rate mal
öhm ... darf ich noch den 50/50 joker einsetzen und jemanden anrufen?!?
der pat
rate mal
öhm ... darf ich noch den 50/50 joker einsetzen und jemanden anrufen?!?
der pat
Zitat von KLASselbst bei den kleinen motoren wird gesagt "nimm nen 1300er kopf, ist viel besser". mag zwar stimmen, hilft aber nicht grad wenn man keinen nehmen will.
schraub mal so'n dingen da drauf ... du wirst NIE WIEDER was anderes draufschrauben.
also nich mal ansatzweise wollen
Zitathaben muß man die nicht, aber sie füllen das regal
den rest vom regal einfach zumauern ... is billiger.
ZitatDann werde ich es mir sparen, für 850/998 wollen die sowieso 198 € gebraucht.
ich bin reich!
der pat
hmm ... ich hab nur eins, müßte das 'power tune 850 & 1000' sein, hab's gerade irgendwo ... verlegt.
hab's mal irgenwo auf 'ner messe mal günstig gekriegt, sonst hätte ich das nie gekauft. steht nicht wahnsinnig viel drin, interessant waren nur ein paar praktische tips zum thema 'haltbarkeit bestimmter teile' oder ein paar sachen die ich sonst noch nicht so gelesen hab. etwas nervig sind die vielen wiederholungen, als wolle man das buch vollkriegen. lebensnotwenig ... nich gerade, aber mal durchschmökern ... OK. im vergleich zu DV steht da wesentlich weniger drin.
der 998 pat
Zitat von 1.4TurboWie baut man das ein? Kommen die Kabel um den Kühlerschlauch?
wenn du kein stück kupferrohr im heizungskreislauf hast, dann mußt du das um'n block wickeln.
ZitatZieht das dann nicht erst recht die Batterie leer?
nein, das steckt in der steckdose. :p
EDIT: siehe oben
sach ma dude ... blätterste da schon die ganze zeit in 'nem aXu prospekt?
der pat
du mußt nur schnell genug fahren, dann stimmt ja was auf der pulle steht.
(...und bloß nich anhalten)
der pat
blos nich! :o
der mini hat eine zu steile scheibe, dh ein 'selbstreinigungseffekt stellt sich erst so bei 100-120km/h ein darunter passiert folgendes:
statt daß sich das wasser einfach so auf die scheibe legt und einen durchsichtigen film bildet (durch den man durchgucken kann) bilden sich nun unmengen von tröpfchen und verwandeln die scheibe in halbdurchsichtiges toilettenglas. ganz toll ist das bei nieselregen oder nebel, wo man früher lässig was sehen konnte ist man nun nur noch am wischen.
und die tropfen laufen garantiert nicht von der scheibe, dat hab ich ausprobiert.
da man dieses zeug auch so gut wie nicht mehr von der scheibe runter bekommt ist die scheibe nach auftrag des zaubermittel quasi 'schrott'.
klassischer fall von 'randbedingungen nicht beachtet'.
der pat
einstellen/überprüfen des fahrwerks wäre mal nicht schlecht.
wie schon geschrieben, gehst du vom gas statt die kupplung zu treten 'bremst' der mini vorne und der hintern wird leichter, dadurch kommt dann schon mal das heck rum. gleiches würde passieren, wenn du nur leicht auf die bremse tippst.
dann sind gerade 'sportlich' abgestimmte mini mit entsprechend schmalem grenzbereich gesegnet. klar, das ding soll länger in der kurve kleben, also gibt's weniger grenzbereich. bei nässe ist das dann ein schlagartiger vorgang (jemand tippt dir mit 'nem finger gegens heck und 1s später schiebt da schon irgendwer mit gewalt ), der dann nur schwer zu bremsen ist, weil wenn du erst mal gleitreibung hast, mußte erst mal langsamer werden bis da wieder grip da ist. wat rutscht, dat rutscht und man kann es nur bedingt 'entrutschen'. und die meisten ideen zur reduzierung der geschwindigkeit führen dann zu noch mehr problemen.
alter der reifen, straßenzustand,... sind dann sonstige faktoren.
meißtens wollte man in dem augenblick einfach zu viel vom auto, auch wenn man das nur selber schwer einsehen mag. und zwar auch in dem fall, daß an dem wagen irgenwas kaputt ist. du selber bestimmst die geschwindigkeit und du mußt wissen, ob dein auto das kann.
theoretisch muß man JEDE variable in die maximale kurvengeschwindigkeit mit einrechnen, gerade wenn du kurz vor den grenzebreich möchtest. eine größe um 20% verschätzt und abflug. manchmal hängt das maximum aber auch einfach nur tiefer als man es erwartet. das leben ist voller überraschungen.
der pat
[...] den wenn mann nur ein bissle cruisen will braucht man keine zb 1,5 bar ladedruck
klar, du hängst dir so'n ding vorne rein um anschließend den fuß still zu halten. jaja
Zitatund was haltbarkeit angeht was erwartet man von einem 1.3 liter motor der auf 150 ps und mehr kommt wird niemals solang halten wie ein 1.3 spi mit 63 ps aber hallo wenn so ein monstermotor nach 15000 km revidiert werden muss was solls
dank gebläse und drehmomentaufschlag kannste dich da mal auf kürzere wartungsintervalle einstellen. das wird ein verschleißautomat(tm) deluxe.
