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Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auf die Zündung noch nicht gekommen. Es kann natürlich sein, dass die einfach verstellt ist. Muss ich prüfen!
Aber zu heiss wirds doch bei zu später Zündung, oder? Zu früh klopft "nur".
klopf 'nur' (und wird heiß)
was bei zu magerer einstellung auch passiert.
mal normale inspektion machen und schauen, ob der motor richtig eingestellt ist und die richtigen teile verbaut und nicht bloß irgendwas zusammengefriemelt, gerade wenn der wagen 'neu' ist.
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Ich glaube daran kann es nicht liegen.
Wenn das Wasser über 90 Grad heiss ist, ist doch jedes Thermostat komplett offen, richtig? Egal ob es bei 74, 82 oder 88 Grad anfängt zu öffnen.
10 jahre wassertemperaturforschung haben folgendes ergeben:
es gibt immer systeme die so einfach nicht laufen. ein 88er thermostat hält das kühlwasser auf 88°C. auch wenn man nicht tritt. gibt man nun ein wenig kette, dann hat das kühlsystem einen maximalen arbeitsbereich (+20°C -> 108°C) in dem es für mehr kühlung sorgen kann. legst du den startpunkt aber zu hoch, dann kann er zu heiß werden. mit einem 74er thermostat (74°C + 20°C = 94°C) funktioniert das ganze dann plötzlich. kühlerologie eben.
bis 85PS kriegst du locker mit:
- serien 998er kühler (du hast ja frontkühler)
- tropenlüfter (du hast fahrtwind)
- 74er thermostat
- ausgleichsbehälter (hast du auch)
- komplett geschlossenem grill (beim mini)
- e-lüfter
kalt. ich sag mal im rahmen bis 25°C außentemperatur. dann würd ich mal vorne den grill aufmachen. das system kühlt dann bis 35°C und ohne thermostat auch im härtesten einsatz sinnvoll runter.
aber bei hiesigen außentemperaturen muß irgendwas verstellt sein, oder nicht richtig funktionieren.
das mit der landstraße deswegen, weil der motor da nicht gefordert wird und ordentliche fahrtwindkühlung erst ab ~50km/h funktioniert. wenn er beim flotten bummeln (~80km/h) heiß läuft, ist es klar das er stadtverkehr und autobahn nicht mag.
- motorinspektion machen
- 74er thermostat einbauen
dann noch mal gucken
der pat