Beiträge von käptn pat

    hmmoinsen mädels! :D

    Zitat von dodo_z

    hmmmm - hab eben nachgeschaut, eigentlich kann man auch gleich ein Ersatzteil ohne Gammel nehmen, das dann aber mit gammelstop wieder einbauen und die teile nicht immer erst nach 140tkm und über 15 Jahren wieder zerlegen sondern gelegentlich fürs gute gefühl zerlegen und wieder zusammenbauen.

    das kapitänsmobil war vor ~3 jahren komplett auseinander. wie manche teile schon wieder aussehen trotz übertriebener konservierung ..... der winter macht's. ich fahr NIE WIEDER einen schönen mini im winter. dat is zum heulen. :rolleyes:

    bye the way .... meinetwegen könnte die wm noch länger gehen.
    na gut, es würde reichen wenn die supermärkte weiterhin bis 22:00 auf haben! :D

    der pat

    der 'schöne mayfair' von meiner freundin ist auch ein 89er und hat schon den bremsservo mit umlenkpedal drin. hat euer 89er das auch drin gehabt?
    wenn nicht, dann kannst du dir an der umbausache gepflegt den arsXh brechen, weil da diverse sachen nicht gemischt werden können und die heizung nicht paßt und so späßchen.... :eek:

    und wenn das dann dein erster mini ist kann man da nett verzweifeln. ;)
    aber keine angst, hier gibt's hilfe! :D

    also, hatte dein 89er einen bremsservo im motorraum und das umlenkpedal quer durch den fußraum, oder einen 'normalen' hauptbremszylinder über dem pedal? eine runde dose mit schraubverschluß und einer leitung dran steht da in beiden fällen.

    der pat

    toll ist das mit den einnietmuttern erst so in ein paar jahren. ich durfte sowas mal auseinanderbauen ..... :soupson:
    die schrauben rosten in den nieten fest und die niete dreht sich im bohrloch.

    lieber die plastikeinsatz-version vom achim. das loch ist mit der richtigen feile ruckizucki drin. dann kannst du ein wenig farbe dranmachen und später den vierkant rein. dann berührt sich nix, was zusammenrosten könnte. ;)

    der pat

    sagen wir mal, ich hab mir das bei einem kühler abgeschaut, der schon höchstgradigst verratzt war. :eek: kann durchaus sein, daß das ein feature eines serien- oder zubehör-kühlers war. ich finds jedensfalls äußerst praktisch.
    da macht die flache stelle unterm kühler auch sinn. ;)

    der pat

    der lokale kühlerbauer lötet dir (weil er sich in seine jugend zurückversetzt fühlt) für eine kleine mark einen gewindestutzen mit passender schraube an den kühler. bevorzugte stelle ist natürlich vorne. dann baue man sich aus dickem pvc-schlauch und dem oberen teil einer wasserflasche einen passenden trichter.
    trichter unter kühler klemmen, schlauch kommt unter dem auto raus, eimer drunter schraube auf und den wasserfluss vorsichtig mit dem kühlereinfülldeckel kontrollieren. :)
    und tada, kannste kühlwasser im wohnzimmer ablassen. luxus pur. nur leider in meiner karre gerade nicht eingebaut, weil der kühler mit dem anschluß undicht is.

    der pat

    Zitat von curana

    Ansonsten ist bei 13" "bekannt" (auch hier gibt es reichlich Diskussionen), dass der Radlagerverschleiß höher ist, was bei nicht regelmäßiger Prüfung und geg. Reparatur zu Folgeschäden kommen kann.


    6x12 macht radlager genause kaputt wie 6x13. es ist die breite, nich der durchmesser. ;)

    ansonsten, wie auch teilweise schon genannt:
    - andere stoßdämpfer
    - neue gummis
    - andere trompeten mit kleineren auflagetellern
    - höhere reifen, in dem fall 12", sonst müßte man auch die bremse umbauen

    ansonsten is 13" halt etwas rumpelig, dafür aber im spaßbereich direkt und verwindet nicht so stark. alles was weicher macht, macht auch schwabbeliger, also beim umbau auch darauf achten, was dir beim fahren mehr liegt. :)

    der pat

    Zitat von dicker

    .....mir fehlen die Worte !


    ich hab's geschafft. dat hat aber gedauert.
    onkel metro is sprachlos. :p

    Zitat von Asphalt

    Nö! Du has gesach dass garkein DSL kommt ;):p


    haste dsl an deinem computer?
    nein.
    also. :D

    hmm ... erstma schluß für heute. :)

    der pat

    Zitat

    Aber was hast Du denn da für`n Schlauch-Wirrwar!?
    is das immer so mit Doppel-Gaser!?


    nein, muß nich. ist aber pflicht, wenn du mal den pokal für "am meisten verfriemelte karre" abräumen willst. :D

    hmm ... jetzt kommt's ... allemann festhalten:
    kann ja sein das ich sonntag die ganze kaXXe wieder zurückbaue ... falls mir das so doch nich gefällt. :D :p :D

    der friemel pat

    Zitat von Minifahrer

    Hmmmach doch mal den Motor aus, damit er wieder wegkommt! :D Der hat doch keine Chance gegen die Ansaugkräfte...

    wie sollte ich den denn sonst photographieren?
    ob ich da hmmal mit marienkäferreiniger rangehen soll? :rolleyes:

    Zitat von 16Veit

    Bau lieber mal den Seitenkühler samt Propeller aus, das bringt performance....


