Beiträge von käptn pat

    Zitat von Metroholics

    ..... waaaas ? 3 Schekel für diese Flasche , wo sie mich doch mindestens 9 gekostet hat ?

    ...sehet die blumen...


    hmm

    achim
    mach doch 'nen tauschtisch. da kann dann jeder seinen plunder mitbringen und wir tauschen ein wenig im kreis. soll ich mal alles mitbringen, was ich im keller hab? :eek:

    der rare pat

    oha ... wer hat da wieder auf den brian-knopf gedrückt ... es gibt doch keinen ausknopf ... das muß jetzt wieder bis zum ende durchlaufen ... :eek:

    10 SCHEKEL FÜR
    DIESE SCHÖNE FLASCHE?

    hmm

    der pat

    obwohl der motor richtig läuft und alles passend eingestellt ist kann es unter bestimmten nutzungszuständen zu recht nervigem nachdieseln kommen. wenn man das auto normal benutzt und NICHT nochmal vor dem parken gas gibt, dann wird der motor ohne dieses ventil einfach ausgehen. wenn man aber nur kurzstrecke fährt, dauernd anhalten muß, oder einfach vor dem ausschalten gas geben muß, weil der parkplatz bergauf ist, dann geht einem das schon äußerst auf den keks. genau aus diesem grund hab ich das ventil drin. ;)

    die nachdieselbility hängt ab von:
    - außentemperatur
    - motortemperatur
    - gas geben vor dem parken
    - kurzer fahrzeit
    - chokestellung
    - verdichtung
    - hubraum
    ...

    ein undichtes ventil hört man allerding, wenn es richtig undicht ist. etwas undicht würd ich mal vernachlässigen, denn etwas undicht können alle anderen komponenten (gaser, ansaugbrücke) am motor auch sein.

    ohne ausprobieren und wenn es nervt doch einbauen. ;)

    der pat

    PS: wenn man das teil nachrüstet, sollte es am gleichen stromkreis wie die zündspule hängen (raste 2) und nicht an zündungsplus (raste 1). sonst ist es beim starten des motors auf, da zündungsplus ausgeschaltet wird wenn der anlasser dreht. da kann man dann lange grübeln, warum die büchse so schlecht anspringt ... :rolleyes:

    Zitat von sfxellen

    deshalb trinke ich keinen Allohlol, wenn ich fahren will. Prinzipfrage.
    (mal davon abgesehen, dass ich lange eingeschlafen wäre, bevor ich promilletechnisch fahrunfähig bin... :rolleyes: mir reicht ein halbes Bierchen und ich bin hundemüde - bei mir schon absolut grenzwertig.)


    jupp. hab ich auch. ist so eine art "automatische abschaltautomatik". es ist quasi unmöglich was dummes anzustellen. allohol ist besser als baldrian. wenn ich mich dann zwinge wachzubleiben, kann ich mir beim laufen noch ansehen, wie sich der boden links und rechts unterschiedlich schnell bewegt. :eek:

    aber nach 'ner party fahr ich halt lieber nach hause, statt mir so einen käse mit bus&bahn oder taxi anzutun. und zwar mit dem mini. :cool:

    tja, so allohol-ich-konnt-nix-dafür-narrenfreiheit gilt ooch nich, steht ja jedem frei zu trinken und wer dadurch komisch wird, muß es halt lassen. ansonsten schuld WEIL (mit wissen über die folgen) getrunken und nix anderes.

    hmm

    also quasi: wer trinkt hat unrecht!
    im gegensatz zu: wer mehr essen kann hat recht! :D

    Zitat von asphalt

    Hmmmmmmm - Fanny fährt den GTM in der BCT!?


    der reicht ein serien-mini.
    die hat offensichtlich einen clubkonformen fahrstil. ;)

    der pat

    hmm ... bremswegfeilscherei ... :rolleyes:

    da die meisten beim autofahren eh abgelenkt sind:
    - labern mit dem beifahrer
    - musik hören
    ...
    und ihm notfall eh draufhalten
    - weil bremsen reicht ja
    - was um himmels willen soll ich alles gleichzeitig machen

    -> kommt's auf KEINEN meter an. :p

    besser als jeder bremsweg ist ... *tamtaratam* ... AUFPASSEN!
    da kannste sicherheitsfeatures bis zum blödwerden in die karren reinschrauben, solange die meisten nicht einsehen, daß man zum autofahren immer (und die ganze zeit) 100% aufmerksamkeit brauch.

    bis jetzt hab ich in den seltensten fälle die bremse gebraucht um eine gefährliche situtation zu meistern. aufpassen, vorausdenken und vorher vom gas gehen, aber das kann man in die karren nicht einbauen.

    bitte nicht verwechseln mit einer gescheiten bremse für fahrspaß! :D

    hmm ... ich habe eigentlich keine lust von einem supersicheren-2t-36m-bremsweg-panzer getroffen zu werden, lieber von einem logan! :D

    der pat

    Zitat von Metroholics

    Ja Pat ! .... das ist hier PN ! :D :


    da bin ich beruhigt. ;)

    Zitat

    ..... reden wir eigentlich vom selben Thema ?


