Beiträge von käptn pat

Zitat von chris

und "satan" schreibt hmmman mit "n":santa1: :santa1: :santa1:

hmm ... mein computer heißt 'projekt satan' ... frei nach futurama. :D
    ich hab ihn aus den bösesten teilen die ich im keller gefunden hab zusammengebaut.

der andere heißt igor. da mußte ich mit dem hammer auf dem deckel vom netzteil rumkloppen, bis der slotadapter für den prozessor dran vorbei gepaßt hat. :rolleyes:
    das die sich auch nicht auf sowas wie din-normen für gehäuse einigen können... tststs

der pat

Zitat von Veit

2Platten = doppelt so viele Möglichkeiten eines defektes...

nee, halber defekt, weil is mirror nicht stripe. ;)

Zitat

ABER GANZ WICHTIG: die Temperatur, laufen die Dinger in einer Umgebung, wärmer als Spec (meißt 40 max 50°) geht die MTFB gewaltig runter !!!

jupp. dat wissen hab ich mir auch schon selber erarbeitet. hier werden die platten seit jahren gekühlt. alle. die waren schon gekühlt, bevor den gehäusebauern einfiel mal platz vor dem plattenhalter zu machen um 'nen lüfter einzubauen. die monitore übrigens auch. die grafikkarten mit passivkühler sind alle auf aktivkühlung umgebaut.
    alles was silent ist, ist immer mit vorsicht zu genießen.

lieber ein gesundes rauschen im wald, als den heißen bits beim laufen zuhören.

von fachgerecht installierter kühlung hab ich schon immer viel gehalten:

(der staub is übrigens seit letzter woche im staubsauger)

hmmmmmmmmmm

der pat

Zitat von chris

oh toll , mit dem argument geht ich gleich ma zu hmmmeinem chef
    "wir sollten in zukunft alles kaufen damit wirs im garantiefall einfach wegwerfen können" :D:D:D

ich komm gerne vorbei und erklär dat deinem chef. ;)

es gibt halt noch einen unterschied zwischen defektem gerät und ersatz bekommen.

ersatz gibt es nur wenn: einkaufspreis < hotlinezeit * hotline-stundelohn
    neukauf lohnt wenn: neukaufpreis < hotlinezeit * eigener stundenlohn

ob die es einem ersetzen werden, kann man immer direkt ausrechnen. total einfach eigentlich. :D

EDIT: in der logischen konsequenz lohnt es also die bleistifte zu leasen, wärend man die firmenkarren am besten bar bezahlt und vor der ersten inspektion wegwirft. da spart man dann noch die anreisezeit.

der pat

Zitat von chris

ja, ich weiss ja *seufz* , aber ich habe die hoffnung immer noch nicht aufgegeben auch mal einen kompetenten menschen an einer hotline zu erleben . ich glaub noch an das gute im menschen :rolleyes:

ja klar, dat tu ich auch. :)
    kann sogar sein, daß der mensch an der strippe gut/kompetent ist. nur der onkel der ihm die scheine in die tasche steckt, hat ihm auch einen zettel auf den tisch gelegt. was da drauf stand, hat er dir heute morgen vorgelesen. :D

Zitat

problematisch bei geleastem firhmmmengerät mit garantie ;)

das problem liegt beim leasen. was man gekauft hat, kann man auch wechschmeißen. ;)
    garantie ist quasi wertlos, siehe oben. schade eigentlich.

hmmm

der pat

Zitat von Veit

machste gleich ein raid 5....
    mit min.3platten....
    aber das ersetzt auch kein backup.

solange ich mindestens einen mirror hab, bin ich schon zufrieden.
    ich hab aber eher das problem, das platten nicht mal nach dem frisch kaufen ordentlich laufen. :rolleyes:

zur zeit sieht es hier so aus:
    jeder rechner kopiert 'on the fly' nochmal alles wichtige beim speichern übers netzwerk auf einen zentralen mirror, sobald sich an der datei was ändert. zudem mach ich von den wichtigen sachen ab und an mal backups.

nur wenn nich mal die platten in den einzelrechnern länger als eine woche durchlaufen können kriegt man echt nen hals. da kommt man mit dem austauschen gar nicht mehr hinterher.

