Beiträge von käptn pat

    bevor man die stelle sucht die man vielleicht nicht finden kann ...

    mal in den kühler gucken: steht da noch wasser auf dem netz im oberen kasten?
    der kühler wirft beim ersten heiß werden alles über bord was zuviel ist, in manchen kühlern ist als einfüllhilfe ein bügel drin, manche autos bevorzugen trotzdem einen wasserstand etwas dadrunter.
    kennst du den wasserstand deines kühlers? also wieviel da sonst immer drin war?

    wie warm wird der mini beim fahren?
    kann sein das dein thermostat zu spät aufmacht und der kühlerkreislauf leicht überhitzt und sich per überdruck einfach entleert. ist da ein schlauch dran, verschwindet das wasser schön unsichtbar. ;)

    ist der kühlerdeckel in Ordnung?
    geht der zu früh auf (weil feder schlapp), siehe oben

    der pat

    wenn...

    ...du den choke ziehst und der motor nur dann anbleibt wenn du zusätzlich etwas gas gibst, stimmt die standgaserhöhung nicht (zu wenig standgas)
    (es fällt dann auch direkt die drehzahl ab, weil gemisch zu stark anfettet ohne das der gaser eine standgaserhöhung bekommt)

    ...du den choke ziehst und der motor springt an, dreht hoch und geht dann direkt wieder aus ist die standgaserhöhung zu hoch, bzw der eigentlich choke (gemischanreichrung) zu wenig
    (muß dann aber schon knallekalt draußen sein :D )

    ... geht er gar nicht an is alles verkehrt

    der pat

    führt wahrscheinlich in kombination mit der sturzmäßig positiven vorderachse im auslieferungszustand zum gewünschten fahrverhalten. dank der automatischen tieferlegung an der vorderachse (wird schön negativ) wird das immer noch positive heck 20 jahre später zur gemeingefährlichen falle... wahrscheinlich auch weil die minis teilweise ihre geplante lebenserwartung schon doppelt bis dreifach überschritten haben.
    kann mir auch vorstellen das das so mußte, weil man es von autos deren federung ganz anders funktioniert erwartet, das auge also mit einer ungewohnten optik hätte leben müssen obwohl es technisch besser gewesen wäre die räder eher grader zu stellen.

    gerade bei den neuen minis mit den größeren radbremszylindern hinten nimmt das fahrverhalten bei nässe in kurven (in kombination mit leichtem bremsen) ziemlich flott und mehr oder weniger überraschen eine äußerst sportliche gangart an. :eek:
    ich kann mir nicht vorstellen das das irgendjemand SO haben wollte. :D

    was 'nur den hinteren teil' betrifft:
    man kann ihn eigentlich nicht losgelöst vom vorderen betrachten, warum 'was hinten so ist' hängt davon ab, wie das ding nun fahren soll, da kannste vorne oder hinten verändern, es verändert sich dadurch immer ALLES.

    der pat

    Zitat von 1252er

    Deshalb ist auch die Leitung an die Dome so gut und durchschnittsfest mit Metall ummantelt.


    richtig. deshalb unbeding darauf achten das die leitung nachher wieder geerdet ist, schwarzes kabel mit steckschuh in der nähe der hochspannungsversorgung.
    wenn die ganze geschichte spannungsfrei ist kann hier auch sehr gut das isolierfett(tm) im hochspannungsschutzrohr gewechselt werden. läuft das rohr trocken kommt es zum kurzschluß und es dreht sich nix mehr. ;)

    ob man für die aktion die bremsleitung vorne trennt oder auf die flexibilität der s-förmigen verbindung vertraut ist geschmackssache, auf jeden fall sollte man danach das gebiet vom bremsdruckverteiler bis zum rechten bremsschlauch nach problemen absuchen. ;)

    der pat

    die tasche ist da zuende, wo du 'bohrung' für den obersten kompressionsring brauchst.
    das ventil hat den platz, den die tasche macht.

    dann gibt's 2 versionen:
    1. motorbauertasche: strömungstechnisch eckig in den block gebohrt
    vorteile:
    - der platz für das ventil ist wirklich da
    - der block geht definitiv nich beim umbau kaputt

    nachteile:
    - noch mehr 90° kanten im brennraum die schön heiß werden
    - verdichtungsverlust
    - kostet GELD

