Beiträge von käptn pat

    Steffen
    es gibt immer sachen, bei denen man so perplex ist, daß man froh sein kann dann noch das richtige zu machen. :eek:
    zb ab und an mal innen rückspiegel rucken, wie der hintermann fährt. ist die straße dann naß und der kommt dir eh komisch vor, besser mit drauf achten, daß der hintermann auf jedenfall genug platz zum anhalten hat.
    auf einfahrten generell aufpassen, weil manchmal erst die schnauze des modernen, sicheren 4einhalbmeter geschosses auf die straße muß, bevor der fahrersitz samt sicherheitszelle was sehen kann. :rolleyes:
    straßen haben aber meist immer mindestens 3 spuren, sofern der gegenverkehr auch ein wenig mitdenkt, die problematische situation bemerkt und schon mal größtmöglichen platz macht. solange aber diese meine-spur-gehört-mir-bis-zur-mittellinie-mentalität da ist, hat man grundsätzlich weniger platz als man haben könnte. :headshk:

    auf der autobahn ist das im ruhrgebiet so: es wird grundsätzlich mit zu wenig sicherheitsabstand gefahren, weil hier nicht genug spuren sind, also wenn du auf drängeln keinen bock hast fährste rechts. guckst wer einfädeln will und läßt die rein. das ist eigentlich ganz einfach.
    willst du auf der linken spur mitspielen willst, mußt du kompakt fahren, immer aufschließen, choreographiert bremsen und leute von rechts reinlassen die nicht mal deine geschwindigkeit haben. wenn du da trödelst, versaust du unser gut funktionierendes kompaktfahrkonzept. man merkt sofort, wer nicht zum ruhrgebiets-rush-hour-fahrstil kompatibel ist. und biste nicht zum örtlichen fahrstil kompatibel, mußte die datenrate runtersetzen und rechts fahren. :p

    ansonsten sieht man es doch 90% der leute schon beim fahren an, daß sie gleich scheiXXe bauen werden und läßt schon mal ein wenig platz.

    hmmmmmm ...

    edith sacht:
    wenn alle richtig assig fahren würden, wäre man jeden tag tot.
    solange es nur ein paar machen stirbt man bloß irgendwann.

    der pat

    Zitat von Veit

    andererseits kostet so n Radlager ja nicht die Welt...


    mit der einstellung hat man ruckzuck ein auto aus neuteilen gebaut. :D
    es ist ja auch kein akt das später zu wechseln. richtig toll sind solche ich-wechsel-das-lieber-aktionen wenn danach weniger geht als davor. zb wenn man eine funktionierende ölpumpe gegen eine neue tauscht und man hat dann später keinen öldruck. :o

    hmm

    Steffen
    allen leuten mit mehr als einem unverschuldeten unfall pro jahr rate ich zu einem anderen fahrstil. zumindest einem anderen fahrstil zu bestimmten uhrzeiten. denn auch an vielen unverschuldeten unfällen ist man schuld, weil man sich auf die situation einläßt, bzw so fährt das möglichst viel passieren kann. fahr ich in der rush-hour einfach 15min eher los und fahr rechts mit 80 und hab meine ruhe, statt 5 mal fast auf der linken spur zu sterben. fix voran kommen kann man zu sinnvolleren uhrzeiten. :D
    im direkten vergleich: fahr mal zwischen 1800 und 1930 einkaufen. und dann fahr mal ganz cool um 1945 einkaufen. man bemerkt einen dramatischen unterschied.

    der pat

    Zitat von Veit

    Soll ich gleich die Radlager wechseln?
    Eigentlich scheinen die mir noch gut.
    Aber da ich eh neue Radbolzen rein mach.
    Allerdings hab ich die Radlager hinten nicht da....
    hmmm... nix gedacht.


    vorher gucken, ob spiel oder geräusch, oder leichtes hakeln beim drehen da ist. wenn du die bolzen machst, haste ja eh hinten den flansch ab. dann gucken, ob alles noch fettig ist. wenn ja, wieder fett dranmachen, einbauen und warten bis es kaputt ist. wenn wasserschaden, dann auf jeden fall wechseln. warum was wechseln, was noch funktioniert? ;)
    und wenn du doch unbedingt wechseln willst, schick mir die gebrauchten! :D

    hmm

    dem steffen schweißen wir glaub ich nächstes mal einen rundlauf aus alter leitplanke um den metro, dann kann er mal reinen gewissens draufhalten. kannst ja schon mal üben durch's seitenfenster einzusteigen. :p

    ach steffen, eine sache wirste durch den umzug übrigens nicht los ... UNS! :D

    der pat

    hmmoin hmmädelz! :D

    stoßdämpfertest ist eine gute idee. würde ich unterstützen.
    macht mal, ich hab genug anderes unnützes zeug zu tun! :D

    aber bitte die reifengröße bei den tests beachten. ein 13" auto egalisiert bei spaxen die ersten 6 stufen, als rumpelt also immer gleich, nur das kurvenverhalten ändert sich. da ist ein sensibles hinterteil gefragt, um aus der summe der einzeldaten die stoßdämpfersensiblen eindrücke herauszufiltern. ;)

