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Grinsen -> in's Gesicht gemeiselt :D:D
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Alter Schwede - Ich hätte es nich geglaubt, aber auch so'n 1000er kann Spaß machen Mit der 3,76er EÜ kann der locker mit dem 1300er in seinen letzten Zügen mithalten! Und die Feinabstimmung kommt erst noch...
sach ich doch:
wenn das meißte eh rumliegt kaum investition.
und dafür drehzahl ohne reue. :thumpsup:
und wenn dann irgendwann wieder der bigblock einzieht kannste den für'n notfall in die ecke stellen. so schraubt man wenigstens in ruhe und mit bedacht an der teuren geschichte.
papier VS silikon:
bei der wapu muß man halt gucken ob der riemen fluchtet, aber das kann man über die scheibe ausgleichen. hauptsache der propeller stößt nicht innen nirgens an.
beim kettendeckel dürfen die schrauben unten nicht die motorgrundplatte vom block wegdrücken weil sie ans getriebegehäuse stoßen.
das mit getriebe auf block ohne papierstreifen wollte ich eigentlich auch probieren, hatte dann aber skrupel wegen der passung des primärrads.
an den stößeldeckeln bleiben die alten dichtungen einfach drin, werden nur auf beiden seiten mit ordentlich silikon verklebt. dann anschrauben und die schraube ebenfalls in silikon beerdigen. das war bis jetzt immer lange dicht.
und der filterflansch ... probiert und direkt die pappe unter dem motor vollgepumpt. die kante am flansch ist zu schmal und mein öldruck zu hoch für die papierfreie version. da hab ich mich jetzt definitiv für papier + silikon entschieden, genauso definitiv wie mir kein analoges öldruckinstrument mehr ins auto kommt. lieber eine druckdose am motor (und instrument mit kabel) als eine defekte leitung oder verschraubung. keine bastelei ein leitungen mit ordentlich druck drauf, das ist eine andere liga als ne dichtfläche mit athmosphärendruck dahinter und wie achim schon sagt schnell ein teurer fall für die feuerwehr.
die papierdichtungen sind halt wie der motor selber schon uralt. und an einigen stellen die schon immer an der flexibilität des papiers gelitten haben kann man halt mit silikon ein besseres ergebnis erziehen, wie zb an der benzinpumpe oder am thermostat. 'kein gewackel durchs papier' führt plötzlich zu einer dichten verbindung.
zudem unterstelle ich den papierdichtungen immer noch daß sie in dem augenblick undicht wurden als irgendjemand die silikondichtmasse erfunden hat.
silikon-only geht natürlich nicht an jeder beliebigen stelle und was jeder da fabriziert muß jeder auch für sich selber verantworten, ganz klar. wie ich schon sagte, am ölfiltersockel halte ich das für bedenklich, weil da druck drauf ist. und weil ich es erfolgreich als FAIL ausprobiert habe. bei diversen anderen kleinteilen und abdeckungen würde ich ja das papier trotzdem mit silikon zusätzlich abdichten. und wenn das papier dann wiederum keinen eigentlichen zweck mehr erfüllt, weil beide flächen absolut plan und 'druckfrei' sind ... warum nicht?
dann investiere ich das geld lieber sinnvoll und kaufe die dichtungen die ich wirklich brauche einzeln beim händler und zusätzlich eine gute dichtmasse.
und jeder muß natürlich für sich selber gerade stehen, daß hab ich damals auch als ich die sauerei mit der geplatzten leitung vom öldruckinstrument auf der straße angestellt habe. schuld ist man immer selber, nicht der händler der einem die leitung verkauft hat. im nachhinein lernt man dann was aus seiner leichtsinnigkeit mit der man so eine leitung verlegt, bzw lernt daraus daß man die ganze problematik einfach elektrisch umgehen kann und die gefahr dann vom tisch ist.
Zitat von metro
Die Auswahl eines Vergasers macht man nach Hubraum , Leistung und Drehzahl . Das erklärt so manch lustige Kombinationen .
So kannst Du einen nicht hochdrehenden V8 ebenfalls mit zwei HIF 44 füttern , als auch einen 1380er Minimotor , der schreit .
richtig. die für die gewünschte leistung nötige luftmenge muß durch das ding durchpassen. paßt die nicht, dann klemmt es leistungstechnisch. und die luftmenge ist abhängig von hubraum und drehzahl.
die für mich interessante erkenntnis war halt: so'n HS4 klemmt viel schneller als man denkt.
also, wer was von den sachen nachmacht: eure verantwortung
einfach nichts machen, was ihr nicht auch tun würdet.
und wenn man nicht versteht warum man das tut: schritt zurück und ein kleineres projekt suchen.
der 998 pat