Beiträge von miniman1

    mit den reifen habe ich schon verstanden. ;)


    ich hatte zuerst einteilige gummis. nun diese polyurethanbuchsen. die haben auch spiel. man sieht beim gasgeben das sich diese buchsen im knochen bewegen. deshalb auch meine vermutung mit dem verschlissenen knochen. aber ich wollte halt erst mal fragen ob das schon mal jemand hatte den 30 euro für so nen knochen braucht man ja nicht sinnlos verschwenden.

    hallo,
    nachdem ich bereits mehrere male die knochen gummis getauscht habe, habe ich immer noch spiel in den gummis, und das schon wenn ich nur im leerlauf gas gebe. mir ist auch aufgefallen daß neue gummis sich im knochen mit den fingern drehen lassen. ist das normal? müssen die nicht unter spannung stehen? ich denke mir daß wahrscheinlich die ösen vom knochen selber ausgeschlagen sind und dadurch das spiel entsteht, selbst mit neuen gummis. ist das möglich oder hat das schon mal jemand gehabt? vielen dank im voraus.

    ich habe die schweller beim letzten mini unten eingeschnitten und in die anbockpunkte eingeschoben.da drin nicht versiegelt also kann das wasser in den aufnahmen ablaufen. die neuen die ich jetzt hier liegen habe für den nächsten, sind so geformt daß sie über die anbockpunkte gehen. dann kann auch das wasser ablaufen. sonst hilft auch noch ein 6er bohrer.

    der alte schweller muß auf jeden fall raus. sonst gammelt es unter dem neuen ja weiter. außerdem findest du nach dem entfernen des alten schweller noch viel mehr rost und wenn der nicht entfernt wird ist als nächstes der seitliche boden durch. am besten mit fertan behandeln und anschließend gut farbe rein.
    wenn alles verschweißt ist, schweller mit acryldichtmasse rundherum abdichten und von innen hohlraumversiegelung hinein.nur unten den schweller an einer stelle nicht abdichten damit evtl eindringendes wasser ablaufen kann.
    biegen oder brechen tut er normalerweise nicht, ausser der ist schon so verrostet das der neue schweller gar nicht ehr lohnt. ;) ich würde den wagen aber bei der reparatur nicht aufbocken sondern auf auffahrrampen stellen.
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)

    ja...
    unser stammtisch ist schon echt eine kleine lustige truppe geworden. wir würden uns aber trotzdem noch über neue interessierte leute freuen. infos zum nächsten treffen (was ca alle 3-4 wochen statt findet) gibt es auf unserer hp.
    außer den normalen treffen im pup, eiscafe oder zum essen machen wir auch ausfahrten oder besuchen veranstaltungen.
    vielleicht meldet sich ja noch wer.

    ich habe einmal eine mini fachwerkstatt gefragt wie man die bleifreitauglichkeit eines motors erkennen kann, wenn man nicht weiß wie alt dieser ist.
    antwort:
    "bleizusatz benutzt man doch garnicht mehr. ist auch nicht notwendig."
    also mir kam die antwort komich vor. ich tanke aber meinen 86er 1000er seit einem jahr mit super bleifrei. bis nun keine probleme.

    ich nochmal...
    bin also heute 80 km gefahren und die flüssigkeit wird nicht weniger. bremse funktioniert auch problemlos. vielleicht setzt sich an dem nippel noch feuchtigkeit ab, die noch vom trennen der leitungen auf der achse hängt. habe nämlich nicht richtig sauber gemacht :rolleyes:.

    morgen leute...


    ich habe nach problemen mit der bremse hinten alles neu gemacht( backen,radbremszylinder, leitungen, entlüfternippel...). bremst nun auch gut. allerdings verliert der eine entlüfter leicht flüssigkeit. er tropft zwar nicht im stand, doch nach jeder fahrt hat man nach dem fühlen den finger feucht. gibt es da noch nen trick? ich will ihn auch nicht fester ziehen denn nach fest kommt bekanntlich ab. vielen dank im voraus.

    dann schau doch noch mal nach der mutter von der antriebswelle. über die wird auch das radlager gespannt. bei spiel im lager kann das rad wegkippen und geräuche verursachen.
    dann noch spiel im gelenk der antriebswelle kontrollieren...

    ...und da wo er ölfeucht ist rostet er auch nicht... :D


    neee...
    also kaputt geht bei meinem auch öfter mal was. aber das meiste war 18 jahre alt oder ich habe beim restaurieren gehuddelt. z.b. ist mir der fächerkrümmer abgebrochen. war unter spannung montiert. licht ist mal kpl. ausgefallen, sicherungen bewegt, ging wieder. kpl. ausfall der bremse durch defekten hauptbremszylinder. repsatz für knapp 40 euro und gut.


    fazit:
    reparaturen sind kosten günstig und oft selbstverschuldet. stehen gelassen hat er mich noch nie.


    rost...?
    unser 69´er cabrio rostet seit der restauration 1992 auch nicht mehr. muß nur einmal ordentlich gemacht werden. selber aufbauen lohnt eben. da weiß man was man hat. ;)

    ja, also wenn man alles verkaufen kann....?
    ich habe da noch ne kestel liste mit preisen in dm. die muß ja schon echt wertvoll sein... :D

    hallo...


    also ich würde wegen dem richtungswechsel erst einmal die vordere achse ansehen. fahrzeug anheben und an den rädern, querlenkern und zugstreben mal bewegen um zu sehen ob irgendwo spiel drin ist. wenn du bremst und das fahrzeuggewicht drückt gegen die achse kann sich durch spiel in gummis oder buchsen die spur verstellen und den richtungswechsel zur folge haben.


    die kupplung ist wohl ein anderes problem. wenn die durch rutscht ist sie entweder verschlissen oder verölt. beides bedeutet das sie ausgetauscht werden muß. bei öl auch die undichtigkeit am motor(im kupplungsgehäuse) beseitigen.


    villeicht hilft dir das schonmal weiter.

    ich würde es mit einem schleifklotz und schmirgelpapier versuchen. mit der schruppscheibe geht es zwar schneller, aber du hast nachher mehr zu spachteln bevor die türe neu lackiert wird.( so ne flex arbeitet eben ziemlich grob).

    habe die bleche schon zu hause. dreiecksbleche und halben kofferraumboden original. frontmaske, fahrertürhaut und breite schweller aus dem zubehöhr. diese türhaut habe ich schon einmal verbaut und hatte keine probleme und das obwohl der verkäufer kaum glauben konnte daß ich wirklich nachbau haben wollte. der vertraut wohl nicht auf das material was er selber verkauft. :D

    tach nochmal...
    ich habe also OVALBOHRUNGEN eingebaut und die stoßstange ist fest. aber beim nächsten mal versuche ich mal original. ist ja ein mini und nicht irgend ein alter ranz. aus fehlern lernt man bekanntlich. hoffentlich passen die nachbau bleche für meinen "neuaufbau" besser. :rolleyes:

    moin moin...


    ich wußte ja schon das die engländer tolleranzen im zoll bereich haben ;) . aber die löcher für die stoßstangen um mehr als einen zentimeter erweitern finde ich doch heftig. nur gut zu wissen daß es mit originalteilen auch nicht besser paßt. ich werde dann mal mein glück versuchen. vielen dank für die infos.


    gruß.... micha