Beiträge von käptn pat

    Zitat von veit

    vielleicht hätt ich dann doch was Minimäßiges sticken lassen sollen, liegen ja scheinbar nicht auf Lager, sondern werden noch gefertigt.... *Hmm.....*


    antwort, was zu sticken wäre, ist schon in der bemerkung enthalten:

    HMM...


    Zitat von FG YB 52

    Im Fall der Metrowaffe hab ich schon paarmal vom Achim gesacht gekricht, dass ich nich so ballern soll. Daran halte ich mich auch, aber ich bin trotzdem schnell.


    ich glaub der achim meint autobahn ballern. damit macht man die a-serie in arsXh. sinnloses, schnelles und monotones autobahngehämmer. vom hochdrehen und variabler spocht-benutzung geht weniger kaputt als vom geradeausbleifußfahren. ;)
    na gut, weniger ist wie immer relativ. :D

    btw: friemel-pat friemelt gerade einstellbare kupplingsanlenkung. damit man die verratzten teile noch weitere 50.000km über die verschleißbedingte maximalhaltbarkeit hinaus verschleißen kann. muß noch passende m8 schraube finden. die sache mit der 8er-nuß ist mir zu unperformant. außerdem ist die 8er nuß auch schon wieder zu kurz .... :rolleyes:

    der pat

    Zitat von sfxellen

    ach, und der Steffen fällt unter die Kategorie 'Mann'? :rolleyes::D

    *duck&flitz*


    ...leider...

    :D :p :D

    *doppelduck*
    *doppelflitz*

    Zitat von ellen

    hmm.... muss ja kein naggicher Salat sein - bisserl gebratenes Huhn dazu und frisches Brot - legga... ;)


    legga schon, macht aber halt nicht stundenlang glücklich ... :(

    hmm

    Zitat von steffen

    Ich kann irgendwie keinen Motor bis zur Vergasung prügeln ohne ende. So zwischendurch, manchmal ja - aber nicht so n ganzes Rennen lang... naja, und dann die Kurvenheizerei... alleine ja, aber nicht mit 10 anneren auffer Strecke.


    sach ich doch. nicht klubkonformer fahrstil. wie willste denn mit uns zum nürburgring kommen? da mußte 5 stunden an muttis heckdeckel dranbeleiben, da haben wir keine zeit andauernd pausen zu machen weil du heulen mußt. :p

    der pat

    hmmoin! :D

    Zitat von Asphalt

    Thema Allolo:
    Seit Ich Führerschein und Mini habe, bin Ich auch immer öfter abstinent.
    Es macht einfach mehr Spaß, 1. einem völlig besoffenen Haufen zuzusehen und zu wissen "so doof bin Ich nich" und 2. die Möglichkeit zu haben, vorzeitig die Segel streichen zu können. Hinnzu kommt 3: Minifahren macht einfach höllisch viel Spaß! :D


    genau. und du sparst dreifach:
    1. den alkohol
    2. das taxi
    3. den kater


    Zitat von asphalt

    Hmmmmmmmmm... kennt Ihr das, wenn ihr euch immer wieder auf`s neue wundert, wie klein das Auto doch ist!? :cool:


    "boah was 'ne kiste. is das 'n minivan .... is vw ... ach du scheiXXe, dat is 'nen golf!" :eek:

    und anscheinend verlernen es die bediener großer fahrzeuge mal beim linksabbiegen den eimer bis links an die linie ranzufahren, damit kleine autos weiterhin einfach rechts dran vorbeifahren können. gut, die meisten modernen karren würden da nicht noch durchpassen, aber warum muß ich jetzt warten? ... weil DEIN auto so modern ist? :soupson:

    so, auspuffgummis von oXel gekauft, nächste woche mal puffhalter deluxe evo2 bauen. für die performance heule. :cool:
    btw: der schöne mayfair ist schon haltertechnisch und pufftechnisch verfriemelt ... mit 'ner maniflöte! :D

    und bei aXu war ich ooch noch und hab 'nen frostschutzprüfer (1,99€) geholt, damit ich mein gefiltertes und recyceltes kühlwasser wieder ordentlich auf den korrekten minusgrad nacheichen kann.

