Beiträge von käptn pat

... ich hab auch lange drüber nachgedacht, ob ich mit oder ohne ...
    bis ich mir dann auch die richtige frage gestellt habe:
    "watt is, wenn mal jemand anders mit dem koffer fährt?"

stellt man sich die richtige frage entscheidet die antwort. ;)
    (und man brauch über details nicht mehr nachzudenken)

man selber kommt prima damit klar, daß kein servo da ist und schätzt das präzisere gefühl. wenn aber jemand anders deinen koffer in einen baum nagelt, weil er/sie es nicht gewohnt ist richtig rein zu treten, dann kannste im motorraum noch schlechter schrauben als mit servo. :D
    dabei ist weniger entscheident, daß die person das nicht getreten bekommt, sondern eher daß die übung mit einer solchen bremse fehlt. und das risiko ist blöder in der handhabung als der servo. dabei ist nicht die vollbremsung mit blockierten rädern das problem, sondern das definierte bremsen bis kurz davor, das wird der ungeübte mit der betonbremse nie finden ... also nich in der nötigen zeit ... :eek:

aus dem gleichen grund lege ich regelmäßig vollbremsungen beim rangieren mit diversen neufahrzeugen hin, nachdem ich mini oder metro umgeparkt habe ... elendige sensible servo-scheiXXe. :p

der pat

Zitat von Metroholics

Ess den Käse am ersten Tag des Öffnens einfach auf :D

da kannste ja quasi je nach sorte auch fast ein brikett butter essen ... :rolleyes: ... neee kann mir ja kein teures tuning leisten um das auszugleichen. ;)

Zitat

...oder lad Olli ein ;)

beim nächsten käsebraten. :D

Zitat von turbo

Vielleicht ist auch nur der Käseeinpackstickstoff der Käseeinpackfirma schlecht geworden und die wissen es noch nicht? Weil schlechter Stickstoff riecht nach Käse.

oder irgendwer is mit den pullen durcheinander gekommen ...
    ich ruf die morgen mal alle an und laß mir die MHD der flaschen durchgeben. ;)

Zitat

Man sollte Stickstoff , ähnlich wie beim Gas, ein Geruchsstoff zufügen. Wenn dann die Käseeinpackfirma nach faulen Eiern riecht, stimmt was nicht

riecht das dann nicht auch beim auspacken?
    boah geil käse ... *zisch* ... och neee doch nich

der pat

Zitat von Minifahrer

Pat: Könntest du mal Fotos und Geruchsproben hier einstellen?

diese frage aus dem zusammenhang gerissen ... gold wert. :D

ich bin noch nie auf die idee gekommen ein photo davon zu machen ... :confused:

Zitat von grani

Es geht doch auch nicht um ein Flugzeug, ich glaube Kaum dass der Schimmel Ner airline von Käse zu Käse fliegt...
    Ich denke eher an die Eigenbewegung der Bakterien, die wie ich vermute bei einem Unterdruck sich veringert...

ich brauche eine logische erklärung für mein problem ... ich hab doch weder laufband noch flugzeug in meinem kühlschrank ... ich könnte aber! :D

der pat

Zitat von Metroholics

hmmannomannoman ...... Essen was sich selber vernichtet :eek:.... purer Horror für Pat :p

jaaaaa das is ja das problem ... KÄSE!
    sowas kann man doch nich WEGWERFEN. :eek:

der pat

Zitat von Stefan-Estate

Entweder habt Ihr ein Hygieneproblem oder Euer Kühlschrank hat eins oder er ist zu "warm" eingestellt... Sorry...

is nich schlimm. :)
    da hab ich ja auch zuerst gesucht, nur betrifft das ausschließlich den käse. du kannst einen angefangenen karton pürierte tomate daneben stellen, dem geht's nach über einer woche noch gut, ebenso anderen sachen wie kirschen im glas oder wurst. :confused:
    der entstehende fellrand is übrigens weiß. nur weiß, weder grün noch grau ... weiß. als wollte sich das käsepaket zum französischen weichkäse frisieren.

Zitat von Teer

Reißleine ziehen und in den Kühlschrank werfen

muß ich noch bis zu einer bestimmten zahl zählen?
    erst zählen und dann ziehen?

der pat

Zitat von ChriLu

Erdbeeren eignen sich OPTIMAL !

sehr gut, aber saisonal problematisch. da kann ich mir ja den käse an der theke kaufen.

