Beiträge von käptn pat

    klar hört man einen unterschied.

    einzelgaser:
    alles klingt 'rund'

    doppelgaser:
    es klingt etwas abgehackter... 'drrrrrrrrrrr'
    bei einem weber hat man diese nette kulisse schon mit zahmen nockenwellen

    monobrause:
    klingt wie einzelgaser

    duobrause:
    klingt ähnlich doppelgaser, weil die elektronik auch den zylinder zündet, der gerade beide ventile offen hat (das ist der partner des arbeitenden zylinders an der kurbelwelle)

    und was klingt nu besser? der mpi klingt mit bastuck und itg schon monstermäßig, und macht beim fahren einen mordsspaß (mordspaß = einkaufswagenschieben :rolleyes:).

    ich mag es, wenn ein auto mit scharfer nocke und anständig verdichtung versucht mit einem standgas von unter 1000rpm anzubleiben. am besten mit weber. da schüttelt es. :D

    der harley pat

    vergessen:
    wenn sich genau an der besagten stelle eine luftblase bildet, dann ist der kühlkreislauf unterbrochen. und wenn die blase so groß ist, daß der thermofühler nicht im wasser hängt, dann ist auf dem instrument alles im grünen bereich und der kopf kocht sich gerade krumm. :eek:

    im thermostat muß auch eine entlüftungsöffnung sein (loch, oder loch mit schwimmer).

    der pat

    bedenken hatte ich da auch erst, aber wenn's auf der rückseite bunt wird, ist's für gewöhnlich auch ordentlich gebraten. und wenn es beim draufkloppen mit dem hammer die richtigen geräusche macht und sich verbiegt statt an der naht abzureißen, dann isses wohl fest. ;)

    pn kriegst aber trotzdem, weil lernen kann man ja immer. :D

    der weichei pat
    (hat verschiedenes probeweise mal zusammengebraten)

    den ausgleichsbehälter hab ich auch am rücklauf angeschlossen. :)
    wichtig ist nur, daß er am höchsten punkt hängt, damit sich die luft im behälter sammelt.

    es ist wichtig, daß ALLE höchsten punkte zur entlüftung mit dem ausgleichsbehälter verbunden werden. da dein kühler wahrscheinlich tiefer als das thermostatgehäuse sitzt, braucht man ihn eigentlich nicht entlüften, da sich die luft im thermostatgehäuse (kopf & kühlerschlauch) sammeln wird. deswegen muß da ein anschluß an den thermostatdeckel (oder ein deckel vom metro) dran mit schlauch zum ausgleichsbehälter.

    der pat

    klar, gleicher drehweg bei niedrigerem maximalwert bedeutet feinere regelung.
    noch feiner geht's mit einem spindelpoti, da dreht man durch den ganzen widerstandsbereich mit mehreren umdrehungen.

    mach doch ein paar strippen dran damit du mehr platz hast, mußt das teil ja nicht direkt auf die platine löten.

    der pat

    links vom großen C gehen nich. artikelnummer?
    EDIT: selber gemerkt! ;)

    es wird der maximalwert angegeben, der minimalwert ist (fast) immer gegen null.
    3 pins, damit man beide drehrichtungen nutzen kann. also einmal im uhrzeigersinn mehr und im uhrzeigersinn weniger.

    bei derartigen fragen sei immer erlaubt: das was du damit anstellen willst kannst du? :D

    der pat

    was soll den mini sein?

    1) man kann ohne das getränk nicht leben (wie bei kaffee)
    2) extrem kompaktes getränk (hohe umdrehungszahl, wenig füllwasser)
    3) er darf nur einem selber schmecken, wie auch der eigene mini nur einem selber gefällt
    4) er muß british-racing-green-farben sein
    5) ers kostet wenig (wobei wenig natürlich relativ ist)
    6) alle zutaten kommen über den kanal (dann sollte tango drin sein und nicht dr. pepper)
    7) er rostet
    ...

    also, steck mal die randbedingungen ab. :)
    und dann...

    zu 3) solange trinke ich rumschorle. :p

    der pat

    Zitat von schrauberherz

    Habe ein "billiges" MIG/MAG Gerät aus dem Baumarkt für 149 Euro !
    Für dünne Autobleche und "ab und zu mal was einpunkten" reicht das voll und ganz !

