Zitat von Stefan-EstateVielleicht liegts daran daß der jüngste meiner Minis Baujahr 86 war? Vielleicht daran, daß ich den Motor immer sehr schonend warmfahre, danach aber durchaus fordere (unser Estate wird im Solobetrieb auf der Autobahn mit einer Dauerdrehzahl um die 5.500 Touren bewegt)?
die ganzen vielleichts machen's halt.
wenn man einen test macht, dann variiert man das öl und hält alle anderen parameter konstant. aber das geht nicht und deswegen sind auch viele sachen einfach nicht vergleichbar. besser wird es wenn zumindest fahrer und motor gleich bleiben, dann kann man zumindest besser was darüber sagen, als wenn person A (mit öl A) und person B (mit öl B) versuchen sich über vorteile, nachteile und ölverbrauch zu unterhalten.
so vielleichts die den ölverbrauch beeinflussen sind zb:
- spiel zwischen kolben und zylinderbohrung
- wie hoch wird gedreht (maximale und mittlere drehzahl)
- wird immer warmgefahren
- mehr kurzstrecke, oder langstrecke
- wird garantiert, daß das kondenswasser im öl immer verdunstet
- welche außentemperatur
- wie warm ist der motor (wasser und öl)
- welche ölgüte (API-Sx)
- wie ist die motorbelüftung angeschlossen
- welches öl (xxWyy)
bereits ein veränderter parameter für zu unterschiedlichen testergebnissen.
meine konsequenz:
ich probiere verschiedene öle aus und ziehe meine schlüsse. das ergebnis ist nicht auf jeden motor übertragbar. fertig.
Zitat von schubiNehm halt das 10w50
[...]
- und zu guter letzt, bei 25,- für 4l sind auch die Kosten im Rahmen
4L für 19,95
also kostet der ölwechsel etwa 25€. für brauchbares mineralisches bezahlt man auch ~16€. und wegen der 9€ unterschied mach ich jetzt mal den test.
der pat
(tag 2 der vollsynthetik testphase)