Beiträge von käptn pat

Zitat von Stefan-Estate

Vielleicht liegts daran daß der jüngste meiner Minis Baujahr 86 war? Vielleicht daran, daß ich den Motor immer sehr schonend warmfahre, danach aber durchaus fordere (unser Estate wird im Solobetrieb auf der Autobahn mit einer Dauerdrehzahl um die 5.500 Touren bewegt)?

die ganzen vielleichts machen's halt. :D
    wenn man einen test macht, dann variiert man das öl und hält alle anderen parameter konstant. aber das geht nicht und deswegen sind auch viele sachen einfach nicht vergleichbar. besser wird es wenn zumindest fahrer und motor gleich bleiben, dann kann man zumindest besser was darüber sagen, als wenn person A (mit öl A) und person B (mit öl B) versuchen sich über vorteile, nachteile und ölverbrauch zu unterhalten.

so vielleichts die den ölverbrauch beeinflussen sind zb:
    - spiel zwischen kolben und zylinderbohrung
    - wie hoch wird gedreht (maximale und mittlere drehzahl)
    - wird immer warmgefahren
    - mehr kurzstrecke, oder langstrecke
    - wird garantiert, daß das kondenswasser im öl immer verdunstet
    - welche außentemperatur
    - wie warm ist der motor (wasser und öl)
    - welche ölgüte (API-Sx)
    - wie ist die motorbelüftung angeschlossen
    - welches öl (xxWyy)

bereits ein veränderter parameter für zu unterschiedlichen testergebnissen.

meine konsequenz:
    ich probiere verschiedene öle aus und ziehe meine schlüsse. das ergebnis ist nicht auf jeden motor übertragbar. fertig. :D

Zitat von schubi

Nehm halt das 10w50
    [...]
    - und zu guter letzt, bei 25,- für 4l sind auch die Kosten im Rahmen

4L für 19,95
    also kostet der ölwechsel etwa 25€. für brauchbares mineralisches bezahlt man auch ~16€. und wegen der 9€ unterschied mach ich jetzt mal den test. :)

der pat
    (tag 2 der vollsynthetik testphase)

hmmoin!

Zitat von Stefan-Estate

Jan: der Sound war - wenn auch nur kurzfristig - zumindest so daß alle Leute stehenblieben und den Kopf drehten....... Gottseidank bin ich nicht zartbesaitet und mir war ds ganze überhaupt nicht peinlich....

ach so, du hast es mit absicht gemacht! :D

gestern fast das getriebegehäuse zerstört, weil es irgendjemand für nötig hielt die straße zur mobilen sackgasse umzufriemeln mit umgelegten klapppfosten mitten auf der straße... :eek:
    nachmessen ergab: es hätte nicht gepaßt. :rolleyes:

der pat
    (tag 2 der vollsynthetik testphase)

tjo, eine der wichtigsten lektionen die man im leben lernt ist: locker bleiben :D

egal wer stichelt, dich provoziert, dich nicht akzeptiert oder was auch immer. man muß lernen, daß einem das scheiXXegal ist, solange es nur um geschmack geht, oder was andere (die dir nix bedeuten) von dir halten. oder von dem halten was du machst/vorhast. wenn man erst mal da steht, ist das alles viiiiel einfacher. :)

im zweifelsfall einfach machen und die anderen labern lassen. das ist nicht einfach, aber ich sehe es so: wenn du es nicht schaffst das zu ignorieren (was leute sagen, die dir nix bedeuten), dann ist man bei so einem projekt falsch. das wird eigentlich noch viel härter und nervenaufreibender als das ganze alberne gestichel.

du hast dein projekt fertig?
    BRAVO! :D
    laß bilder sehen.

der pat

tach andi!