    jupp. seh ich auch so. mittlerweile hab ich zwei von den dingern. macht ja auch einen heidenspaß die kleine kiste zwischen garage und keller hin und her zu tragen, da will ich gar nicht wissen wie leicht sich ein profi-gerät tragen läßt. :rolleyes:
    auch etwas dickere sachen gehen ohne probleme (m18 mutter an fächerkrümmer oder dicken flachstahl an dicken flachstahl). und es geht an jeder steckdose, sofern die sicherung (restliche verbraucher ausschalten) es mitmacht.

    der pat

    besser als die 12" serienbremse auf jeden fall. aber auch kein allheilmittel, weil auch die irgendwann zu butter wird. noch besser ist auf jedenfall die metrobremse, weil die scheibe größer ist. geht aber wiederrum nicht mit 10" felgen. aber was will man auch mit 10"..... :rolleyes:

    aber auch auf die richtigen felgen achten. die heiße luft muß auch raus können, sonst bringt die beste bremse nix. ;)

    die 12" bremse finde ich bei nässe nicht komisch, höchstens mal auf der autobahn, wenn man da seit stunden nicht mehr draufgetreten hat und dann maximalleistung im platzregen fordert. aber sowas wär ja auch zu viel erwartet.

    der pat
    (13" fahrer, wegen der besseren reifenauswahl und mehr platz für gescheite bremsen)

    Zitat von metro

    Ich bin grad heut noch einen 998er mit LCB , Janspeed , 3,44 er EÜ und KN gefahren , sicher geht der gut , aber einem standard SPI Motor mit Vergaser hat auch der nichts entgegenzusetzen ..... Big Block ist halt besser .


    kostet ja auch mehr. :D


    Zitat von metro

    ..... aber natürlich kann man ja auch auf einem 998er ne Spritze und nen Turbo montieren ..... wenn man Zeit hat ! :rolleyes:


    ICH bin mit dem thema noch nicht durch..... :p


    Zitat von minirobse

    Robert der auch gern tausender fährt, wären da nicht diese blöden, langen Steigungen...


    der 998er hat bei 2000rpm mehr drehmoment als die 1275er drehorgel. ;)


    der "0,1% CO" pat

    der motor sollte das kriegen, was er nach herstellerangabe/motortuner brauch.

    ist der kopf für verbleites benzin -> bleiersatz + bleifreier sprit
    ist der kopf für bleifreies benzin -> bleifreier sprit

    ist motor (verdichtung, nocke, zündzeitpunkt, gemischeinstellung) für super aufgebaut -> super
    ist der motor für super+ aufgebaut -> super+
    ist der motor für brachiale verdichtungsdrücke gebaut -> vpower (oder ähnliches)

    und ferdich!
    keine hexerei. :D

    zum super+-mysterium sag ich mal: ein motor hört zb bei super+ auf zu klingeln, wenn dann die oktanzahl des sprits wieder zur zu frühen zündung paßt, oder die kiste eigentlich zu mager läuft.... ist der motor korrekt abgestimmt, dann fährt er mit dem richtigen sprit am besten.
    deswegen kriegt man ja auch unter umständen mehr leistung, wenn man besseren sprit nimmt und den motor anders einstellt. dann wieder den alten sprit rein und dann ... klingt's komisch. :rolleyes:

    der pat

    EDIT:
    war da nich irgendwas mit der oktanzahl von super? entspricht nicht super+ von heute dem super von damals, oder hab ich das nur wieder falsch abgespeichert oder wieder mal geträumt..... :rolleyes:
    dann wäre das super+ sinniger, weil es den richtigen mindestoktanwert hat.

    Zitat von dodo

    Hmm aber für den harten Einsatz gibts bei Bosch ja auch die "Blue-Line" Werkzeuge, und die halten erstaunlich viel länger als die Bosch Baumarkt kaxxe.


    is blue-line mit blauem gehäuse? (wär zumindest wortlogisch)
    wenn ja, würde das erklären warum das teil nich kaputt geht. :D

    Zitat von 1.4Turbo

    Bei mir war da schon nach wenigen Bohrungen das Lager ausgenuddelt.
    Jetzt brennt das Teil nur noch irgendwie Löcher rein und auch nur dazu wird sie genutzt. Den "Schraubstock" der dazu war, kannste direkt in die Tonne werfen, genauso wie der Tisch der sich verbiegt wenn man mal ein wenig mehr am Hebel zieht.:headshk:


    also über meine kann ich nicht klagen. alles sehr stabil für's geld, bohrt löcher dahin wo sie soll und geht artig aus, wenn der bohrer klemmt.
    is wahrscheinlich generell so in dem preissegment, egal ob baumarkt oder discounter: der händler kauft irgendwo ein, macht seine aufkleber drauf und verkauft unter seinem namen. ist halt wie eine wundertüte: manchmal haste schrott und manchmal isses gut.
    kauft man zweimal das gleiche , ist aber nich das gleiche... :rolleyes:

    der pat
    (dem klar ist, daß er für 300€ auch eine standbohrmaschine kriegen würde, die 25 jahre hält)