Zitat

die WD kostet ~60-70€s??
    gibts als ide und sata

welchen typ genau sollte man dann kaufen, wenn das ding einfach mal ohne macken 3 jahre halten soll? also in prinzip so wie in den 90ern ... :rolleyes:

chris
    erklärt sich doch von selbst ... du hast bei der hotline angerufen... :D
    das hättest du auch alles deinem pausenbrot erzählen können.
    da alle meine probleme grundsätzlich...
    - vollkommen unbekannt sind
    - gar nicht sein können
    spar ich mir sowas und regle garantiegeschichten die sowieso nix bringen nur noch über den briefkasten in der küche. da braucht man auch nix frankieren oder einpacken.

IF neukaufpreis < gesprächszeit * stundenlohn THEN mülltonne

der garantiefrustrierte pat

Zitat von Veit

Wolla kaufa Festplatte?

24h/7d Festplatte ?

WD 160GB Raid Edition...- die rockt....

hmm watt kostet sowas?

ich hatte neulich wieder ein feines erlebnis in sachen nagelneue festplatte. aber sowas gehört ja zu den unreklamierbaren gütern, solange der defekt nicht mit dem auge wahrnehmbar ist..... :soupson:

"unser techniker hat die geprüft, die ist in ordnung."
    ...
    "bei uns hat die tadellos funktioniert."

...
    "dann können wir die noch zur prüfung einschicken."

direkt mülltonne auf und festplatte rein und woanders 'ne andere kaufen.
    sich mit dem thema zu beschäftigen ist weder zeit noch nerven wert. ;)
    auf 'ne zeitbombe im system hab ich keinen bock. :rolleyes:

der pat

hmmoin! :D

Zitat von J&A

Nur nochmal zur Sicherheit: Jo, war ganz nett hieß nicht, das was es in Deutschland so üblicherweise heisst.... :rolleyes:
    Sondern, daß es wirklich spaßig war :)
    (Ihr wisst ja: Ausländer... ;) )

davon war ich mal ausgegangen, ich hatte ja vorher auf's kennzeichen geguckt. ;)

hmm ... klein mal gucken wer mir ptfe-taugliche schlauchschellen in haushaltsüblichen gebinden für bezahlbares geld verkoofn kann.

der ptfe pat

Zitat von steffen

BTW: nur Schlauchschellen regeln!!

schlauchschelle regelt nix, wenn für durchmesser 10-16mm geeignet und der schlauch nur 8mm ist. das wäre ja außerhalb der spezifikation betrieben ... :D ... also absolut mein ding! :cool:

falsch auffahren und dann wenden...
    ...kann aber manchmal fatale folgen haben, wobei fatal da mal eben ~30km umweg sind. und genau das ist der ruhrpottler nich gewohnt, der hat ja schließlich alle 500m eine abfahrt an der gepimpten bundestraße/autobahn.

Zitat von andi

Hauptsache 's hebt würd ich sagen...

naja, dann geh ich mal wieder nach gefühl, das führt gewöhnlich zu einem funktionierenden ergebnis. ob ich mal meinen gas-wasser-scheiXXe-mann besuche und ihm die thematik erkläre ... die freuen sich schon immer wenn ich auf'n hof fahre. die lieben die herausforderung. :D

hmmmmmm

EDIT sacht:

Zitat

Da ist Holland besser...
    Die bauen direkt die Bahngleise quer über die Autobahn...
    Gut, die kennen ja auch keine Brücken...

die brauchen keine brücken, die lösen alle probleme mit tunneln. damit auch bei der nächsten flut garantiert alles absäuft und sich nicht 1000 mann auf'n brücke retten, die dann einstürzt. dann müßte man wieder klären wer schuld ist. die ganze thematik umgeht der holländer geschickt mit tunneln. ;)
    wobei in castrop gibt's noch 'ne brücke, die könnte man umtopfen. die ist übrig geblieben beim bau einer umgehungsstraße. :rolleyes:

der pat

Zitat von steffen

sind wir dann eigentlich durch Bochum und Dortmund geeiert? :confused: weil Schlaglöcher vom feinsten sind da ja... und an einer Stelle sind die auch ne Nummer größer als sonst :confused: :rolleyes: ;) :D

also auf der richtigen auffahrt wärt ihr glaub ich noch auf der auffahrt in bochum gewesen, in dem bereich wechselt man bis zu 3x die stadt, bloß wenn man eine gerade straße lang fährt ... :rolleyes:
    bochum ist immer da, wo die straße richtig scheiXXe wird (also schlagartig) und plötzlich leute ihre karre mitten auf der straße stehen lassen:eek:

Zitat von andi

Schön, daß die Ware passt

jupp. :D
    nur die vertüddelung ist mir noch komisch. kann man sich da mit passenden schlauchschellen behelfen, oder muß man da zwangsläufig anders rangehen, also besser mit draht verzwirbeln oder was aufquetschen?

