... ich hab auch lange drüber nachgedacht, ob ich mit oder ohne ...
bis ich mir dann auch die richtige frage gestellt habe:
"watt is, wenn mal jemand anders mit dem koffer fährt?"
stellt man sich die richtige frage entscheidet die antwort.
(und man brauch über details nicht mehr nachzudenken)
man selber kommt prima damit klar, daß kein servo da ist und schätzt das präzisere gefühl. wenn aber jemand anders deinen koffer in einen baum nagelt, weil er/sie es nicht gewohnt ist richtig rein zu treten, dann kannste im motorraum noch schlechter schrauben als mit servo.
dabei ist weniger entscheident, daß die person das nicht getreten bekommt, sondern eher daß die übung mit einer solchen bremse fehlt. und das risiko ist blöder in der handhabung als der servo. dabei ist nicht die vollbremsung mit blockierten rädern das problem, sondern das definierte bremsen bis kurz davor, das wird der ungeübte mit der betonbremse nie finden ... also nich in der nötigen zeit ...
aus dem gleichen grund lege ich regelmäßig vollbremsungen beim rangieren mit diversen neufahrzeugen hin, nachdem ich mini oder metro umgeparkt habe ... elendige sensible servo-scheiXXe. :p
der pat