Mal im Kontext der "rollen lassen" Geschichte von BritishOpen92: die Rover ECU hat doch auch eine "Schubabschaltung". (So hieß das früher. ;)) Was hat's denn da für einen Sinn noch die Zündung abzuschalten? Oder rollt der dann im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung? Dann möchte ich mal die Punkte "Bremskraftverstärker" und "Bremslicht nur bei Zündung" zum nachdenken mitgeben...
Grüße,
Andreas
Wenn der Motor mit dreht, verbraucht er Energie, er bremst, das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Nein, Gang raus, Motor aus, Zündung wieder an und rollen lassen, wenn es etwas bergab geht, kann das kilometerlang gut gehen, während andere beim nächsten Tanken dem Reibungssockel des Motors, den Ladungswechselverlusten, der Antriebsenergie für Öl- und Wasserpumpe, Lüfter usw. Tribut zollen.
Stopplicht leuchtet, ein intakter Bremskraftverstärker hat Unterdruck gespeichert für 3 Bremsungen und wird sofort wieder evakuiert, wenn der Motor 3 Umdrehungen gemacht hat (er verliert übrigens nur dann Unterdruck, wenn man das Bremspedal losläßt!). Die Bremse geht übrikens auch ohne Bremskraftverstärker, Generationen von Autofahrern mußten ohne das Ding auskommen...
Aber ich möchte trotzdem mal die Warnung nicht vergessen, daß das nur etwas für geübte Fahrer ist!
Wie gesagt, es geht bei mir schon über 30 Jahre so, und für das Geld, was ich da inzwischen gespart habe, könnte ich mir z.B. einen VW kaufen. Mache ich aber nicht...
Gruß, Chr.