Beiträge von miniman1

    habe nichts finden können was diesen fehler erklären könnte. an der seite wo das rad übersteht ist auch der abstand zwichen stehwand und rahmen etwas größer als auf der anderen seite. aber dann müßte ja das rad mehr abgedeckt sein. außerdem kann man das dünne blech ja auch mit einer hand verbiegen. kotflügel und front blech müßten auch stimmen da die spaltmaße der motorhaube auch ok sind. und den rahmen kann ich ja in dem frontblech nicht verschieben wegen den abschlepphaken. ich dachte schon an eine falsche felge. aber die sind auch gleich. keine ahnung mehr... :confused: :confused: :confused:

    ja weiß ich. habe vergasernadel brücke lcb und rc40. läuft gut und sparsam. nur mit dem drönen fahre ich seit einem jahr durch die gegend. langsam nervts. ist zwar nur ein zweitwagen, aber wenn man zum hobby fährt soll ja auch alles perfekt sein.

    hallo zusammen...
    ich habe das problem das bei meinem 1000er vergaser der K&N filter am blech hinter dem amaturenbrett anliegt.zwar nur leicht aber dadurch übertragen sich die motorvibrationen auf die karosserie.sobald ich vom gas gehe ist das geräuch weg. habe schonmal nen gefalteten putzlappen dazwichen gelegt und das geräuch verschwand fast vollständig. ist allerdings keine perfekte lösung. muß ich den flansch zwischen vergaser und saugbrücke ausbauen? dann müßte ich nämlich auch die schrauben absägen und am vergaser das gasgestänge änder weil dieses sonst an die saugbrücke kommt.
    für hilfreiche tips wäre ich sehr dankbar weil das drönen echt nervt.

    das ist ...
    service reparatur anleitung
    von
    bl cars service


    für minis ab märz 1976 bis 1989. es gibt aber auch noch andere auflagen bis 2000. da sind dann auch schaltpläne für mpis drin. für die mechanichen dinge ist dieses aber ausreichend. so groß sind die unterschiede ja nicht und als gelernter kfzler braucht man das buch eh nicht für alles. nur bei echten problemen. ist aber super beschrieben so das eigentlich jeder leihe alles machen kann. naja... wenn er sich nicht zu dumm anstellt. es gibt ja auch leute, die kriegen keinen nagel in die wand... :scream:


    habe es übrigens von kestel in neuss. aber ich denke man bekommt so etwas auch in anderen gut sortierten läden.

    wenn man das alleine macht und nur zwei hände hat endet der hammer schonmal am knie.hatte ich schon. war unangenehm. :scream:


    im reparaturhandbuch steht man kann die kugeln mit nem schraubenzieher heraus drücken und den korb dann durch verdrehen demontieren. wenn die kugeln dann von selber hinaus fallen würden wäre doch das gelenk eh schon defekt, oder? :confused:


    also bei unserem waren die kugeln fest und der läuft auch seit dem noch problemlos. ist ein 96 blue-star mit ca 110tkm.

    ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber bei uns im mini-stammtisch ist einer, der ist echt erst 10. und hat nen echten mini. also zum rein setzen und fahren. kein rc-modell. er fährt aber nur auf dem grundstück. und ab dem frühjahr wird der wagen angemeldet, dann kann er sich bei ausfahrten mit fahren lassen. ;)

    also pass auf
    1. rad abbauen
    2. nabenmutter und ring entfernen
    3. bremssattel abbauen. achtung. nicht am schlauch hängen lassen.
    4. kugelköpfe von querlenkern und lenkung abschrauben und mit abzieher auspressen.
    5. bremsen schutzblech abnehmen.
    6. achsschenkel kpl abnehmen
    7. simmeringe, lager und distanzstück heraus nehmen
    8. äussere lagerschalen mit hammer und dorn aus dem achschenkel entfernen.(lagerschalen nicht verkanten)


    sollte die antriebswelle im bereich des lagers eingelaufen sein muß dieses teil auch ersetzt werden.


    ich hoffe das hilft dir etwas.

    ja.
    hatte ich auch so gemeint. natürlich nicht zerschneiden!
    habe bei mir den ring durchgeschnitten und nachher durch einen kabelbinder ersetzt.
    noch etwas...
    wenn du das äußere gelenk von der welle schlägst, am besten mit gummihammer oder sonst mit gefühl damit das gelenk nicht beschädigt wird. ist aber mit etwas technichem geschick eigentlich kein problem. ich denke so ne gute stunde...
    viel erfolg,

    hi...
    am besten baust du die antriebswelle ganz aus. also aus der radnabe raus. innen machst du die manschette auf und ziehst die welle aus dem gelenk hinaus. dann kannst du die welle in den schraubstock spannen und das äußere gelenk vorsichtig davon schlagen. ich hoffe du hast einen kugelkopf abzieher für die spurstangen und querlenker köpfe. das vereinfacht die sache deutlich.
    achtung...
    das innere gelenk möglichst nicht aus dem getriebe ziehen. sonst geht der simmering gerne kaputt. ;)


    ich hoffe das hilft dir erst mal.

    hi,
    noch ein tip.
    wenn du mal zeit hast(und lust) machst du am besten mal alle stecker von der sicherungsdose ab, reinigst die anschlüsse an der dose und prüfst ob alle stecker richtig fest sitzen. gerade bei älteren minis gibt es häufig probleme mit oxidierten steckverbindungen die keinen strom mehr durch lassen. da kannste dich dran halten mit sachen die nicht funktionieren.


    wichtig.:
    die stecker einzeln abziehen und nix vertauschen. ;)