Beiträge von käptn pat
-
-
Zitat von DerTobi
Kann der doch gewesen sein, denn ich denke nicht dass die den in "echtzeit" bei Abenteuer Auto bauen
dann würden die ja bei der telefonabstimmung bescheiXXen!der pat
-
Zitat von Asphalt
Gibts ja nich!! :D
Gib das Ding am besten zurück und verlang eine, die schon auf Euro umgestellt wurde!
War bestimmt ein Ladenhüter, das Modell :D:D
schreib ich mal 'ne email, vielleicht kann man die ja auf euro1 umrüsten.....hmm ... bin gerade am ausmessen meiner vergaserkolbenfedernsammlung. spannend.
ne liste bräuchte ich noch: welcher standardmotor/vergaser - verbaute vergaserfeder (federrate)
und ich müßte mal rausfinden, was die farbbezeichnungen in zahlen (federrate) bedeuten
nachher mal in meine unterlagen wühlen.der pat-mißt-mist pat
-
hmm ... batterien in der soeXnle waage sind leer. kein problem dachte ich, mach ich neue rein. der mist ist nur, der deckel vom batteriefach geht (dem aufdruck auf dem gehäuse nach) nur mit einem 10 pfennig stück auf, wie komm ich denn jetzt da dran?
der pat
-
gutes problem!
ich knobel auch noch rum, wie ich das am nächsten mini machen will. hinten hoch drehen, bis genug platz da ist finde ich total unsinnig, weil bei mir die zuladung zwischen pat+sprit und pat+sprit+schweißgerät+gepäck+werkzeug+... schwankt. da ist das keine lösung. der muß gut aussehen so wie er da am straßenrand steht. und er darf beim fahren nicht aufsetzten. das muß gehen. :p
was schon mal nicht geht:
- von unten verschraubte verbreiterungen (da guckst du von der seite immer auf den vollen federweg)
- 6x13 melber + anschlaggummis auf der schwinge (reifen stößt vorher an karosse)ich hab noch keine fertige lösung, nur ein paar denkanstöße und ausgeführte ideen anderer leute.
1. das radhaus hinten umbauen, so daß mehr platz da ist. das große loch mit passender hohler verbreiterung abdecken. ist aber eine menge schweißarbeit und der mini ist anschließend definitv verfriemelt.
2. einen anschlag so bauen, daß man mit dem serienradhaus klar kommt. verbreiterung optisch tieferlegen.
3. felgen fahren die nicht so breit sind (das ist GAR KEINE lösung :p )
4. die schrott-peter-version (die ich nicht kenne, die aber interessant klingt)
der pat
-
Zitat von J&A
Merkste was? So ein Bauhaus lebt halt doch net vom drauflegen....
aber manche sachen sind halt echt zu krass....
2m 4kantrohr - 9,98€ (im baumarkt)
12m 4kantrohr - ~17€ (beim lokalen heavymetal dealer)ZitatFrag doch den Achim, ob er 5m Restschlauch oder 41 Schellen braucht....
klar, vorm umzug schleppt man dem noch klamotten ins haus.
freut der sich bestimmt.ZitatAnsonsten PN @ meeeeeeeee
sowas käme wohl eher in frage.ZitatJa, ist vllt. ja schon ganz witzig. Aber der durchschnittliche Käufer eines Corsas ist jetzt nicht soooo ganz unbedingt der 16-Jährige MTV-User...
aber der gebrauchtwagenkäufer von morgen!hmm
der pat
-
-
-
Zitat von J&A
Hübsch, gell?
au mann ... ich seh gerade was schlauchschellen WIRKLICH kosten ...
100st (10-16mm) für 43€
aber was soll ich mit 100st?hmm ... und wie kommt man als normalsterblicher an sachen ran?
bin ja weder gewerblich noch würde ich 40€ zusammenkriegen.
