Beiträge von käptn pat

    Zitat von hannes86

    gabs dass nicht schon bei Pimp my Ride / Bizz motzt auf / die autotuner / sesamstrasse / oder wie auch immer.


    irgendwer hat sowas gefriemelt. die hatten bestimmt einen aus edelstahl. meiner ist mattschwarz lackiert. der macht mattschwarze würstchen, so wie es sein soll. :cool:

    hmm ... im baumarkt darfste aber nicht vor den preisen von aluprofilen erschrecken, das ist da teilweise hacketeuer. such auf jedenfall mal im internet rum, ob man das nicht billiger kriegt. der wucherfaktor bei stahlprofilen liegt etwa bei '6', also 1m baumarkt = 6m stahlhandel :eek:, wie es bei alu aussieht hab ich noch nicht nachgeforscht.

    der spar pat

    Zitat von Mini-ster

    Du bist ja auch der obergrillkäptn:D

    ach jooo, ich vergaß meine eigene signatur ... :D ... naja grillen könnte man da bestimmt auch drauf, also auf dem sommergrill und fett konserviert ja. außerdem duftet es dann immer schon nach bratwurst beim fahren .... rrrrrrrrr ..... wechseln wir zurück zum thema bevor ich hunger bekomme .... :D

    der pat

    oder nimm halt ein gutes gebrauchtes, einfach mal ein thema in 'teile gesucht' starten. irgendwer wird sowas schon über haben. ;)

    ich weiß ja nicht wie hoch dein anspruch so liegt, aber gewöhnlich reichen an der stelle auch gebrauchtteile, denn wenn sie keiner kaputtgefahren hat, dann sind sie ja nur benutzt und nicht verschlissen. neuen synchronring dazwischen und gut is. :)

    wobei 2. gang-rad/synchronkörper schon blöd ist, weil es das teil ist was bei jedem zuerst kaputt geht. :rolleyes:

    der no-budget pat

    Zitat von Shorty

    *Prust* Griffdusche :D hört sich cool an - mal sehen, ob ich noch drüber lachen kann, wenn ich die erste richtig abbekommen habe... obwohl ich das Dach nienicht aufmachen möchte... :D


    zum glück paßt in den griff nicht so viel auf einmal rein, die sauerei hält sich in grenzen. ;)
    dann laß lieber die heizung aus, dann hast du im winter immer kühle eiswürfel im spender. :D

    der pat

    Zitat von Shorty

    Oh, ich glaube, meiner hat nur 60 Pferdchen...???


    hmm ... vielleicht gab es da damals beim kauf diverse optionen. unser hatte 75 ponnys und wahrscheinlich andere federn, denn er lag hinten clubkonform fast auf den reifen auf, die auf hübsche alus aufgezogen waren und auch ein wenig breiter als die serientrennscheiben. und hatt auch nich geschaukelt sondern schön satt auf der straße gelegen. eine der wenigen karre in unserer familiengeschichte, denen ich hinterhertrauere... :(

    Zitat von Shorty

    durch die Nieten(?) kommt tröpfchenweise Wasser in den Griff, mit dem man das Dach öffnet - ein bißchen Panzertape da von aussen drauf scheint bisher halbwegs zu halten - nur in starken Kurven kommen 2-3 Tröpfchen aus dem Griffschale...


    ach ja, ich vergaß die griffdusche... :rolleyes: :D
    (...so hatte es ja angefangen...)

    der pat

    Zitat von Shorty

    Habe jetzt von 11 bis 03 einen 1988-er Peugeot 205 in weiß mit Schiebedach und TÜV bis 05/08 (Sondermodell green - Schottenkaro-Sitze und E-Fensterheber und ZV).


    yeah! ein green :cool:
    also ich fand, das die ~75 ponnys in der leichten karre mächtigst abgehen. :eek:

    PS: wenn dein schiebedach undicht ist, du also irgendwie innen mal den fußraum oder die sitze naß hast, dann mußt du mal gucken ob das schiebedach (is übrigens obergenial saugopneumatisch beim green) schon von nieten auf schrauben umgerüstet wurde. ;)

    der pat
    (pro peugeoX 205)

    Zitat von Achim ...