aber wer leistung will muß leiden... :p
der pat
der 998er wird bei der wetterlage nicht anständig warm, weil er einfach nicht genug abwärme produziert, bzw die kühlung direkt über den block so extrem ist, daß man den motor kaum warm bekommt. beim metro ist das durch den frontkühler noch krasser. mittlerweile ist der komplette kühler vorne zu und es stellen sich brauchbare ~90°C beim kühlwasser ein. gekühlt wird nur über die heizung im innenraum und den fahrtwind am getriebe, aber das scheint schon genug zu sein.
man sollte wirklich den kühler mit einer einfach zu entfernenden abdeckung abdecken, bzw den grill vorne zumachen (einige lüftungslöcher für kühler und heizungszuluft nicht vergessen) und das kühlwasser im auge behalten. wenn man 'nen ausglechsbehälter hat ist das wesentlich entspannter.
was man gerne vergißt: ein motor der nicht auf temperatur kommt läuft scheiXXe und säuft wie ein loch, im kurzstreckenbetrieb ist das richtig krass ... gerade in kombination mit 'nem k&n luftfilter, also ohne vorgewärme ansaugluft. das ganze ergänzt sich wunderbar ... spitzenwert diese woche: ~11L/100km!
also für ordentliche kühlwasserüberwachung (anzeige) sorgen und dem motor dann kühlung entziehen.
der 998 pat
der 998er kühler reicht, sofern er OK ist und nicht versifft.
recht er nicht, stimmt irgendwas am motor nicht:
- gemisch
- zündung
- thermostat
- kein e-lüfter
nächstes sinnvolles upgrade wäre ein ausgleichsbehälter, dann behält der kühler in allen warmen lebenslagen volle funktionalität.
der pat
ähm ... man kann das auch machen OHNE geld auszugeben.
(bitte nicht mit einem 'für geld' aufgebauten triebwerk verwechseln.)
es ist halt wie bei jeder motorrevision: kaufe ich alles neu, oder baue ich des zeug was funktioniert wieder ein. geht man von folgendem ansatz aus:
der motor kostet nix, was kann also kaputt gehen
(außer arbeit, und wenn irgendwas im folgenden kaputt geht, kostet es nur arbeit, denn teurer material wurde ja nicht reingesteckt.)
und ausgehend DAVON sollte man so einen no-budget-998er aufbauen.
alles andere, so mit geld, ist 'ne andere liga, dann gibt es unter umständen bessere konzepte die für's gleiche geld mehr leistung liefern.
also getriebe durchchecken und kaputtes ersetzen. ein funktionierendes getriebe gehört unter jeden motor.
dann den block zerlegen und die 'taschen' (strömungshilfen) von hand reinmachen, das ist nicht schwer. den block dann zum motorbauer und planen lassen um der kopfdichtungsproblematik aus dem weg zu gehen, gerade wenn der block >100.000km weg hat. eventuell auch den kopf planen lassen, je nachdem aus welcher vertrauenswürdigen quelle er kommt. dann stopft man die kolben wieder rein, zusammen mit sämtlichen alten lagerschalen sofern noch in ordnung.
auch die kolben halten zumindest das folgende tuning problemlos aus.
der kurbeltrieb ist ab werk gewuchtet, warum also ein no-budget-triebwerk feinwuchten? es sei denn man hat noch ein erleichtertes schwungrad rumliegen, aber auch hier würde wieder geld für's wuchten den besitzer wechseln.
nimmt man die nockenwelle vom spi und nur einen normalen 12g940 (sdt federn) reicht auch eine simplexkette. und normale stößelbecher und normale stangen. dreht dann bis etwa 6500, mehr können die federn nicht.
arbeitsintensivster teil ist der ansaugbereich, aber genau da muß man zeit investieren damit der motor anständig läuft. auch da funktioniert nix von der stange, außer vielleicht einer doppel-HS2, die aber nicht in den metro paßt. deswegen hab ich eine HS4 umgebaut. ebenfalls wieder nur zeitaufwand.
dann sollte man sich was in sachen luftfilter einfallen lassen, denn mit dem konischen k&n filter würde ich den motor dann nicht bremsen.
man brauch also:
998er motor (+teile für die getriebe überholung)
stage1-kit (ansaugbrücke, lcb, auspuff)
12g940 kopf
spi nockenwelle
dichtungen
kompressor mit druckluftschleifer und zwei fräsern
was wurde an geld investiert:
ein freund hat mir den block und den kopf geplant.
ein paar dichtungen
der rest lag noch im keller (oder ist als abfallprodukt der 1275er tuner zu erwerben)
der 998er sieht die welt nun durch sdt komponenten des 1275er motors. für ihn ist der serienzustand dieser teile das billigste tuning was es gibt. der 998er stellt 25% weniger anspruch an die teile. was man für einen 1275er aufwändig bearbeiten müßte, ist für den 998er schon OK ab werk. man schaue sich mal die preise für 12g295 köpfe mit 'großen' *hüstel* ventilen an und vergleiche mit den kosten für einen 12g940 mit 33/29.
