ooh mann, leute, ihr seid echt anstrengend. und moralapostel auch noch.
ERSTENS: ich rufe nicht zur schwarzarbeit auf, hab lediglich auf dem thread geantwortet, eine privatperson kann ihr verdienst immer noch beim finanzamt anmelden, das ist aber dann ihre sache, übrigens verhält es sich genauso mit ner werkstatt. mit 'nem check würde ich so oder so nicht bezahlen...
ZWEITENS: bitte meldet euch nur, wenn ihr konkrete vorschläge habt (beispiele wären: eine konkrete vertrauenswürdige werkstatt, konkrete preise, konkrete vorschläge wie: ich schau dann und dann vorbei/ich könnte es für so und soviel machen/ich hab nen freund der reges interesse an der sache hat, er bräuchte aber noch 3000 euro drauf... usw.) , kommentare wie: aber wieso machst du nicht das und das, das wär doch klüger... usw. kann ich nicht gebrauchen, auch wenn es nett gemeint ist. ich hab tatsächlich schon einige möglichkeiten durchgespielt.
DRITTENS: kostenvoranschläge sind meines wissens nur bis zu einem gewissen grad bindend, außerdem: eine werkstatt ist wesentlich teuerer als eine privatperson, eben weil unter anderem garantieansprüche gestellt werden können, usw. allerdings weiss ich nicht, ob du schon mal einen rechtsstreit mit 'ner werkstatt hattest und ob die preise für gutachter kennst. außerdem sind karosseriebedingte mängel schwierig, sie treten unter anderem erst nach 'nem jahr auf weil z.b. eine schweissnaht unkorrekt gefertigt wurde, dann geh mal zur werkstatt und fang mal an zu streiten... das dauert, sag ich dir. bei ner privatperson ist vertrauen angesagt und wenn sie sch*** baut muss nun mal verhandelt werden, das ist das risiko, ist oder sollte aber auch günstiger sein.
VIERTENS: ich weiß nicht was an meinen ausführungen "unheimlich" sein soll.
FÜNFTES: manche menschen sind tatsächlich auf schwarzarbeit angewiesen (siehe inno, der sein job verloren hat -ich glaub das war inno- weil er es gewagt hat, etwas mehr kohle bei seinem chef zu verlangen, nachdem er seit monaten besch*** bezahlt wurde und gute arbeit geleistet hatte, da ist etwas extra geld manchmal notwendig. ICH HAB NICHT GESAGT DASS INNO SCHWARZ ARBEITET, ES IST NUR EIN SITUATIONSBEISPIEL!!!)), auch wenn es manchen von euch schwer fallen mag dies zu glauben: es gibt leute, die ihre kohle wo anders reinstecken müssen, als in das tuning ihrer prollkarre. sorry für die harten worte, aber ist so. also haltet euch bitte zurück mit der moralkeule.
SECHSTENS: nehmt das ganze hier doch nicht so ernst. es ist nur ein forum und keine bibelbesprechungsstunde
in diesem sinne und in der hoffnung niemandem zu fest auf die füße getreten zu sein, euer karl