Momentan wird ein Inno verkauft, allerdings nicht mehr im original Zustand.
https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…ning-79785.html
Viele Grüße
Michael
Momentan wird ein Inno verkauft, allerdings nicht mehr im original Zustand.
https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…ning-79785.html
Viele Grüße
Michael
Danke für die Infos
Hallo,
MED lackiert ihre Motoren doch blau oder?
Kann mir jemand sagen, welchen Motorlack ich nehmen sollte?
Vielleicht weiß jemand ja auch die RAL-Nummer?
Viele Grüße
Michael
Ich frag mich grad echt wie es marchi wohl dabei geht.
Der hat ja dieses Thema verfasst.
Ob der überhaupt noch weiß wo hinten oder vorn ist?
Grins
Und jetzt weitermachen.
Viele Grüße
Michael
Zylinderkopf ist verkauft
Nockenwelle ist verkauft.
Hallo,
Ich würde folgendes vorschlagen.
Verbau erstmal die Teile, die im Regal liegen und mach ein ordentliches Fahrwerk draus. Ich würde hinten und vorne noch auf negative Einstellung gehen.
Wenn nen LCB und ne RC40 verbaut hast, gehört normal noch ne andere Vergasernadel, Ansaugkrümmer und K&NFilter dazu. Zumindest ist das beim Stage1-Kit dabei. Du kannst nicht den Auslass optimieren, aber den Einlass vergessen. Da kommt nicht viel bei rauß.
Und nein, Du mußt keine Lambda-Sonde nachrüsten. Ist zwar im Vergleich zum CO-Tester vorteilig, da Du die Werte auch während der Fahrt unter verschiedenen Lastbedingungen sehen kannst, aber die Einstellung mit dem CO-Tester passt erstmal.
Tuning für 1000EUR wird erstmal überschaubar bleiben. Wenn Du auf gute gebrauchte Komponenten gehst reicht das vielleicht für einen gemachten Zylinderkopf Stage-2, ne schärfere Nockenwelle und nen passenden Verteiler.
Aber ich weiß natürlich nicht, was Du selber machen kannst.
Beim Tausch der Nockenwelle empfehl ich Dir den Motor auszubauen. Dann ist die Frage, was sollte gleich am Motor gerichtet werden aufgrund von Verschleiß.
Isser dicht? Wie ist die Kupplung beinander? Wie ist das Zwischenrad vom Primärantrieb? Und die neue Nockenwelle sollte eingemessen werden. Und wenn alles wieder montiert wurde sollte hinterher alles aufeinander abgestimmt werden.
Also fassen wir mal zusammen:
Mit Stage 1-Kit (zum Teil ja vorhanden) anderer Nockenwelle, Zylinderkopf und passendem Verteiler alles aufeinander abgestimmt würde ich dem Mini Richtung 80PS zutrauen.
Wenn Du gute gebrauchte Teile findest wird das mit den 1000EUR schon verdammt eng. Mit Neuteilen (weniger Risiko) klappt das schon mal gar nicht.
Falls Du Teile suchst kannst mich gern gezielt danach fragen, da ich doch das Ein oder Andere im Regal hab.
Viele Grüße
Michael
Servus,
falls Du Teile benötigst, schreib mir einfach ne PN.
Ich hab bestimmt das ein oder andere passende Teil für Dich.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
na das hört sich doch nicht schlecht an?
Ein A-Serie Block ist ein Stück älter als ein A+ Block.
Nur sind die Pleuel aus einem A-Serie Motor.
Inno oder GT. Da hat damals der Motorbauer verschiedenes kombiniert.
Ist nur ein Problem, wenn Du den Motor auf originaler Basis aufbauen willst.
Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,
ich frag mal hier, weil ich nicht wirklich weiß, in welche Rubrig ich diese Frage sonst stellen soll.
Gibt es gut Mini-Zeitschriften in deutscher Sprache?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Ich versteh jetzt nicht genau was Du meinst mit dem Kühler vom Motor trennen.
Der Kühler ist doch immer seitlich zwischen Motor und Kotflügel von vorn gesehen rechts.
Beim Inno ist vom Kotflügel her ein Kasten in die Karosse integriert und die Windleitbleche vom Kühler zum Motor sind auch speziell.
Ich vermute das lag an der höheren Serienleistung, die der Inno hat.
Da hat man wohl ab Werk schon die Kühlleistung verbessert.
Muß man probieren was zu einer Verbesserung führt.
Ich würde erst mal ein anderes Thermostat probieren, dann einen leistungsfähigeren Lüfter einbauen, es gibt bessere Kühler als die Serie. Einfach mal noch Competition Kühler suchen, oder einen elektrischen Zusatzlüfter in den Kotflügel nachrüsten, welchen mit einem Thermoschalter oder manuell schalten kannst.
Was natürlich auch sein kann, ist die Wasserpumpe noch in Ordnung?
