Beiträge von käptn pat

    was wie wo VOODOO?!? :D

    beruhigt es dich wenn ich dir sage, daß der evo³-rumpf schon 2x in seinem 165.000km langen aber-jetzt-stirbt-er-dauerversuch das komplette kühlwasser verloren hatte und trotzdem weiterfuhr und dabei jedes mal KEINE neue kopfdichtung brauchte. :eek:

    solange die geräusche weg sind, nix im öl rumschwimmt (peilstab angucken), nix klemmt (dreh den motor mal ohne kerzen von hand durch) ... den vorfall einfach ignorieren, der motor scheint das auch zu machen. ;)

    und 998er sind doch keine dichtungszicken ...
    1. jeder 998er ist auch wieder dicht wenn man den block plant
    2. hat man für 1. keine zeit, dann kommt das mit dem voodoo
    3. die tolle 8€ kupferdichtung kann das, wovon der 1275 nur träumen kann: sie hält

    der 998 pat

    dumm nur das die total billigen traggelenke dann angemessen lange halten, sich abnutzen und problemlos zweimal nachgestellt werden können, da keine teile rausbrechen oder das material pitting aufweißt. und die dinger für angemessenes geld (mal abgesehen vom original) nach 2000km schrott sind. :D

    die zeiten bei denen ein preis auch nur irgendetwas über qualität ausgesagt hat sind schon seid ewigkeiten vorbei. und mit der 'für viel geld auf der sicheren seite mentalität' wird man einfach nur arm und frustriert. ;)
    etweder hab ich den nötigen sachverstand um die teile am mini zu wechseln, und den brauch man einfach für diesen typ traggelenk, oder man läßt das besser. also muß jedes teil erstmal durch meine persönliche prüfung. fällt das teil durch, wird es zurückgeschickt oder in die tonne gehauen, je nachdem ob die nachfolgende zeit finanziell den aufwand aufwiegt.

    und mehr reg ich mich über sowas nicht mehr auf.
    tonne auf, müll rein, tonne zu. fertig.
    streßabbau in 2sec. :D

    manchmal glaube ich das reklamation, garantie und gewährleistung nur eine erfindung von pharmakonzernen ist um blutdruckmedikamente verkaufen zu können.

    der pat

    Zitat

    So schaut das aus :) Steuerkettendeckel hat schon mal nich geklappt... :D Filterflansch hatte Pat auch Recht :rolleyes:


    also nich das hier das gefühl aufkommt es würde grundsätzlich passieren was schreibe ... und falls doch: VOODOO! :D
    (schneien soll es dann bitte geld und ab und zu futter)


    Zitat

    Muss eh nochmal den Kühler rausfummeln und durch'n dichten ersetzen. Da hab ich wohl vergessen, dass der undicht war :rolleyes:


    ich hab da immer eine schöne rote sprühdose stehen. alles in arsXh ist kriegt einen roten punkt, das erleichtert das mit der erinnerung. :rolleyes:


    Zitat

    Und dann hab Ich noch ein Problem mit Überkühlung. Der Zeiger geht nur auf N wenn man wirklich scheucht. Ansonsten lungert das irgendwo bei ~70° rum. Thermostat ist schon 88°. Mal sehen. Werde das mal noch durch ein anderes tauschen und wenn er dann noch zu kalt bleibt (ähm - mal anmerken - WTF!? :D) - keine Ahnung... Riemenscheibe suchen.


    was war denn vorher? alles normal mit dem normal?
    so ein 4mm loch reicht bei den außentemperaturen für derartigen blödsinn, bzw so ein entlüftungsschwimmer der sich ungeschickterweise zwischen thermostat und dessen kolbendingsi verklemmt und für dauerhafte öffnung sorgt. ebenso natürlich ein einfach kaputtes thermostat was ohne grund nicht zu geht.