Zitat von Minifahrer

So wie letztens bei mir ein Netz Mandarinen: bereits am ersten Tag nach Kauf war da ne türkis-farbene drinne...

die war da von anfang an drin, nur inne fabrik wird die feinsäuberlich in die mitte sortiert.

Zitat

Aber wo der Pat von Pizza schreibt, fällt mir ein, das Problem hatte ich doch auch schon. Aber mit geriebenem Käse! der hat in der geöffneten Verpackung auch nur zwei Tage gehalten. Is allerdings auch schon 3 Jahre her...

alles was durch den wolf gegangen ist ohne nachher erhitzt zu werden ist 'bedenklich' weil das ja aus einer maschine fällt die man nur sehr doof reinigen kann. so wie gequirltes oder gezauberstabtes was anschließend nur rumsteht, sowas wie cremes oder alles was nachher nicht bis zum hals in öl steckt.
    im gegensatz zum aufschnitt, beim dem fellt es ja nicht an der scheibenschnittfläche sondern an den seiten auf denen der klotz liegt wenn er zu der besagten maschine rutscht. ich achte mal drauf, ob wirklich alle kanten ringsrum betroffen sind, um eventuelle rindentheorien aufzustellen.
    der geruch einer gefellten tüte raspelkäse entspricht exakt dem der gefellten scheibe.

Zitat

Opferanode: Frischkäse von Almette! Hält bei mir angebrochen im Kühlschrank maximal 4 Tage, dann ist Pelz drauf.

der letzte test hat gezeigt: 4 tage reichen nicht, das muß schneller fellen.

Zitat

Oder aber auch bedenklicher Wurstaufschnitt von der Theke, wie Bierschinken, Leberkäse oder Jagdwurst, schimmelt zwar nicht, wird aber nach vier Tagen glitschig...

vielleicht hierzu ein eigenes thema aufmachen, sonst wird das hier zu unübersichtlich und man findet später nichts mehr wieder, weil alles mit offtopic voll is. :D

Zitat von Teer

Operanode: Toastbrot von Alxi!

klingt interessant: ist immer verfügbar und günstig. wie genau wird das angewendet?

der pat

Zitat von ChriLu

Trick 17:

Vergrößere die mit Käse zu bedenkende Oberfläche :D

geht nicht, habe die einschichtige lasagne in backblechgröße(tm) bereits erfunden. ;)

Zitat von M

ach und übrigends: der oma ist das phänomen noch nicht aufgefallen... aber vielleicht achtet sie auch mal drauf!?

die oma soll am ball bleiben! :D

gesucht wird übrigens noch eine passende opferanode, also ein lebensmittel was natürlich schneller schimmeln muß als der käse, sonst würde der ja zuerst oxidieren. bewerbungen werden entgegengenommen.

der pat

Zitat von ChriLu

GRAD auf nen Auflauf hört wat mit Geschmack und net so ein Kinderkäse ;)

durch's rösten kriegt der kindergouda geschmack genug, da muß ich mir nix mit alten socken überbacken, die ihren eigengeschmack dann auch noch durch's feuer optimieren. :rolleyes:

aber das problem ist ja nich der auflauf, sondern das was übrig bleibt und nicht als zwischendecke eingezogen wird: der rest vom offenen paket käse ... ;)

der pat

Zitat von Minifahrer

Und zum Thema Speedshopper: Ich brauch ca. 30-45 Minuten pro Woche für den Wocheneinkauf. Wird meist Samstag erledigt, zu Zeiten, wo der vorstädtische Familienkleinbürger beim Mittagstisch zuhause sitzt. Und da stehen höchstens ein bis zwei Kunden vor mir an Wurst- bzw. Käsetheke.

wenn ich shoppen geh', gibt's kein service mehr (21:00) ... dafür isses leer.
    außerdem brauch ich das zeug im kühlschrank um es dann zu haben wenn ich es unerwartet brauche, da hilft die thekenware nicht ... und das was dann übrig bleibt hat ja das fellproblem.