    ..... hmmm :rolleyes:


    hmmm ... :D

    hmmoin! :D

    @ kadda
    falls ich das beim überfliegen richtig gesehen hab, muß ich dir noch nachträglich gratulifizieren:

    grandiose grüße zum geburtstag! :D

    (ansonsten ausschneiden und für 'ne passende gelegenheit aufheben ... ;) )

    der pat

    mal was zum thema "selber messen"

    zu jeder messung gehört eine beschreibung des umfelds und eine angabe über die fehler (benutzte meßinstrumente, versuchsaufbau). allein deswegen gibt es schon mal grundsätzlich keine unsinnigen oder schlechten messungen. es gibt lediglich messungen die nix aussagen, weil der fehler durch den versuchsaufbau grundsätzlich größer ist, als das was man unterscheiden wollte. das ergebnis derartiger messungen ist: besseren versuchsaufbau ausdenken, oder drüber nachdenken, warum es eigentlich so nicht geht.

    prinzipiell ist nie etwas gegen derartige messungen zu sagen. manchmal reichen diese pi mal auge messungen schon erschreckend gut, solange man weiß in welchem fehlerintervall sich der meßwert befindet und wie stark seine aussage zu gewichten ist.

    und solange hier keiner was messen wollte, war das eine sache. aber volkers messungen sind schon mal besser als gar nix und auch schon gar nicht falsch. solange man da auch über die meßfehler nachdenkt (und die dabei schreibt) kann man damit schonmal was anfangen, bis jemand das mal präziser unter die lupe nimmt.

    ich mach auch einfach immer mal solche sachen und bin manchmal erschrocken, wie viel verständnis derartig erworbene zahlen bringen können. da darf man keine angst vor haben. :D

    sowas erklärt dann zb warum ein e-lüfter ab 80km/h nix mehr bringt, oder warum man auch ein auto mit maurerschnur und zollstock brauchbar einstellen kann. oder warum man mit 'ner standbohrmaschine und einer küchenwage vergaserfedern sortieren kann, oder ... was euch sonst noch so einfällt.

    der pat
    (der ja angeblich immer mist mißt)

    Zitat von bomb007

    Motor vorn raus....
    Dafür drin: Tank, Batterie, Kühler, BKV...

    du kriegst eher ein problem, weil dir gewicht fehlt. :eek:

    der gtm hat zwei vordere rahmen und den motor hinten. vorne sind die gummis abgedreht, damit der hobel überhaupt wieder gescheit federt, weil er vorne einfach zu leicht ist. deswegen hat der mini die unterschiedlichen hebelverhältnisse an den gummifedern, um mit dem gleichen element zwei verschieden belastete achsen ausrüsten zu können.

    also beim umbau auch an das gummi denken sonst gibt's eine hoppelnde heckschleuder. :D

    der pat

    der synchronring ist ja nicht verschlissen, wenn du keine riefen mehr siehst, sondern unter umständen synchronisiert er auch mit riefen nicht mehr. guck mal ob der schon am gangrad anliegt, also zusammenstecken und blattlehre zwischen.

    auch mal die verzahnung am gangrad und am synchronkörper (achtung federchen und kügelchen) prüfen, ob die ausgelullt ist. wenn es öfters geratscht hat, bzw lange so gefahren wurde ist das meist unbrauchbar gemacht.

    auch kann man durch falsches öl dem synchronring einen miesen arbeitsplatz verschaffen, in dem man dem motor leichtlauföl zu trinken gibt. ;)

    der pat

    Zitat von Harleyherbert

    Ist recht teuer, Räder kosten alleine grob 50.- EUR.


    es sei denn man erkennt rechtzeitig das versteckte potential einer rollbaren fernsehbank beim bekannten schwedischen möbelhaus. dort bekam man irgendwann dieses jahr vier praktische und sehr stabile lenkrollen für 10€. nur der pappkarton und die komischen holzbretter da drin ... keine ahnung wofür die waren ... :p

    der pat

    Zitat von Monster-Sascha

    Der Antrieb wiegt ungefähr 120 Kg und ich nehme immer mein altes Skateboard für.


