Also ich kann Dir zwar nur "allgemeine" Tipps zum Einwintern eines Autos geben, aber die sind vielleicht fürs Erste schon mal ganz hilfreich. (Ob es da noch minispezifische Besonderheiten gibt, vermag ich nicht zu beurteilen, lege über den Winter nämlich "nur" einen BMW 2002 (BJ 1972) still.)
Zur Batterie: Am besten ausbauen. Die Kälte bekommt ihr auch mit einem Erhaltungsladegerät nicht allzu gut. So eine Batterie mag es am liebsten in einem kühlen (nicht frostigen) Keller, wo sie dann einmal im Monat an ein Ladegerät angeschlossen wird.
Wegen der Reifen: Auf gar keinen Fall den Wagen auf den eigen vier Reifen stehen lassen. Die stehen sich dann quasi die Füße platt. Das führt zu einem sog. Standplatten, der mit einer fiesen Unwucht oder sogar mit einem Reifenplatzer im Frühjahr enden kann.
Entweder das Auto aufbocken, oder was ich mache, weil karosserieschonender: Einfach ein paar alte Reifen (z.B. abgefahren und/oder rostige Felgen) aufziehen und es damit stehen lassen.
Alle Metallbehältnisse füllen, also Tank, Kühlwasserbehälter usw.
Sonst korrodieren diese von innen.
Weiterhin kann ich empfehlen das gute Stück zuzudecken. Ich nehme dazu alte Bettbezüge... (Reicht beim Mini vielleicht einer?!;) ) Dann ist der nicht vollgestaubt und verdreckt aber auf keinen Fall mit Folie abdecken, wegen des Schwitzwassers. Voher waschen und polieren ist ja wohl klar?!
Weiterhin solltest Du bei Inbetriebnahme die Bremsflüssigkeit erneuern, weil sich in den Bremsleitungen Partikel ansammlen (meist am tiefsten Punkt) und dann der Durchfluß der Flüssigkeit gestört ist, was zu schiefem Bremsen und nicht ordnungsgemäßem zurückstellen der Bremsbeläge führen kann (Schleifen).
So, das wars. Nun sollte Dein Wagen die kalte Zeit gut überstehen.
Einen schönen Winterschlaf wünsch ich Deinem Mini. Und Dir eine nicht allzu Freudlose Zeit, währenddessen.
Adios, Timo. :santa4:
Ach ja: Handbremse gelgentlich mal betätigen soll auch nicht schaden.