    der pat

    Zitat von Highlindner

    Gruß vom High-Lindy, der an seinem Thirty gerne auch mal andere Wege gehen will und auch mal was ausprobieren möchte.
    Auch wenn das ggfs. konträr zu anderen Meinungen steht :D

    willkommen auf der dunklen seite der macht .... :cool:

    hmm

    ich muß weg

    der pat
    (no-budget-racing)

    hmmoin! :D

    Zitat von fakten fakten fakten

    der koalabär , der koalabär ,
    trank 15 flaschen cola leer

    der kormoran der kormoran ,
    fuhr einen opel caravan

    hmm ... klingt als hättest du alf poier veschluckt ... :D

    der pat

    Zitat von kaid90

    BTW: Hängt euch nicht so an den Viskositäten auf! V ist eine von vielen wichtigen Eigenschaften eines Öls.


    nun ja, die viskosität ist beim minifahrer tief im innersten verankert, da muß man schon noch etwas länger dran rütteln. ;)

    die viskosität spielt aber trotzem eine rolle, zumindest hat ein versuch in meinem umfeld ergeben, daß im gleichen motor der ölverbrauch steigt, wenn statt 20W50 15W40 gefahren wurde. beides waren hochwertige mineralöle. ob die güte wirklich bei beiden gleich war, müßte ich nochmal nachschauen, sonst kann's auch daran gelegen haben, der versuch wäre somit nicht aussagekräftig. ;)
    so viele meßdaten kommen hier auch nicht rein und ausprobieren kostet leider zeit. :)
    und nur ausprobiertes gilt! :D

    der pat

    Zitat von Stefan

    Jua Leipzig...

    Grünste Stadt Deutschlands :D :rolleyes:


    nix da, dortmund is die grünste stadt deutschlands...
    ...inklusive aller grünen autos und tischtennisplatten versteht sich. ;)


    Zitat von alter mann

    Ich würd ja gern mal was zum Mittachessen kochen. Aber der Dosenöffner ist grad abgebrochen.


    folgende vorschläge:
    - hammer und amboss
    - mit dem volvo drüberfahren
    - an den mini halten und warten bis sie offen gerostet ist
    - zwei löcher reinbohren, an das eine loch einen druckluftanschluß dran machen ... und dann ...
    - mit einer 2. dose draufkloppen bis se offen ist. das essen, was zuerst offen ist.
    ...

    hmm ... irgendwie gefällt mir das mit der druckluft am besten ... :D

    der pat

    Zitat von Metroholics

    .... dann werd ich jetzt mal Feierabend machen :D :cool: :)


    wieso feuerabend machen. ist der gt fertig? :eek:
    mach ich besser gleich mal eben die radioblende fertig. damit die ganze karre auch stimmige performanz hat. :D

    hmmmmm

    der pat

    Zitat von austin-mini.de

    ergibt 2 1/2 Jahre des Lebens im Auto auf der Fahrt zur Arbeit.
    :D :D
    Hardcore!!!:rolleyes: :rolleyes:


    also als minifahrer bedeutet das: 2 1/2 jahre garantierter spaß! :D :p :D
    was willste denn da noch arbeiten.

    hmm

    der pat

    systematisch suchen, wirklich ALLE komponenten prüfen.
    es ist kein fehler so blöde, das es ihn nicht gibt. :D

    sinnvoller: eine komplette garantiert funktionierende zündung (spule, verteiler, kerzen, kabel) einbauen und dann nach und nach auf die defekten komponenten wechseln, so rum suchen ist meist einfacher. dann muß man nur noch die zuleitung abchecken (eventuell vorwiderstand!) und die mechanische seite klären.

    hmmmmm

    der pat

    @ andi
    war der motor auseinander?
    oder nur ausgebaut, eingebaut und vorher lief er?

    wobei, egal... :D

    check-a-delic verteiler:
    1. nur spule an strom (mit masse spule auf motor) und zündkabel mit kerze rein, nun müßte bei strom weg funke kommen
    2. das gleiche mit dem verteiler dran und kontakt manuell bedienen
    3. gucken ob bei zylinder-1-ventile-zu auch zylinder-1 vom verteilerfinger befeuert wird (verteilerantriebswelle verdreht, verteiler intern selber verdreht)
    4. mal den verteilerfinger verdrehen und gucken ob die verstellung geht
    5. kerzen aus einem funktionierenden mini und definitiv funktionierende zündkabel nehmen
    6. alles statisch einstellen, dann sollte die zündung schonmal zünden

    beim starten angeschlossene strobolampe ist da sehr aufschlußreich. alle kerzenkabel checken und auch mal an das kabel von der spule machen und gucken ob es aussetzer gibt.

    hmm

    der pat

    Zitat von dieterreifmann

    Öltemperaturen von über 50 Grad werden in dieser Zeit selten erreicht.