dieser motor ist alltags- und ignoranzfest und dank der spi-nockenwelle absolut normal zu fahren.
der pat
es gibt für jede jahreszeit beschiXXene reifen.
das hängt ab von:
außentemperatur
witterung
alter der reifen
fähigkeiten des herstellers
kontostand
wenn man natürlich das bremsverhalten eines steinalten winterreifens mit dem eines neuen yoko semislicks vergleicht ... :p ... gerade bei reifentests zählt die aussage NUR in verbindung mit der exakten reifengröße bei identischem fahrzeuggewicht. ändert man auch nur eine sache kannste den test eigentlich nochmal machen.
da man den unterschied zwischen sommer und winterreifen merken kann ... isseser auch da.
der pat
(mit winterreifen)
hmm ... wenn man irgendwann das ausbauen von sitzen, seitenscheiben oder heckscheiben leid ist kauft man sich 'nen metro, daß löst so ziemlich alle platzprobleme des alltags. ich denke mal darum geht's bestimmt.
ich hatte selten das bedürfnis ein großes auto zu haben, es reicht wenn an einem kleinwagen hinten ein großer deckel dran is damit man das ding komplett vollpacken kann, ob da nun 'metro' oder 'bertone' hinten drauf steht ... ist fast schon egal.
denn alles was nicht in den metro/van paßt, würde auch nicht in ein neueres auto passen, daß kann ich mehrmals die woche auf'm iXea parkplatz bewundern. :p
aber warum bauste nicht selber? also einfach 'n halben meter mini-profilrohr(tm) in die mitte schweißen und hinten 'ne heckklappe dran. is doch schnell gemacht.
der pat
Zitat von ChriLuwie breit sind die denn am tiefsten Punkt unten ?
Ich hab nicht soooo wirklich viel Platz.. und dat wäre evtl. ne Alternative zu Wäba...
für innen metro?
wenn ja ... is leider nich weil der linke luftfilter dann wahrscheinlich im bremsservo steckt.
der pat hat da mal 'ne doppel-HS2 für'n metro gefummelt, die gaser passen da so in die ecke, aber man müßte dann erst mal mit rohr am servo vorbei um noch 'nen luftfilter dran zu bekommen.
beim linkslenker metro kommste mit 'ner mini-doppelgaserbrücke (also geradem ansaugweg) nicht weiter ... da is fuckeltech(tm) angesagt.
der pat
Das Problem ist aber jetzt , das die Schuld bei Versagen , beim Auto gesucht wird und nicht beim Fahrer der zu schnell war .
nich nur die armen autos müssen als sündenböcke herhalten, neuerdings macht man sich auch schon über die straßen her: rechts-vor-links reicht nicht, man muß es plakativ mit einem weißen strich auf die straße malen.
ich geb' der sache noch 3 jahre, dann schrauben die da so eine rumpelleiste(tm) von der autobahnmeisterei quer über die straße. dann werden die autos wieder komfotabler gemacht wegen der rumpelleisten(tm), dann höhere rumpelleisten(tm) und schließlich automatische rumpelleistenerkennung(tm). diese wird dann zur pflicht und wir müssen uns eine automatische rumpelleistenerkennung(tm) nachrüsten. passende rosa plakette auf der windschutzscheibe nicht vergessen. die windschutzscheibe muß jetzt mindestens 4m² haben (ist zulassungsauflage für neufahrzeuge), weil sonst die ganzen plaketten nich mehr draufpassen.
nur reine fiktion ... ... zur sicherheit werde ich mir das gleich morgen früh per patentieren lassen.
was nimmt man da heut zu tage? botenjunge oder telegramm?
der pat
... erinnert mich an die 0,3% CO bei der GTÜ
die hab ich sogar schriftlich.
der pat
Zitat von metro
also bei mir quasi plug and play ... an welche von den zwei lambdasonden soll ich dat denn anschließen?!?
jaja umweltschutz ... bemerkenswert was so ein 998er gußklumpen mit klassischem opatec(tm)-tuning so für verbrauchs- und performancewerte erreicht. da fragste dich echt, was in den letzten 50 jahren automobile forschung passiert is. wahrscheinlich nix außer: solange mittelwerte bilden bis alles gleich aussieht. :p
der pat
Zitat von Metroholics.... in dem der Mini , als auch andere Engländer aufgeführt sind . Natürlich steht dort der Metro und der DeTomaso auch drin .
Werds die Woche mal testen , wie sich das am Besten verbauen läßt . Dürfte wohl kein Problem in der Kombination mit Fächerkrümmer werden
hmm ... sehr schön.
dann isses ja noch einfacher als gedacht.
ich denke mal der oli will dat als endtopf haben.
der pat
Einfach die Nebelschlussleuchte mit anklemmen
und dann musse aber rechts auch noch eine dranschrauben.
und dann brauchste auch wieder eine nebelschlußleuchte als nebelschlußleuchte.
und dann wären wir bei der frage wo man die wiederum hinschraubt.
und dann...
der pat