Zitat

Das war mal echt der Hammer. Scheixx unfreundliches Pack.
    Ich mein, wie gefrustet muß man sein, um zu wenden und dann jemanden in den Senkel zu stellen?

ums mal mit den worten eines trash-film-machers zu sagen:
    "wer sich das bis zum ende anhört ... der muß ja sowas von gar nichts vorhaben."
    und der typ hatte bestimmt sowas von gar nichts vor.

Zitat

Jepp.. Seit Sa. wissen wir, daß es nicht am Steffen liegt...ok, also zumindest nicht 'nur'

steffen braucht das ja schließlich auch ... äh ooch.

Zitat

na die Auffahrt hab ich auch gesehen...aber die kam ja schon lange vor der Tanke und wurde damit nicht als Wichtig anerkannt...

von oben betrachtet ist das total logisch ... :rolleyes:

Zitat

Ja, das mit den vielen ABs ist eh gewöhnungsbedürftig....eingentlich ist NRW eine einzige Autobahn und jedes Kaff hat 3-5 Ausfahrten....

die autobahn A40 mündet übrigens später in form einer baustelle (geschwindigkeitskonverter) in eine 3-spurige bundestraße namens B1. dank einem ortseingangsschild ist an der stelle glaub ich sogar rechts überholen mit 70 legitim, aber das konnte mir irgendwie noch keiner bestätigen.
    am ende der bundestraße (2 spurig) überquert dann noch die straßenbahn (mit ampelanlage) beide fahrbahnen bevor das monster dann wieder nahtlos zur autobahn wird. die dortmunder haben's zusammenfriemeln einfach drauf. :cool:

der pat

Zitat von Jediette

Ach ja Steffen, der Abstecher auf die Autobahn war übrigens Absicht :rolleyes: Nee, blöde Beschilderung...

ach ja, das vergaß ich zu sagen ... die auffahrt ist nicht ganz da wo man sie vermutet, also die in die andere richtung. an der stelle waren halt schon zu viele häuser gebaut, als man die bundestraße 2.9.4 zur autobahn 1.0 umgedatet hat. :D

Zitat von steffen

hhhmmmm das mit der Autobahn-Aktion (drauf und runter usw.) hätte ich genauso gemacht. Weil da ja keine entgegengesetzte Auffahrt war.

statt sich zu ärgern wurde das problem gelöst. so wird's gemacht.
    naja, wir haben die auffahrt ja auch etwas im gebüsch versteckt. ich könnt ja mal in die karte gucken, wo wir die versteckt haben.:confused:

Zitat

Und zu dem Motz-Heini: Man muss konsequent sein im Leben. Wenn wir schon per Aufkleber um Stellungsnahme zu unserem Fahrstil bitten, und leider die 0800 EAT SHIT nicht funktioniert... dann muss man eben umdrehen und uns persönlich die Meinung sagen :rolleyes: :eek:

wir machen jeden job sehr gründlich, egal ob's ums arbeiten oder um verkehrserziehung geht. :rolleyes:
    bochum hat das schlagloch perfektioniert.
    in dortmund gibt es immer alles größer als man's braucht.

Zitat

Was machen die innenbelüfteten Trommelbremsen? Ich bitte um Bericht...

sieht bis jetzt ganz gut aus. die trommeln lack ich doch am besten gold, oder?
    paßt dann zum gesamtkonzept. :cool:

zur zeit läuft projekt ptfe-mini. :eek:
    bin mir aber die fixierung der rohre noch im unklaren. schlauchschellen sind irgendwie plöd, man bräuchte für das zeug wohl eher rohrschellen.... :rolleyes: mal sehen, was der keller hergibt.

hmmmmmmm ... ja die finger riechen nach super ....

der pat

Zitat von steffen

... ich war ja im 3. Gang noch nie an der Drehzahlgrenze... :eek: :rolleyes:

gibt's ja auch nich. ein 998er dreht ... bis er explodiert. ;)

