Beiträge von käptn pat

    [monolog]

    also das a+ gehäuse hat ein ziemlich exaktes loch für das lager, wenn da keine dichtung zwischen ist. die abweichung auf beiden seiten zwischen waagerecht und quer gemessen ist mit der meßuhr 0,05mm. eine papierdichtung hätte eine dicke von etwa 0,30-0,32mm (±0,01mm). das würde man also messen können, wenn es mit dichtung rund wäre.

    [/monolog]

    der pat

    @teer-jan
    dankö!

    aber ist immer wieder faszinierend, mit was man die suchmaschenka füttern muß, damit man das überhaupt findet:
    diff* dichtung*

    aber das liegt an der suchmaschine an sich und an der art wie man suchen muß:
    dichtung findet nur dichtung und nicht dichtungen
    dichtung* findet beides

    nur für mich ist die frage immer noch nicht mit jan's thema beantwortet:
    warum kommen an eine stelle, die das werk nur mit dichtmasse zusammenbaut, plötzlich in der revision eine dichtung? kann ich das nun ohne zusammenbauen, bzw wäre das nicht sogar besser?

    ich meine ihr baut ja auch nicht die restlichen dichtungen auf blöd ein, bloß weil sie im paket sind. der eine streifen für's getriebegehäuse bleibt ja auch immer über, sowie so diverser ander kleinkram in der tüte, der einfach nicht zu diesem getriebe gehört. bloß weil es in der tüte ist uns auf's lochbild paßt?

    es ist euch hoffentlich klar, daß ich das sowieso ohne zusammenbaue, wenn mir hier niemand einen nachvollziehbaren grund nennt, oder? :D

    zur not kram ich selber in der ecke nach 'nem alten a-getriebe und meß nach, ob die bohrung für das difflager ohne dichtung immer noch rund ist. wobei, dat könnt ich eigentlich direkt mal bei dem gehäuse messen.

    der pat

    als ich das getriebe vom 87er zerlegt habe, fiel mir mal wieder das gleiche auf:
    die seitendeckel haben papierdichtungen, der eigentliche diffdeckel ist nur mit schwarzer silikondichtmasse (ohne dichtung angeklebt). guckt man in einen getriebedichtsatz, findet man papierdichtungen für den diffdeckel.

    ist das so ein 40 jahre überlieferter reflex aus der prä-silikondichtmassen-ära, als die diffdeckel noch stehbolzen mit muttern hatten und die nasa die silikondichtmasse noch nicht erfunden hatte?

    oder sind die papierdichtungen eigentlich nur für die steinalten getriebeghäuse, deren lagerbohrung zwischen getriebegehäuse und diffdeckel das berücksichtigt? und es wäre eigentlich fatal die in ein gehäuse zu bauen, was die dicke der dichtung gar nicht berücksichtigt?

    der pat

    :D dem achim alles gute zum burzeltag :D

    *daumendrück*

    und

    *doppeldaumendrück*

    hmmm

    halten wir fest:
    1. gaserfahrer (mit willen zu schrauben) sind mit gasern zufrieden.
    2. sprutzenfahrer sind generell mit sprutzen zufrieden (so lange sie nicht ruckeln).
    3. gaserfahrer würden wohl auch sprutzen fahren, wenn man die einstellen könnte.
    4. gaserfahrer (mit unwillen zu schrauben) würden lieber sprutze fahren.
    5. sprutzenfahrer (mit willen zu schrauben) haben nix zu tun.

    da kann jetzt jeder nachschauen, ob er #1 ist, oder sich auf den hinteren plätzen wiederfindet. :p

    der vergaser pat

    Zitat von FG YB 52

    das haste bestimmt aus versehen überlesen... :rolleyes:


    nö, hab ich nich. ich diskutier ja nicht. ich schreib bloß tatsachen auf. :D

    hmmmmmm

    998er-spi-motor für'n grünen metro?
    den könnte man auch rot anpinseln. ich hab noch was von der farbe mit der ich den neuen block vom austin rot angestrichen hab.