    jupp. :D

    wenn baumarkt-2d-skateboard, dann eines wo die rollen geschraubt sind und nicht verpreßt. dann kann man nachdem die rolle abgebrochen ist, die rollen an ein gescheites brett schrauben und keins aus hartfaserpappe. :rolleyes:
    (mal unter den moosgummiaufkleber an der oberseite schauen)

    für dein mini hab ich mir ein MoTraBre(tm) (Motor-Transport-Brett) gebaut. das ebnet den beifahrerraum (statt sitz) ein. das getriebe steht auf dem brett fest in einem rahmen aus dicken dachlatten (der wird verschraubt). zudem kann man noch zwei spanngurte drüber machen, damit einen in 'ner rechtskurve nix anspringt. :eek:

    außerdem kann ich nur vom tragen zu zweit abraten, auch wenn es geht. man versaut sich auf jeden fall was am rücken, auch wenn man davon nix merkt.

    der pat

    Zitat von veit

    Notlösung bei manchen Autos, wo nicht mehr Kühler rein passt, ist auch schon mal ein Schlauch, der in den Stoßstangen verlegt wird.


    deswegen geht beim metro wahrscheinlich auch ein dicker schlauch völlig unnütz vom thermostatdeckel quer durch den motorraum zum kühler. ;)

    so ein metro wird auch nicht warm, weil der kühler eigentlich viel zu groß für den motor ist. die kühlerfläche ist etwa doppelt so groß wie beim seitenkühler, bzw mpi (die bXw leute haben einen kühler mit fast der gleichen fläche eingebaut). dabei scheint das material und die fläche wichtiger zu sein als das volumen oder die dicke. möglichst viel fläche und immer voll wasser ist das optimum.

    Zitat von veit

    Oder eben entsprechender Ausgleichsbehälter, wobei der ja nicht voll durchströmt wird.


    sowas bringt eine menge, gerade wenn der kühler eigentlich zu klein ist. ich hab da einige versuche gemacht, und die wassertemperatur stabilisiert sich, wenn der kühler immer genug wasser hat.
    beim seitenkühler wird bei angehender überhitzung wasser rausgedrückt. kühlt der eimer nun wieder runter, fehlt das wasser im kreislauf. der ist erst wieder geschlossen, wenn die temperatur steigt. das tut sie auch, weil ja eigentlich nicht gekühlt wird. ein teufelskreis, der erst durchbrochen wird wenn man einen ausgleichsbehälter anklemmt, der den großen kühlkreislauf (unabhängig von der wassertemperatur) immer voll wasser hält.

    ja, alukühler haben mehr wärmedurchsatz als die alten teile.

    der pat

    hmm ... dann mach ich mich mal wieder unbeliebt... :D

    also, falls ihr was friemeln wollt, macht wenigstens noch einige test, ob man bei 45° schief gestellter lampe (abbiegen und bremsen) dann auch wirklich die bremsleuchte noch sehen kann. das glas einer glühbirnen-rückleuchte kann eventuell das doch recht stark gerichtete licht einer led nicht dahin bringen, wo man es in dem fall braucht. mit leds reinstoppen statt glühbirne isses nicht getan, deshalb halte ich auch von diesen led-clustern mit glühlampensockel und dieser flachen platine nix.

    vw hat diese scheiXXe serienmäßig an ihre karren gefriemeln, aber offensichtlich hat der designer mehr mitspracherecht bekommen als der tüv onkel. :rolleyes:
    das könnt ihr doch besser! :D

    also, leds sind generell eine super sache, nur muß das ding auch schief gestellt hell leuchten und nicht nur gerade von hinten.

    und wenn die dann noch angedimmt und ausgedimmt werden (wie eine echte glühbirne), dann wär's auch absolut oldskoolkonform und weniger auffällig als die binärblinker.