    "und wo?"
    *pruuuuuuuuuust*

    und daaaaann?

    da qualmt übrigens nix. aber so ein halbes bett auf dem dachgepäckträger macht sich im topspeed bemerkbar. glaubt man gar nicht, bei dem angeblich so spärlichen cw-werk von der korre.

    der pat

    hmm ... ja wenn du uns alleine läßt kommen wir doch nur auf doofe ideen. :rolleyes:

    hmm ... is glänzend schwarz ... die farbe hält gut ... und sieht auch elegant aus. :cool:

    der pat

    n'abend mädels! :D

    hmm

    und damit der achim was zum heulen hat:
    - hab einen dachgepäckträger gefriemelt
    - auspuffhalter für die maniflöte gebruzzelt
    - die flöte lackiert

    und nachfahrende fremdfahrzeugbesitzer bestätigen der roten 998 eine überraschende performanz. :cool:

    der pat

    weil ALLE a-getriebe die ich bis jetzt auseinanderhatte ein defektes lager (hauptwelle in eingangsradstumpf) hatten. und das zerstört sich grundsätzlich. früher oder später. a+ ist da einfach besser, weil das lager größer ist. da hatte ich noch nie en defektes lager bei einem zerlegten getriebe. und das waren schon einige.
    zerleg das getriebe, pul das lager da raus und guck's dir an. dann frag dich, was die angestrebten pferdchen mit dem teil anstellen. ist doch besser wenn alles so stabil wie's nur geht ist. da muß man halt mal auf spätere serienteile zurückgreifen.

    der pat

    jeden den du überraschen kannst. :D

    Zitat von austin

    Kann gegenüber modernen Autos gar nichts,leider - es fühlt sich nur alles so dramatisch an.


    dramatisch bleibt es aber in der realität trotzdem, ein modernes auto verschleierdings nur alles. die karre pfeifft in der kurve schon auf der letzten rille, aber der lenkradbediener bekommt davon nix mit. mini fahren is halt ehrlicher. :)

    der pat
    (mags lieber direkt statt durch die fahrhelferelektronikblume)

    Zitat

    Wichtig ist wirklich, einen zuverlässigen Motor zu bauen, wenn jemand stichhaltige Beweise hat, daß ein A-Motor auch mit 120PS 30000km hält, erwäge ich dies wahrscheinlich im Winter 07/08, jetzt erstmal grundsolide Basis .


    hmm ... damals wurde glaub ich schon geraten ein a+ getriebe an das teil dranzubauen. wie sieht das denn diesmal aus? bestehst du immer noch aus originalitäts-gründen auf das a-getriebe mit seinem kleineren lager oder nimmst du diesmal den rat an, daß man vielleicht halbarere optisch gleiche teile aus einem späteren baujahr zu verwenden. ;)

    jeder darf natürlich machen was er will. :D

    a+ hält aber wahrscheinlich an einigen stellen länger als a.

    der pat

    ich kenn auch nur die binäre bremse. :D

    anscheinend gibt es bei modernen fahrzeugen noch eine automatik, die 100m vor der ampel beim gaswegnehmen die bremsleuchten angehen läßt, ohne daß das fahrzeug langsamer wird. zum glück ist derartiger elektronischer schnickschnack in meinem mini nich drin. ;)

    der pat

    Zitat von Highlindner

    Bau das Dingen mal ganz zügig ganz aus...hab lieber längere Wege beim Schalten, aber dafür länger Spaß an deinem Getriebe. Uns hat das Ding in diversen Minis an den zweiten so oft die Synchronisation zerfetzt, das macht nicht wirklich Spaß. Da war nach jedem Trainingslauf schon eigentlich eine Getribe-Revision fällig...


    oder einfach etwas mehr mühe beim gang einlegen geben. dann fährt der eimer auch, trotz quickshift. ;)

    der pat
    (mit quickshift und funktionierendem getriebe)

    Zitat

    Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auf die Zündung noch nicht gekommen. Es kann natürlich sein, dass die einfach verstellt ist. Muss ich prüfen!
    Aber zu heiss wirds doch bei zu später Zündung, oder? Zu früh klopft "nur".


    klopf 'nur' (und wird heiß)
    was bei zu magerer einstellung auch passiert.
    mal normale inspektion machen und schauen, ob der motor richtig eingestellt ist und die richtigen teile verbaut und nicht bloß irgendwas zusammengefriemelt, gerade wenn der wagen 'neu' ist. :)


    Zitat

    Ich glaube daran kann es nicht liegen.
    Wenn das Wasser über 90 Grad heiss ist, ist doch jedes Thermostat komplett offen, richtig? Egal ob es bei 74, 82 oder 88 Grad anfängt zu öffnen.


    10 jahre wassertemperaturforschung haben folgendes ergeben:
    es gibt immer systeme die so einfach nicht laufen. ein 88er thermostat hält das kühlwasser auf 88°C. auch wenn man nicht tritt. gibt man nun ein wenig kette, dann hat das kühlsystem einen maximalen arbeitsbereich (+20°C -> 108°C) in dem es für mehr kühlung sorgen kann. legst du den startpunkt aber zu hoch, dann kann er zu heiß werden. mit einem 74er thermostat (74°C + 20°C = 94°C) funktioniert das ganze dann plötzlich. kühlerologie eben. :D

    bis 85PS kriegst du locker mit:
    - serien 998er kühler (du hast ja frontkühler)
    - tropenlüfter (du hast fahrtwind)
    - 74er thermostat
    - ausgleichsbehälter (hast du auch)
    - komplett geschlossenem grill (beim mini)
    - e-lüfter
    kalt. ich sag mal im rahmen bis 25°C außentemperatur. dann würd ich mal vorne den grill aufmachen. das system kühlt dann bis 35°C und ohne thermostat auch im härtesten einsatz sinnvoll runter.

    aber bei hiesigen außentemperaturen muß irgendwas verstellt sein, oder nicht richtig funktionieren.

    das mit der landstraße deswegen, weil der motor da nicht gefordert wird und ordentliche fahrtwindkühlung erst ab ~50km/h funktioniert. wenn er beim flotten bummeln (~80km/h) heiß läuft, ist es klar das er stadtverkehr und autobahn nicht mag.

    - motorinspektion machen
    - 74er thermostat einbauen
    dann noch mal gucken

    der pat