    *duckflitz*

    der pat

    och steffen, du hast das immer noch nicht durchblickt:
    der einspritzer fährt entweder oder er ruckelt. (2 mögliche zustände)
    dem vergaser kann ich so gezielt verstimmen, das er genau so scheiXXe fährt wie ich es will und wann ich es will. :p

    laß die einspritzsprutze mal so als werden wie der thirty, dann schauen wir mal wie fein der ruckeln kann. ;) und mit gebrauchtdüsenstock für 5€ kloppst du dem nich das ruckelin aus den eingeweiden. :p

    hmmmmmm

    getriebe ist fertig. hatte keine lust mehr dichtungen auszuschneiden, deswegen mach ich das morgen mit der lagervorspannung vom diff. :rolleyes:

    der pat

    Zitat von chris

    VORSICHT ! DA IS RUCKELIN DRAN ! :eek:


    oha, da wär ich auch vorsichtich! :eek:

    hmm

    diff feddich.
    ich geh mal in der kiste mit den gebrauchten synchronringen wühlen, brauch noch was mit etwas mehr restlaufzeit für den 2. gang ... :p

    *dummdidumm*

    der recycling pat

    gute nähmaschine geht, aber vorsicht vor all zu dickem garn. das gibt nur kuddelmuddel auf der transportplatte. normales qualitätsgarn reicht und klumpt nich. :D

    vorsicht auch mit alten bezügen als schnittmuster: die elastizität der stoffe muß vergleichbar sein, sonst ist :( vorprogrammiert. die rückbank ist aber relativ ungefährlich, da kastoid.

    desweiteren einfach mal im forum nach 'kunstleder' und 'schokolade' suchen. ;)

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Das Du dir dazu noch nich aus nem Kupplungs-Wuchter watt gebaut hast... ;):D
    Zumindest in der Theorie würde das ja - ähm - gut funktionieren :rolleyes:


    wenn du hast problem, daß du nicht weg kriegen mit viel ignoranz und hebel...
    ... du nur kriegen weg mit noch mehr ignoranz und noch mehr hebel!"
    :D

    ja klar hab ich was gebaut:
    endlich rausgefunden, wozu man ein diff gebrauchen kann, in dem zwar alle teile drin waren (die ein diff so brauch), aber nicht wirklich in der richtigen anordnung..... :rolleyes:
    (wegfahrsperrdifferential(tm) aus einem spi :cool: )

    das gehäuse vom in-arsXh-diff ans eü-rad schrauben, daß ganze in dem schlitz vom workmate packen und von unten eine brechstange durchstecken und festprügeln. da wackelt nix mehr. einziges problem:
    aus dem vermeindlichen schrott-teil, was ein kerzenständer für weihnachten werden sollte, kann ich in meinem gut sortieren keller nun nicht mehr verzichten! :eek:

    und was kriegt mutti nun zu weihnachten? :confused:

    hmmmmmmmm

    der pat

    argh...

    *scheiXX-lagerring-vom-diff-rad-abhaben-will*

    *wieder-in-den-keller-geh-und-weiterprügel*

    vielleicht sollte ich mir mal einen gescheiten schraubstock kaufen. :rolleyes:

    hmmmmmmm

    der pat

    Zitat von Highlindner

    Weil der Tupper-Wal meinte, das die da rein gehören....ich wußte es nicht mehr so genau...es gibt ein paar Tausender, da gehören 5er rein. Ich hab aber 6er im Gepäck...nur, 6er sind kälter, also noch mehr Tendenz zum Schwatt anlaufen...


    ich guck nachher mal in den roten, womit da gerade gefahren wird.
    vielleicht kannste ja auch gebrauchte mit'm oli tauschen, der brauch glaub ich auch andere. :D


    Zitat

    ...10ltr. Spritverbrauch nun...das ist mir eindeutig zu viel..


    bei dem wetter und entsprechendem gasfuß wird bei dem wetter wohl im kurzstreckenbetrieb ~8L normal sein. aber das wären immer noch 25% zu viel, was da durchläuft. aber du fährst ja eher weniger kurzstrecke.;)

    - düsenstock ausgenudelt
    - die AAB is gar keine
    - falsche kolbenfeder im gaser
    - nadelventil hängt, du fährst mit überdruck in der schwimmerkammer

    ... kennste doch, der übliche scheiXX an den man zuletzt denkt :D


    Zitat

    Kollega hat mir gerade Schließwinkel-Gedöhns Tester gebracht...den werd ich heute mittag mal ranhängen, dann weiß ich mehr.


