ich glaub wir kommen da auf keinen gemeinsamen nenner.
mag ja sein, daß du bei perfekten lichtverhältnissen immer beide lampen sehen kannst, aber wer im falschen moment mit sonne im rücken jemanden vor sich hat der den roten blinker anschmeißt (und da stehen dann meinetwegen gerade tobende kinder neben der bushaltestelle am straßenrand), da denkste nicht lange nach und bremst entsprechend auch. für den typen hinter dir (der gerade am träumen ist) paßt das dann nicht mehr (weil der zu dicht war) und grundlos haste jemandem im heck stecken und schuld ist das rote blinkerglas und diese abstruse situation.
(ja, bin mir der paranoidität dieses szenarios bewußt )
es geht ja auch nicht darum, daß man was blinken sieht. blinken ist ja auch eindeutig zu erkennen. kritisch sind halt die situationen, wo du nur das erste rote *bliiiiiiink* siehst, aber eigentlich nun schon was machen müßtest (also bremsen) ohne das du zeit hättest nochmal zu gucken, ob das nicht vielleicht der blinker war. dann sind schon wieder zwei sekunden vorbei. oder bei falschem bimetall-blinkrelais auch schon mal so 3 bis 4. das sind einige meter.
die roten blinker stoßen mir übrigens ähnlich säuerlich auf, wie die neueste innovation von vw: "das bremslicht, was beim abbiegen an leuchtkraft verliert"
ob nu eingetragen, erlaubt oder bauartbedingt ist eigentlich egal. darüber steht immer das eigene sicherheitsbefinden. egal was man macht. deswegen darf man da ja auch unterschiedlicher meinung sein.
da könnten wir noch stundelang weitertippen. aber bleiben wir dabei:
ich finde es unsicherer als ein gelbes.
du nicht. feddich.
der pat