Zitat von Veit

Jo - beim Mini machste einfach ein größeres Gewinde rein, und passt auf, das die Späne mit rauskommen...
    Beim ED9 haste kein Fleisch....

so wurde dann auch erstmal repariert. bei der letzten renovierung wurden dann das getriebegehäuse gegen eins mit funktionierendem gewinde getauscht. :)

hmm ... wie is mit fleisch anschweißen, is doch blech dat ding, oder?

der pat

Zitat von Veit

hmm - Ölwanne is Platt. neue Schraube eicht nicht...
    Motor ist schon wieder draußen :(

schade. mein erster mini hatte auch steckbare ablaßschraube dank vorbesitzer. :headshk:

hmm

der pat

so, feddich.
    - zündung eingestellt (stand doch echt 2° zu spät tztztz)
    - kerzen angeguckt
    - vergaser nachgestellt (etwas mehr richtung euro5)
    - fahrradtacho auf den neuesten stand gebracht (schon wieder 2mm weniger umfang)
    - nochmal etwas öl aufgefüllt

hmmmmmmm

der pat

Zitat von steffen

zu 3.) man sollte immer bedenken: alles unter und inkl. 10er (außer Moppedöl!!) hat Leichtlaufadditiv. Das macht den Synchronringen das Leben schwer. Es macht zwar nix kaputt, aber die Schaltmuffen leiden und die Synchronringe werden glattgerieben

ich hätte ja auch noch 5W40 zur auswahl gehabt, aber 5 war mir doch für's erste zu krass.
    das mit den synchronringen merkt der aufmerksame fahrer allerdings und wenn man dann einfach mit dem fahren aufhört bevor der rädersatz im arsXh ist, kostet der versuch auch nur die synchronringe und die arbeit.

zu 4.
    also ich hab schon die tollsten sachen erlebt in sachen ölverbrauch, da kann man nicht einfach nur sagen: 15W40 is falsch oder 20W50 ist falsch.
    ölverbrauch variiert mit:
    - qualität des öls (wie steffen auch schonsagte)
    - angeschlossener/nicht angeschlossener motorentlüftung, das hängt aber wiederum vom motor ab (siehe voodoo)
    - drehzahl (meine karre brauch erst über 4000 richtig öl, darunter isses normal)

Zitat von jan

Hmm... Zieht die Pumpe nich alles erst durch den Filter!?

nö, dann hätte man ja womöglich noch'n loch bohren müssen.
    - das sieb fängt die dicken brocken
    - das feinere wird in der ölpumpe noch feiner gemacht
    - dann geht's durch den filter zu den lagern

ob das mit dem nw lager so ist müßte ich erst nachsehen.

Zitat von jan

Und Ihc glaub, bis so`n Filter verstopft is, brauchts mehr als 7000km...

jupp, soll ich meinen mal zersägen?
    ach sägen geht nicht, versaut das meßergebnis. :D

hmmm

öl is drin, mal sehen was passiert.

Veit
    fahr bitte mit der fertigen karre mal zu aXu, ölfilter kaufen oder sowas und leg den fahrzeugschein auf den tisch. :D
    BITTE! :D und nehm irgendwen mit kamera mit. :D

der pat

Zitat von Asphalt

Apropos Öl:
    Ich hab gestern im Mopped-Shop das geile 10W50 entdeckt.
    Kanister mit 4 Liter is das größte.
    Kost aber auch nur 50€! :scream:

so, wieder da.
    2x 4l 10W50 vollsynthetisch (von louXs), kanister für 20€, api-sL

ich werd das jetzt mal testen. jeder motor ist sowieso anders und verhält sich unterschiedlich bei verschiedenen beanspruchungen. generelle ölvorschriften sind ... :rolleyes:

der käptn sacht:
    1. auf die qualität achten (nicht auf die marke)
    2. im winter kein 20W50 fahren
    3. nix dünneres als 10er
    4. ein motor der im sommer bei 15W40 öl brauch kann bei 20W50 weniger öl brauchen
    5. die motorentlüftung spielt bei allen ölexperimenten (verbrauch) eine entscheidende rolle

so und ich probier das jetzt mal (wieder) aus mit moppedöl, vom mineralischen ist der 998er ja auch nie gestorben. und der preis ist auch ok, der liter kostet 5€. sonst kostet mich der liter brauchbares mineralisches ~3,50€. das ist jetzt nicht die welt. wir werden sehen, was bringt's wenn ich pro wechselintervall nochmal 10L nachkippen muß, das muß ja auch in die ölrechnung mit rein. labern bringt einen nicht nach vorne. :p

hmmmmmmm

der pat
    (geht ölwechsel machen)

