Steffen
es gibt immer sachen, bei denen man so perplex ist, daß man froh sein kann dann noch das richtige zu machen.
zb ab und an mal innen rückspiegel rucken, wie der hintermann fährt. ist die straße dann naß und der kommt dir eh komisch vor, besser mit drauf achten, daß der hintermann auf jedenfall genug platz zum anhalten hat.
auf einfahrten generell aufpassen, weil manchmal erst die schnauze des modernen, sicheren 4einhalbmeter geschosses auf die straße muß, bevor der fahrersitz samt sicherheitszelle was sehen kann.
straßen haben aber meist immer mindestens 3 spuren, sofern der gegenverkehr auch ein wenig mitdenkt, die problematische situation bemerkt und schon mal größtmöglichen platz macht. solange aber diese meine-spur-gehört-mir-bis-zur-mittellinie-mentalität da ist, hat man grundsätzlich weniger platz als man haben könnte.
auf der autobahn ist das im ruhrgebiet so: es wird grundsätzlich mit zu wenig sicherheitsabstand gefahren, weil hier nicht genug spuren sind, also wenn du auf drängeln keinen bock hast fährste rechts. guckst wer einfädeln will und läßt die rein. das ist eigentlich ganz einfach.
willst du auf der linken spur mitspielen willst, mußt du kompakt fahren, immer aufschließen, choreographiert bremsen und leute von rechts reinlassen die nicht mal deine geschwindigkeit haben. wenn du da trödelst, versaust du unser gut funktionierendes kompaktfahrkonzept. man merkt sofort, wer nicht zum ruhrgebiets-rush-hour-fahrstil kompatibel ist. und biste nicht zum örtlichen fahrstil kompatibel, mußte die datenrate runtersetzen und rechts fahren. :p
ansonsten sieht man es doch 90% der leute schon beim fahren an, daß sie gleich scheiXXe bauen werden und läßt schon mal ein wenig platz.
hmmmmmm ...
edith sacht:
wenn alle richtig assig fahren würden, wäre man jeden tag tot.
solange es nur ein paar machen stirbt man bloß irgendwann.
der pat