Beiträge von käptn pat

    Zitat

    ....aber Check Mate als auch Parklane hattes Du beide nicht neu gekauft ! ....deshalb hat Du auch einfach nur Glück gehabt .


    jupp. die vom checkmate waren aber die ganzen jahre ok, deshalb hab ich sie in den parklane gebaut. die vom parklane liegen noch 'unbenutzt gebraucht' im keller. zusammen mit anderen bebolzten flanschen mit unbekannter vergangenheit.....
    und diese art von glück sollte man nicht überstrapazieren.


    Zitat

    Es gibt Dinge die müßte man beim Kauf eines Mini einfach tauschen , genauso wie man das ja auch mit dem Öl macht .


    so werd ich's in zukunft machen. :)

    der pat

    jahrelang checkmate gefahren, felgen immer selber mit drehmomentschlüssel montiert ... NIE probleme
    dann parklane gefahren ... mit den gleichen flanschen ... NIE probleme
    dann aus zeitmangel andere scheiben mit flanschen eingebaut (die da dran waren) ... ein paar wochen später auf der autobahn fast rad verloren... :eek:

    da fiel mir folgendes auf:
    auch menschen die gar keine ahnung haben wechseln zumindest die reifen. knallen dabei die muttern bis zum blödwerden fest. sonst wird nix am auto gemacht, aber reifen wechseln kann ja jeder...... :rolleyes:

    Zitat von Mini-Man

    Und seitdem funktioniert das mit dem originalen Radschlüssel wunderbar, der ist auch bestimmt nicht umsonst so kurz.


    der ist genau so kurz, daß man in 95% der fälle nix in arsXh machen kann. denke ich auch. :)

    deswegen:
    fahr ich nur noch radbolzen die ich kenne, und werde bestimmt nie wieder irgendwas gebrauchtes einbauen, dann lieber auf verdacht alle wechseln, oder was einbauen, das ich persönlich aus meinem keller kenne.

    der pat

    interessant finde ich die sache auch. man könnte ja den schönen roten mayfair verfriemeln..... :D

    was kostet eigentlich NUR das equipment ohne einbau? ist 1000€ der durchschnittliche preis, oder geht dat billiger?

    auf das handschuhfach hinten verzichte ich doch gerne bei den spritpreisen. bleibt ja noch genug platz innen übrig. ;)

    kennt jemand eine gute seite, wo das alles erklärt wird?
    warum man zb nur mit benzin starten kann? (weil einem sonst die garage um die ohren fliegt, wenn der motor nich anspringt?!?)

    der pat

    ... dieses 50PS popelmotörchen aus'm lupo dürfte gehen. schiebt die 950kg lupo mit ~5-6 L/100km durch die gegend. der lupo ist definitiv zu schwer für so wenig leistung aber im mini dürfte das mit 630kg interessant sein. der verbrauch dürfte dann auch noch mal runtergehen, da ja ~300kg weniger anzuschieben sind.

    und diese 3-zylinder-ruckelcorsas gehen ja mal gar nich..... wenn schon ungerade, dann bitte 5 ... und zwar aus'm audi! :cool: das aber wiederum wäre nicht wirklich sparsam.

    der pat

    bei uns wird dat doch nix.... :(

    wir sind mit der renovierung voll im rückstand. direkt an tag zwei hat sich sku von ihrem kater beide hände und unterarme zerfetzen lassen. :eek: und den morgigen tag unterwasser zu verbringen stimmt uns auch nicht wirklich fröhlicher.... ich hab gerade schon im hagel gestanden..... :eek:

    naja. wir ruhen morgen unsere müden knochen aus und drücken euch die daumen! :D

    der pat

    resonanz....
    ...kriegt man bei einer bestimmten frequenz, also drehzahl. man kann den auspuff so bauen, daß er in einem definierten bereich leistungssteigernd ist. das kann er, sofern man mit resonanz argumentiert NICHT über den gesamten drehzahlbereich sein. wenn man dann noch X-verschiedene RC40s kaufen kann, sieht man, warum das eigentlich käse sein muß.
    rohrlänge - resonanzfrequenz (drehzahl) ... hängt alles zusammen

    bestimmt funktioniert die RC40 gut in einem bestimmten drehzahlbereich bei einem definiertem motor mit leistungsspitze in einem bestimmten bereich (drehzahl). verändere ich den motor (schärfere nocke) liegt automatisch der resonanzbereich nicht mehr im bereich der maximalleistung der nockenwelle. oder wie auch immer man das auspuffsystem abgestimmt hatte. wie gesagt, ich bau keine auspuffanlagen, ich kann hier nur mit resonanz argumentieren. :)

    ob eine innen ausgebrannte edelstahl RC40 noch irgendwie sinnvoll leistungssteigernd ist ... keine ahnung.

    fakt:
    nimmst du den vorschalldämpfer raus, wird es lauter. :D

    der pat

    hmm ... ich glaube jeder darf verfriemeln was ihm gehört. :)
    hab ich ja auch gemacht. aber auch nur, weil der parklane damals schon nicht mehr komplett war. sonst hätte ich mir den ganzen parklane spezifischen kram weggepackt und dann so in 15-20 jahren wieder rausgekramt und mir vielleicht einen parklane gebaut. ;)