Zitat von Veit

Aber mich würde schon interessieren, ist die Ölwanne noch gut und ich kann den Motor drin lassen und endlich weiter zusammen frimeln, oder muß ich den Motor noch mal raus holen und brauch ne neue Ölwanne...

ach so. :)
    da mußt du dich schon selber entscheiden, ob es dir das spritgeld wert ist.
    ich fahr jetzt öl kaufen.

btw:
    gestern hatt mich einer gefraacht, ob ich von hier wär'.
    wieso?
    ja weil ich einen wuppertaler schlach in der sprache hätte.
    nee, ich bin von hier, dat kann ich mir aber auch nich erklären, wo dat herkommt.

hmmmmmmmmmm :D

der pat

Zitat von bomb007

Wieso, was soll der Miniratz den für mich haben? Nen fertigen Rahmen oder was meinst du?

nö. aber der hat doch einen tüvprüfer der zuhört und er macht doch auch den rahmen komplett selber. vielleicht kann er dir noch was dazu sagen.

EDIT: jupp, dat isser. :D aber nu keine käferträumereien, es ging nur um den umbau an sich, den man halt auch ganz verkehrtherum machen kann. ;)

der pat

hmmoin! :D

Zitat von Udo

Wenn ich solche Geschichten lese,werde ich in Zukunft immer unfreundlicher meine Wohnungstüre zuknallen oder den Hörer wortlos auflegen,wenn solche geschulten Fuzzies versuchen,mich zu einem Providerwechsel überreden zu wollen.:madgo:
    Erst letztens gehabt.Geschlagene Zehn Minuten hat der Heini gebraucht,bis er gemerkt hat,das ich nicht wechseln werde.Hartknäckig die Burschen.

dont' feed the trolls.
    einfach sagen "will ich nicht." und auflegen.
    und bloß nix schicken lassen.
    auch wenn's der eigene provider ist.
    nach jedem zweifelhaften anruf des providers nochmal selber bei der hotline anrufen und nachgucken lassen, ob sich was an den vertragsbedingungen geändert hat. du wirst nach strich und faden verarsXht, einmal angerufen werden und du hast irgendeine vertragsänderung am arsXh und darfst dann schriftlich widersprechen. sofern du das rechtzeitig merkst. :rolleyes:

aber alle sind gleich, egal welche farbe. man muß sich nur einen suchen der halbwegs seine arbeit macht und den einfach behalten. jeder wechsel kostet nerven. da könnt ich mir jetzt hier die fingerchen wund tippen. ;)

Veit
    schicken lassen?

der pat

Zitat von jediette

Und wenn die Felgen was wert sind, werden die auch nicht eierig

ich hab einfach den gefragt, der die felgen bezahlt hat. der hat gesagt, mach das nicht so. also hab ich's nich so gemacht. ;)

Zitat von falsche seite jan

Hmmm... das sind ja nicht "nur" die Felgen, die Eirig werden, sondern auch die Speichen und das Problehmm, das möglicherweise das ganze Gewicht für längere Zeit auf den gleichen Speichen liegt, wo es im stehen, auf 2 Räder verteilt und auf mehrere Speichen hängt (Fahrradräder werden von oben auf Zug und nicht von unten auf Druck belastet - ich meine irgendwas von 30° Lastverteilung (je nach Einspeichsystem) wäre das)

So ne Lösung kann der Patt doch bestihmmt hinfriehmmeln.

ja sowas hat er gebaut:
    2x stück dachlatte
    4x schraube
    4x dübel (forums hausmarke ;) )
    4x haken
    4x strippe vonne rolle

aber ich sag mal ... der speiche isses bestimmt egal, wenn da mal 8kg fahrrad dran hängen, wenn sie den rest der zeit noch mit 90kg speck klarkommen muß, selbst wenn es sich im fahrbetrieb (ohne bodenwelle) auf die hälfte der speichen verteilt, ist das fahren zahlentechnisch schlimmer als das hängen.
    ich hätte es jediettisch gemacht, der papa will's jannisch.

man kann ja alles überschlagen, das macht vieles zahlenmäßig greifbarer. :D

hmmm

scheiXXe steffen, mehr aufpassen auch wenn's freitag ist. ;)
    *voller-film-daumen-drück*

der pat

Zitat von DerTobi

Die Welle anzupassen war auch schön, in die Bohrmaschine gespannt und Pfeile drangehalten. Ich hätte das mir viel Palaber usw auch mit einer Fräse und drehbank machen (lassen) können aber so gings halt auch.