    Zitat

    Und noch was: Versuchsweise habe Ich im Getriebe das Tachogehäuse mittels Alu-Platte abgeschottet vom Rest (kleine Ausgleichsbohrungen jedoch). Hat sich leider als wirkungslos erwiesen, Öldruck geht in flotten, langen Rechtskurven noch immer verloren. Allerdings deutlich später und nicht komplett. Also immerhin ein Teilerfolg.


    weiterverfolgen. ich hab die letzten tage mal drauf geachtet:
    selbst bei halsbrecherischer querbeschleunigung fällt der druck maximal um 2bar ab, aber nicht um mehr. die ölpumpe ist nagelneu, sämtliche lager und darauf rotierende lagerstellen ~165.000km alt.

    der 998 pat

    Zitat

    Grinsen -> in's Gesicht gemeiselt :D:D


    :D

    Zitat

    Alter Schwede - Ich hätte es nich geglaubt, aber auch so'n 1000er kann Spaß machen :D Mit der 3,76er EÜ kann der locker mit dem 1300er in seinen letzten Zügen mithalten! :cool: Und die Feinabstimmung kommt erst noch...


    sach ich doch:
    wenn das meißte eh rumliegt kaum investition.
    und dafür drehzahl ohne reue. :thumpsup:

    und wenn dann irgendwann wieder der bigblock einzieht kannste den für'n notfall in die ecke stellen. so schraubt man wenigstens in ruhe und mit bedacht an der teuren geschichte. :)


    papier VS silikon:
    bei der wapu muß man halt gucken ob der riemen fluchtet, aber das kann man über die scheibe ausgleichen. hauptsache der propeller stößt nicht innen nirgens an.

    beim kettendeckel dürfen die schrauben unten nicht die motorgrundplatte vom block wegdrücken weil sie ans getriebegehäuse stoßen.

    das mit getriebe auf block ohne papierstreifen wollte ich eigentlich auch probieren, hatte dann aber skrupel wegen der passung des primärrads.

    an den stößeldeckeln bleiben die alten dichtungen einfach drin, werden nur auf beiden seiten mit ordentlich silikon verklebt. dann anschrauben und die schraube ebenfalls in silikon beerdigen. das war bis jetzt immer lange dicht.

    und der filterflansch ... probiert und direkt die pappe unter dem motor vollgepumpt. die kante am flansch ist zu schmal und mein öldruck zu hoch für die papierfreie version. da hab ich mich jetzt definitiv für papier + silikon entschieden, genauso definitiv wie mir kein analoges öldruckinstrument mehr ins auto kommt. lieber eine druckdose am motor (und instrument mit kabel) als eine defekte leitung oder verschraubung. keine bastelei ein leitungen mit ordentlich druck drauf, das ist eine andere liga als ne dichtfläche mit athmosphärendruck dahinter und wie achim schon sagt schnell ein teurer fall für die feuerwehr.


    die papierdichtungen sind halt wie der motor selber schon uralt. und an einigen stellen die schon immer an der flexibilität des papiers gelitten haben kann man halt mit silikon ein besseres ergebnis erziehen, wie zb an der benzinpumpe oder am thermostat. 'kein gewackel durchs papier' führt plötzlich zu einer dichten verbindung.
    zudem unterstelle ich den papierdichtungen immer noch daß sie in dem augenblick undicht wurden als irgendjemand die silikondichtmasse erfunden hat. :D

    silikon-only geht natürlich nicht an jeder beliebigen stelle und was jeder da fabriziert muß jeder auch für sich selber verantworten, ganz klar. wie ich schon sagte, am ölfiltersockel halte ich das für bedenklich, weil da druck drauf ist. und weil ich es erfolgreich als FAIL ausprobiert habe. bei diversen anderen kleinteilen und abdeckungen würde ich ja das papier trotzdem mit silikon zusätzlich abdichten. und wenn das papier dann wiederum keinen eigentlichen zweck mehr erfüllt, weil beide flächen absolut plan und 'druckfrei' sind ... warum nicht?
    dann investiere ich das geld lieber sinnvoll und kaufe die dichtungen die ich wirklich brauche einzeln beim händler und zusätzlich eine gute dichtmasse. :)

    und jeder muß natürlich für sich selber gerade stehen, daß hab ich damals auch als ich die sauerei mit der geplatzten leitung vom öldruckinstrument auf der straße angestellt habe. schuld ist man immer selber, nicht der händler der einem die leitung verkauft hat. im nachhinein lernt man dann was aus seiner leichtsinnigkeit mit der man so eine leitung verlegt, bzw lernt daraus daß man die ganze problematik einfach elektrisch umgehen kann und die gefahr dann vom tisch ist.

