Hier noch was für die , die mich in meiner Schreibe nicht ganz verstehen !Denn der Rheinländer an sich kann alles, aber nix erklären
ZITAT"
Was ist Autogas ?
Autogas ist ein Kraftstoff für Ottomotoren (auch Flüssiggas oder LPG genannt), der aus Propan oder einer Propan/Butan-Mischung besteht...
Bei Raumtemperatur und Normaldruck sind diese Kohlenwasserstoffe gasförmig, sie können aber unter Druck verflüssigt werden, was natürlich den Brennwert je Volumeneinheit wesentlich erhöht. Autogas hat bei 20 Grad C einen Dampfdruck von etwa 9 bzw. 25 bar und wird in Drucktanks aufbewahrt. Es tritt bei der Erdöl- und Erdgasförderung als Nebenprodukt auf, wird in Erdöl-Raffinerien gewonnen und ist wegen seiner hohen Oktanzahl für Ottomotoren sehr gut geeignet!
Autogas und Umwelt :
Autogas ist die umweltfreundliche Alternative zu Benzin (siehe hierzu Treibstoffe im Öko-Test ). Es schont nicht nur die Umwelt, sondern hilft auch noch kräftig sparen.
Fortschrittliche Autogas-Technik erfüllt die Europäische Abgasnorm EURO 4 (auch für Erdgas) und leistet dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz wegen stark reduzierter Schadstoffe. Diese Anlagen erhalten deshalb auch Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm!
Wer sich als Autofahrer für einen Einbau einer Flüssiggasanlage entscheidet, kann über die Hälfte der Betriebskosten seines PKW sparen. Das Gasgemisch erhöht die Lebensdauer des Motors, da keine Rusablagerungen bei der Verbrennung entstehen. Der Einbau setzt voraus, dass ein zusätzlicher Tankbehälter eingebaut wird. So kann man wahlweise mit Benzin und Gas fahren, was auch die Reichweite erheblich erhöht. Dennoch liegt die Sparsamkeit beim Gasantrieb, so daß die Einbaukosten je nach gefahrenen Kilometern bald erwirtschaftet sind.
Um Vorurteile abzubauen, sei gleich erwähnt, daß jede Anlage schon vor dem Einbau vom TÜV geprüft ist und nach dem Einbau eine weitere TÜV - Abnahme erfolgt. Diese muß im KfZ-Brief und der Zulassung eingetragen werden. Die Tankbehälter stehen wahlweise zur Verfügung. Sie haben eine Betriebserlaubnis zwischen 7 - 10 Jahren. Danach muß diese erneuert werden. Abhängig vom Fahrverhalten und vom Motortyp kann sich der Kraftstoffverbrauch um 5 - 20 % erhöhen.
Vorteile beim fahren mit Autogas :
Die Faustregel ist: Nach der Umrüstung gilt etwa ein halber Preis bezüglich Kraftstoffkosten pro Kilometer.
Die Amortisation der Umrüstungskosten erfolgt im Durchschnitt nach ca. 1,5 Jahren.
Die Europäische Abgasnorm EURO 4 wird erfüllt (auch für Erdgas).
Dadurch erfolgt ein Beitrag zum Klimaschutz (wegen stark reduzierter Schadstoffe).
Umgerüstete Kfz erhalten Fahrerlaubnis auch bei Sommersmogalarm.
Der Europäische Sicherheitsstandard E67 R01 wird ebenfalls erfüllt.
Ein ruhiger Lauf, höhere Leistung und weniger oft notwendige Ölwechsel bewirken eine längere Lebensdauer des Motors.
Und das wollte ich auch sagen.....