    nix da, tropenlüfter bleibt. rundet die lärmkulisse zwischen 5000-7000 ab. :cool:

    der pat

    Zitat

    Und um die Teile herzustellen, muss ich mit dem Auto wohinfahren wo dann @Käptn, die Maschinen und das Material sind :D demnach wäre das kein Problem.


    mach dat.
    ich bin doch nich böse, wenn's klappt. :D

    Zitat

    Aber ich sehe das doch richtig, das das "nur" runde Alu Tellerchen sind oder? Wo ist denn da der Konus dran? Dort wo der Bolzen durchgeführt wird oder nach unten hin zur "Karosserie" wo dieser rand!? dran ist?


    ja klar, 'nur'. bis auf...
    ...an dem oberteil ist unten was dran. an dem unterteil (zwischen karosse und rahmen) ist oben was dran und unten was weg. wie gesacht ... mach dat. :D

    Zitat

    ... nichts desto trotz wirds gemacht und keiner Fragt warum oder sagt, man solle doch lieber gleich einen Honda kaufen (nur als Beispiel) weil da am Rahmen Radien dran sind usw. ;)


    doch, dat passiert hier ständig. ;)

    der pat

    Zitat

    Habe auch noch ne ATW rumliegen... Könnte noch ca. 500 km gefahren werden... Kann ich dir mitbringen nach BS, für die Rückfahrt, falls dir alte nicht mehr hält... ;)


    *pruuuust*

    Zitat

    @Metro: Immer schön beim Einkaufen auf's Haltbarkeitsdatum gucken! Alte Sachen sind nich immer die besten! :D


    *doppelpruuuust*

    hmm .... ganz schlechte idee marienkäfer .... :rolleyes:

    der pat

    hmm ... ich weiß ja nich, warum das damals nicht gepaßt hat....
    aber vielleicht hab ihr euch da einfach zu konservativ angestellt.... :p

    paßt doch alles. :cool:

    der performante pat

    Zitat von dicker

    ....war grad einkaufen ! .....ich kenn das Zeugs all net was da inne Regale liegt ....komm ich jetzt aussem Osten ?


    haste bananen gekauft? :D

    Zitat von dicker

    Pat : am besten legste Dir nen OTTO Katalog hinten inne Buchse :eek: ....bei der ArsXXkloppe die et morgen gibt ! :D


    jajaja ... fakt is: ~10kg gewicht eingespart! :D
    ergo: performance erhöht! :cool:

    hmm ...

    PS: jetzt bitte keine kommentare über meinen arsXh, herr metro..... :soupson:

    der pat

    Zitat

    Man man man, das liebe ich an dem Forum, das man nicht einfach nur seine Fragen beantwortet kommt sondern durch die Internetleitung noch eins mitn Gummiknüppel aufn Schädel. Danke Allemals, aber das brauch ich nicht wirklich!


    ja aber manchmal stellst du halt fragen, da pack ich mir an den kopp. :D
    und bitte das :D beachten, weil ich gerade hier ganz locker sitze und nicht mecker, sondern weil ich verstehe was du willst, ich aber auch teilweise weiß was geht und was nicht. und wie lange es dauert manche sachen herzustellen und das man die leider besser kauft, oder es sein läßt.
    ich hab auch schon knochenhaltebleche aus dem vollen gedengelt, aber nur weil material und werkzeug da war. und das teil von den abmessungen einfach zu kopieren. ergo hat die aktion nur MEINE zeit gekostet.

    Zitat

    PPS: Ist es denn sooo schwer, wenn die einer rumliegen hat und noch nicht eingebaut, dann mal die Schieblehre anzuhalten und das teil mal zu vermessen? Für jeden anderen würde man das machen, aber nicht für mich ich weis.....


    messen reicht aber nich. da sind rundungen dran die du kopieren mußt. kannste auch eckig machen und die schraube festpölen, dann passen an das auto aber nur noch tobispeed(tm) rahmenfestlegungen weil die querstrebe dann verquetscht is. :D

    Zitat

    Ich will! aus Prinzip nicht 30€ für ein Teil zahlen wovon in der Stunde 10000 Stück für 5Cent hergestellt werden!


    material kostet.
    maschine kostet.
    arbeitszeit kostet.
    vielleicht macht's einer für 20€ die vier teile, und dann passen die nich. :rolleyes:

    Zitat

    Da hab ich die Dinger doch lieber in ner Stunde selbergedreht und für rund 10€Material gekauft (vielleicht liegt sogar noch was rum, dann 0€) und heb dann die 30€ für was schöneres auf ;)


    wenn das so einfach wäre, warum hab ich dann noch keine rampipes?

    und wie gesagt. nicht böse gemeint, sondern nur realistisch.
    ich denke du kennst meine philosophie und ich hätte weder die maschine, noch das material und auch niemanden der die maschine bedienen kann, also würde ICH das nicht machen. :D

    der pat

    Zitat von J&A

    Das kommt nur und ausschließlich von den 13"-Schlappen. Wie kann man sowas nur dem Mini antun? Also wirklcih wahr...


    alles lüge! :D
    hmm ... nie im leben nimmer nich kommt das davon, daß neulich schon wieder die achsschenkelbolzen lose waren, die schwinge hinten spiel hat, und die radlager ..... DAS KOMMT VOM FAHRSTIL! :D
    (nich von den felgen)

    der pat
    (kricht alles in arsXh)