Zitat

Allerdings muß ich ergänzen, das ich auch lange Zeit Eingeschweißtes beim Discounter gekauft hab, bis ich das Zeug, vollgepumpt mit Konservierungsstoffen, geschmacklich nicht mehr sehen konnte. Außerdem liebe ich etwas Abwechslung, schon deswegen mag ich nicht 400g von einer Sorte Käse kaufen. Da nehm ich lieber je 50g von 5 verschiedenen Sorten. Und in den Käsemixpackungen ist meist nur scheußlich schmeckender 0815-Edamer/Tilsiter drinne.

für ein halbwegs geordnetes frühstück is das ok, aber es bleibt mein problem mit den offenen packungen die zb beim produzieren von pizza oder auflauf übrig bleiben. ich will mir ja nicht montag überlegen das ich freitag auflauf mache und dann muß ich 4 tage auf den käse warten ... :D

Zitat von chrilu

Genau darum liebe ich den UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURALTEN Gouda

schmeckt besser, schimmelt net..
    weißes Pferd bildet sich bei mir seltenst..

aber so'n auflauf mit opagouda schmeckt ... befremdlich. :p

der pat

Zitat von Metroholics

... konnte er das wirklich ? :rolleyes:

jupp, da bin ich sicher. ;)

Zitat

Das Problem ist zeitgleich mit Deiner Diät ;) .... vielleicht liegts daran ? :D

ich bevorzuge 'passive verbesserung des leistungsgewichtes' ... klingt performanter. :D
    neee auch in meinen spitzenzeiten hab ich kein 400gr käsepaket in 4 tagen verbraucht, das schaffste nicht mal wenn du zu zweit frühstückst. es sei denn es geht um diese besondere art von braten ... hmm ... braten

Zitat von lüdder

(und gerade wieder festgestellt, dass das Absenken des Abgasgegendruckes nur einen minimalen Einfluss auf die Nennleistung hat)

wenn du wenig mit nix vergleichst ... ist der unterschied natürlich entsprechend klein. oder aber dieser bastuck-adapter kommt zum einsatz ... dann wird aus einem einflötigen 998er-sportfächerrohr auch nix, wenn man das auf 2" adaptiert.
    btw ... der rote bekommt gleich die -10PS flöte drunter da kann ich mal den gegenbeweis anbieten. und der adapter wird auch richtig rum montiert: von LCB auf wasserrohr. :D

Zitat von grani

lso ich kann das Problem nicht bestätigen...im Geschäft hält sich alles sau lang.

dann mach mal im geschäft offen und laß es dann liegen. so finden wir raus, ob es an meinen kühlschränken liegt. :D

Zitat

Mal eine Anregung meinerseits: sowas wie ne Opferanode, oder was ne Opferkatode, dazulegen....

käse opfern?!? bist du wahnsinnig! :eek:

Gruß
    der pat

Zitat von m-racer

..."Dabei möchte ich darauf hinweisen, daß dies mit dem Wassergehalt des Käses eng zusammenhängt. Je weniger Wasseranteil, umso länger ist der Käse haltbar.

böse unterstellung: wasser als käse verkaufen bringt natürlich mehr umsatz. is wahrscheinlich eine gradwanderung und nun is man da ein ideeeeechen drüber ... :rolleyes:

Zitat

Ideal im modernen Haushalt ist die Aufbewahrung im Gemüsefach des Kühlschranks. Hier liegt die Temeratur bei 9 Grad Celsius und es ist dunkel und trocken. So wird der Reifungsprozess verlangsamt und das gute Käsearoma bleibt erhalten. Wird länger gelagert, sind Temperaturen um 5 Grad Celsius noch besser.

ich denke mal das setzt die abwesenheit von klarsichtfach voraus ... hmm ... 5. käse ins nicht vorhandene gemüsefach legen.

Zitat

Am besten bleibt des Käse während des Kühlschrankaufenthalts im Käsepapier eingeschlagen.Käsepapier besteht aus zwei Schichten. Die Folienschicht lässt den Käse nicht austrocknen und die Papierschicht lässt trotzdem Luftaustausch zu. Ist dieses "atmen" gebremst, kann Schimmel entstehen."

ok, eine woche hat der blister aber früher geschafft, egal ob nun hermetisch zu oder mit leichtem klebedefizit.

6. thekenpapier meterware organisieren, 'lose' geht auch

der punkt is: der käse konnte das früher, trotz widriger umstände und heute nich. warum?

der pat

Zitat von Minifahrer

Ich gehe an die Frischetheke und verlange dort 4 Scheiben von dem, 3 Scheiben von dem, 2 Scheiben von dem usw.
    [...]
    Verderben tut dann nur das Zeuch, was ich nicht innerhalb der Woche gegessen habe, manches hält auch etwas länger.