    Zitat von ellen

    Steffen: ...und einfach mal nen Salat statt warm zu mittag?


    ein salat ist vom männlichen standpunkt aus gesehen KEIN mittagessen. der salat gehört zur kategorie beilage oder snack, ersetzt jedoch niemals ein vollwertiges mittagessen, macht somit auch nicht glücklich und auch nicht satt. lieber weniger von was ECHTEM essen und die lücke mit salat stopfen. dann ist man glücklich und satt. :)

    der pat

    hmm ... der metro turbo hat doch ein steuergerät, was den ladedruck im 1. gang begrenzt. hast du das so eingebaut? fährst du im 1. mit vollem druck? dann könnte das antriebswellengelenk/verzahnung durch's drehmoment schaden genommen haben. (sofern die verzahnung da wirklich hin ist.)

    aufbocken und räder drehen würde da 'ne antwort drauf geben.

    der vermutende pat

    Zitat von minimotorsport

    Bitte bitte nicht alle Autos immer verbasteln.


    nicht zwingend verfriemeln, nur die kabel umstecken. und defekte stecker gegen neue tauschen. da ist doch noch nichts richtig verfriemelt, weil der umbau rückrüstbar ist. ;)

    zumal mit dem original-sicherungskasten das problem der sicherungsbeschaffbarkeit bleibt. flachsicherungen kriege ich an jeder tanke, wenn (durch welches problem auch immer, was bei der üblichen wartung nicht bemerkt wurde) das auto auf der 500km heimfahrt zum sicherungsfresser wird. das ist dann für den laien (der nur sicherungen tauschen kann, bis es sich jemand anders anschaut) einfach machbarer als die sache mit den glassicherungen.
    der originale sicherungskasten kann ja beim verkauf des fahrzeugs mit dazugelegt werden. :D

    der pat

    nachbauen würde ich einen originalen kabelbaum NIE. das lohnt sich an keiner stelle warum auch?

    - geld
    - zeit
    - die farben stimmen nicht
    - alle fehlerprovovierenden stellen sind noch immer an der gleichen stelle
    - es sieht im motorraum immer noch scheiXXe aus
    - der sicherungskasten ist immer noch an der falschen stelle
    - du hast dann überall stecker an die nur noch BjörnSpeed gegenstücke passen ;)
    ...

    wenn man den originalen soweit abändert, daß nix mehr übrig bleibt, dann würde es sinn machen. aber trotzdem würde ich einige teile des original kabelbaums übernehmen, alleine um nicht ständig über kabelfarben nachdenken zu müssen.

    Zitat

    wollte eigentlich nur vorarbeiten,aber da die kabellängen sehr unterschiedlich sind, und es auch nicht abschätzbar ist lasse ich es vorerst.


    da kommst du aber nicht drumrum, denn du mußt ja wissen, wieviel du in welcher farbe bestellen mußt. 2m? 5m? 10m? :eek:

    nicht böse sein, aber: wer die schaltpläne nicht im schlaf versteht, der sollte das auch nicht machen. EIN fehler und du darfst dir tagelang einen abbrechen um das problem von lustigen querverbindungen aufzudröseln. denn der fehler wird nicht logisch sein, sondern total unsinnig. das haben fehler im kabelbaum so an sich. und den fehler kannst du dann wiederum nur finden, wenn du genug erfahrung mit sowas hast. sonst wird das nur ein gemeines psychospiel was einen an den rand des wahnsinns treibt! :D

    der pat
    (mit verfriemeltem kabelbaum im auto)

    Zitat von highlindi

    Ja, nimmst du eine für Flachstecksicherungen aus dem Zübehör, verfriemelst die Steck neu dran, setzt das Ganze ohne Dämm-Material drunter wieder auf die Spritzwand und gut ist..und zwar für immer.

    jupp. :)

    vorteile:
    - die gehäuse gibt's auch mit dichtem deckel
    - die sicherungen gibt's an JEDER tanke (zumindest hier in deutschland ;) )
    - es ist im notfall (wie auch immer der geartet ist) rückrüstbar

    mit etwas mehr aufwand kann man dann noch das fliegende sicherungsgelumpe (der 80er baujahre) mit in den halter basteln und dann ist da auch ruhe.

    der pat

    Zitat von J&A

    Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß man mit leistungsstärkeren Fahrzeugen entspannter unterwegs ist...nur sind die Konsequenzen bei Übertreibung halt auch bissle heftiger.... :eek:
    Deswegen isses vollkommen richtig, erstmal mit 40-50PS fahren (& driften) zu lernen.... :)


    exactement! :D
    hmmehr power = kürzere zeit wieder auf topspeed zu kommen
    damit ist es problemloser mal eben zu bremsen ... die situation entspannt passieren zu lassen ... und dann wieder gas zu geben. man ist ja ruckzuck wieder flott, und das aufregen entfällt. ;)
    merk ich auch regelmäßig im außenspiegel: die fahrer von fahrzeugen mit 50% mehr schub unterm deckel nerven im nacken, fahrer mit noch mehr schub geben dann halt einfach wieder gas und gut ist.