    2. strömungstasche: keine echte 'tasche' sondern nur eine strömungshilfe
    vorteile:
    - maximale verdichtung bei praktisch benötigter ström-a-bility
    - die böse ecke kommt aus dem brennraum raus
    - kostet nix

    nachteile:
    - es ergibt sich kein platzzuwachs für das ventil
    - der motorbauer verdient schon wieder nix :p


    also platz hat das ventil bis es irgendwo an den block stößt, das hängt wiederum von nockenwelle (hub), kipphebelverhältnis und taschentiefe ab. natürlich schlägt das einlaßventil bei allzu abstrusen teilepaarungen in den kolben ein, da ist die tasche für das auslaßventil egal. ;)
    bei seriennockenwellen ist das kein problem, wenn man diverses aus der piperkiste einbaut sollte man schon gucken, weil die integrierten hochhub haben. :D
    also messen, rechnen, probehalber zusammenbauen (mit knete) und vorsichtig durchdrehen, nachgucken, dann nacharbeiten, bzw für gut befinden.

    die errechnete statische verdichtung wird durch die tasche im block wieder reduziert. weitere spielgröße ist die kopfdichtung, mit 1275er dichtung geht die auch runter, aber auch die 998er dichtung hält bei mir problemlos.
    die dynamische verdichtung hängt wiederum von der nockenwelle ab, man muß da nich so angst vorhaben.

    so ein schneller no-budget-998er ist was zum kaputtfahren ... nicht zum pflegen ... :D
    (geht aber nich kaputt, was läuft falsch :confused: )

    der 998 pat

    das is ja krass! :eek:

    immer schön airflow machen. bleibt die größe des kanals bestehen und wird nur geglättet ist das nie verkehrt, also übergänge und gußgrate 'hübsch' machen. :)
    allerdings finger weg von der form der brücke/buckel in der der düsenstock sitzt. ;)

    ändert man allerdings die größe des kanals, verändert sich unter umständen das verhalten des motors (sofern die brücke eine bremse darstellt). will man da nix ändern, sollte man das lassen. aber hier wird ja nur der eigentliche urzustand/sollzustand wieder hergestellt. am besten ist natürlich ein druckluftfräser, alles andere dauert länger und ist mehr oder weniger frustrierend. ich hab sowas auch schon mal 'ne stunde mit 'ner feile gemacht (2cm vor ... 2cm zurück), im nachhinein sehr ärgerlich wenn man sieht wie schnell ein fräser durch alu geht. aber es ging. und damals gings nur so oder gar nich. ;)

    bei meinem 998er evoII hab ich das dann mal durchprobiert:
    hs4: fährt unten rum schön, is aber oben rum zu klein
    hif44: dreht sauber oben raus, fährt aber unten rum gar nicht mehr
    doppel-hs2: kann beides, paßt aber nich innen metro
    40er weber: hatte die falschen düsen für 'oben rum'
    (die dbilas brücke is übrigens viel besser als sie ausschaut ;) )

    dann den hs4 so umgenudelt, daß er unten rum wie ein normaler hs4 fährt, aber trotzdem oben rum das potential eines hif44 hat. also zumindest stellt er bei der aktuellen konfiguration kein problem da. dadurch hat man beides, da es trotzdem ordentlich strömt, aber keine wirbelkanten im weg stehen wenn man mehr durchsatz braucht.

    auch die unterschiedlichen brücken merkt man, in meinem fall hatte ich eine normale von spares für den 998er, eine mg-metro-brücke und in der endversion hab ich dann eine zweite spares-brücke bearbeitet.

    jede art von kante fällt auch auf, da sich durch die strömung das ganze noch weiter verjüngt. deswegen haben stubstacks auch teilweise einen krassen effekt.

    als zahlenbespiel:
    geht man vom hif44 aus, so ergibt sich ~9% mehr querschnitt wenn man 'mal eben' ringsrum 'nen mm wegnimmt. kreisflächen reagieren relativ sensibel auf radienerhöhung. :D

    der pat

    warum die zahnräder nicht auf der lauffläche strahlen? die oberfläche hat doch so viel mehr grip und beim anfahren drehen die räder nicht mehr so durch. ;)

    alternativ gibt das bestimmt eine schöne schüssel für knabberartikel ab.
    oder schön bepflanzt als tischdeko.
    oder briefbeschwerer.