Aufbewahrt wird es in normalen Frischhaltedosen mittig im Kühlschrank.

thekenware hält wirklich länger, hab ich ja auch schon ausprobiert. da ich aber speedshopper(tm) bin, kann ich an der käsetheke nicht anstehen. is also keine alternative, ich will wissen, was mit den abgepacken käsescheiben passiert is. :D
    ich könnte natürlich mal 'ne frische zu den abgepacken legen und gucken was passiert. :confused:

Zitat von M

ich werd heute mal die oma meiner freundin fragen... die hat bestimmt ne erklärung...

unbedingt darauf hinweisen, daß es sich um ein problem mit aktuellem abgepackten schnittkäse handelt, nicht zu verwechseln mit der individuell durch herumstehen erworbenen thekenware. sonst wird da hoffnungslos aneinander vorbeigeredet. ;)

also:
    1. kühlschranktemperatur fachweise erfassen
    2. käse aus der verpackung nehmen und mit thekenpapier in den kühlschrank werfen
    3. käse aus der verpackung nehmen und in eine tupperdose typ 'M' stecken
    4. eine scheibe thekenkäse zur abgepacken ware legen

3 fällt erst mal aus, die dose hab ich nicht. ich arbeite erst mal die billigeren punkte ab.

und wer soll dat alles essen?!?

der pat

Zitat von M

hat es denn unterschiede im kühlschrank gegeben bezüglich der position!? also im oberen fach mitte oder unten!? denn da gibts temperaturunterschiede...

den käse vom letzten jahr hat es nicht gestört ob er ganz oben oder 15cm tiefer liegt, jedenfalls lag kein kandidat im gemüsefach. ich kann das aber mal durchmessen.

Zitat von signalgrau

Genau das ist das Problem. Du kannst nicht jeden Käse miteinander kombinieren. Zumindest nicht auf Dauer...

vielleicht unglücklich mehrdeutig ausgedrückt: im wesentlichen gouda, bzw anderer käse in scheiben, immer nur eine sorte (ausnahme: fertiges käsemixpaket) in der jeweiligen originalen plastikumverpackung.
    also kein käsemultimix in einer selbstbestückten dose im kühlschrank, da hätte mich der weiße rand dann auch nicht gewundert, wenn der flauschspender direkt daneben liegt. :D

der pat

Zitat von 1.4Turbo

Deswegen kaufe ich immer die kleineren Packungen. So gewollt?

jupp, das ist ja die derzeitige umgehung für das problem, aber nur ein discounter hat ja den single als marktlücke entdeckt und bietet irwitzig kleine verpackungen fast zum kilopreis der großen an. nur die unmenge von müll die dabei entsteht stört mich. und es stört mich, daß ich lieber gerne wissen würde warum, statt das problem zu umgehen. zumal ich in dem laden wo es den käse gibt den ganzen rest nicht bekomme. :(

Zitat

haste denn auch den vergleich gemacht zwischen dem gouda ausm kühlregal und nem gouda der frisch vom block geschnitten wird!? denn dazwischen gibt es auch unterschiede... aber welche!?

der hält, der test ist allerdings ungültig, da man diesen käse ja als quertest auch mal in einen blister hätte packen müssen. ach so, der käse war einfach nur in käsethekenpapier eingeschlagen und lag im kühlschrank rum. irgendwann war er außen etwas hart statt flauschig.

Zitat

Ihr habt doch am frühen morgen schon einen in der Krone!

das ist wichtig, es geht um die zukunft des gouda.
    und ohne gouda keinen käsebraten(tm). :D

der pat

Zitat von m-racer

das ist mir auch mal aufgefallen, dass ich keine packung käse mehr zu ende bekomme, da voher der schimmel kommt...

auch nur an der außenkante?
    oder wahlweise der fingerabdruck von vor dem wochenende? :D

Zitat

unter dieser haube kann der käse "atmen" und soll sich länger halten...

das doofe is: es ist käse, das ist per definition was zum 'länger halten'
    nur irgendwer hat das aus dem käse rausgebaut ...
    is ja so wie wenn *****er oder zwieback schimmeln würden
    und früher ist das trotz unsachgemäßer lagerung nicht so schnell passiert. früher klingt ein wenig hart, ich mein ... letztes jahr. :D

vielleicht ist ja nicht der käse schlechter, sondern die verpackung verkehrter geworden?

