für den Tip !!

    Werde gleich mal bei Limora anrufen und nachfragen wie das Teil nun aussehen soll.

    Gruß
    Basti

    Hallöchen !!

    Hätte da mal ne bescheidene Frage und hoffe hier können evtl. ein paar Leute mit Erfahrungswerten glänzen.

    Und zwar will ich in Kürze einige Blechteile bei Limora (16% Rabatt z.Zt.) bestellen.

    Nun habe ich aber bei dem von Limora angebotenem Eckkasten (hinter Heckschürze) Zweifel.

    Und zwar ist nicht ganz ersichtlich ob die Teile incl. der Verstärkungsplatte für die Rahmenaufnahme hinten sind.

    Bei Allbrit gibt es da nämlich 2 verschiedene Eckkästen wobei bei Limora die in verschiedenen Zeichnungen unterschiedlich aussehen aber die gleiche Bestellnummer haben.

    Und zwar sind folgende Teile gemeint:

    Die Teile mit der Nr 24 sind auf dieser Seite mit der gleichen Bestellnummer versehen wie die Teile mit der Nummer 8 und 9 auf dieser Seite

    Wobei Allbrit einmal den Eckkasten ohne einmal den kompletten Eckkasten mit Verstärkung anbietet.

    Hat da evtl. jemand Erfahrung mit den Teilen (306067 & 306068) von Limora und kann mir sagen, wie die nun aussehen.

    Hätte die nämlich schon ganz gern mit der Hilfsrahmenaufnahme.

    Gruß
    Basti

    Was ist das für ne schwarze "Paste" die er da am Anfang zusammen mit der Bohrmaschine benutzt?
    Ist das einfach nur MoS² oder sowas oder ne feine Schleifpaste?


    Gruß
    Basti

    P.S.: Ich bin zwar der englischen Sprache einigermaßen mächtig aber die beiden nuscheln doch teilweise ganz schön ;)

    Da unsere Komplettrestaurierung ansteht bzw. schön seit längerer Zeit 'leicht' im Gange ist, melde ich auch mal Interesse an, da wir scheinbar eh neue Schwingen bräuchten.
    Dann kann man es ja einmal richtig machen und wenn's hinterher einfacher zu warten ist und länger hält....warum nicht? ;)

    Gruß
    Basti

    Servus Leutz !!

    Wollt euch mal kurz das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin vorstellen.

    Vielleicht inspiriert's ja den ein oder anderen

    Als erstes braucht man frisch aufbereitete und lackierte 12 Zöller

    Dann ne stabile H-Strebe
    (ist hohl und kein Vollmaterial,
    wäre auch bestimmt dann fast nicht transportierbar)

    und ein paar Rundstahl-Stäbe

    ein paar Schweißpunkte

    und dann geht's mit folienbezogenen Tischplatten
    ab ins Wohnzimmer :D

    Ich hoffe er gefällt euch!

    Jetzt ist auch erstmal wieder der richtige Mini dran.
    Der brauch nämlich noch ne ganze Menge Bleche und Schweißpunkte

    Gruß
    Basti