Beiträge von LPG-Mini

    hey Chris !

    Schau mal bei http://www.autogastanken.de , dann weißt Du mehr.
    Ich fahre zum Tanken nach Holland, da kostet das Autogas gerade mal 36,9 cents.

    check it out !
    Hermann

    p.s. Ich weiß nicht genau wie oft mein 71er Mini schon rum ist, aber bestimmt schon viermal, er frißt zwar gut Öl, aber er läuft noch mit der ersten Maschine/Getriebe
    Damals wurde eben echte Qualität verbaut!

    Hey Leute von Heute !

    Ich stehe vor der 2. Tachoumrundung und was soll ich sagen , er läuft und läuft und läuft ...und das auf Autogas / LPG . Wenn nur nicht ständig so viel Regen fiele, das mag er ja überhaupt nicht. Spotz-stotter-peng.

    Habe jetzt in den letzten 60000 Kilometern mindestens 3000 € am Autogasfahren gespart. Das ist die Spardose schlechthin.

    ....wollte ich nochmal sagen
    Grüße
    Hermann

    Hallo Leute !

    Da habe ich mich letztens beim tanken echt weggeschmissen !

    Es fuhr ein relativ neuer Ford Transit mit riesengroßer Werbung "ICH FAHRE UMWELTFREUNDLICH MIT ERDGAS" an die Tankstelle, wo das Autogas zur Zeit 42.9 cent kostet. Und was tankt er ? RICHTIG, " AUTOGAS "

    .....und die Geschichte ist wahr ! So wahr, wie ich mit meinem MINI auf LPG fahre ! Die Firma ( deren Namen ich hier nicht nennen werde ) macht dick Werbung für Erdgas und fährt selber mit Autogas !
    Was soll ich dazu sagen, das spricht ein bischen für sich selbst !

    Also glaubt nicht alles was ihr über Erdgas lest ! Schon gar nicht, das man es in einen alten MINI einbauen kann und soll. " BULLSHIT " :madgo:

    ......so jetzt könnt ihr euch weiter das Erdgasgesabbel hier durchlesen, oder besser gleich ne Autogasanlage in eueren MINI einbauen lassen.

    viele Grüße an alle die, die jetzt endlich schlauer sind.

    Hermann

    HALÖLE

    Der Turbo macht schnell schlapp und wirkt doch nicht so richtig, aber probier es aus und erzähl uns Deine Geschichte´.

    Der 1000 sollte aber nicht mehr, als 4500 U/min machen um Ihn nicht kaputtzuquälen, schließlich will Ich Geld sparen.

    Der 1300 aus dem INNO ist ein langhubiger Motor, genau wie der 1000. Mit einem lang übersetzten Getriebe fahre ich mit dem 1300 bei 4500 U/min schon 160 km/h. Oder sparsam mitteltourig, 120 bei etwa 3300 U/min !
    ! " Planen, hohnen schleifen und schärfen bitte im TUNING-FORUM "
    Ich spreche nicht vom tunen, turbos und anderem Schnikschnak sondern von "stock"
    Alles Andere geht nur noch schneller kaputt und lohnt nicht wirklich, BASTA !

    .....und kommt mir jetzt nicht mit viel "...,aber..", denn ich fahre lieber, als rumzuschrauben.
    Wer daruber mehr weiß, kann ja seinen Senf dazugeben

    Gruß
    Hermann


    :)

    Naja bei weitem iss jetzt auch etwas übertrieben, aber ejaaal........
    Der Tank liegt auf der: Rückbank
    Kat kannste Dir sparen. Besteuerung bleibt gleich !
    Die ASU habe ich mal auf Gas machen lassen. Ergebnis : Bestanden und für einen "alten Stinker" ganz gut. Frag mich nicht nach den Werten´, aber besser als auf Benzin.
    Die Ventile werden etwas heißer, deswegen sind gehärtete Ventile sinnvoll.
    Eine Leistungsminderung von 5-10% ist zu erwarten. Die Geräusche bleiben fast gleich, vielleicht ein etwas deutlicheres Ansauggeräusch ( für janz feine Ohren )
    Da ich nur 1000er MINIs habe , kann ich Dir zu Tuning wenig sagen ! TURBOS sollte man nicht Umrüsten.
    Ich werde bald mal einen 1300 mit HIF6 einbauen, dann kann ich dazu was sagen.