6m spritschlauch brauch ich ja ooch nich.der pat
-
-
aber 200ml wasser auf'm teppich ... dat würdste sehen.
es kann ja die heizung sein und noch was anderes dabei.wenn's ruckizucki heiß wird und man dabei zusehen kann, ist das thermostat dicht (oder es hängt erst und springt dann zu spät mit ruck auf), oder die wapu fördert nicht (wapu-rotor dreht nicht, keilriemen ab).
der wasserverlust ist dann quasi konsequenz der überhitzung (weil der motor heißer als sonst ist), oder ein separates problem, weil halt was undicht ist.kann also ein multimix diverser sachen sein, oder einige kleine probleme, die nur so aussehen wie was anderes.
der pat
-
Veit
geh ich am besten mal meinen spritdealer verkloppen, was der mir da immer für alte plörre verkauft....der steffen ist binär:
es gibt nur scheiXXe/obergeil
spiel/spielfrei
waffe/unperformante karreda ist nie was zwischen, der ist immer nur im extrem.
aber so geht das nicht weiter. nehm mal deine umwelt differenzierter war so wie ich: am limit, mehr am limit, noch limittiger ..... am limittigsten :pPS: so fühlt sich eben eine trommelbremse rundrum an, das hat der achim gemeint.
wolle 10" felgen koofn? :phmmmmm
der pat
-
riecht wie ... fischdose?
guckst du mal, ob unter de heizung feucht is, oder es nach dem betatschen der selbigen anne fingers nach fischdose riecht.
im motorraum gucken, ob irgendwo weiße kruste ist.
oder mehrere probleme:
- heizung undicht
- thermostat hängt
- wapu undichtder bastel pat
-
Zitat von FG YB 52
Pat: männlich ist der, der mit ca. 100m Spiel im Bremsgestänge noch ne Punktbremsung hinkricht nich derjenige, der wegen so nem bissel Gestängekram in Tränen ausbricht :p
wie sieht's bei einem rechtsgelenkten nach 89er aus?
rischtisch, der hbz/bkv-eumel sitzt über dem bremspedal.wie sieht's beim performanten metro aus?
da sitzt der eumel immer (rhd & lhd) über dem pedal.wie sieht's bei einem linksgelenkten nach 89er aus?
das ist die bullshit version.in tränen bricht der aus, dem 10mm pedalweg fehlen, weil...
-3 bolzen
-6 löcher in die die bolzen passen
-der leerweg sämtlicher kolben
einfach ZUVIEL spiel für eine gescheite bremse ist. da hat am pedal (mit einem bolzen) der hbz fest zu sein.
weniger teile = weniger spiel = mehr sicherheit = maximal möglicher pedalwegandi
ptfe-schlauch (8mm innendurchmesser) wäre ja dann bis 6bar druckfest. krass. der preis wäre besser als hier im laden.'kraftstoffschlauch' brauch nur bis 80° halten und ist gar nicht druckfest ....
silikonschlauch (8mm innendurchmesser) hat einen feinen preis, nur steht da nix über die druckfestigkeit.
hmm, mal gucken üb ich noch welche mit gewebe finde.
der pat
-
Zitat von J&A
Pat: Wenn du mit Original oder Zubehör nicht zurecht kommst, musst du halt auf Hochtemperaturschläuche umsteigen.
zB. --> http://www.reiff-tp.de/pdf/ohneeinl.pdf -> PTFE- oder Silikon-Schläuche
ich komm damit klar, nur anscheinend die schläuche nicht ...
dabei ist es unter meinem deckel nicht mal heiß: 70°-80° wasser und 80°-100° öl. da lachen ja die mpi-fahrer ... die haben ja wasser und öl im grünen bereich, also wasser 110° und öl 140° ... da dreh man schon ab und zu mal einen leicht deformierten öleinfülldeckel ab.ich guck mir das nachher mal an. danke!
hmm
der pat
-
Zitat von chris
hattest du den net letztens erst rausgeworfen ?