    Zitat von metro

    Die Auswahl eines Vergasers macht man nach Hubraum , Leistung und Drehzahl . Das erklärt so manch lustige Kombinationen .
    So kannst Du einen nicht hochdrehenden V8 ebenfalls mit zwei HIF 44 füttern , als auch einen 1380er Minimotor , der schreit .


    richtig. die für die gewünschte leistung nötige luftmenge muß durch das ding durchpassen. paßt die nicht, dann klemmt es leistungstechnisch. und die luftmenge ist abhängig von hubraum und drehzahl.
    die für mich interessante erkenntnis war halt: so'n HS4 klemmt viel schneller als man denkt. :D


    also, wer was von den sachen nachmacht: eure verantwortung
    einfach nichts machen, was ihr nicht auch tun würdet.
    und wenn man nicht versteht warum man das tut: schritt zurück und ein kleineres projekt suchen. ;)

    der 998 pat

    Zitat

    So ein Loch hatte Ich mal MIT Bypass. Da ist die Kiste im Winter überhaupt nicht mehr warm geworden :cool:


    kommt mir bekannt vor ... und mein kühler ist doppelt so groß und baumelt voll im wind. :D


    Zitat

    Aerodidaktismus :cool: Damit werd Ich mich beim Dicken beschäftigen, wenn er mal umgedieselt ist. Alles hilft :D

    Hast Du vorher/nacher Messungen gemacht?


    nee, aber ich könnte. der andere kram ist ja noch da. bei bekannter motorleistung kann man dann sogar die veränderung des CW-wertes ausrechnen. ich weiß das die stoßstange alleine eine menge ausmacht. und eine menge sind 15-20% mehrverbrauch bei identisch übertriebener reisegeschwindigkeit.


    Zitat

    Kommt natürlich noch Material dazu; 35€ für Dichtungen und 10€ für eine Tube Reinzosil - was bei dem Motor alle Dichtungen ersetzt, die nicht für Lagertoleranzen etc. zwingend benötigt werden. Bin mal gespannt... Bis jetzt ist er dicht *hust*.


    für den evo³ hab ich die dichmasse von der kettendeckeldichtung abgeknibbelt und das ding dann wieder draufgeklebt.
    beim kupplungsgehäuse das gleiche. und da sich ja an der dicke der dichtung nichts verändert hat hab ich auch das zwischenrad einfach so wieder reingesteckt. :thumpsup:

    silikondichtmasse statt veraltetem papier:
    benzinpumpe (wird nur undicht, weil sie durch das papier spiel bekommt)
    thermostatgehäuse/sandwichplatte (siehe benzinpumpe)
    heizungsabgriff am kopf
    diffdeckel an getriebegehäuse (so wie es bei A+ motoren serie ist)

    selber ausgeschnitten weil zu teuer oder albern einfach auszuschneiden:
    seitendeckel vom getriebegehäuse
    wasserpumpe
    ölfilterflansch
    ölsaugrohr und deckel
    tachowelle und deckel
    kettendeckel

    original:
    seitendeckel vom diff (so dünnes papier hab ich noch nicht gefunden)
    kupplungsgehäuse (auch schon mal ausgeschnitten, weil passende anlaufscheibe für die fertige nicht da waren)
    ventildeckel (die mach ich nur neu wenn der deckel nicht mehr dichtet)
    motorgrundplatte
    die streifen für getriebe an block
    ölpumpe
    zylinderkopf (da tuts der 998er kupferdeckel, wenn alles plan ist)


    ach so:
    keine experimente mit dem ölfilterflansch mit ohne dichtung und so ... dat geht nich ... ich hab es ausprobiert. :D


    der 998 pat

    Zitat

    Ist jedenfalls eine bypasslose 1300er WaPu. Gebraucht natürlich.


    alles was noch geht muß aufgebraucht werden ... der umwelt zuliebe. :D
    mir ist neulich mal aufgefallen das der evo³ (und der evo² vorher) keinen bypass hat, also der kleine kühlkreislauf ausschließlich durch ein 4mm loch im thermostat läuft ... naja ... hat die ganze zeit so gehalten, wird wohl ok sein ... :rolleyes:


    Zitat

    Versuchsreihe: HS4 std, HS4 bearbeitet, Fish.


    probier mal mit und ohne stubstack aus, der einlaß vom gaser reagiert da beeindruckend auf veränderung. perfektes bastelmaterial ist das hs4-alu-distanzstück: bißchen verdrehen, zwei löcher bohren, etwas sägen und dann mit dem fräser rund machen ... als hätte man das von anfang an in die gußform eingeplant. :cool:
    im mini läßt sich ohne zersägen der spritzwand auch kein gescheiter luftfilter auf einen einzelgaser montieren, der kann eigentlich nicht groß genug sein, also vorallem muß er lang sein. der deckel möglichst weit vom stubstack weg.