    H.

    Hi Dietmar !

    +/-1000 € kostet der Einbau, wenn man Ihn machen läßt, incl TÜV. Die Anlage kannst Du( wie ich ) bei e-bay ersteigern und liegt so zwischen 200-400 € für Autos ohne Kat !
    Den Tank..............

    ......hm, besser Du liest Dir meine "anderen Beiträge" mal erst durch.(besser 2mal) da ist fast alles schonmal erläutert.

    Nix für Ungut, aber ich wiederhole mich so ungern, unnötig !

    Freue mich natürlich trotzdem über jede weitere Resonanz !

    Gruß
    Hermann

    Hi Nils !

    Überprüfe mal deine Spurstangenköpfe und Achsschenkelbolzen ! Die werden auf beiden Seiten ausgeschlagen sein ! Das Ruckeln rührt meines Erachtens daher, daß die Antriebswelle nicht mehr richtig aufliegt und somit tockert.

    Tip : 2 mal Achsschenkel-Reparaturkit und 2 mal Spurstangenkopf kaufen, einbauen und fertig

    Gruß
    Hermann

    Hallo Minifreunde !
    Ich fahre auf Autogas ! Ich helfe gerne bei Fragen ! Am einfachsten sind die alten Vergaserminis wie mein Red Hot, umzurüsten . Die Kosten können hierbei deutlich unter 1000 € bleiben, wenn man sparsam bei e-bay eine Anlage ergattert, wie ich. Ich kann das euch nur nahelegen.
    Ich möchte mich nicht mit Erdgasfetischisten darüber unterhalten was besser ist.
    Besser ist ihr fackelt nicht lange ! Da machen die langen Touren wieder richtig Spaß ! 1000 Km Lanstrecke für 35 €, das klingt doch gut, oder !

    Jetzt habe ich mich diesbezüglich schon im "Erdgas im Mini"-Forum genügend ausgelassen.

    Wen interessierts ?
    lest euch meine anderen Beiträge gerne nochmal durch, da steht fast Alles !

    viele nette Grüße
    Hermann

    Du hast Recht und ich hab Ruhe, denn zur Zeit zahle ich 42.9 cent (in den Niederlanden).
    Wer mich nicht verstehen will, der kann es sooo dermaßen lassen..........
    Muß das läßtig sein, selbst in den kleinsten Nischen seine Zunft verteidigen zu müssen. NAJA " Wes Brot ich eß, des Lied ich sing "

    Zum Glück habe ich beruflich nicht soviel mit Gas zutun ! Scheint irgendwie die menschliche Hybris zu stärken.

    Mich bringt mein Autogas nur zur Arbeit und das für knapp 3,50 € auf Hundert km und stärkt mein Portemonaie ( ich liebe diese alte Rechtschreibung)
    ....aber wenn Oliver uns dann endlich seinen MINI mit 80 Liter Erdgastank vorführt, dann werden aber Alle staunen, da wett ich drauf.

    .....ich kann es kaum abwarten (und das ist jetzt echt gelogen.)


    :p

    N8 Leute !

    ...moin moin !

    Ja ich sag auch nicht, das Erdgas nicht auch eine Alternative zum Benzin ist !
    Tatsache ist aber das ein Mini wenig Möglichkeiten bietet, das Erdgas in großen Mengen zu tanken. Einen 80 Liter Erdgastank müßte man wahrscheinlich im Anhänger hinterherziehen, oder ?