aber ich find das geraffel auch nervig, deswegen kommt mir sowas gar net erst inen motorraum
jain...erst ausgebaut und gegen 87er hbz getauscht. der hat dann 1x nach dem bremsen und 1x grundlos leicht gebremst (also gehangen). dann hab ich ihn zerlegt, konnte aber nix verschleißiges (oder gammelstandschaden) feststellen. da ich von spinnenden bremsanlagen aber nix halte, mußte ich den ganzen mädchenbremsenkram wieder einbauen. in der woche hatte ich 4 tage nur bremse geschraubt.
und ich hab auch schon ein paar schöne ideen für die nächste bremsen-aktions-woche.Steffen
mädchenbremse = hbz/bkv nach 89
männerbremse = hbz vor 89
bremswirkung ist identisch
verschleiß der bremskomponenten ist identisch
das männersystem brauch nur viel weniger platz
das männersystem finde ich vom fußgefühl her dosierbarer
das spiel in der mechanik läuft bei der mädchenbremse gegen unendlichandere auslegung der begriffe ist sachlich falsch. hierzu bitte im duden unter männerbremse und mädchenbremse nachschlagen. :p
hmm
der pat
-
Veit
ich weiß garnicht warum du dir da alles selber zusammenfriemeln mußt mit deinem honda-umbau. hast du die anleitung nicht gelesen: 16V anleitunghmmmmmmmmmmmm
der pat
-
im test waren:
- 3 sorten mit stahlgeflecht außen
- 1 sorte mit stoffgewebe außen
- 2 sorten gummi-gewebe-gummihat mich alles nicht begeistert. wobei die stahlflexschläuche mit das mieseste weit und breit waren. ist also an einer kiste was undicht, ist es fast schon generell der stahlflex-benzinschlauch.
hmm
kupplungsfunktion wiederhergestellt. erwähnte ich dieses jahr schon, daß ich dieses hbz/bkv-mopped absolut nervig und im-weg-stehend- finde? ich will es wieder weg haben, daß war so schön ohne ...
komisch, ich verfriemle seit geraumer zeit meine karre, drohe mit photos und der achim schreit nicht mal entsetzt auf. klasse, sturmfreie bude, es darf gefriemelt werden bis nix mehr fährt! :p
der pat
-
hmm ... wie is das eigentlich: da kauf ich schlauch, is nicht billig, kostet normal und der ist innerhalb von einem jahr porös. kauf ich woanders welchen, anderer hersteller, die gleiche scheiXXe.
ist das normal, daß heutzutage die gummischläuche nix mehr taugen, habt ihr auch solche probleme, oder ist das mal wieder eine verschleißmaschinenerscheinung?ich hab jetzt etliche sorten benzinschlauch durch. nein, die werden nicht am krümmer porös, sondern an anderen stellen. am längsten hat bis jetzt der billigste schlauch gehalten, der in der heizung verbaut ist. die benzinschläuche sind alle irgendwie undicht geworden.
hmm
der pat
-
Zitat von steffen
hohe Drehzahlen sind eben hohe Drehzahlen. Egal ob auffer AB oder auffer Landstrasse. Normal-speed ist doch okay - also Betrieb des Motors im Bereich maximaler Leistung. Dazu muss man ja das Metrowaffentriebwerk nicht übermäßig prügeln. Okay, ein bißchen muss er drehen, aber nicht extrem.
na gut, darüber könnte man jetzt diskutieren, aber ...Zitat von steffenwas denn, du willst ne verschlissene Kupplung noch 50.000 fahren? naja, das Trägerblech vom Kupplungspedal muss auch seinen Beitrag zum Kraftschluss leisten
...da wir uns auf anderem technischen niveau unterhalten würden, da der herr nicht mal die minitypischen schwachstellen der kupplungsmechanik kennt, verschieben wir die diskussion auf einen zeitpunkt, wo wir beide was zu trinken in der hand halten.hmm...
so, full-adjustable-clutch-renewer(tm) feddich gebraten. noch schrumpfschlauch drüber und dann rein mit dem teil. photo folgt.
der pat