    bestrigenfalls erstmal alles kontrollieren.

    hmmmmmm

    friemeltech:
    hat schon mal jemand die halbmonddichtung recycled? ich mein, die is aus gummi und eh eingeklebt, also warum eigentlich nicht nochmal einkleben? :p

    der pat

    Zitat von MTS jürgen

    LCB, K+n, RC40-Mädchenflöte, alles da. Zündung steht auch so.
    Kerzen sind BP5ES. Kann aber sein, das der Kontakt sich verstellt hat und dann iss ja der Zeitpunkt auch hin.
    Ich werd morgen mal den Schließwinkel checken, dann weiß ich mehr.

    hmmoin! :D

    *gääääääähn*

    warum fährst du 5er kerzen? :confused:

    der pat

    hmmoin! :D

    Zitat von Highlindner

    Mal was Ernsthaftes: hat jemand schon mal das Problem gehabt, das der Düsenstock beim HS4 und Co. so ausgenudelt ist, das selbst mit Schraube bis Anschlag drin noch reichlich Benzine strömt??? Mein Mini läuft zwar eigentlich recht ordentlich, doch Kerzen immer Schwarz, wenn man beim Beschleunigen den Choke zieht, säuft er fast ab...und zum Starten darf er auch nur ganz wenig Choke haben...ist AAB drin und die sollte eigentlich auch passen...Anfangs wars eigentlich okay, oder kann es sein, das sich der Kleine Scheixxer von Kontakt schon nach 2000 km so runtergebrannt hat, das jetzt Schließwinkel und damit auch Zündzeitpunkt geändert hat und der gute jetzt zu wenig Frühzündung hat und deshalb vehement überfettet????

    also der 'schöne mayfair' fährt:
    998er serientriebwerk
    + lcb (wegen leistung)
    + maniflöte mitte (wegen der nackenhaare)
    + minisport-ansaugbrücke (wegen drehmoment)
    + AAB (wegen bei MTS gekauft)
    + k&n (wegen lag im keller)
    + zündung 10° vor OT (wegen muß so)

    und das geht suuuuper und hat auch einen angemessenen verbrauch. da darf man aber nix weglassen, weil sonst hat man immer komische effekte. hast du entsprechendes material verbaut oder fehlt dir irgend was?

    guck mal ob deine zündanlage so auch zusammengehört und kein fuckeltech ist. ausgeschlagener düsenstock würde sowas erklären oder lose nadel. oder falsche kerzen.

    PS:
    ich baue gerade 998er reservetriebwerk.
    nur gehen mir allmählich die a+ getriebegehäuse aus. am schlachtemotor war auch nur wieder eins mit M60 als ablaßschraube ... :madgo:

    hmmmmmmm

    der pat

    Zitat von Andy

    Kollesche hatn Acer, Service ist erbärmlich, ewige Hotlineversuche, Teil gerade in Rep......voraussichtlich 8-10 Wochen........und man muss selber wegbringen und holen Medion bietet vor Ort Service.........

    also das experiment meXion haben wir dann jetzt mal hier abgebrochen, weil es uns zu bunt wurde. war aber zum glück kein notebook ... :rolleyes:

    mitgelieferte software ging nich
    neue software runterladen
    nagelneues gerät neu flashen
    ...dann ein paar monate ruhe...
    tauschgerät
    nochmal neue software
    die hat dann das ganze betriebssystem geschrottet
    nochmal tauschgerät
    das ging gar nicht
    und nochmal neues gerät
    mülltonne

    ich denke mal jeder kann über irgendeinen hersteller so eine geschichte erzählen. ich glaub da hab ich neulich schonmal drüber philosophiert.

