Beiträge von jens888

    Hallo,

    also zusammengefaßt: direkt zu (teureren) Rover Händler (60 km) mit Test-Book (was ist das???), 2 Tage Leihwagen? Oder zu Fuß (und kleinem Hand-Meßgerät) weiterversuchen, bei Miniwerkstatt vor 20 km Ort (die sehr guten Ruf hat, bei der ich Kunde bleiben möchte)?

    Was könnte das (im schlimmsten Falle) kosten????

    Zitat von minimotorsport

    Was brachte nix. WELCHE ERGEBNISSE LIEFERTE

    a) Fehlerspeicherprotokoll ?
    b) Diagnoselauf ?

    Ohne dieses ist jede Lohnstunde an dem Fahrzeug wie Geld verbrennen !


    habe es heute beim rover händler für 20 euro auslesen lassen.

    drei fehlermeldungen:

    • drosselklappenschalter
    • druckfühler
    • unterdruckleitungen

    kann da jmd. was mit anfangen?

    danke + gruß,

    jens

    Zitat von minimotorsport

    Was brachte nix. WELCHE ERGEBNISSE LIEFERTE

    a) Fehlerspeicherprotokoll ?
    b) Diagnoselauf ?

    Ohne dieses ist jede Lohnstunde an dem Fahrzeug wie Geld verbrennen !

    aussage war, soweit erinnerlich: keine fehler angezeigt. aber werde nochmal nachfragen. es wurden heute das doppelspulenrelais und die verteilerkappe erneuert (135 euro), die beide risse hatten, wohl noch die ersten teile sind. der wagen ist 14 jahre alt. ich stand heute nur dabei, da ich den wagen bewege (10 liter bei 2.000 touren und 60 km/h) beruflich brauche. was er alles ausgelesen hat, als der wagen dort 2 monate stand muß ich nachfragen. bin erst freitag wieder da, er macht sich selbst schlau und evtl. haben die tipp's ja schon was gebracht. dank an alle!

    Zitat von minimotorsport

    Bitte nicht immer probieren probieren probieren, sondern sachlogisch vorgehen.

    Die Reihenfolge wäre dann folgende:

    a) Große Motorinspektion mit (Ventile einstellen, Kompression messen, Luftfilter, Kerzen, Zündung, Schläuche und Leitungen, Benzinfilter, Kraftstoffdruck.... usw.)
    b) Fehlercode auslesen
    c) Diagnoselauf am TestBook (MicroCheck)

    Dann entscheiden was zu tun ist. Jedoch sind bei dieser Vorgehensweise bereits gut 90% aller Defekte sicher und schnell erkannt.
    Übrigens ist das der vorgeschriebene Umfang der offiziell alle 10tkm fälligen Inspektion.

    das brachte alles nix, waren heute wieder 4-5h suchen (war dabei). er hat die teile (135 euro) berechnet. verdacht ist irgendeine klappe in der einspritzanlage (?) verstellt ist (von außen nicht zu erkennen), er läuft immer noch etwas fett. bei 2000 touren ca. 10 l verbrauch.

    wenn da der wurm ist ist (einspritzer) ist das immer so nervig?
    weiterer verdacht war, steuergerät ist hin, oder hat einen schlag. bin mal liegengeblieben und hatte mir in einer schweizer werkstatt das standgas mechanisch höherstellen lassen, um "fahren" zu können. kein schutzbrief gehabt... seitdem "ist da der wurm drin", die sollen "da was kaputt gemacht haben". der mann ist in 70'ern ralley gefahren, kennt sich aus, telefoniert bis freitag rum. sagt, wir bekommen das hin.

    hallo,

    der mini lief erst zu fett, austausch lamdasonde (ein riss drin) brachte den erfolg. nun nimmt er aber ab 2000 kein gas mehr an..., stottert (bekommt wohl keinen sprit), steuergerät überprüft, werkstatt meint benzinpumpe (irgendwas mit einem magneten, der nach 14 jahren verschleist...) oder ganze einspritzanlage (at) austauschen. kann max. 60 im 4 gang fahren. bekannt?

    was meint ihr?

    grüße vom bodensee,

    jens

    Hallo,

    meine Werksstatt (Engl. Classiker, Mini's usw.) nimmt 15 W 50 aus dem Faß - gibt's damit Erfahrungen? Etwas teuer, (etwa 8 €/l). Habe noch Millers Oldtimer Öl für Mini stehen, verkaufe ich (je 2 mal 5 Liter und 1 Liter) bei gutem Angebot. Hatte bisher gute Erfahrungen mit Shell 20 W 40 gemacht. Gibt's bei ATU auch vom Faß, aber günstiger und alle 5-6.000 km Ölwechsel alles incl. für etwa 30 €. Werde mal bei Werkstatt nachfragen, welches Fabrikat er eingefüllt hat. Kaltlauf ist besser, Motor auch ruhiger. Wenn alles läuft (s. Elektrik Forum...).

    Gruß vom Bodensee,

    Jens

    Zitat von minimotorsport

    Hört sich nach MicroCheck an.
    Nächster Schritt wie gesagt. Kurz die Diagnoseleitungen zur ECU durchmessen (15min) .

    Den Motorkabelbaum für dieses Modell gibt es leider nicht mehr neu. Eventuell wird man hier im Forum oder bei Ebucht fündig. Wichtig es muss exakt der Kabelbaum zu diesem Modell sein. Mit Glück ist die Artikelnummer noch auf dem Prüfsticker in der nähe des Wischermotors lesbar.