    Zitat

    in anderthalbmonaten soll tüv sein - die wetten laufen... leider gegen uns.


    jupp. sogar für pfusch wird das knapp. ;)

    rückleuchten:
    die rückleuchten passen nicht, weil sie von der form her keinen sinn machen. die kanten an der innenseite laufen schräg und die heckklappe gerade. das sieht optisch immer falsch aus, denn es gibt quasi keinen grund, warum das so sein sollte. erst wenn design und notwendigkeit nahtlos ineinader greifen macht ein umbau sinn und sieht dann gut aus.

    lenkradschloß, diebstahlschutz und trallala:
    wer einen mini klauen will, der klaut einen mini.
    wer einen benz klauen will, der klaut einen benz.
    das einzige was man machen kann ist kein schönes auto zu fahren und dem möglichen dieb lauter unkonventionelle stolpersteine in den weg zu legen.
    gegen die version abschleppwagen mit kran kann man ein auto nicht absichern. :rolleyes:

    der pat
    (fährt einen schönheitswahl-1-punkt-mini)

    und du hast ganz unten auch so kurze schrauben, daß die nicht gegen das getriebe drücken? kriegt du da eine blattlehre zwischen? sonst drückst du mit den schrauben die motorgrundplatte vom block ab.

    das doofe is, wenn jemand das einem nicht mal in allen details zeigt, dann ist das echt die gemeinste stelle um was in sachen 'ölleck beseitigen' zu üben.

    PS:
    ich weiß nicht wie viele anläufe ich an der stelle mit diversen dichtmitteln und verkehrten schrauben, nicht zentriertem deckel und leck im kopf an der querbohrung der kipphebelschmierung gebraucht hab ..... :rolleyes: :o :(

    *daumen drück* :D

    der pat

    Zitat von mini T.

    gibt sogar leute die bearbeiten so genau und stiften hinterher die bauteile damit sie beim zusammenbau durch verrutschen keinen versatz reinbringen ;)

    jupp. erst die distanzstücke auf die brücke stiften. beiarbeiten. dann die distanzstücke an die gaser stiften. beiarbeiten. dann die dichtungen nacharbeiten. beschriften. zur sicherheit noch mit schlagbuchstaben L und R auf die distanzstücke. und man hat mal wieder stundenlang richtiges tuning gemacht. :D

    der pat
    (hatte ende 2005 druckluftschleifer-verbot :rolleyes: )

    Zitat von Mr. Grease

    ... diesmal bei NORMA ... eine Nietzange ... tauchd die was? ...

    zumindest taugt sie mehr als die nietzange die ein freund von mir gekauft hat.
    die ist beim nieten einer testniete auseinandergeflogen! :rolleyes:
    diese hat die testniete überlebt. :)

    mal sehen ob sie hält. gewicht und dimensionierung machen einen guten eindruck. :)

    Zitat von jörg990

    Sieht übrigens so aus, als könnte man den Kopf drehen, damit auch enge Stellen erreichbar sind.


    jupp. kann man einmal rundrum nieten.

    der no-budget pat

    löcher immer mit locheisen machen. nagelschere (ausführung ZEH) geht bei größeren löchern, bohren is nicht so der bringer. :rolleyes:
    das locheisen des no-budget-racers ist das passende angeschliffene rohrstückchen. :D
    anfertigen kann man die auf der drehbank des no-budget-racers (standbohrmaschine) und einer feile ... da dreht's dem metallbauer gerade die innereien rum .... :p :D

    der pat
    (no-budget-racing)

    Zitat

    welche benutzt Du da und woher beziehst du die?


    daheim dirko. kriegt man im autozubehör oder in mopped-läden.
    gerne auch die dichtmasse vom achim, da weiß ich aber nicht welche das ist. ist aber 'ne anständig große dose und lohnt für den normalsterblichen wahrscheinlich nicht.
    hab jetzt eine von teroson in 'ner kleinen kartusche gekauft, weiß aber noch nicht ob die was taugt. die hab ich erst 2 mal benutzt.

    Zitat

    Wie lang hält das so? Ne Sache auf Dauer?


    sollte ziemlich lange halten. bis jetzt ist an derartig abgedichteten stellen noch nie was undicht geworden. das hatte immer andere gründe als versagen der dichtmasse.
    mit bremsenreiniger sollte man aber an manche stellen dann nicht mehr rangehen, der löst silikondichtmasse an. :)

    Zitat

    Lässt Du die original Dichtung komplett weg oder schmierst Du diese mit Dichtmasse ein?


    mit dichtung (nachbau, oder selbstgeschnippelt) sonst geht's nicht. beide seiten mit dichtmasse bestreichen (aber nicht zu viel und nicht zu wenig). die roverdichtung ist zwar super, aber eigentlich viel zu teuer, da der kettendeckel auch ohne diese dichtung mit dichtmasse dicht wird.

    Zitat

    Das der Deckel durch zu starkes anziehen verzieht, wurde hier ja schon angesprochen ... :-/


    hab ich wohl übersehen... ;)


    der pat