    Zitat

    Übrigens, kennst Du den HS4 mit dem man auch schnelle Linkskurven fahren kann? :D


    ist das serie oder hat das jemand aus der experimentalen mülltonne gerettet? :eek:
    das schreit nach duplex-schwimmerkammer(tm). :D


    Zitat

    Ich denke, es ist die Verteilerwelle. Auch wenn Ich dachte, den Fehler macht man nur 1x. Oder 2x. Aber nich öfter wie 4x. :D


    die korrrekte anzahl lautet: beliebig
    (bzw die anzahl von "3 uhr nachts" pro jahr)
    (womit beliebig nun etwa 365 ist ... das macht vieles einfacher)


    Zitat

    Aerodynamik-Cheater! :p :D


    aero...was?!?
    die stoßstange ist ab, buckelhaube statt strömungsdeckel, statt grill ist da gitter drin, da drunter ist 'ne reihe löcher (mit gitter) ... also alles damit sich die untere hälfte von vor dem auto auch garantiert durch das auto bewegt ... also ein invertierter 3L-lupo.
    hat aber funktioniert ... seit dem die motorhaube silber-weiß-tarnfarben ist schaut man endlich wieder in fassungslose gesichter am straßenrand. :D

    der 998 pat

    ist deine wapugehäuse oben schon passend geplant? je nach pumpe kollidiert die anbauposition nicht nur riemenscheibenseits sondern der ganze kopf liegt auf dann auf der seite auf der wasserpumpe statt auf dem block auf. :soupson:
    sowas zündet natürlich nicht, würde aber auch :eek: grüne hydrakühlsoße verlieren.

    ich müße jetzt gucken was 'groß' ist, aber ich hab im winter eine sackscharf passende riemenscheibe drin die nur ohne lack am kopf paßt. anderer kopf und andere scheibe kann natürlich auch klemmen, je nachdem wie flach der kopf schon ist.

    den HS4 auf jeden fall auch bearbeiten, im serienzustand ist das ding mit 998er-kopf sogar 'ne bremse. angeblich zwar nicht ... aber praktisch bewiesen ist praktisch bewiesen. :D


    und wegen motor-nix-starting:
    das komplette programm einmal auf doof durchchecken, nachts um drei baut man auch schon mal nicht regelkonformen blödsinn zusammen oder vergißt trivialitäten wie 'ne klemme auf dem benzinschlauch. :D
    ich befüll übrigens die schwimmerkammer vom gaser immer vor der erstzündung um die batterie zu schonen. angelassen wird dann mit blitzlampe am zündkabel. springt der hobel dann nicht SOFORT an, liegts an der zündung (was man sofort sehen würde) oder einem 3-uhr-problem ... auf jeden fall grenzt das die suche stark ein. ;)

    erwähnte ich, daß der evo³ laut navi 158km/h erreicht? :cool:

    der 998 pat

    Zitat von Asphalt

    Eindeutig ein elektrisches Problem... :rolleyes:


    man kann trotzdem mit dem hammer draufhaun! :p


    Zitat


    sehr ström! :D

    für evo2 muß man dann noch möglichst viele distanzstücke montieren und den kanal an der drosselklappenseite damit durch alle distanzstücke durch auf hif44 größe bringen.
    an der ansaugseite ähnlich nur etwas komplizierter da da auch noch die form von rund nach eckig geändert werden muß. und ein möglichs großer luftfilter mit viel platz drumrum. der komplette ansaugkram aus dem metro würde beim mini mit einem schönen foto auf den deckel des luftfilter ein hübsches tachoei abgeben. :eek:

    steckst du so einen gaser samt stubstack auf einen 998er stage1 motor, dann merkt man untenrum nix (was schonmal gut ist), obenrum geht dann aber deutlich besser was. wenn man sich eh schon denkt, daß der 998er standard kopf nix kann, wird dann da nochmal überrascht, daß nicht der kopf die bremse beim 998er stage1 motor ist, sondern ein unbearbeiteter hs4 der durch diesen saublöden konischen luftfilter ansaugt der da immer mit in dem bastelkarton liegt. und genau der sachverhalt gibt dann mal zu denken. ;)

    für evo3 ist das dann zu klein, da muß jetzt das gleiche in hif44 dimension her. schön klassisch mit abgesägter fahrwerkstrompete hinten dran.

    in der ansaugbrücke (wenn aus dem stage1 kit) sollte man dann auch mal den fräser fliegen lassen oder gleich eine aus der größeren großserie nehmen. in bearbeitet reicht die aber für die spi nocke aus.