    ich kann ja meinen zahnarzt nächste woche mal fragen wie er das angegangen wäre. :D

    der pat

    ...und es war der anschluß für volle pulle und nicht der mit dem druckminderer? :p
    ...und auch keine 25m-rolle 6mm-schlauch dran?
    und wenn du das rädchen verstellst, merkste dann auch einen unterschied?
    (oder hört sich jede stufe gleich an?)

    also ich hab' einen angeblich zu kleinen kompressor der nix taugen soll und einen viel zu billigen schlagschrauber. dazu eine nicht-schlagschrauber-geeignete-nuß in metrisch. das hat bis jetzt alles aufgekriegt. :confused:

    der pat

    ich würd ja weiterlachen, aber dat tut gerade weh ... war doch gerade beim fahnarft. :D

    naja vielleicht ist ja alles halb so schlimm, weil das ding mit granulierten wattestäbchen gestrahlt wurde ... da wird ja quasi monatlich neues strahlgut erfunden. ;)

    der pat

    nich die fodos ... die erstinspektion ... oder ist dat die selbe person ... also du? zum fodos machen reicht es die kamera in den dreck zu stecken. :D

    in der tat, aber watt soll man machen. man könnte das rechtlich in den griff kriegen, in dem man leuten verbietet was zu kaufen, von dem sie keine ahnung haben. wann war nochmal erster april ... ich hab da 'n paar ideen. :D

    guck mal im wesentlichen wie das ding so ausschaut nachdem man imaginär front, schweller und 'arsXh-unten' neu gemacht hat. is dann mal abgesehen vom obligatorischen loch unterm rechten ausstellfenster nix gravierendes ... wär das nicht unbedingt was zum spontan totschreiben. weil: mayfair aus den end-90-ern und unverfriemelt.
    das würde unterscheiden zwischen schrott und brauchbarem rohling.

    der pat

    ich brauch doch gar keinen 89er mayfair! :D
    (wir ham doch schon einen... keine doppelten inne sammlung)

    das ding sieht ja auf'n ersten blick nicht schlimmer aus als so'n gewöhnlicher spi, wenn man da mal am heißgeliebten polierten lack vorbei auf die problemstellen guckt. was das ding wert ist hängt nun vom baustellencharakter ab, ist das ding von vorne bis hinten überall ein wenig morsch (also an lauter kleinen ecken wo man eigentlich nicht zwingend dran müßte), dann isses blöd, weil das wäre was für jemanden mit zeit und lust. isses an den üblichen stellen durch, dann schnibbelt man man das eben ab, also vorne, schweller und wahrscheinlich heckschürze und macht das ding neu. dann hätte man unter umständen was besseres als 'ne spritze, weil ruckelinfrei(tm) ;)

    wie gut das ich mir nie zuschade bin mich in den dreck zu legen um mal unters auto zu gucken. wer meint 'ne hebebühne zu brauchen denkt womöglich noch das ein auto mit tüv zwingend verkehrssicher ist ... und dann schellte der wecker. :D
    lohnt sich eine weitere inspektion hol ich meinen wagenheber aus'm kofferraum und guck mir mal den zustand der technik an. sieht das dann immer noch gut aus kann man ans kaufen denken ... wie bitte soll man das auch sonst machen?!? :confused:

    aber wie kommt man denn überhaupt auf die idee für 1500€ einen vertrauenwürdigen mini zu bekommen? wäre er wirklich für 2 jahre (also bis zum nächsten tüv) verkehrssicher ... dann würde der doch keine 1500€ kosten.

    der pat

    Mal ne blöde Frage: Muss man beim TÜV nicht auf den Rollenstand, um die Bremsleistungen zu prüfen?


    klar, das wird geprüft. aber das sagt ja nix über den zustand der bremse aus, nur das es genug ist und beide seiten gleich sind (also achsweise). man kann dann sehen das die beläge wahrscheinlich nicht mehr bis zum nächsten tüv-termin reichen und dann kommt die info: bremse bremst, aber demnächst mal machen. die zu dünne scheibe fällt ja unter umständen gar nicht auf. es sei denn der bremsbelag ist so dünn, das der prüfer nur :eek: macht.
    hinten kann man ja nicht mal das sehen.

    ich glaub dat thema verwässert gerade ... ;)

    der pat

    aber wo willste den ganzen müll lagern?