    und erstmal fahren lernen und die erste 'ich bin sicher phase' durchleben. dann nochmal ein paar jahre nachlegen und wenn dann verantwortung, erfahrung, wissen um die folgen und vor allem ruhe da ist ... darf es mehr sein. :)

    hmm

    Jan
    locker er bleiben sollte. lernen mit der macht umzugehen deine bestimmung ist.

    der pat

    Zitat von udo

    Oder stehste in den 9 KM Stau bei Dortmund,die sie eben im Radio durchgegeben haben?


    autobahn ... PAH! da geht es geradeaus, das ist was für 19jährige geradeausraserprofis ... der käptn schnippelt die bahn höchstens mal kurz an, um aus'm ballungsraum rauszukommen, dann geht's herbede runter und dann direkt mal bergauf um mit 7-ein-halb erstmal die ganze bande wachzuhämmern. dann zwischenstück mit kurven (auf dem auch ein linienbus fährt), kurzes topspeed kurven stück und dann zwischenetappe richtung moppedfahrerfrustecke, da müßte man das mopped flach hinlegen um dranzubleiben, geht aber nicht, weil's bei denen schleift. dann die autobahn kreuzen und den rest von der bande auch noch wachmachen. kurzes entspannungsstück und dann noch einmal super überholperformancegerade mit schockeffekt und dann bei achim auff'n hof. so sieht eine gescheite tour aus. die strecke ist natürlich variabel, damit sich bei ständiger wiederholung keine kenn-ich-schon-fehler einschleichen.

    Zitat von udo

    Tödlicher Unfall auf der A2 bei Dortmund


    der mann hat in geophologie aufgepaßt. wozu brauch man a2, wenn man von do nach tupperwal fährt? wobei die a2 generell gut ist, weil sie 50% mehr spuren hat als eine ruhrgebietsdurchschnittsautobahn. das entschärft etwas das linke-spur-problem. (siehe hierzu auch '19jährige geradeausraserprofis' und 'lichthupe').
    schließlich wird ja gelichthupt weil ich einen mini fahre, nicht weil 150 zu langsam ist.... :rolleyes:

    Asphalt
    lampe die blitzt reicht. boschblitze mit drehregler und °-anzeige ist cool, aber nicht unbedingt nötig. die ot makierung muß ja nicht bei ot sein und der rest der genauigkeit ist damit dahin. aussagekräftig beim motoreinstellen: das ohr, die nase, die anfaßability des abgasrückstands und der arsXh (der kann fahrgefühl erfassen).
    läßt sich durch meßinstrumente ergänzen, aber mir trau ich grundsätzlich mehr als jeder lambda sonde. ;)

    hmm

    der pat

    Zitat von FG YB 52

    [Achim nerv mode]
    der Spurstangenkopp und s Radlager schreien nach Austausch
    [/Achim nerv mode]

    ich bring dir mal eine automatische lenkung mit, dann kannste dir mal richtigen verschleiß angucken. ;)

    hmm

    eine delle hab ich neulich aus der straße rausgebügelt, die eine kreuzung kann man jetzt 50m später anbremsen, früher is man da immer mit blockierten über einen einasphaltierten elephant gehüpft.... :eek: mit langsamer werden mußte man da immer fertig sein, bevor man eigentlich daran dachte

    Zitat von metro

    ..... tja leider falsch gerechnet Pat ! ..... der Mini schaffte da aber keine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 140 Km/h !!


    der bus hat ja auch keine 10" räder :p

    der pat

    Zitat von käptn pat

    sich keine zeit nehmen, den kleinen staunenden kindern am straßenrand zu erklären, was der unterschied zwischen alten (echten) und neuem (falschen) mini ist.


    die kids haben mir mit kreide einen parkplatz auf die straße gemalt. sinngemäß ist dieser beschriftet mit 'nur für mr bean. alle anderen 2€' :D :cool: :D

    ...sie werden einen mini brauchen ... sie wissen nicht wieso, aber sie werden einen brauchen ... irgendwo schlummert es ....