Zitat

oh man, die Story mit dem Motz-Heini ist so dermaßen geil... ich kann es fast nich glauben, dass ich nicht der einzige auf der Welt bin, dem sowas passiert. :D
    Ich hab wirklich schon gedacht, dass es an mir liegt und dass ich wirklich selber schuld bin... seit gestern gibt es Hoffnung für mich :D

nee, dat liegt alles an der inkompatibilität zu den lokalen eigenarten. :)
    manchmal auch einfach am kennzeichen, aber da kann man ja nix für. :D

hmmmmmmmmmmm

so, ich geh jetzt mal in den keller, innenbelüftete trommelbremsen basteln. für den goldi. :cool:

der pat

hmm ... das einzige, was bei der aktion im motorraum bleiben würde (nachdem alles abmontiert ist, was ab muß damit der block abzubauen ist) wäre das getriebegehäuse und der linke motorhalter. alles andere müßte eh ab.

da kommt man leider nicht drum rum. :)

als großer fan bekloppter aktionen wäre ich natürlich dafür, daß mal auszuprobieren. :D

der pat

Zitat von FG YB 52

und ich hab auf der Heimfahrt festgestellt, dass wenn der Andi mit der Astralette auf der Autobahnauffahrt nur so ca 1/10 Gas gibt, dass ich dann mit der Metrowaffe unter Aufbietung sämtlicher Leistungsreserven sogar die eventuelle Chance hätte, da dran zu bleiben... :rolleyes: :D

tja ... unperformante karre. :D
    scheiXX aerodynamik dank 4x4 optik. :p
    haste handbremse losgemacht steffen? :rolleyes:

hmm ... vielleicht hat der andi auch getrickst ... ich guck ma ins opel-forum wegen hondaumbau. :D

und immer dran denken: der durchschnittsruhrgebietler ist sich zum wenden nicht zu schade,
    solange er anschließend ordentlich abmotzen kann. ;)

der pat

Zitat von steffen

hhhmmmm moin... boah, ich bin wie durchn Wolf gedreht... das alkoholfreie Bier war bestimmt schlecht...

klar hab ich dir die abgelaufene plörre gegeben, war doch zum wegschmeißen zu schade. oder haste nich drauf geachtet wer malz trinkt und wer der einzigste mit dem anderen bier war? :p

dat war lustich gestern! :D

andi
    die 'ware' hat ihren zukünftigen arbeitsplatz schon am vitrinenobjekt anprobiert. paßt. es folgt noch der praxisversuch. :D :cool: :D

der pat

Zitat von Minirobse

...hätte man das Angebot der Firma vom Kabel Mini bei 30 Stück angenommen und nicht noch versucht nen 5er bei einer anderen Firma zu sparen, ...

öhm ... wenn ich was anfertigen lassen will, dann frage ich bestimmt nicht nur eine bude nach 'nem preis, sondern mindestens drei.

a) um bei B und C festzustellen, daß der preis von A in ordnung ist
    b) um vielleicht bei B oder C zu kaufen, weil die billiger sind

und da geht es nicht um 'nen 5er, sondern um 30 * (X>5€), was schon einen unterschied macht.

beispiel:
    wir haben mal edelstahlbleche (zugeschnitten) für eine küche gekauft. bei händler A, B und C hätten wir ~150€ bezahl. D hat es uns dann für 80€ gemacht. wer sich nicht umschaut ist selber schuld. ;)

deswegen finde ich die rumfragerei mehr als sinnvoll.
    ich will aber immer noch keine. :D

PS: wegen scheibendicke (wie auch schon mal geschrieben)
    man nehme plexiglas in entsprechender dicke und verschiede keder und schaue sich das mal an.

der pat
    (hat das ganze vielleicht aber auch umsonst getipt, weil was ganz anderes gemeint war)

gerne! :D

was zahl ich denn für 0,3% CO? :confused:
    werden SUVs dann auch bei vollast gemessen oder auch nur im stand wie wir?
    wird das so unsachlich wie bei der feinstaubdiskussion?

wahrscheinlich muß man das wieder ganz interessant gesetzlich formulieren, weil ja sonst auffällt, daß kein neuwagen über 4000 rpm besser ist als ein 40 jahre altes auto. also, abgaswerte gesetzlich festgelegt, die werden da bestimmt keine messungen durchführen. ;)

hier schon mal die formel:
    3,5% * 100€ * 1L = ~350€ (beim 998er)
    (alle werte sind natürlich aus einem tabellenbuch, die realität ist dabei irrelevant)

der pat
    (mit ohne kat)