Zitat

vielleicht liegt an dem mangel an fckw!? sowas haben ja die neuen geräte alle net!? :D :D

ich hatte letzes jahr den gleichen kühlschrank, kann also nicht am ozonloch liegen. :D

Zitat von jürgen

Auf jeden Fall solltest du den Käse nicht bei dem Typen kaufen, der dir sonst deine Drogen verkauft...das Zeug ist nicht wirklich gut *flitz*

echt? is mir im supermarkt gar nicht aufgefallen, daß da sowas in der kühlung liegt?!? :eek:

der pat

EDIT: wie soll man käse essen ohne *****er? :D

eine frage des geschmacks: wie länge hält sich euer käse?

also ich bin mir fast sicher, daß schnittkäse vor ein paar monaten länger gehalten hat nachdem man die packung aufgemacht hat. es ist interessanter weise egal wo man den käse kauft und in welchen kühlschrank man ihn legt.
    schlimmstenfalls wurde er trocken und hart und gab das gute käsefett an der oberfläche frei, jetzt hat man französischen weichkäse mit fellrand. :rolleyes:

versuchsaufbau:
    3 verschiedene (geputzte) kühlschränke
    unterschiedliche sorten schnittkäse diverser händler

durchführung:
    paket aufreißen und eine scheibe mit dem messer rauspulen um verunreinigungen von außen zu minimieren. den halbwegs klebenden deckel wieder andrücken und ab in den kühlschrank damit.
    einige zeit später lust auf ein käsebrot haben und in den kühlschrank gucken.

was sieht man:
    der käse schimmelt an der ehemaligen außenkante des käses, also nicht an den schnittflächen der scheiben. also die flächen auf denen er transportiert wird bevor er in scheiben geschnitten wird. feinsäuberlich ist nur die kante betroffen, sieht man sehr schön wenn nicht alles genau aufeinander liegt. der rekord dafür liegt bei 4 tagen.
    riecht und schmeckt nach ollem camembert, prinzipiell nicht schlecht, aber neutraler gouda wäre mir lieber.
    wenn man es schafft ein paket (was ja ab werk nahezu ewig haltbar ist) mal im kühlschrank zu lassen bemerkt man dieses verhalten auch in der verpackung, allerdings nur im ansatz.

sicherlich, die tatsache das sich alles so verhält deutet auf ein problem im kühlschrank hin, weil der die einzige konstante darstellt. aber keiner hat den käse direkt angefaßt, die temperatur ist ok, es sind 3 verschiedene kühlschränke und 3 verschiedene benutzer. und dem rest in der kiste geht's gut. :D

was macht euer käse so?

der pat

Zitat

Seid ihr eigentlich alle schwerhörig?

wahrscheinlich noch nicht ... ;)

also überall dort, wo das bitumen intakt ist, ist darunter auch feinstes grundiertes blech. überall dort wo durch groben unfug der unterboden verbeult wurde, bricht (gerade im winter) das bitumen und es kann dann wasser dahinter laufen. auber auch nur in die bereiche, wo nix mehr klebt. sieht man daran, daß direkt daneben der rost aufhört. also ist hinter intaktem bitumen auch meist intaktes blech. in etwa so häufig wie hinter intakter farbe blech zu finden ist. :D
    das wasser, was dann dahinter läuft bzw die dämmatten durchtränkt kommt irgendwo in den innenraum. auch hier sollte man den fehler suchen und nicht das symptom behandeln. systematisch suchen, man wird immer belohnt.

is wie in wohngebäuden: hält man sich an die spielregeln für luftfeuchtigkeit und macht man keinen handwerklichen unfug, dann stimmt das raumklima. also alles was im auto herumkondensiert, verwasserdampft sich auch wieder nach draußen. damit kommen autos seit 100 jahren klar. womit kein auto klar kommt, ist draußen zu stehen und gemütlich voll wasser zu laufen, weil irgendwo ein loch ist.

mir ist ein mini ohne dämmung definitv zu laut, das ohrenklingeln ist für gewöhnlich kein gutes zeichen, aber muß ja jeder selber wissen, ob er die ohren im alter noch brauch.

der lärm draußen reicht doch, oder? ;)

der pat

Zitat von minifahrer a.D.

Da bleibe ich doch lieber bei meinem professionell bearbeiteten 12G295 mit 33/29 Ventilen. Da braucht man nicht mal Taschen im Block. ;)

der kost aber geld bzw hat 'wert' ... und der andere liegt einfach so großserienmäßig im schrank ... und der block fräst sich leichter als der kopf ... is also billiger und fauler. :)

und man kann den souverän in arsXh fahren ... was im winter noch viel wertvoller is. :D

der pat