    Zitat

    Mit Evo2 anfangen - ist das nich cheaten? :p

    pirat! :D

    hmm ... wo ich gerade so drüber nachdenke ... is vielleicht gar nicht so blöde das mal der vollständigkeit halber anzugehen, zumal man für evo1 keine taschen im block brauch...


    Zitat

    Und schwupps ist sogar 1980 :cool:

    krass, da hatte jemand immer zeit. :cool:

    der 998 pat

    Zitat


    jetzt stell dich nicht so an, einmal mit lagerfix silber(tm) über die schalen und schon isses wie neu ... oder zumindest genau so in arsXh wie vorher. ;)

    Zitat

    Wenn nicht, dann steig Ich demnächst mal wieder bei der 998er Fraktion ein :rolleyes:


    wenn ich dazu komme werde ich die woche weiter die teile für den evo³ ansaugtragt zusammenfräsern, das taugt zur rumpfmotorkompensation. :D
    und wenn nicht, teile für evo4 liegen im keller, evo5 liegt da auch schon und evo1 hol ich beizeiten mal nach. also nie. :D


    und um das problem mit den neuerdings so viel kaputteren motoren als damals zu umgehen ... ich wette da draußen stehen genug kleine zeitreise wundertüten seit 10 oder 15 jahren in den kellern und garagen, einfach sowas kaufen und wir haben wieder 1995. ;)

    der 998 pat

    Warum sollte ein Motor urplötzlich aufhören zu funktionieren?

    das ist der knackpunkt. und das kann ich vorher ja prüfen, solange alles zusammengebaut ist:
    was sagt das kompressiometer?
    kipp ich ständig öl nach?
    nebelt es wie blöde aus dem auspuff?
    gibt's blöde geräusche aus dem primärtrieb/getriebe?

    :) alles klar, dann kopf runter:
    irgendwelcher blödsinn an kolben oder brennraum?
    kante in der bohrung?
    anstehende abnutzung des blocks zwischen den zylindern (kopfdichtung)?

    :) alles klar, kupplungsgehäuse und getriebe ab:
    primärtrieb ok?
    getriebe auseinander
    - bakelitlager generell wechseln
    - rückwärtsgangrad wechseln
    - synchronringe neu
    - 3,44 EÜ rein
    ergebnis: dieses getriebe kann nun ruhigen gewissens unter egal welchen motor, denn man weiß nun was man hat.

    block zerlegen:
    block planen lassen, auch wenn er gerade aussieht. pleuellager und hauptlager und kurbelwelle checken. wenn's nicht 'rot' ist einfach wieder zusammenschrauben. zwingend neue ölpumpe reinstecken. neue kette oder nur neuer spanner, einfach mal angucken das ding. eventuell neue becher, der kram kostet ja nu wirklich nicht die welt in england. einfach nur wechseln was WIRKLICH defekt ist und nicht rücksichtslos ALLES.
    ergebnis: ein 998er rumpfmotor der keine offensichtlichen schäden hat und mit dem man nun ruhigen gewissens weiter arbeiten kann. das kopfdichtungsproblem ist dann vom tisch.

    jetzt kann man:
    A) den motor wieder zusammenbauen (vorher noch den kopf aufhübschen, also ventile einschleifen und einmal planen) und dann den motor einfach wieder zusammenbauen und man hat einen durchgesehenen 998er der erstmal nichts überraschend blödes macht. macht sich auch gut als zuverlässiger reservemotor. ;)
    und das ist absolut machbar und bezahlbar und unter dem preis für einen gebrauchten 1275er und man hat dann einen glaskugelfreien motor.

    B) bei dem schritt 'block zerlegen' würde man dann an der kolbenfreien stelle die taschen in den block fräsen sofern man nun mehr vor hat, oder es lassen.
    jetzt kann man je nach belieben feuer machen. solange die nockenwelle zahm ist, kann man damit auch einfach fahren wie vorher auch. leistung kommt nur beim treten. solange man nicht tritt hält das ding mindestens wie vorher, dank der budgetüberholung höchstwahrscheinlich viel besser. ;)


    egal wie ich es drehe oder wende ich brauche für JEDEN motor:
    - ein stage1 kit (am bestens eins mit upgradefunktion)
    - ein überholtes geprüftes getriebe
    - einen intakten primärtrieb (also getriebegehäuse und kupplungsgehäuse)
    da sehe ich nirgendwo eine fehlinvestition, den kram habe ich ja schon und ich kann da auch einfach einen 1275er dranbauen oder den kram verkaufen.