Viele Grüße
Michael
Auch wenn du es nicht glauben willst, bei den von Dir gegebenen Symptomen ist der 1. Verdächtige die Batterie und wenn die Spannung so zusammenbricht, daß kein Lämpchen mehr geht, dann sieht man das auch mit einem Multimeter. Hierzu aber das Bordnetz abklemmen, um etwalige Fehler im Bordnetz auszuschließen. Und dann einfach logisch weiter vorgehen. Batteriespannung muß im Leerlauf 12,6 V betragen alles darunter bedeutet, daß die Batterie nicht mehr vollständig OK ist, was aber nicht heitß, daß sie defekt ist. Sollte die Spannung z.B. nur noch 12,5 V betragen kann sie durchaus noch lange Funktionieren, aber sie bringt halt nicht mehr die volle Leistung, was sich dann bei starker Kälte gerne bemerkbar macht.
Wenn die 12,6 V nicht vorhanden sind, dann beim Boschdienst die Batterie überprüfen lassen mit Belastung. Danach muß man weiter entscheiden ob neu oder geladen eingebaut wird, dann erneuter Startversuch und dann und wirklich erst dann mal schauen, ob der anlasser defekt ist, wenn es immer noch nicht geht und das Bordnetz wieder komplett zusammenbricht.
Deine Vermutung ist nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich.
Der Boschdienst sollte auf jedenfall nach der Ladung den Batterietest nach Ladung durchführen. Zeigt der Tester dann ein Problem an, neue Batterie kaufen und einbauen.
Laß Dich von der Multimeter-Messung in dem Fall nicht irre führen. Diese Messung ist ohne Belastung. In Deinem Fall ist das zu unsicher. Da muß ein speziell dafür geeignetes Testgerät her. (Boschdienst oder auch KFZ-Werkstatt oder Landmaschinenwerkstatt)
Viele Grüße
Michael
Also die Pleuel sind auch im A-Serie 1275 GT verbaut.
Ich glaub ich habs im "Minis heisser machen" gelesen.
Sind serienmäßig die schwersten. Aber die von Dir sehen bearbeitet aus.
Da wurde an den Lagerschalen mächte was weggeschliffen.
Falls Du die original suchst, geb mir kurz Info. Ich hab da noch welche liegen. Muß nur bissel stöbern
Die Kennung auf der Kurbelwelle ist nur sehr schlecht zu erkennen, könnte aber ebenfalls ausm 1275er GT stammen.
Somit könnte auch der Motorblock ein solcher sein.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich würd jetzt erstmal die Batterie ausbauen und dann in ne Werkstatt gehen, die Dir die Batterie testen kann.
Der Test (z.B. Bosch Tester) läuft normal so ab:
Batterie vor der Ladung testen und Ergebnis abwarten.
Dann evtl. über Langzeitladung (niedriger Ladestrom) aufladen.
Im Winter kommt es immer mal vor, daß Batterien tiefentladen sind.
Die kannst dann teilweise mit einer Langzeitladung zurückholen (setzt verschiedene Möglichkeiten am Ladegerät voraus)
Wenn die Batterie nach der Ladung einen weiteren Batterietest besteht, ist die Batterie in Ordnung.
Wichtig ist ein Tester, welcher die Batterie belastet.
Der Multimeter ist nur für grobe Schätzungen geeignet.
Eine voll geladene Batterie hat normal weit über 12V.
Um die 12V heißt nicht, die Batterie ist ok. Du belastest Sie ja bei dem Test nicht.
Wenn jetzt aber mit diese Batterie einen Anlasser (E-Motor) antreiben soll, kann die Spannung komplett zusammenbrechen.
Wenn die Prüfung der Batterie ergeben sollte, daß die Batterie vollkommen in Ordnung sind, dann wirklich sämtliche Kontakte auch alle Massekontakte überprüfen. Oder den Anlasser noch prüfen lassen. Hier kann Magnetschalter, Wicklungen, Kohlen, Kollektor,... defekt sein.
Grundsätzlich solltest eins nach dem anderen ausschließen.
Viele Grüße
Michael
Servus,
ist Deine Preisvorstellung noch aktuell ?
Viele Grüße
Michael
Ich hab einen vorderen Rahmen liegen, weiß aber nicht ob's der Richtige ist.
Woran erkennt man den Rahmen, den Du suchst?
Viele Grüße
Michael
Ist es denn so schwer bei Interesse an Preisanfrage per PN zu machen?
Auch hier sag ich dann einfach mal VS
Kleine Anmerkung, fällt leider immer wieder auf: Die Abkürzung "VB" bedeutet immer noch "Verhandlungsbasis" und wird verwendet, um das Vorhandensein eines Verhandlungsspielraums ausgehend von einem im gleichen Kontext genannten Betrag (z.B. "€1000,00 VB") zu verdeutlichen. Möchte der Verkäufer hingegen in einem Angebot keinen Betrag nennen, da er sich auf diesem Weg einen höheren Verkaufserlös erhofft, sollte entweder die Abkürzung "VS" (="Verhandlungssache") oder der Hinweis "gegen Gebot" verwendet werden.
Ist doch gar nicht so schwierig.
Schöne Grüße
Dietrich
Ok vielen Dank für die Info.
Dann sag ich mal VS