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ok also ... wenn ich mit dem Motor vorsichtig umgeh und nicht bei jeder grünen Ampel direkt Vollgas geben dann hält er auch länger, oder nicht?
um aussagekräftige ergebnisse für meine arbeit zu bekommen hab ich mich in den letzten jahren mit kaputtmachen beschäftigt. dafür mußte mein experimentalmotor leiden. machen statt labern war mehr als 30.000km programm.
ergebnis: so schnell fliegt ein 998er nicht auseinander,
sofern:
- der block geplant wurde
- der block zwischen den zylindern nicht gerissen ist
- haupt und pleuellager ok sind
- eine neue ölpumpe eingebaut wurde
- bohrung noch passabel ist
drehzahlen bis 7000 (beim beschleunigen, nicht dauerhaft) bei 'ner leistung bis 60PS stecken die kolben locker weg. die kolbenringe dichten noch prima ab. wie es bei mehr leistung und mehr drehzahl aussieht wird evo³ zeigen. der motor hat jetzt >160.000km runter, davon ~40.000 im extremmodus.
wobei nicht beschleunigen das problem ist sondern dauerhaft hohe drehzahlen.
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und was kann man alles an so einem Vergaser bearbeiten??
ne menge.
- drosselklappenwelle runter schleifen, schrauben kürzen
- kolben anschrägen
- ein und auslaß des gasergehäuses optimieren
- mehr distanzstücke hinzufügen (für besseren kanalverlauf)
- handgefertigtes exakt passender stubstack
- möglichst hoher luftfilter (deckel weit weg vom stubstack)
- mit feder, dämpferöl oder mit ohne experimentieren
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und meiner fährt auf der graden bei ca. 4500rpm etwa 130 im vierten Gang
oha. sei jetzt nicht deprimiert, aber das kann ein 998er mit stage 1 kit mit 3,44er EÜ auch.
bei dir paßt einiges nicht zusammen. dein motor kann nicht ausdrehen, weil der gaser zu klein und die ansaugbrücke auch zu klein ist. weil er das nicht kann kommt der motor im 4. gang nicht in den bereich mit leistung. die für dieses problem zu lange achse ist dann der todesstoß. dh all die tollen teile im und am motor sorgen dafür, daß sich der motor ausgedreht im 4. gang so verhält als hätte er nen 998er std kopf und ne 230/240 nockenwelle.
bei der drehzahl ist man weit unterhalb der maximalen leistung, dh die leistungskurve steigt nicht sinnvoll mit der drehzahl an (zu flach, bzw durch den gaser begrenzt) und dadurch geht dem ding bei 4500 die luft aus.
hättest du ne lambdaanzeige würdest du wahrscheinlich sehen, daß das gemisch ab da abmagert, selbst mit 'nem sargnagel im gaser. aus sicherheitsgründen würde ich das ding nicht dauerhaft bis zum ende treten und den fuß drauf lassen. bißchen abmagern beim hochdrehen in den unteren gängen ist jetzt nicht so dramatisch wenn die nadel recht fettes gemisch macht.
zum vergleich: der 998 evo³ dreht mit kleineren ventilen (33/29) die nicht mal komplett in der bohrung sitzen und zahmerer nocke (252/268) im 4.gang bis fast 160km/h (mit gps, da kommt dann noch die tachovoreilung dazu).
du mußt an deinem ansauggedöns arbeiten.
dann schauen ob der verteiler mit der verstellung paßt.
dann gucken ob 'ne kürzere achse reinmuß damit maximalleistung bei topspeed liegt.
dann haste spaß.
der 998 pat