    und egal wie ich es drehe oder wende:
    egal welchen motor ich zerlege, er kann kaputt sein, muß es aber nicht.

    und wenn der 998er sich beim zerlegen als total im arsXh herausstellt (obwohl er ja lief), kriege ich für ~50€ eine andere wundertüte die ich dann auf ein neues prüfen kann. find ich ok so als hobby oder fehlschuß...

    der 'überholte' 998er rumpfmotor kostet 'ne ölpumpe und einmal planen ... dafür kaufe man bitte einen 1275er motor mit garantiert riefenfreier kurbelwelle. :thumpsup:

    der pat

    genau diese diskussion hat mich dazu gebracht mich hier nicht mehr einzubringen. ;)

    hübsch immer der vergleich 998 evo1 mit dem serien 1275er. klar KANN der 1275er bei dem vergleich mehr, aber der vergleich ist ja auch dazu da genau diese aussage zu unterstützen.
    und nein, man muß überhaupt gar keinen motor überholen um ihn zu fahren, nur das reparieren was kaputt ist bzw von zweifelhafter ab-werk-qualität. so werden wieder munter äpfel mit birnen verglichen weil ja dann auch alles PERFEKT sein soll, ein aufgebohrter 998er mit einem 1380er finanziell verglichen. das es ursprünglich um einen unangetasteten 998er rumpfmotor geht fällt dann schnell untern tisch. das der einfach so weiter funktioniert auch. und einen einbaufertigen 1275er ohne schäden für unter 500€ würde ich gerne mal zerlegen, da hat man immer was zu lachen. und für diese 500€ ist der 998er komplett SINNVOLL revidiert und bearbeitet, da hat man den 1275 nicht mal zerlegt. ;)

    man braucht möglichkeiten, muß bock drauf haben und natürlich auch ein wenig neuteile kaufen, aber bitte kein jahresgehalt-einkauf. das ist zum zerheizen eines 998ers überflüssig und auch nicht im sinne eines solchen projektes. wer kohle ausgeben will nimmt den größten block und bohrt das größte loch für den größten kolben rein.

    das billigste 998er tuning ergibt sich mit serienteilen des 1275er. bloß keinen 12g295 kaufen. der 12g940 bringt scheunentorventile ab werk mit und ist bis auf die taschen plug-n-play, mehr durchlaß ist für kein brauchbares geld der welt zu beschaffen. ebenso einfach gebrauchte seriennockenwelle nach drehzahlwunsch (und damit maximlleistung) reinstopfen, kein geld für andere nocken ausgeben. steuerkette und federn nach maximaler drehzahl auswählen. zahme seriennocke erhält das drehmoment zum anrollen, mögliche drehzahl sorgt für entsprechende leistung. wenn es keine engpässe im system gibt kommt auch passend zu drehzahl proportional immer mehr leistung. das hat nichts mehr mit dem hochdrehen eines serien 998er zu tun. ein 998er kann drehen ... weit über die grenze hinaus die 1275er fahrer ertragen können. :D


    was ich bis jetzt gemacht habe:

    998 evo2
    spi nocke mit 12g940 kopf und krass bearbeitetem hs4 samt brücke. das ding bleibt locker an jedem serien 1275 dran, einen unterschied mehr man nur im unteren drehzahlbereich ... klar da feehlt hubraum für drehmoment. aber einmal angeschubst und dann immer konsequent über 2500 gefahren macht das laune und der verbrauch ist höllisch niedrig, heißt eingebaut im metro auf der autobahn mit 100-120 sind 4,5L/100km zu schaffen. da verliert der 1275er haushoch.

