Beiträge von käptn pat

    schrägrollenlager ist eigentlich besser, braucht aber perfekten sitz. da es den nicht gibt, weil achsstummel und flansch fast immer in der richtigen montageposition (richtiges drehmoment der kronenmutter) das falsche spiel haben (wie weit die lager zusammengedrückt werden).
    deswegen bau ich IMMER kugellager ein, weil die mit den toleranzen besser zurecht kommen. die halten dann wiederum länger.

    vorsicht: das ist wieder ein philosophisches thema. ;)

    der pat

    weisheit & löffel:
    such dir jemanden dem du vertraust, mach was er sagt und sei zufrieden. dann gibt's vielleicht noch was besseres für dich, aber das würdest du ohne ausprobieren (=mehr zeit & geld) nicht finden.
    oder man probiert alles aus, bildet sich seine meinung und hat danach noch das wissen über die anderen möglichkeiten.
    egal was man macht, nachher ärgern is nich. ;)

    @fg-steffen
    an dem tag hat's nicht geregnet. aber matschig in der kurve ist es schon, da ist halt ein grenzbereich, den man bei 13" nicht in der breite hat. pokal oder spital hat halt länger grip und dann spontaner keinen mehr. und genau da wären wir beim persönlichen geschmack (s.o.).

    der pat

    je nach einsatzzweck ergeben sich für jeden reifen vor- und nachteile:

    175/50R13 (dunlop sp2000)
    mein favorit für's trockene. direkt. hart. ultra genau. nicht nachsichtig.
    bei regen... :eek: , fuß vom gas und auf der autobahn aus den spurrinnen rausbleiben sonst spielt man bei 95 schon boot. :rolleyes:

    145/70R12 (diverse)
    mein favorit für den winter und für's nasse.
    viel grip bei nasser straße, viel später aquaplaning.
    bei trockenheit schmiert und wankt's wie blöde und irgendwann nach der lenkrad drehung lenkt dann nicht nur die felge, sondern auch der reifen. :rolleyes:

    165/60R12
    noch nie wirklich gefahren, muß aber als trockenreifen mindestens auf 6x12, sonst wankt mir das zu viel in der kurve.

    10"
    aus der wertung raus, weil da keine gescheite bremse drunter paßt, die ich bezahlen kann. :p

    also ich könnt täglich die reifen wechseln, je nach dem was so für wetter ist. es gibt für jedes wetter einen spezialisten, alles andere sind immer kompromisse.

    der pat

    das mit dem öl stimmt. aber nicht zu dieser jahreszeit. ;)
    so bei -10° und 20W50 paste im getriebe kann das getriebe auf den ersten warmfahrmetern geräusche machen, die es bei 15W40 nicht gibt. aber wirklich sehr dezente geräusche. aber solange wir hier +-grade haben .... :headshk:

    ein leichtes geräusch vom zwischenrad gibt's immer (wiiiiiiiuuuuhhh), das ist minitypisch, aber es sollte sich jeder gang (außer dem 1. während der fahrt) locker einlegen lassen, geräuschfrei.

    der pat

    Zitat von HaiHappen

    okay. so habe ich es noch garnicht gesehen.
    du meinst doch die funktion mit der "druck"-taste?
    also ist kein bild "sicher"?

    jupp. entweder so, oder es liegt wie bandit sagte schon im cache. jeder stolperstein ist eigentlich nur eine herausforderung... und die MUSS man annehmen! :D

    der pat

    grübelanstoß:
    ist eigentlich klar, daß die 10" fitschen nicht so einfach auf eine felge zu kriegen sind. bei jedem reifen ist der rand der in die felge greift in etwa gleich. muß der reifen auf eine kleine felge (durchmesser) ist die höhe dieses randes prozentual am 'loch' gesehen größer als bei einer 13" felge. das das nicht jeder hinkriegt glaub ich gerne. und das noch ein paar sagen "is nicht", weil sie hemmungen haben die neuen felgen in arsXh zu machen nehm ich auch mal an.
    ich hing auch neulich am telefon und mit einer demofelge beim händler und hab versucht jemanden zu finden, der maschine und wissen besitzt, um eine felge ohne mittelloch zu wuchten:
    "können wir gar nicht."
    "wo kommt dat teil denn her?"
    "ja geht, aber das teil nicht, da paßt mein adapter nicht. falscher lochkreis."
    "ja geht, könnte aber trotzdem unrund laufen, weil der adapter nicht richtig anliegt."
    ...