    der pat

    Zitat von FG YB 52

    Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte Festplatte


    tja so schnell geht das ... dann streich ich mal von der liste:
    - steffens vergaser überholen
    - metro waffe einstellen (gemisch, zündung)

    dann hab ich ja jetzt zeit für anderes. ;)
    festplatte kaufen zb. :rolleyes:

    hmmmmm

    der pat

    hmmoin! :D

    festplatten:
    alles was ich in den urzeiten mal gekauft habe funktioniert noch. ob es die 240MB platte im router ist oder sonstige dinger <850MB.
    dann kam die zeit der günstigen großen platten von iXm (djna und dtla serie). und da gings dann los. man konnte sogar den monat vorraussagen, wann die dinger platt sind. das besagte array bestand auch aus diesen platten. innerhalb von 12h sind nacheinander alle platten hopps gegangen. alles gleicher typ.
    von besagter firma hatte ich verschiedene typen in betrieb und teilweise auch bei freunden eingebaut. was ja keiner wissen konnte: die dinger sind nach ~1 jahr einfach ausgegangen und nicht wieder angelaufen. übrigens alles in stationären desktop rechnern eingebaut. da hat keiner draufrumgekloppt.

    oh und die maxtor ist gerade auch wieder im diffusen-modus:
    fat32 partition c: ist voller kryptischer zeichen
    ntfs partition d: ist verschwunden
    ntfs patition e: ist noch zugreifbar

    ich glaub ich besuche gleich mal den netten herrn im geschäft mit dieser 'unser techniker hat die geprüft'-platte. diesmal war sie in einem anderen rechner und lief einfach nur mit. ist übrigens eine maxtoX 6L200P0 200gb.

    also auf das wort festplatte hab ich glaub ich diesen monat keinen bock mehr...... :madgo:

    hmmmmmmm

    der pat

    Zitat von Keziah

    wer baut denn nen spiegel / cluster und wartet bis zur nächsten charge der hw mit der fertigstellung/inbetriebnahme (um evtl ausfälle zu minimieren)?! logischerweise wirds doch zusammen beschafft (denn eigentlich wird sone verfügbarkeit ja nunmal auch geplant - je nach system) ;)


    also ich würd das machen, aber ich bin auch nicht normal. ;) zumindest würd ich verschiedene hersteller nehmen, dann kann man sie zumindest problemlos zeitgleich kaufen.
    wahrscheinlich hat der gewartete fuhrpark aus teuren platten gar nicht die probleme. das ist wahrscheinlich eher so ein problem von: sparen am falschen platz. :)
    eine platte aus der zeit lebt noch. da kommen manchmal tolle geräusche raus. :eek:


    Zitat

    kenne nur wenige historisch erweiterte systeme (also von nix auf min. 2 platten)... :rolleyes:


    bei studentengeplanten budgetabhängigen systemen gibt es wahre exoten.

    hmmmmmm

    auch mal auch mal nachti.
    *gäääääähn*

    der pat

    Zitat von veit

    Ne - eben nicht.
    Wie viele Platten können kaputt gehen, wenn eine verbaut ist ?

    richtig - eine

    Und wenn zwei verbaut sind ?

    richtig - zwei

    Also ist die Wahrscheinlichkeit eines Plattendefektes auch doppelt so hoch.


    ja, aber es ist egal, weil alles noch da ist, solange nur eine kaputt geht.

    Zitat von andi

    Wenn man 2 ständig gespiegelte Platten hat, rechnet sich das etwas anders:

    Gehen wir von 1% Ausfallwahrscheinlichkeit aus (was in Echt natürlich deutlich niedriger ist)

    Totaler Datenverlust: 1%*1%=0,01% Wahrscheinlichkeit. :p


    jupp, genau dat is der unterschied zwischen mirror und stripe. bei stripe steigt mit jeder platte (die ja nur einen teil enthält) das risiko. während ein echter mirror (auf echter zweiter platte die auch alle daten hat) immer das risiko minimiert, denn egal welche der beiden platten verreckt, es ist immer noch alles da. :)
    tausche ich die defekte platte aus, hab ich wieder zweimal das gleiche, bis wieder eine der beiden kaputt geht.

    wahnsinnig ist nur, wer das array mit baugleichen platten aus der gleichen charge bestückt. die gehen nämlich dank qualitätiv gleichbleibender produktion auch fast zeitgleich hoch, auch wenn das gemeinsame einschalten 3 jahre zurückliegt. ich hab sowas schon selber gesehen. und das waren nicht nur zwei platten sondern ein paar mehr. :eek:


    hmmmmmm

    der pat