Zitat von mininator
mal eine Frage zwischendurch: Kann man den Vor- Nachlauf an der Hinterachse messen zwischen Felge und meinetwegen Schmiernippel,
klar kannste das messen. dürfte bei jedem mini (abzüglich des halben felgendurchmessers)der gleiche wert bei rumkommen ... die länge der schwinge.... :p
bei jeder achsvermesung immer eine sache im hinterkopf behalten:
diese messung = 1. wert
messung 1 minute später = 2. wert
messung eine woche später = 3. wert
und welcher is nu richtig?
wenn man mit nagelneuen verschleißteilen das fahrwerk einstellt, hat man für ein paar kilometer die perfekte einstellung. in den nächsten paar 1000km zerfährt sich diese einstellung von selbst. die genauigkeit einer solchen messung/einstellung ist nicht von dauer. wenn man das mal so sieht, kann man schon einig selber einstellen, und mit den auftretenden toleranzen wird man sehr gut leben können.
bereits das einsacken der gummifederelemente vorne bewirkt sturzveränderung und damit spur und nachlaufveränderung. wenn die zugstebengummis mürbe werden, verstellt sich fortlaufend beim bremsen und beschleunigen der nachlauf und die spur. da das langsam und auf beiden seiten passiert, merkt ottonormalminifahrer nix davon. außer das einem irgendwann auffällt: fährt scheiXXE
hinten verstellt sich spur/sturz, wenn die schwinge langsam spiel bekommt.
also: einstellen bringt nur mit komplett neuen verschleißteilen etwas und ist nichts von dauer.
bei einem normal benutzen auto hat man bei entsprechender pflege etwas länger was davon, bzw merkt eine sofortige verbesserung. wer aber in rekordzeit teile durch fahrstil verschleißt, wird hoffentlich bald zum stammkunden und bekommt rabat.
der pat