    Zitat von Stefan-Estate

    kann ich nicht ganz zustimmen.....
    Meine Elektrogeräte sind teilweise über 25 Jahre alt... und nicht totzukriegen (Beispiel Bohrmaschine, Fein, über 25 Jahre alt, 1x Kohlen getauscht und läuft heute noch.... oder die kleine Hilti TE5, die bei uns in der Firma seit vielen Jahren mängelfrei schwer arbeiten muß......)
    Ich bin der Meinung daß sich vernünftiges Werkzeug auf Dauer lohnt. Wenn Deine Bosch nach zwei Jahren kaputt war muß ich dazu leider sagen daß Bosch auch schon ewig lange nicht mehr das ist was es mal war.....:(

    Gruß Stefan


    genau das gegenbeispiel hab ich ja daneben im regal liegen: eine uralte bohrmaschine (bohren, nicht bohren ... prä-drehzahlregelung), auch von bosXh, die rennt und rennt und rennt. :cool:
    gekonnt haben sie das also mal. ;)

    man hat nur psychologisch mehr von billigen zeug:
    geht's kaputt, is man zufrieden, weil: "billig hält ja nicht"
    hält es, is man auch zufrieden, weil: "ui, hält aber schon lange"

    der pat

    Zitat von DerTobi

    oder kauf mal nen Paar billige Bohrer oder oder oder...


    also das bohrhammer-bohrer-set vom alXi ist noch nich im eimer, trotzte seit dem kauf diversen bohrungen in stahlbeton und normal-wand. manchmal brauch man halt keine profiqualität, und ist dann erschrocken, wie lange der vermeindlich billich-willich-schrott hält. :rolleyes:
    der bohrhammer (auch alXi)is übrigens super. rattert durch stahlbeton, hämmert stundenlang fliesen von der wand....

    billich kann scheiXXe sein, MUSS aber nich.

    PS: die letzte günstige stichsäge war schrott, aber die bosXh ist ja auch nach 2 jahren tot gewesen. also is nix unsterblich. und für einmal bosXh kaufen krieg ich vier billige, da kann ich 1 in arsXh machen und 2 verleihen und nicht wiederkriegen (:scream:) und hab immer noch eine im keller!

    der pat

    Zitat von JanCooper

    Die einzige begründete Angst, die ich verstehen würde wäre, wenn Du irgendwann auf 10 Zoll umrüsten willst. Dann is ein originaler Kotflügel natürlich besser.


    jupp, wer 10" trennscheiben fährt, der brauch den ganzen kotflügel, ansonsten wirste da auch schnibbeln müssen, denn die breite macht's! ;)

    hmm ... der baumschubser fährt einen mini von dgh mit glaub ich revos in 13" und sehr schmal. das paßt mit angepaßten fahrwerk und einigen fingerbrüchen unter serienverbreiterungen (naja, sauknapp). die natürlich hohl geschnitten und das blech entsprechend ausgesägt und umgebogen. wenn man das blech auch nur bis dahin wegschnibbelt und immer noch die standard-verbreiterung anschraubbar ist, dann ist eigentlich NIE etwas verloren.
    zudem gibt es eine klassisch aussehende verbreiterung die in die serienlöcher paßt und etwas breiter ist. gibt's glaub ich bei minispeed.

    der pat

    wenn der ganze krempel schon rumliegt, warum nich in arsXh fahren? :D
    seid ihr alle immer so vernünftig?

    der chrilu hat schon geschrieben das es auf die plug&play art nicht geht. man wird da schon was ändern müssen, bzw etwas forschung betreiben. aber man schrottet ja zum größten teil keine teuren teile sonder in den augen der meisten 998er-schrott. ;)
    wenn ich eine turbine hätte, die klein genug ist, hätte ich wahrscheinlich schon mal angefangen. vieles ist mit gewalt querkompatibel, muß man nur zeit investieren um das mal auszuprobieren, auf die no-budget-art. wer genug zeit hat, und vorsichtig testet und nicht zu viel erwartet kann eigentlich keinen großen schrottberg produzieren.

    dat thema interesiert mich auch. :)

    der pat
    (998 fan)