    sagen wir mal du schiebst den checkmate koffer für 1300€ 15 jahre in eine garage. die kostet dich hier im ruhrgebiet 40€ im monat. macht:
    1300€ + (15 x 12 x 40€) = 8500€
    ...und das ding hat noch 15 jahre mehr rost auf dem buckel.

    die dinger muß also irgendwer anders retten, nich ich. :D

    der pat

    hier stand 1 jahr ein checkmate bei 'nem autohändler. karosse schrott, rahmen hinten durch, checkmate felgen, gerissenes armaturenbrett mit wasserschaden, 998er motor der eine kühlerexplosion erlebt haben muß, sitze vom hund zerstört und ringsrum ungetöntes glas. er wollte 1300€ für den koffer ... also für den satz felgen mit dem rost dran. sowas baut man doch nicht mehr auf, das ding war von vorne bis hinten fertig und interessante teile waren auch nicht dran, warum also retten?

    wenn's dann noch 100 stück deutschlandweit sind und ihr querlenkergummis kaufen geht ... kommt bestimmt so ein leichtes gefühl von metro auf wenn der computer beim teilehändler sagt: "nicht lieferbar" :D

    der pat
    (durchgehend nicht lieferbar dank tüchtiger minifahrer)

    Nur, wer an Bremsen fummelt, darf sich nicht beklagen, wenn es dann knallt.:scream:


    das ist fast noch das kleine übel. die letzten beiden autos über die ich mir angesehen habe ... da hat bestimmt keiner dran gefummelt und tüv bis kurz davor hatten die auch noch. nummer eins hatte keine bremsflüssigkeit mehr im vorratsbehälter und die kontakte vom warngeber waren abgegammelt (gute kombination :D ) und die zwei hatte äußerst fragwürdige bremsscheiben und zwei trägerplatten mit einer idee von bremsbelag. also anti-fummeln ... ebenso fatal :eek:

    wer also nicht weiß, wann die verschleißgrenze einer bremsscheibe erreicht ist, brauch auch keine neuen klötze einbauen und anschließend denken, er hätte irgendwas an der sicherheit verbessert. das passiert wahrscheinlich öfter im realen leben als das zerlegen von mini-bremssätteln. genausowenig brauch man einen leeren vorratsbehälter auffüllen. die soße im system ist wahrscheinlich noch originalausrüstung und die luft sorgt für einen butterweichen bremspunkt. aber so ein altes auto brauch ja ein sympatisches fahrgefühl. :D

    der pat

    @ michael d

    das kopieren von meinungen erhöht immer noch nicht deren aussagekraft.
    dinge die für andere autos gelten, müssen nicht für den mini gelten. und anders rum auch nicht.
    derartige pauschalitäten sind wie schlechte zitate aus dem zusammenhang gerissen leider vollkommen wertlos. wenn dir ein fallschirmspringer sagt, daß aus dem flugzeug springen kein problem is, dann liegt das daran, daß er immer einen fallschirm dabei hat. er geht davon aus, daß du auch einen hast. und das gleiche gilt für die bremssättel: wenn man richtig nachforscht und mal nachfragt WIESO man das für gewöhnlich nicht machen soll, wird es einen technischen grund geben warum. sowas nennt man randbedingungen. gelten die randbedingungen nicht, gilt die aussage nicht.

    wenn das alles stimmt, was hier so als urban legend durch's forum geistert, warum:
    fährt mein metro mit 15W40 öl?
    gibt's unter bestimmten bedingungen gar keine probleme mit vollsynthetik öl?
    warum geht mein motor nicht kaputt, ich mache seit 20.000km alles falsch was geht?
    warum kann ich die mehrleistung durch den freeflow nicht finden?
    warum muß ich beim umbau 998er zu 1275er einen neuen krümmer kaufen?
    warum kann man bei einem golf das radlagerspiel einstellen, beim mini nicht?
    warum sind geliebte autos eigentlich immer die größten schrotthaufen?

    ich kenn die randbedingungen. ;)

    nur eine aussage die belegt werden kann und reproduzierbar ist, ist etwas wert, alles andere ist nutzloses wissen. manches läßt sich einfach nicht auf einen satz runter kochen, und wenn man es doch macht muß man runden und hat anschließend pauschalitäten. wer damit leben kann ... ich nicht. :D

    der pat