    Erdgas ist was für neue, große Fahrzeuge mit moderner Technik und kommt beim Mini deswegen kaum in Frage. - Wer hat schon einen Turbolader im MINI ?

    Ein weiterer Nachteil beim Autogas ist, das beim Verbrennen Wasserdampf ensteht, der sich im Auspuff absetzt. Das höhlt den Schalldämpfer mit der Zeit aus und der Mini klingt immer "rassiger". Abhilfe schafft ein Edelstahlauspuff !

    Gruß
    Hermann

    .....die Tatsache das das Motoröl nach 10000 km tatsächlich noch fast genauso aussieht wie Frisches, und die Gewissheit der Erfahrung im wahrsten aller Sinne, läßt mich über alle Zweifel erhaben bleiben.
    Sorry, aber Quatsch ist das meiste was ich ansonsten noch in diesem Forum über dieses Thema gelesen habe.

    Mein erstes Auto fuhr seit seinem ersten - bis zu seinem letzten Tag, mit Autogas über 280000 km und es führ noch tadellos, als der Tüv uns schied.
    Leider war der Rost schneller .

    Autogas brennt Rußfrei , das bedeutet weniger Verschleiß beim Verbrennungsvorgang , und hier liegt der Schlüssel zur höheren Laufleistung und wer es nicht glaubt, der braucht es selbstverständlich auch nicht. Ich weiß es und jeder der es ausprobiert . Alle Anderen können sich weiter darüber streiten, wer mehr Recht hat oder wie teuer der Sprit gerade ist.

    Ich gebe diese Informationen nicht für die weiter, die fachsimpeln oder labern wollen ! Ich stehe nach wie vor zu und hinter allen meinen getroffenen Aussagen. Und echte, brauchbare Aussagen sind es doch , die manche hier suchen, oder ?

    Danke an alle wirklich Interssierten die mich schon angemailt haben.
    Es war und ist mir eine Freude, meinen Erfahrungsschatz weiterzugeben .

    für die anderen bleibt nur die Hoffnung auf sinkende Benzinpreise. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    .....ein schönes Wochenende

    Hier noch was für die , die mich in meiner Schreibe nicht ganz verstehen !Denn der Rheinländer an sich kann alles, aber nix erklären
    ZITAT"
    Was ist Autogas ?

    Autogas ist ein Kraftstoff für Ottomotoren (auch Flüssiggas oder LPG genannt), der aus Propan oder einer Propan/Butan-Mischung besteht...

    Bei Raumtemperatur und Normaldruck sind diese Kohlenwasserstoffe gasförmig, sie können aber unter Druck verflüssigt werden, was natürlich den Brennwert je Volumeneinheit wesentlich erhöht. Autogas hat bei 20 Grad C einen Dampfdruck von etwa 9 bzw. 25 bar und wird in Drucktanks aufbewahrt. Es tritt bei der Erdöl- und Erdgasförderung als Nebenprodukt auf, wird in Erdöl-Raffinerien gewonnen und ist wegen seiner hohen Oktanzahl für Ottomotoren sehr gut geeignet!


    Autogas und Umwelt :

    Autogas ist die umweltfreundliche Alternative zu Benzin (siehe hierzu Treibstoffe im Öko-Test ). Es schont nicht nur die Umwelt, sondern hilft auch noch kräftig sparen.

    Fortschrittliche Autogas-Technik erfüllt die Europäische Abgasnorm EURO 4 (auch für Erdgas) und leistet dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz wegen stark reduzierter Schadstoffe. Diese Anlagen erhalten deshalb auch Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm!

    Wer sich als Autofahrer für einen Einbau einer Flüssiggasanlage entscheidet, kann über die Hälfte der Betriebskosten seines PKW sparen. Das Gasgemisch erhöht die Lebensdauer des Motors, da keine Rusablagerungen bei der Verbrennung entstehen. Der Einbau setzt voraus, dass ein zusätzlicher Tankbehälter eingebaut wird. So kann man wahlweise mit Benzin und Gas fahren, was auch die Reichweite erheblich erhöht. Dennoch liegt die Sparsamkeit beim Gasantrieb, so daß die Einbaukosten je nach gefahrenen Kilometern bald erwirtschaftet sind.