    998 evo3
    mg metro nocke mit bearbeitetem kopf und demnächst hif44, das projekt läuft. da verliert der serien 1275er, selbst im 3. gang schiebt das noch mächtig nach vorne. topspeed liegt (immetro eingebaut) über dem eines 1275er minis. und aktuell kann ich nur bis 6500 drehen, gebaut ist das ding für mehr.


    lernen tut man aus der ganzen sache sehr viel, nämlich das spaß an der technik und experimentieren einem mehr bringt als die ewige suche nach der perfekten einzelfalllösung des auf fabrikneu revidierten motors der nachher drehzahlschonend durch die gegend geeiert wird, weil er so teuer wahr. immer wieder dumme gesichter weil man das ding treten kann ohne reue und der dabei entstehende lärm ... oh ja so ein drehmomentstarker 1275 ist ja so toll ... tschuldigung, aber knapp 7000 mit einem 998er der aus bearbeiteten serienteilen zusammengekloppt ist sind besser. :D

    soviel dazu.

    der 998 pat

    nich so kompliziert denken, einfach machen. ;)

    KLICK

    da mal meinen anhang angucken. stück SU-gaser, bißchen alu, ... fertig.

    die dbilas brücke ist ... auch in der 1000. wiederholung ... NICHT die ominöse schwanenhalsbrücke. das ding ist zwar kurz und 'um die ecke', funktioniert aber auf ähnlichem niveau wie die vom mg-metro. wer das ding mal in der hand hat möge mal den querschnitt der kanäle messen. :eek:

    die gasannahme mit weber ist definitiv besser als mit einem SU, sofern man sensibel darauf reagiert. generell reagiert der 998er auf jede verbesserung der drumherumkomponenten relativ krass. guckt man sich dann mal die kanäle im kopf und die ventile an fragt man sich ... warum eigentlich?!? :confused: :D

    der pat
    (998 fan)

    oh ... *über-'urban-legend'-stolper* ... :rolleyes:

    was ist denn das problem mit den reifen? :confused:
    das man bei 110km/h in einer vollgelaufenen spurrinne aufschwimmt?
    das man nicht annähernd den grip bei nässe hat wie bei trockenheit?
    das er billiger ist als reifen die bei nässe besser halten?
    das es trotzdem reifen gibt die noch mehr kosten und noch besser halten?
    das der mini viel leichter ist als die fahrzeuge, wo der reifen eigentlich draufkommt?
    das die meisten bösen dunlops 1000 jahre alt sind?
    das das profil trotz der 'miesen nässeeigenschaft' so lecker aussieht? :D

    das ist ein ganz normaler reifen, der nicht schlechter bei nässe ist als jeder andere reifen in dem preissegment auch. fuß vom gas ist 'ne prima maßnahme, läßt sich total einfach umsetzen. :D

    also, laß dich nicht verrückt machen, wenn der reifen wirklich neu ist und nicht irgendwo im keller rumgegammelt hat, dann fährt dein mini damit ganz normal, auch bei nässe, angepaßten fahrstil vorrausgesetzt. :)

    der pat
    (dunlop sp2000 spocht fan)

    ganz ehrlich ...verkaufsangebote ohne preis les' ich mir gar nicht ganz durch, weil man davon ausgehen kann das dort kein preis steht weil der verkäufer mit 90% wahrscheinlichkeit gerade versucht pn-ebay zu spielen und für sowas is mir meine zeit zu schade. die 10%-chance auf das schnäppchen des monats laß ich mir da gerne durch die lappen gehen. ;)
    wenn ich für etwas geld haben will, dann kommt das bei ebay rein, mit halsbrecherischen text, passenden fotos und den entsprechenden schlagworten. eine ausführliche beschreibung ist irgendwo im forum zu finden. :D

    kurze umschreibung der wichtigsten eckdaten, bei komplizierten sachen ist ein photo einfacher und einen preis dabei. das man die sachen auch besitzt, davon geh ich einfach mal aus. kaufen würde ich eh nur bei leuten die hier schon 1000 jahre angemeldet sind, oder die ich aus dem forum oder persönlich kenne. sicher wird einem da manches schnäppchen entgehen wenn man eher vorsichtiger ist, aber es schont die nerven ... ungemein. ;)

    wer also interessante preisvorstellungen hat oder mit beschreibung oder fotos geizt (und gleichzeitig viel geld verlangt) wird lange freude an seinen eröffneten themen haben. denn verkaufen kann man nur, wenn zustand und preis sich treffen und man den austausch ware gegen geld sinnvoll durchführen kann. entweder weil man sich kennt, oder weil man es abholt (ware gegen bares). es gibt immer einen grund warum man etwas nicht kaufen sollte. entweder ist es zu teuer, zu billig, zu gebraucht oder der verkäufer neu angemeldet. manchmal hat man aber auch einfach nur ein schlechtes gefühl. auf das sollte man IMMER hören.