    nich alles, was irgendwer kann, können alle. ;)

    der pat

    Zitat von minialex

    Der Verkäufer hat mir geschrieben da sei zB. eine 384° Nockenwelle verbaut.

    Das macht im gängigen Straßenverkehr wohl kaum noch Spaß und die angeblichen über 100 PS liegen dann auch erst in Drehzahlregionen an die einem bei dieser Zusammenstellung wohl das Trommelfell über die Ohren ziehen.


    nenene dat muß gar nich so sein. mal was zur realität und dem was gedruckt wo steht:

    1. standgas
    ein motor mit 285° nockenwelle kann durchaus ein standgas unter 1000rpm haben, geht allerdings nur mit normalem schwungrad und ist etwas rumpelig, aber es geht. das hat natürlich nix mit dem seidenweichen lauf eines 998ers zu tun, aber es bleibt an, geht nicht aus.

    2. drehmoment
    so ein motor kann untenrum ganz nett drehmoment haben, obwohl man richtig leistung erst ab hohen drehzahlen hat. also fährt untenrum wie ein serien 1275er, da merkst du nix von der nockenwelle. setzt allerdings möglichst viel hubraum vorraus (1380er).

    3. leistung
    die tritt dir dann etwa ab 4000rpm in den arsXh und zwar bis ganz weit nach oben (je nach kopf). wer leistung will MUSS drehen bei dem hubraum. und wer den lärm nicht abkann, der muß mit wenig leistung leben. :)

    soviel zu der langläufigen meinung ein motor mit scharfer nocke sei unfahrbar, hätte kein drehmoment und muß ein wahnsinnig hohes standgas haben. so ein motor kann leistung haben und gleichzeitig für die straße sein. erst wenn man da drüber hinaus will, muß man abstriche machen, weil man den kurbeltrieb erleichtern muß.

    der pat

    Zitat von Schrott-Peter

    eben, der mm fehlt halt am Gummi, und das ist elastisch, last sich mit nem Hebel dran vorbeidrücken:D


    ach söö, das ist eine aufgabe für eines der drei werkzeuge (in dem fall #2) die man schon benutzt hat, als man damals das erste rad gebaut hat..... :D

    probier ich nächstes mal aus. :D

    nur der vollständigkeit halber:
    1. dicker hammer
    2. hazel, die brechstange
    3. wapu typ XXXXL

    der pat

    Zitat von Schrott-Peter

    die Trompete mit Federelement geht hinten eindeutig mit den richtigen Werkzeugen auch zusammen raus, mach ich immer so, ist aber etwas brachial


    vielleicht sind meine knucklepfannen immer zu neu.... :p
    gibt's da nen trick? bei mir fehlt für die aktion ungefähr 'n millimeter, zwischen außenkante gummielement und dem moppel am rahmen der unter dem gummi versteckt ist.

    der pat
    (lernt ja gern dazu)

    Zitat

    Trompete kann man dann einfach rausnehmen?


    wenn einfach heißt:
    geübte und gezielte schläge mit hammer und meißel an die richtige (vom rostlöser durchtränkte) stelle, dabei wild fluchend und wie immer davon ausgehend, daß es irgendwann schon auseinander gehen wird. :scream: :rolleyes: :D

    klartext: die trompete muß im rahmen vom gummi ab, sonst geht's nicht raus.
    dann die trompete in den schraubstock (rostlöser rein) und von oben mit passendem durchschlag den knuckle rausprügeln.