    Um Vorurteile abzubauen, sei gleich erwähnt, daß jede Anlage schon vor dem Einbau vom TÜV geprüft ist und nach dem Einbau eine weitere TÜV - Abnahme erfolgt. Diese muß im KfZ-Brief und der Zulassung eingetragen werden. Die Tankbehälter stehen wahlweise zur Verfügung. Sie haben eine Betriebserlaubnis zwischen 7 - 10 Jahren. Danach muß diese erneuert werden. Abhängig vom Fahrverhalten und vom Motortyp kann sich der Kraftstoffverbrauch um 5 - 20 % erhöhen.


    Vorteile beim fahren mit Autogas :

    Die Faustregel ist: Nach der Umrüstung gilt etwa ein halber Preis bezüglich Kraftstoffkosten pro Kilometer.
    Die Amortisation der Umrüstungskosten erfolgt im Durchschnitt nach ca. 1,5 Jahren.
    Die Europäische Abgasnorm EURO 4 wird erfüllt (auch für Erdgas).
    Dadurch erfolgt ein Beitrag zum Klimaschutz (wegen stark reduzierter Schadstoffe).
    Umgerüstete Kfz erhalten Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm.
    Der Europäische Sicherheitsstandard E67 R01 wird ebenfalls erfüllt.
    Ein ruhiger Lauf, höhere Leistung und weniger oft notwendige Ölwechsel bewirken eine längere Lebensdauer des Motors.
    Und das wollte ich auch sagen..... :D ;)

    Hi Leute !

    .......während Ihr hier euch gegenseitig fertigmacht (teilweise zumindest ) , bin ich mal locker wieder 8000 kilometer gefahren auf und mit dem LPG-MINI.
    Komm gerade vom tanken 80 liter für knapp 35 € . Das reicht mal wieder für mindestens 800 km. Habe zwischendurch mal wieder die Ventile nachgestellt und ansonsten fahr ich eben mit diesem billigen Scheiß durch die Gegend , na und ?

    LPG ist dem deutschen Verbraucher schon jahrzehntelang vorenthalten worden und den Ausbau eines vernünftigen Netzes kann ich erst in den letzten Jahren erkennen. Habe schon zig Autos mit Autogas gefahren . In den Beneluxländern , sogar in Portugal habe ich LPG getankt. In Spanien wird es nur an gewerbetreibende verkauft, leider nicht an private Kundschaft, egal .

    ....wem erzähl ich das ?...natürlich denen , die echte Erfahrungswerte wollen.
    Klare Aussagen aus reiner persönlicher und Verbraucherhand .

    Wer sich meine Kommentare nochmal durchliest, kann sich ein klares Bild hiervon machen.

    ...und wenn ich auch keine Ahnung haben sollte, so fahre ich seit 18 Jahren mit diesem Abfallprodukt der Mineralölproduktion durch die Gegend . Habe damals für neunundzwanzig Pfenning pro Liter getankt. Klar sind mir dabei auch diverse Zylinderkopfdichtungen und Ventile abgeraucht, dies waren aber nur folgen der "wilden Jahre" .

    dennoch habe ich bestimmt jede Menge Kohle gespart in den Jahren und dies war schon immer mein Grund mit Autogas( oder LPG oder GPL in anderen Ländern) zu fahren,

    ...laß die Andern labern (meine Meinung!)