    jupp, und da liegt glaub ich auch ein großes problem versteckt: kondenswasser

    im sommer bin ich mit 74°-thermostat, grill mit wabengitter, tropenlüfter und ölkühler unterwegs. wasser steht dann im normalbetrieb bei 70°C und öl bei 80°C nach dem warmfahren, daß gibt genug reserve nach oben. die brauche ich leider, weil ich mir keine hightechkühlung leisten kann. ;)

    bereits im herbst ist dieses system eine katastrope. bei bummelfahrt auf der autobahn (3500rpm, außentemp ~10°C) geht die öltemperatur in den keller das es nicht mehr schön ist. noch schlimmer, wenn die heizung zusätzlich an ist.

    die winterkonfiguration ist ein 88°-thermostat, der normale plastiklüfter, ein rammschutz und ein fast komplett geschlossener grill. und selbst dann kriegt man kaum das öl warm. das kann nicht sinnvoll sein, denn ich fahr zu viel kurzstrecke und kriege wahrscheinlich nicht immer das kondenswasser aus dem öl. das ist bloß eine vermutung, denn das ist meßtechnisch etwas schlecht zu erfassen.
    eine offene kurbelgehäuse entlüftung (via k&n) verschlimmert auf jeden fall das kondenswasserproblem.

    der pat

    Zitat von redcooper85

    Müllsäcke nehmen oder was gint es noch in mengen im Haushalt?? (Ausser Kaffeebohnen :D )


    die mittwoch's wurfzeitung. liegt bereits morgen abend in handlichen paketen zu 600m² an jeder größeren straßenecke. ;)

    hmmm

    der pat

    Zitat von Asphalt

    *Pruuust!* - Aber das Ding hat Stil! :D:D :cool:


    ...und man hat was in der hand.
    und auf der couch kann man's auch nicht verlieren.

    hmmm

    dazu gibt's irgendwo noch einen umgebauten amiXa-joystick, mit dem man die lebensnotwendigen funktionen des bandlaufwerks steuern kann... hach, war das in der analogaufzeichnungszeit noch schön ... :cool:

    der pat

    [pat-auch-edit] dann sach ma nachher bescheid. ;)

    hmmoin! :D

    Zitat von J&A

    Sacht mal, kann es sein, daß Frauen eine selektive Wahrnehmung haben, wenn es um Pferde geht?

    Frau sieht so'n Klepper in 5km Entfernung regungslos unter'nem Baum stehend, wo unsereins nix ausser Wiese mit Baum sieht... :soupson:


    haste bei jurassic park nich aufgepaßt?
    "the vision is based on movement." (also bei männern)
    frauen sehen auch infrarot, deswegen ist verstecken immer aussichtslos. :D
    und deswegen klappt das auch mit dem pferd.


    Zitat von ellen

    vielleicht reichts noch für nen neuen (Dyson schwebt mir vor...)


    "klar geht das auf garantie, sie müssen bloß 4 wochen drauf warten."
    "nee, wieso leihgerät?"

    kauf einen sauger, der so billich ist, daß du ihn im defektfall einfach in die tonne hauen kannst. was hilf die schönste garantie, wenn man 3 monate des jahres ohne staubsauger verbringt.
    ...und das rad fällt immer noch ab, aber das mit der garantie ist mitlerweile aufgegeben. :rolleyes:


    @teer-jan
    ich hab damals (~10 jahre her) mal die fernbedienung vom videorekorder mit coXa gekillt. auch nach dem reinigen ging das ding nicht mehr. da dat teil aber mehr knöpfe als mein taschenrechner hatte, hab ich das ding folgendermaßen auf friemelpat-art reparifiziert:

    sie dürfen jetzt lachen. :D

    hmmmmmmmm

    der pat

    Zitat von FG YB 52

    weil an was will der das sehen, wenn die Mühle tiefergelegt ist???


    mit einem zollstock, das durfte ich schon mal live und in farbe erleben. :D
    egal, am ende hieß es: "schönes auto." und alle waren zufrieden. ;)

    hmm

    Zitat

    "was sagen sie denn zur Tieferlegung von dem Wagen?"


    "von ihrem? der könnte schon noch tiefer."

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Tja - Vor externer Beschädigung schützt das beste Öl nicht! :D


    und es ist völlig klar, dat einem sowas nur (fast) passiert, wenn man nagelneues öl drin hat ... muphy regelt ... :D

    Zitat

    Ausgefahrene, unbefestigte plötzlich beginende Feldwege sind da gnädiger und kosten nur Kühlrippen :rolleyes:


    jupp. das war gemeinheit allerhöchster kajüte: verzinkter stahl in beton eingelassen. :soupson:

    hmm

    der pat

    Zitat von Veit

    und dann ?


    kein und dann! :D

    also, wir hätten gerne drei mal das knofihühnchen und drei mal gebratenen reis...

    und dann...hab ich mich links vom pfosten vorbeigedrückt, wobei es ja wahrscheinlich gereicht hätte nicht mittig drüberzufahren, aber wer will dat schon ausprobieren... :rolleyes:

    hmm

    der pat