    beim zusammenbau kann etwas fett in der plastikwanne des knuckles nicht schaden. ;)


    Zitat

    bei dem verhältnis 1:5???? in der Technothek vonn Hern H. aus T. steht hinten sei 1:10


    keine ahnung, den wert hab ich von irgendwo im kopf. :confused:


    Zitat

    Ach, und wie ist das vorne? Glaube, da hab ich zwischen Querlenker und Gummipuffer weniger als nen cm platz, kann man da einfach die gummies etwas kürzen weil ich keinen Federspanner hab!?


    ausgebaut kriegst du das gummielement vorne nur mit federspanner. aber für das teil gibt's im forum auch einige bauanleitungen nach deinem geschmack. ;)
    und wenn du das anschlaggummi kürzt muß auch genug platz für das rad (nach oben) im radkasten sein, sonst macht der reifen *schleif* *schleif* wenn der tragarm nicht mehr am gummi anschlägt.

    der pat

    ...by the way: hab auch neulich hinten höher gelegt ... mit u-scheibe! ;)

    aber war dat hinten nich 1 zu 5 ? :confused:

    problem hinten rechts (und zwar nur rechts) inne linkskurve: *schleif* *schleif*

    also auto hoch, rad ab, dämpfer ab, trompete raus, u-scheibe drauf, trompete rein, dämpfer dran, fertig. 15 minuten mit kaffee trinken. is natürlich totaler schwachsinn, weil man das ja demnächst wieder machen kann, aber was soll man machen wenn einem die schleiferei auf den keks geht?!? ;)

    na gut. eigentlich wollte ich bloß mal wieder in meinen lieblingsschraubenladen:
    pat: "bitte ein paar u-scheibe die hier drauf passen, mein auto muß höher."
    händler: "doch hoffentlich ein modell auto, kein richtiges?"
    pat: "sagen wir mal, was dazwischen...." :rolleyes:

    der pat
    (hat noch 3x höher machen im keller)

    jawollja hätt ich zeit. ich kauf morgen in holland eben noch sprühfarbe in gold und silber für 1,95 die dose und dann kann's losgehen! :cool:

    sku kann wahrscheinlich nicht. ihre mama hat ein kreuzband zu wenig und irgendwer muß mit den tölen raus, sonst machen die den ganzen tag nur scheiXXe weil 'unterfordert' ... :headshk:
    heut war schon super: maisfeld + hund = maisfeld (und kein hund)
    und futsch war der vormittag. :scream:
    dafür war der nachmittag wieder sehr fein! :D

    hmm

    der doppelbruzzel pat

    Zitat von schubsi

    Vorsicht, Pat, das war nur die erste von insgesamt 96 Monatsraten.


    nix da, der hat weder meinen namen, meine telefonnummer und mein kennzeichen ooch nich. perfekter deal. :p

    klebt übrigens gut, hab den ganzen abend damit gebruzzelt. :D


    Zitat von andi

    So, NOS-Schalter im Van eingebaut.... die Tage anschließen und gut :)

    hmm ... Need Of Speed? :confused:

    der pat

    da les ich heute im kleinanzeigenteil des bocholter informationstageblatts:

    schutzgasschweißgerät zu verkaufen
    (preis der redaktion bekannt)

    angerufen. keiner meldet sich. angerufen. ab dran, draufgelabert. 14:00 denk ich rufste nochmal an. gerät wär noch da, ich sollte vorbeikommen. hingefahren, denn um 15:00 wollte sich das noch einer ansehen. angeguckt, kurz gelabert, geld in die hand, maschine in den mini und nix wie weg! :p

    naja, was kann man schon für den preis verlangen:
    - mig 140 (noname aus'm baumarkt wahrscheinlich)
    - fast volle rolle 0,6er draht
    - 10kg eigentumsflasche mit tüv bis 2013 und VOLL
    - druckminderer mit uhren
    - bißchen kleinkram (schweißschild, extra stromdüsen, brille, ...)

    inne garage kurz aufgeschraubt, ausgesaugt, abzugsknopf gangbar gemacht, ran an die gute steckdose und erst mal 2m draht durchlaufen lassen. dann mal auf 4 abgedrückt. *ZZZZZZZZT*
    nett, geht. und die sicherung bleibt auch drin. fein. nu hab ich eine metallklebemaschine für bocholt und eine für dortmund.

    ach so, ich war ja noch den preis schuldig.....


