Beiträge von turboofen

    Ich habe meinen Zweitwagen - einen Volvo PV 544 Bj. 1961 natürlich mit der H-Nummer zugelassen. Das kostet, wie oben schon erwähnt, pauschal 191 Euro an Steuern und in der Haftpflicht (bei AXA) 67,78 Euro pro Jahr. Das Auto ist als "Klassiker" eingestuft, das bedeutet, dass es aus den Baujahren zwischen 1956 und 1969 stammt. Fahrzeuge der Baujahre 1970 bis 1975 landen in der Kategorie "Liebhaber" und würden mit gleicher Leistung (68 PS) 116,50 Euro pro Jahr für die Haftpflicht kosten (bis 45 PS wären es 85,43 Euro Haftpflichtprämie im Jahr).
    Die Jahresbeiträge für Teil- und Vollkaskoversicherungen errechnen sich durch Multiplikation gewisser %-Sätze mit dem Marktwert des Fahrzeuges. Der Mindestbeitrag in allen Klassen liegt bei 100,87 Euro.
    Wichtig ist bei der H-Versicherung, dass die AXA zum Beispiel verlangt, dass der Halter des Fahrzeugs mindestens 25 Jahre alt ist, er muss den Besitz eines Alltagsfahrzeugs nachweisen (bei mit der Mini :D ), er sollte nicht mehr als 5000 km pro Jahr auf dem H-Fahrzeug fahren und muss ausserdem noch eine Garage haben.
    Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sein Auto mit H-Kennzeichen also tatsächlich sehr günstig versichern.

    Ich bin 1.94 groß und wiege auch an die 100 Kilogramm und habe absolut kein Problem beim Einsteigen und beim Fahren - mein Mpi hat noch nicht mal Sitzschienenverlängerungen. Die Dinger bringen beim Seriensitz ohnehin nichts, weil man schon mit den normalen Schienen bis zum Anschlag am hinteren Staukasten zurückrutschen kann. Probleme gibt es allenfalls auf langen Strecken. Nach spätestens zwei Stunden muss ich immer mal aussteigen und das rechte Bein durchstrecken, sonst beginnt das Knie zu meutern.
    Schwieriger ist die Sache mit großen Füßen. Mit Schuhgröße 47 braucht man extrem schmales und vor allem glattes Schuhwerk um die Pedale zielsicher und vor allem ohne sich an Heizungsteilen zu verheddern, zu treffen.
    Ich kenne allerdings eine ganze Reihe von Autos die größer sind und in denen die Sitzposition wesentlich schlechter ist als im Mini: Schon mal in einem Land Rover Defender gesessen oder in einem VW T4????

    Ich habe jetzt auch dieses Problem mit der Sicherung C7 beim Mpi. In den letzten zwei Wochen zweimal liegengeblieben :madgo: :madgo: und zwar immer in der gleichen Situation: Tank zu dreiviertel leergefahren kurz nachdem ich auf die Schnellstraße gefahren bin - also ordentlich Gas geben konnte - plötzlich spotz, spotz und Saft weg, Mpi steht.
    Was mir auffiel ist die Tatsache, dass der Tank in beiden Fällen extremen Unterdruck hatte. beim Öffnen des Tankdeckels schoss die Luft geradezu in den Behälter - es scheint also was mit der Entlüftung nicht zu stimmen.
    Jetzt meine Theorie:D : Kann es sein, dass die Benzinpumpe derart heftig gegen den Unterdruck anarbeiten muss, dass sie dabei so viel Strom zieht, dass die 10er-Sicherung durchknallt. Wenn ja, wäre Abhilfe einfach: Entlüftung verbessern.
    Hat da jemand ne Idee ob meine Gedankengänge richtig sind und wer kann mir sagen, wie man die Tankentlüftung dauerhaft sicherstellen kann.
    Bin für jede Info dankbar.
    Schorsch

    Hallo ihr Langen,
    ich bin 194 groß und verstehe eure Probleme nicht so ganz. Wenn in meinem MPi der Seriensitz ganz nach hinten gerückt ist und desgleichen die Sitzlehne bis zum Anschlag (am hinteren Seitenkasten) abgesenkt ist, habe ich mit der Sitzposition und der Kopffreiheit keine Probleme. Auch der zweite Gang flutscht!
    Schwieriger ist es allerdings meine 47er-Treter zu verstauen. Mit normal breiten Schuhen habe ich schon Probleme den rechten Fuß unter der Lenksäule durchzufädeln. Und dann ist einfach zu wenig Platz - weniger bei den Pedalen sondern weil die Heizungsteile so tief hängen, dass man sich stets dran verheddert. Abhilfe schaffen extrem schmale Schuhe. Ich habe mir extra leichte und möglichst wenig auftragende Latschen in den Mini gelegt und ziehe sie zum Fahren an. Meine Freundin lacht mich dann immer aus: "Haste mal wieder deine Ballerinas an..." :madgo:
    Macht aber nix - mit dem Schuhwerk passt der Mini wie angegossen. :D
    Viel Spaß mit dem Kleinen wünscht dem Peter
    Schorsch

    Das Problem mit dem angekokelten Plastik hatte ich auch. nachdem sämtliche Suchaktionen im Motorraum kein Ergebnis brachten, habe ich mal unters Fahrzeug geschaut und bin schnell fündig geworden. Offensichtlich hatte ein Windstoß eine Plastiktüte unter das gerade abgestellte Auto geweht. Die Tüte blieb an dem flexiblen Auspuffstück kleben und brannte dort richtig ein. Mir ist es bis jetzt (nach zwei Monaten) immer noch nicht gelungen alle Plastikreste rauszukratzen. Der Mini müffelt immer noch :(