korrekter einsatz der no-budget-racing-drehbank. :D
    feinarbeit mit handschuh und schleifpapier.

und man muß ja nicht immer vom optimum ausgehen. die lösung soll ja zunächst mal nicht schlechter als die ausgeschlagene welle sein.

ausgeschlagene welle < friemeltech < nagelneue welle

da müssen wir uns aufhalten. für den fall das man das optimum nie erreicht kann man immer noch sagen: es wird nie schlechter werden. ;)

der pat

Zitat von rechtslenker

@ Friehmmelpat: Neee bloss nicht an den Rädern aufhängen, dafür sind sie nicht ausgelegt, die "eiern" dann nach rel. kurzer Zeit.... Und dann hmmußte dauernd zentrieren.....

immer diese hitech-scheiXXE:
    betriebszustand ok: mit 70 sachen straße mit bodenwellen runterdonnern
    betriebszustand falsch: an der felge aufhängen
    hmm dann also doch waagerecht an lenker und sattel aufhängen....

Zitat

Ahmm besten nen Pöpel an die Wand dübeln, auf den der Sattel gehängt wird

wenn ich das so mache muß ich anbauen. da habsch im keller keinen platz für um feinsäuberlichs die leeren wände mit fortbewegungshilfen zu dekorieren. :D

bester kauf 2004: der bohrhammer vom alXi
    4x loch in stahlbetondecke ... <2 min

hmmmm

der pat

EDIT: falsche logikverknüpfung

Zitat von redcooper85

Lenker stück Los schrauben und im 90° Grad verdrehen - spart nochmal paar cm

wenn's darum ginge, kann man die auch mit laufrad vorne und hinten raus ins regal legen, aber ich hätte gerne eine fahrtüchtige lagerung ... am stück. :D

hmmmm

der pat

Zitat von veit

Vorne Radlfansch incl. Bolzen neu.
    Hinten neue Bolzen, weil ja vorne auch neu... und runter muß die Trommel eh noch, weil auch Backen und Zylinder neu...
    Technisch wird der fast neu...

besser isset auch, bei den geschwindigkeiten vergeht die zeit schnell zwischen rad-lose (*klock* *klock* *klock* ) und rad-ab (:eek: ).

hmmm

wie lagert man fahrräder möglichst kompakt und trotzdem mit zugriff auf jedes einzelne? wahrscheinlich nebeneinander mit einem rad unter die decke vor der wand hängen, abwechselnd lenker-oben und lenker-unten, oder?

der pat

Zitat von FG YB 52

@redpopper: das "A" fehlt in dem Schild vom Käptn. Ist der Wegweiser nach Hamm, dem das "A" geklaut wurde, um zum hmm zu mutieren ;)

jupp. es handelt sich um einen wegweiser nach h(a)mm und eben nicht um irgendeinen gephotoshoppten(tm) wegweiser. :)
    ich pfusch doch nich... :rolleyes:

hmmmmmmmm

der pat

*hauwech* :D :D :D

hmm ... da macht man sich die mühe hier jahrelang jede bildtechnisch festgehaltene schandtat (die ja meistens nur für sekundenbruchteile up ist) zu speichern, und da wird einem an einem nichtssagenden freitag vormittag alles als komplettsammlung präsentiert. :D
    sehr schön. sammlung vervollständigt. soll ich ooch ma gucken gehn?

ah ja, da geht's lang...

der pat

Zitat von Mini-Man

Ich bin selbständig und müßte bei meinem Stundensatz für 3000€ 70 Stunden arbeiten. Erzählt mir nicht, daß ein Lackierer 70 Stunden braucht um ein Auto zu lackieren.

hmm
    - er kann einen noch höheren stundensatz haben
    - er muß die halle bezahlen
    - die nebenkosten
    - das material
    - dann muß der wagen zwischendurch rumstehen (dafür brauch man auch platz)
    ...

also nur 70 stunden farbe sprühen wär mir zu viel farbe auf der kiste. :D

der pat