    50 EURO

    :D :p :D

    hmm ... einfach zu geil, wenn man auch mal wieder glück hat!

    der pat

    hmm ... immer wieder erschreckend was 'n baumarkt so für preise hat:
    vorhin 2x 6m vierkantrohr 25x25x2 gekauft für 17€. und das war nicht mal im billigsten laden available sondern bloß in meinem lieblingsladen um die ecke. im baumarkt hättest du das für die 2m stange auf den tisch gelegt. :eek:

    ob ich mal für den achim fragen soll, ob die auch flachstahl in sitzkonsolenkonformen abmessungen führen... aus einer stange kannste ja einige konsolen braten. :D

    gleich geht's in keller an die metallklebemaschine.
    und immer dran denken: "nix zusammenbraten was nicht durch die tür paßt!"

    tap red

    vorne ohne stoßstange fahr ich seit jahren, bei einem gescheiten tüv kein problem, bei kontrollen auch kein problem, solange es glatt ist. hab da nie was umtragen lassen. hat auch nie einer nach gefragt. die befestigungskante muß natürlich auch weg. ;)
    wenn man natürlich an gemanden gerät der mal einen schlechten tag hat, dann ... aber da reicht ja schon die serienmäßige höhe des kennzeichens vorne um unnütze diskussionen zu haben. :rolleyes:

    der pat

    Zitat von jan

    Un ausserdem is datt kein Unsinn, sondern eine höchst bedürfliche technische Einrichtung! :D


    die argumentation beim eintragen will ich sehen ... HÖREN! :D


    Zitat von mehr jan

    Also die Grünstuff sind schon serienmäsig angeschrägt.


    meine waren heute morgen unserienmäßig angeschrägt, hat aber nix gebracht. :(


    Zitat von noch mehr jan

    Hmm... Könnt helfen! Dann noch Kupperpaste hinnen druff, Bremswasser und gut!


    kupferpaste hatte ich ooch. :rolleyes:
    dann MUSS es das bremswasser sein! ;)


    Und wenns dann noch quitsch: V8 zum übertönen! :D:rolleyes:


    jaja, dann kommste mir gleich mit brüllklappen(tm) die beim bremsen (abgriff am bremslichtschalter) das abgas direkt durch extrakrümmerrohre hinter die vorderräder blasen.... mensch bleib doch mal ernst. :D

    hmm ... so, ich muß erst ma los. ;)

    tap red

    Zitat von teer jan

    Hmm... Schreit nach einem zum Bremsenwässer-Antiquitsch-System umgebauten Wischwasserbehälter ;):D
    Anti-Quitsch auf Knopfdruck! :cool:


    ich dachte wir wollten keinen unsinn mehr erfinden, nur sachen mit hand und fuß ... wie den quickout-rahmen und die sache mit dem v8 ..... :D


    Zitat von teer jan

    Meine Scheibletten quitschen zum Glück nur bei sehr sanfter Betätigung.
    Ergo fast nie! :rolleyes:


    ja schön wär's ... nur sind hier immer diese mobilen verkehrshindernisse im weg, die 30 fahren, weil sie erst mal lesen müssen, was unter den parken-verboten-schildern steht, obwohl sie ja bloß daran vorbei fahren müssen.
    zum glück fahren mich ständig leute vom seitenstreifen aus fast über den haufen, dann kann man mal wieder die ganze quitsche(tm) aus den klötzen drücken. danach geht's dann erst mal wieder.... :eek: :D

    hmm ... ob ich mir mal greenPATs koofn soll?

    tap red