    will man also was verkaufen, hält man sich doch zwangsläufig an die oben genannten 'regeln'.
    sonst wird man die scheiXXe doch nie los. :D

    der pat

    hilft nur etwas, wenn dadurch der raum zwischen rampipe und deckel vom filter nicht nahezu verschwindet. was hilft es der luft wenn sie rund um die ecke kommt, aber der spalt zwischen rampipe und filterdeckel nur noch 8mm sind. ;)

    generell merkt der sensible hintern einen unterschied WENN das die bremse war. strömt es im kopf immer noch schlechter als am eingang des gasers mit rampipe, bringt das leider nix.

    der pat

    hier druckt ein brother MFC215C.

    kann ohne rechner kopieren.
    kann direkt über telefonleitung faxen.

    reinigt einmal am tag seinen druckkopf und druckt IMMER, auch wenn er mal 4 wochen pause macht. das führt natürlich zu tintenverbrauch, ABER: die patronen kosten fast NIX, also als nachbau. wenn man oben ein loch reinbohrt (no-budget-racing(tm) :D ) kann man die im gerät aus der nachfüllflasche voll machen ... eleganter hab ich das noch nie gehabt.

    niedriger standby-strombedarf, also eigentlich nix meßbares.

    wenn grobmotorische kunden im geschäft den aufstellhebel abbrechen, gibt's nochmal 33% rabatt.

    einziger nachteil: druckt nur, wenn in allen patronen tinte ist. da aber patronen nix kosten ist dieser zustand problemlos herzustellen. andere drucken nix, obwohl alle patronen voll sind, bloß weil das ding mal 4 wochen urlaub hatte. ;)

    gibt bestimmt mittlerweile was vergleichbares mit höherer modellnummer.

    der pat

    Zitat von Maxsilvie

    Wenn der Niet die undichte Stelle wäre, hättest du das feststellen können, da der Bereich von oben recht gut einsehbar ist.


    bei dem motor den ich neulich gesehen habe hättest du auf anhieb nicht mal sagen können ob der richtig rum eingebaut ist. :D

    also, den schon angesprochen spiegel schnappen und gucken gehen.
    bei laufendem motor immer schön auf sich drehende teile aufpassen, die fragen nicht ob du den finger oder die haare noch brauchst. :eek:

    große schweinereien kommen immer aus unter druck stehenden undichtigkeiten oder entsprechend großen löchern. teilweise liegts auch an verstopften entlüftungsdosen/öleinfülldeckeln (gerade im winter produzieren kurzstrecke und kondenswasser hellbraune pampe die alles verstopft) und das kurbelgehäuse sucht sich einen anderen weg um den druck loszuwerden. ist dabei öl im weg wird das direkt mit raus gedrückt.

    ob es daran liegt sieht man unter dem ventildeckel (hellbrauner schmodder), bzw wenn man mal in die motorentlüftung hineinpustet. gurgelt es dann in der dose wie bei 'ner schlimmen erkältung, sollte man an der stelle weiter suchen.

    der pat

    also wenn es das modell ist von dem ich denke das es das ist, dann sieht das in echt grauenhaft aus... aber geschmäcker sind ja verschieden. :D

    das silberne dach an 'nem roten auto ... sieht ein wenig 2fast2furious aus.
    das silberne kunstleder ... in natura: grusel
    und das armaturenbrett ...

    man nehme einfach alles an sonderzubehör aus'm katalog was die letzten 3 jahre keiner gekauft hat und kloppt das zu einem sondermodell zusammen. wer sich sowas zum sammeln und aufheben wegstellt ... beweist einzigartigen geschmack, oder stellt sich einfach konsequent weg was als letztes auf den markt geworfen wird. egal wie es aussieht.

    ich hab schon mal einen 40 in dem zustand gesehen, DAS ist :cool:

    der pat

    hinter der niete ist feinster öldruck. :D

    selbst wenn da nur eine kleine undichtigkeit ist pumpst du auf dauer gesehen das gesamte öl aus dem getriebegehäuse in die freie welt. jeder dem schon mal ein ölkühlerschlauch geplatzt ist oder die öldruckleitung vom mechanischen instrument kaputt gegangen ist, kennt die lustige schweinerei die man dann vorfindet, wenn man vorne den deckel aufmacht ... :eek:
    nicht zu vergleichen mit dem dezenten oldtimergeklecker was so aus der stößelbecherabdeckung oder der benzinpumpe oder von sonst ohne öldruck einen weg ins freie findet. ;)

    ergo tropf es nicht nur aus so einer stelle, sondern der motor schieb mit irgendwas von 3-5bar munter öl nach. bis alle is. :D

    der pat