    der pat

    cool achim, du hast bewiesen, daß der mini vor 40 jahren (gemessen am gewicht)schon den gleichen verbrauch hatte. unglaubliche ingenieurskunst..... :soupson:

    hmm ... und gleich geht ich dir wieder richtig schön auff'n saXX! :p
    bis gleesch!

    der pat

    hmm ... feddich!

    die mit dem zollstock eingemessene lenkung hat auch eingebaut eine prima spur. nur toll, das die zubehörlenkungen kein mittelstellungsloch mehr haben. da mußten wir dann noch links rein- und rechts rausdrehen. :headshk:

    hat eigentlich mal jemand von euch folgende meßwerte eines frisch vermessenen fahrwerks nachgemessen:

    sturz (lenkrad gerade)
    sturz (lenkrad links ganz eingeschlagen)
    sturz (lenkrad rechts ganz eingeschlagen)
    den eingestellten nachlauf aus dem spureinstellgerät

    dann könnte ich dem spur-heini endgültig adieu sagen und den nachlauf selber einstellen.

    der pat

    hmmoinsen! :D

    seit 8 heute morgen ist der 10" patient wieder hier. einmal lenkgetriebe tauschen bitte... :rolleyes:

    dann muß er erstmal mit diffuser spureinstellung die traggelenke weiter geschmeidig fahren, bis man da was am geradeauslauf optimieren kann.

    spur wird noch optimalst mit zollstock und maurerschnur eingestellt. soll-werte wurden heute morgen vor dem tausch abgenommen.

    der friemel pat

    Zitat von teer-jan

    Weil die Schellen sind nämlich wirklich eine Fehlkonstruktion par exellence!
    Ich hab (fast) nur deswegen einen Fächerkrümmer verbaut...


    korrektemente. damals 89er muffair von sku zerlegt und direkt das guß-ding innen karton.
    "packste zuhause innen keller, die scheiXXe bau ich nich wieder ein.
    du kriegst 'nen zusammengebruzzelten lcb aus'm zauberkeller."

    heute voll abgeräumt und virtuelle 295€ ins geldbörsi gesteckt. ganze geschichte:
    schatzi will schiebetürschrank. aber schiebetürschränke kosten geld. sogar die klapprigste scheiXXe kostet >400€. warum? anscheinend haben zwei firmen (im folgenden schiebetürmafia ... STM genannt) so ungefähr alle patente auf alles was es so an schiebetürbeschlägen gibt. kaufste bei der STM was ein, biste für einen schrottbeschlag 300€ los. für einen der eine 40kg tür hält und gescheit verdeckt läuft auch gerne 800€. also hab ich dankend abgelehnt und was aus flacheisen zusammengebraten. hält locker 100kg tür. :cool:
    bei meinem neuen lieblingsladen iXea buddele ich nichtsahnend mit sku in der grabbel-schrauben-kiste im schnäppchenmarkt und schwupps hat schatzi was in der hand. "guck mal was ich feines gefunden hab." ein teil der firma A der STM. sogar der firmenname ist eingeprägt. da wir ja beide beschlag-vollprofis sind, wird ruckzuck der rest des 300€-sets aus der plastikbox geangelt. kurz den preis verhandelt ... 5:D ... und nix wie raus aus der bude. :p :D :cool:

    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    der pat

    Zitat von chris

    die ham sich doch schon ans ruckeln gewöhnt, wenn so´n SPI mal ruckelfrei laufen würde würden die jungs doch gleich ´nen defekt vermuten :D

    hmm

    Zitat von verkaufsanzeige

    rost- und ruckelfreier spi zu verkaufen


    also quasi eine zeile und schon zweimal gelogen. :D

    der pat

    EDIT: ich glaub der pat geht mal ins bett *wechhau*

    Zitat von chris

    auf einer alten indianischen begräbnisstätte beisetzen


    irgendwas sagt mir, das alte indianische begräbnisstätten ganz schlecht sind :rolleyes:

    muß ich den krümmer denn mitverbuddeln, oder reicht das testbook und das huhn?

    ich ruf morgen mal bei BeEmWe an, die können mir da bestimmt weiterhelfen.
    wobei, ich glaub ich ruf da wirklich an, das haben die verdient, sich mal mit MIR beschäftigen zu dürfen. oder fahr ich da besser vorbei..... :D

    sicherheitshalber noch
    - huhn
    - spritfalle
    - unterdruckschläuche
    - testbook
    besorgen. vergasermini hab ich! :p :D

    so 'ne scheiXXe, das wird wieder teuer.
    und die spi-fahrer müssen sowas ständig machen ... :rolleyes:

    der pat