    LPG-Mini (still the one and only) :crying:

    P.S. Gerade Ihr mit eueren MINIVANS , laßt knacken Ihr habt mindestens Platz für 80 Liter wie ich , wenn Ihr den Tank längs einbaut besimmt auch 120 oder mehr . Leute aus dem Bereich hier um Mönchengladbach gebe ich gerne meine ewig beste Adresse für den Einbau von Autogas in Autos ohne geregelten G-Kat ein . ....Autogas Heinz Engels , in Viersen , Gerberstraße .... den Rest schafft jeder der sich vielleicht schon mal nach der Telefonnummer umschaut.

    ..nochmal alles Gute vom "schnellsten Feuerzeug der Welt" ( sagt mein Schwiegervater immer
    )

    ...so long :D

    Hi !

    Nee , kein Einspritzer ! Es ist ein (´89 Red Hot) 1000 Mini mit normalem HS-4 Vergaser!

    Ich habe den Auslaßventilen etwas mehr Spiel gegeben. Wenn er noch kalt ist, hört man Sie etwas , aber wenn er warm ist , wunderbar ruhig. Er startet auch auf Gas,nur muß man ihm dann 1,2 Minuten zum warmwerden lassen.Oder halt auf Sprit und Choke und los..umstellen kann man schließlich auch. :cool:
    Die Einstellungen vom Vergaser und Zündung bleiben gleich. Läuft er auf Benzin, läuft er auch auf Gas. Von Zeit zu Zeit sollte man die Ventile nachstellen, so alle 15-20 Tausend Kilometer . Die Anlage habe ich bei e-bay ersteigert und den Tank für die nächsten 10 Jahre Tüv prüfen lassen. Selber eingebaut und von einem hiesigen Fachman für Autogas anschließen lassen. Den Einfüllstutzen habe ich mir dabei auf die rechte Seite legen lassen, quasi ein Rechtstank ;)
    Selbsverständlich läßt sich sowas auch bei deinem ´98 machen, aber da braucht man eben noch ein Steuergerät usw. das treibt die Kosten durch höheren Einbauaufwand und teuere Technik die dann entsprechend auf die Einspritzung deines Wagens eingestellt werden muß blabla.... :o
    ........jedenfalls an alle die schonmal darüber nachgedacht haben
    Autogas (LPG) fahrt nicht nur besser weil es billiger ist, sondern schont bei normaler Fahrweise sogar den Motor, da bei der Verbrennung keine Ruß-oder Brennrückstände entsehen die sich im Öl oder schlimmer noch im Motor, im Getriebe, oder an den Ventilen festsetzen. Das Öl ist optisch stets sauber. Tatsache !
    Den Tank hätte man von den Maßen her auch noch in den Kofferraum gekriegt, nur müßte man Ihn irgendwie durch die Heckklappe kriegen :rolleyes: ...oder halt ne Nummer kleiner nehmen

    Auf die Rückbank hätte auch ein 100 Liter Tank gepasst. :D

    ...überlegt nicht so lange ....das fahren auf Gas verbreitet spätestens an der Tankstelle immer wahre Fahrfreude ! :p

    ....see you on the road :easmile:
    Hermann

    Hey Leute !

    Ich habe den Mini auf dem Kestelfest. Es ist natürlich ein LPG-Tank und kein Erdgastank :soupson: .Der Tank fast 80 Liter und ich fahre damit 800 km/Stadt oder 1000 km/Autobahn . Bei dem derzeitigen Preis von 34,6 cent(in Holland) pro Liter zahlt man keine 30 € für die Tankfüllung. Dabei ist es mir gleich ob ich freizeitmäßig , oder zur Arbeit fahre. Billig fahren wollen schließlich alle, oder ? Der Knaller ist dann noch, am Ende des Jahres seinen Arbeitsweg steuerlich geltent zu machen.
    Da lacht das Portemonaie oder Portmonee, oder wie schreibt man das jetzt :rolleyes:
    Jedenfalls ist das ne super Sache und meine Investition hatte ich nach 8000 km raus. Jetzt könnt ihr mal rechnen. :p
    viele Grüße an alle anderen Minimaniacs
    Hermann