Beiträge von migo1980

    Hallo Leute,

    so heute morgen war ich jetzt mal in der Ford-Werkstatt und hab mir das angesehen.

    Folgendes Problem:
    Es handelt sich um die rechte (von vorn gesehen) Injektor-Bohrung im Zylinderkopf. Unten am Sitz der Injektorbohrung (wo der Konus beginnt) drückt ein wenig Wasser heraus, wenn man den Ausgleichsbehälter unter Druck setzt. Der Meister der Werkstatt meint hier kann nur noch der Tausch des Zylinderkopfes durchgeführt werden. Der Injektor-Sitz befindet sich etwa 10cm tief im Zylinderkopf.
    In den Motor kam kein Wasser, da der Konus vom Injektor in Richtung Motor abdichtete. Das Wasser staute sich in der Bohrung hoch und lief dann ab Zylinderkopf entlang am Thermostatgehäuse entlang und tropfte schließlich nach unten.

    Kulanz von gibts von Ford max. 5 Jahre, Fahrzeug wird jetzt aber leider 6 Jahre.
    Werkstatt kann 10% auf die Teile machen. Somit bliebe eine Reparatur von ca. 3.000,00 EUR zzgl. MwSt. Das lohnt sich aber nicht wirklich.

    Ich werd jetzt mal noch bei freien Werkstätten nachfragen.
    Was meint Ihr? Wär da eine Reparatur evtl. doch möglich?


    Viele Grüße
    Michael

    Ok schon mal danke für die Tips.
    Ich werde morgen mal anrufen und so bald ich Zeit hab hinfahren und mir das ganz genau zeigen lassen.
    Vielleicht gibts ja auch schon ne Rückinfo von Ford. Die Kölner Jecken sollten ja jetzt auch wieder arbeiten ;)

    Ich hoff mal das Beste ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Der Mini ist aber auch ein Kind der 50er Jahre und der Ford ein modernes Fahrzeug von einem riesen Konzern
    Der Mini hat in der Autowelt viel bewegt und verändert. Dieser Ford wird in der ganzen Autowelt ein Auto von vielen sein und nichts in der Autowelt nachhaltig verändern.
    So viel zum Thema Unsinnigkeit.
    Ich denke auch, daß ein gebrauchter Kopf die einfachste Lösung ist. Da wird auch sicherlich was zu bekommen sein.

    Gruß. Martin.


    Hmmm,m
    jetzt bitte nicht hier mit Stammtischgesprächen anfangen was gut und schlecht ist und Vorteile/Nachteile Mini aufzählen.

    Ich hab einfach gehofft, da hier doch viele Spezis sind, welche im KFZ-Bereich fit sind einfach eine Mahnung oder vielleicht sogar Erfahrung mit sowas haben.


    Grüße
    Michael

    Es handelt sich nicht um das aktuelle Focus Modell sondern um das davor.
    Motor: 2,0l Diesel TDCI Duratorq Motor mit 136PS (geht richtig gut vorwärts)
    Ausstattung Titanium.

    Ich konnte es anhand der Beschreibung nicht genau nachvollziehen wo er genau saut. Aber ich werd dahinfahren und mir das ankucken. Der Meister will auf jedenfall einen Kulanzantrag stellen und mit Ford sprechen.
    Dann sieht man weiter.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Leute,

    ich dacht mir, da hier im Forum doch viele User sind, welche auch beruflich mit KFZ zu tun haben stell ich meine Frage mal hier ein.

    Ich fahr einen Ford Focus Kombi Baujahr 2008 mit 150.000km.
    Es wurde jeder Kundendienst (alle 20.000km) schön sorgfältig von der Ford-Werkstatt durchführen lassen.

    Mein Problem ist, daß der Focus Frostschutz verliert. Heute also in die Werkstatt und die traurige Diagnose:
    Zylinderkopf ist wohl wasserseitig gerissen. Die Werkstatt meinte Reparaturkosten von ca. 3.300,00 EUR.
    Sie stellen erstmal einen Kulanzantrag bei Ford, haben aber wenig Hoffnung, daß Ford hier überhaupt was übernimmt.

    Ich bin der Meinung, daß sowas nach so kurzer Laufzeit gar nicht passieren darf. Der Werkstatt ist so ein Fall auch nicht wirklich bekannt. Folglich müßte es sich doch um einen Material- bzw. Verarbeitungsfehler handeln.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Flensi,

    was hast Du mit dem Motor vor?
    Sprechen wir von einem Vergasermotor, SPI oder MPI
    Willst ihn so gleich einbauen? Oder zerlegen, neu aufbauen, evtl. Optimierungen durchführen?
    Wenn Du den Motor zerlegst kannst Du einige Maße nehmen:
    Zylinderbohrung, Hub, Kolbenunterstand,...
    Kuck nach der Kolbenkennung und der Nummer auf der Kurbelwelle.
    Wenn die Ölpumpe abschraubst findest vielleicht eine Kennung auf der Nockenwelle.

    Wenn Du aber den Motor so wie er grad ist einbauen willst, kannst Du die Details nicht bestimmen.
    Du kannst sagen, ob 1000er oder 1300er
    A-Serie oder A+
    Und das wars auch schon.

    Da Du aber selber schon vermutest, daß ein anderer Kopf (nicht Serie) montiert ist, frag ich mich, wurde noch was verändert?

    Ach und zu zuletzt frag ich mich (wär eigentlich die allererste Frage) was sagt der Verkäufer bzw. mit welchen Infos wurde der Motor verkauft bzw. gekauft.


    Viele Grüße
    Michael

    Ein Motor sollte immer warm gefahren werden. Egal ob man sich in der Einfahrphase befindet oder nicht.
    Warmfahren reduziert den Verschleiß.
    Das ist auch der Grund, warum Kurzstreckenfahrzeuge in der Regel früher den Geist aufgeben.

    Was ich mich bezüglich einfahren nach Motorrevision oder Motoraufbau immer wieder frage, wie geht man vor, wenn die Abstimmung aufm Leistungsprüfstand durchgeführt wird? Das wird hier ja häufig empfohlen, gerade im Bereich Leistungssteigerung. Da sind die Motoren doch noch nicht wirklich eingefahren.
    Und da geht es ja definitiv an die Grenzen des Motors unter Last.

    Viele Grüße
    Michael

    Also mein haben wir vor 2 Jahren als ,,Top" Mini gekauft ist ein 1,3i mit 63PS - Normale Ausstattung Teilleder,Wurzelholz... Haben wollte er irgendwas mit 5500€ letztendlich war er mit 4500€ auch zufrieden. Hatte Frische 2 Jahre Tüv von Unten genauso Rostfrei wie oben , natürlich hat er so GANZ GANZ kleine Roststellen aber viel ist da nicht.
    Und wenn ich mir jetzt die Minis anguck mit meiner Ausstattung Holla die Waldfee, die Wollen da ja ein Geld für haben :o

    Also ich denke das es eigentlich eine gute Wert anlage ist!.


    mfg
    gerrit


    Wieviel Geld man haben will und man dann letztendlich bekommt sind sich immer 2 Paar Stiefel.
    Selbst wenn ein Wertgutachten hast, heißt das nicht, daß das Fahrzeug beim Verkauf auch diesen Wert einbringt.

    Viele Grüße
    Michael