Beiträge von donkarlo

    das rote lämpchen (rechts neben dem lenkrad), das die elektrische wegfahrsperre/alarmanlage anzeigt.

    normalerweise blinkt es ja, bis ich den schlüssel umdrehe, dann leuchtet es durchgehend, bis ich es deaktiviere (am schlüsselbund), dann springt er an.

    wenn ich aber manchmal nach einem kurzen stopp wieder ins auto einsteige blinkt es nicht. wenn ich dann den schlüssel umdrehe höre ich nur den kläglichen versuch des anlassens. nun muss ich solange warten, bis es plötzlich (nach 10-15 min) von alleine wieder blinkt, dann geht alles normal.

    das passiert aber eben nur, wenn ich den motor kurz zuvor an hatte und nur für einen kurzen stopp ausgemacht habe. morgens zb beim ersten start blinkt alles ganz regulär und springt ohne probleme an...

    hoffe das war jetzt korrekt umschrieben :)

    "--Ich stecke den Schlüssel in das Zündschloß und zeitweilig brennt die Kontrollampe nicht, dann springt er auch beim Drehen des Schlüssels nicht an. "

    -> so ist es. der anlasser dreht sich zwar (klingt zwar eher "leise"), aber er springt nicht an. dann warte ich ca. 10 min, bis die kontrolllampe plötzlich wieder blinkt, dann klappt es wieder...

    da mein mini aber nun inzwischen drei macken auf einmal hat (reibendes geräusch vorne links beim lenkradeinschlagen, kurve usw), sicherung hauts ständig raus und oben genanntes problem, muss er eh in die werkstatt...

    man darf gespannt sein...

    ich werde kundtun, was es war!

    danke und grüße, karo

    hallo zusammen,

    folgendes problem:
    mein mini springt manchmal nicht an, allerdings nur nicht, wenn ich gerade kurz zuvor gefahren bin u ihn (zb nach nem kurzen stop beim supermarkt) dann wieder anlassen will. er versucht es zwar, aber es passiert nüschd...
    wenn ich dann ca. 10-15 minuten warte, gehts wieder!
    dann hat er zeiten, wo er wieder überhaupt keine probleme macht u immer anspringt, auch wenn ich nur für 10 sekunden den motor ausmache... morgens (wenn er also über nacht stand) und auch bei kälte macht er eigentlich keine probleme...

    nun meine anfänger-fragen :)
    kanns an der batterie liegen? nee, oder? die lädt sich doch beim fahren eigentlich auf?!
    überhitzt er sich irgendwie an einer stelle? denn wenn ich ne weile warte, gehts ja wieder...

    wat mach ich nu? wo guck ich nach?

    danke und viele grüße!

    bezüglich garantien/versicherung: war eher eine grundsätzliche frage nach erfahrungen anderer... egal :)

    zum kupplungsproblem gibts folgende neuigkeiten:
    - gestern ging er während 10 min. fahrt ca. 10 x aus, allerdings nur bei: rückwärtsgang einlegen, bremsen, kupplung treten -> aus! anfahren an die ampel, kupplung treten -> aus! also nur im leerlauf, anders als ich es fälschlicherweise zuerst geschrieben habe
    - heute fährt er dagegen völlig ohne mucken

    hilft das weiter? muss jetzt wohl eh in die werkstatt, aber vielleicht kann ich da ja nen "tipp geben", der die suche eingrenzt :)

    hoffe ich nehme eure hilfe nicht zu sehr in anspruch...

    danke und grüße, karo

    ps: welche punkte bei der inspektion genau durchgecheckt wurden, weiß ich leider nicht! wo kann ich das nachlesen? in meinem serviceheft steht dazu nichts genaueres?

    wahrscheinlich bin ich auf der "sicheren" seite, wenn ich den wagen durchchecken lasse! nur würde mich eben vorher interessieren, inwieweit die gebrauchtwagengarantie diese kosten deckt - müsste mir die werkstatt sagen können oder?

    danke, ich werde gleich nach dem buch schaun!

    er geht nur während der fahrt, also unter gas aus.
    die letzte inspektion war kurz vor der übergabe durch den händler an mich, da war alles okay! das war september letzten jahres. beide probleme (kupplung + ausgehen) sind erst danach aufgetreten. ich habe noch eine gebrauchtwagengarantie, die im september abläuft, würden diese dinge, sofern rep.bedürftig, darunter fallen, sprich würden dann wohl keine kosten für mich entstehen? motor- und getriebe-reparaturen müssten doch eigentlich übernommen werden oder?

    danke!

    hi zusammen,

    bin noch recht neu in der miniwelt, deswegen brauche ich eure unterstützung ;)
    hier erstmal die daten zu meinem mini (wichtig?):
    1.3 G-KAT MKII, baujahr 05/1998, 1275 cm³, 46 kW/63 PS.

    nun das problem: während der fahrt geht manchmal der motor aus, springt aber nach umdrehen des zündschlüssels während der fahrt umgehend wieder an - woher kann das kommen? kann ich das selbst beheben?

    außerdem begann kurz nach dem kauf die kupplung beim schalten in den ersten gang zu haken (nur nach schalten aus leerlauf, zb an ampel), außerdem manchmal beim schalten vom 3. in den 2. gang (selten). ursache?

    kennt außerdem jemand eine werkstatt im raum karlsruhe?

    freue mich über tipps,
    karo