    Ebucht?
    Was ist von Gebrauchtteilen zu halten?
    Danke für die Info.

    er hat 2 min. mit der hand rummgefummelt. nachdem die anderen aktionen nix bebracht hatten und er mit den nerven (das geld bekomme ich nie wieder rein, volle werkstatt...) gegen mittag (also nach 5 h) fertig war (gehe jetzt nach hause, schrottkiste -> kabelbaum, fliegende sicherungen, geflickt, abgeklemmte kabel "total verbastelt").

    hallo,

    also ich war vor etwa 2 wochen in werkstatt für engl. automobile (1 mann betrieb).

    wegen besuch (ostern) erschien ich als kunde um 8.00 uhr - ohne termin.
    war am tag vorher da und er bot an, kurzfristig mal nachzuschauen.

    der thermofühler (ein verdacht) war nicht gängig, sodaß "alles" abgebaut wurde und dabei schäuche usw. kontrolliert worden sind. auch ein geber (?) wurde getauscht. motor rust beim gasgeben weiter (wie trabbi...).

    ein kl. diagnosegerät wurde angeschlossen, aber funktionierte nicht. "bei den kabeln" (hatte ich schon oft gehört...). das sollte neu gemacht werden. er nimmt aber keine at teile, muß da gut zureden. neu kostet sowas schon an material 500 euro (und wie viele arbeitsstunden?).

    an der drosselklappe wurde was verändert er drehte manchmal nach längerer autobahnfahrt mit konstantem tempo in hohe drehzahlen hoch, wieder runter, wieder hoch "orgeln". spielte sich beim fahren aber wieder ein. der gaszug war vor kurzem gerissen und diese werkstatt dort baute den neuen ein und hatte da einen verdacht.

    nach einer woche nach dem werkstatttermin dreht er nun IMMER beim starten unmittelbar hoch und ich kann (sollte???) nicht fahren. ich bin vor tagen erst automobilclub beigetreten und sollte ihn dann in werkstatt schleppen und dort machen lassen. es hat sich also verschlimmert.

    die aktion oben (5 h, da ist mir sicher entgegengekommen worden...) hat mich 240 euro gekostet. 80 euro gut an material. gute werkstatt, meine schuld (drängen, kein termin). was sollte ich jetzt machen?

    gruß,

    jens

    hallo,

    ich habe folgendes problem mit dem classic mini (spi '92):

    der motor rust sehr stark beim gasgeben. der motor orgelte manchmal
    nach längerer autobahnfahrt mit konstantem tempo. spielte sich beim
    fahren aber wieder ein. jetzt geht nix mehr, er orgelt nur noch bis
    in hohe drehzahlen. der gaszug war neulich gerissen und ich bin im
    standgas um den bodensee rum "gekrochen". in werkstatt (ohne termin),
    in 5 h gerichtet. fehler nicht gefunden, aber der kabelbaum soll außerdem total verbastelt sein.
    was kostest ein austausch in etwa? der motor läuft
    im kaltstart, verbrauch 16l!

    werkstatt am bodensee?

    gruß aus KN,

    jens

    besten dank. die erste "wut" ist vorbei. war nur in der stadt unterwegs.
    es hat jmd. montiert, dessen partnerin mini fährt und es ist aus unachtsamkeit passiert, was mich so wütend machte! nach nem kaffee
    gehts, fehler macht jeder mal und evtl. läßt der händler mit sich reden.
    50 euros für montage, wuchten und altreifen, fand ich eh "zuviel".

    hallo,

    habe letzte woche 175'er bridgestone im internet bestellt,
    vor ort montieren lassen. war in der zeit nur ca. 50
    km unterwegs, freute mich über das "griffige" fahrgefühl.
    mit den alten dunlop (7 jahre drauf, von vorbesitzerin)
    hatte ich kaum grip. naja, habe wegen tour eben mal
    den luftdruck kontrolliert, es waren nur 0,8 bar drauf!
    kurz: bei der montage ist es kurz vor feierabend wohl
    vergessen worden...

    können die reifen (immerhin knapp 240 euros, ohne
    montage!) schaden genommen haben? habe 2,4 bar drauf
    gemacht, vom fahren und straßenlage fand ich's vorher besser.
    also mini leichtes auto, da ist es nicht so schlimm?
    mein alter cx, da wäre mir das sofort beim fahren aufgefallen!!! :eek:

    gruß,

    jens

    Ajo, mach das mal. Habe jetzt nix auf der Seite gefunden, was mich dazu brächte dahin zu fahren... :confused:

    Gruß vom ide![/QUOTE]

    war letzte woche dort, bin ehemaliger segelflieger... ;)
    pizza war klasse, ähnlich der im marché in mannheim.
    vermisse sie etwas. strecke ist aber wohl etwas weit,
    vielleicht mal bei einem treffen mit gruppe aus dem fra.
    raum.

    gruß,

    jens

    hallo,

    bremse vorn (mini stand ein jahr still) schleift (geräusch seit ca. 1 woche, nach "vollbremsung") - d.h. die scheiben sind hin und bremssättel sehen
    auch nicht mehr o.k. aus. funktioniert, aber ein zylinder stellt sich
    nicht komplett zurück. erfahrungen? kosten?

    gruß,

    jens

    moin ide,

    ich mache mich wohl schon jetzt auf die socken, werde vorher
    zu mandys in hd fahren. habe keinen termin bei den redlinern,
    versuche es einfach mal so - sonst ist ne nette ausfahrt. morgen
    muß ich wieder auf die autobahn - aber vielleicht bleibt es ja
    sonnig und ich muß bei regen nicht auf landstraße ausweichen.
    neue reifen brigdestone potenza habe ich bestellt. mal sehen,
    ob und was das ggf. ausmacht.

    jens with "fritz" (mini) :)