    freundin hat übrigens aXer. läuft. ob es nächstes jahr noch tut, wird uns das nächste jahr sagen. ;)

    der pat

    Zitat

    Achso, die Dichtringe sind da glaub nicht aus Kupfer, das sind so welche mit ner eingearbeiteten gummielippe. Ist die Schraube aus Stahl oder Alu? zwecks temperaturdistanzstücksanbringung


    ich glaub die dinger mit der gummilippe sind bei den späteren baujahren eingebaut worden, mit kupferringen geht es an der stelle auch.
    vom anfaßgefühl/gewinde her würde ich auf stahl in chromatiert tippen, hab da aber noch nie dran rumfeilen oder bohren müssen. wichtig ist, daß die verbindung nachher auch dicht ist und dem öldruck standhält. das ist der vorteil an der anderen version auf der ansaugseite der ölpumpe.
    je nach dem wie gut es paßt (länge gewinde des fühlers, länge gewinde in der banjo-schraube, länge des eigentlichen fühler, ...) reicht vielleicht die ein oder andere kupferscheibe als abdichtung/distanzstück.

    der pat

    da gab's damals auch ein bild zu. hab gerade mal kurz gesucht, aber auch nix gefunden. :(

    rausdrehen kein problem, da sollte nicht viel öl kommen. die kupferdichtringe gehen auch ein zweites mal und wenn sie nicht gehen, sieht man das relativ schnell. :eek: im zweifelsfall einfach zwei kaufen (da sind zwei verbaut) und ins lager legen, irgendwann brauch man die eh für die ablaßschraube/bremsservo/ölleitung. ;)

    nur gut gucken wie weit der tempgeber in die schraube ragt, nicht das man sich den ganzen querschnitt zustopft. geeigneten geber nehmen. vielleicht ist eine gebrauchte banjo-schraube nicht verkehrt. dann kann man offline alles vorbereiten und steht nicht auf'm schlauch wenn was nicht klappt.

    der plan-b pat

    den öltemperaturgeber habe ich am getriebe in der abdeckplatte, die die rückseite des lochs vom ölsaugrohr verschließt.

    da kommt man natürlich bei eingebautem motor nicht hin, außerdem kann einem beim abschrauben der platte das saugrohr ins getriebe kullern, wenn die dichtung nicht klebt. :eek:

    hab hier auch mal ein photo von jemandem gesehen, der hat den temperaturgeber in die banjo-schraube der ölleitung zum filter gebaut. geht natürlich nur bei motoren mit dieser schraube. ich hab da einen ölkühlerschlauch dran, also nix schraube. ;)
    looki looki SUCHE

    der pat

    Zitat von HOT

    Könnte es eventuell sein, dass sich zwischen Ankerplatte und Montageflansch an der Schwinge Rost eingenistet hat und die Ankerplatte wegdrückt?

    neue Radlager hinten - trotz nur 30Nm...

    Zitat von pat (am 12.11.2006)

    manchmal klemmt es, weil die ankerplatte sich von der schwinge wegrostet.

    das würde zum anderen problem passen. entweder...
    - hat armin nich verstanden was ich wollte
    - hat er nachgeschaut und das problem bestand nicht (hat er damals nix zu gesagt)
    - wurde nicht nachgeschaut/nachgefragt und jeder tippt sich hier wegen nix die finger wund (was ich blöd finden würde)

    also sag mal, hast du die platte abgebaut und war da rost auf ansonsten spiegelplanen fläche der schwinge? :confused:

    wäre da rost, erklärt sich die sache mit dem schleifen, dem blockieren und dem 'nicht passen'.

    der pat

    hmmoin! :D

    also wegen der instrumente gibt's eigentlich nur zwei konzepte:
    a) instrumente einbauen, die zahlen verstehen, ablesen, handeln
    b) keine instrumente, arschlecken, fahren bis nix mehr geht

    lange fahren kann man mit b) aber nur, wenn man nie darüber nachdenkt was man macht (murphy) und die karre absolut serie ist. das wird dann gehen.

    aber alles was ich so fahre ist halt nicht serie und da kann man immer schön beobachten, was da so im laufe der zeit in bestimmten betriebszuständen mit den flüssigkeiten passiert.
    auch eine serienkarre (mini/metro) kocht irgendwann nach einer stunde das öl bei topspeed auf fritiertemperatur hoch. wenn das öl dann scheiXXe ist, bedankt sich der motor. beim metro ist das wasser bei dem riesen kühler nicht so das problem. :)

    ich würde zb sagen, daß meine hauptlager, meine pleuellager und meine ölpumpe nicht mehr so toll sind wie nach dem zusammenbau. im standgas ist der öldruck niedriger als früher, dh ich brauche eine höhe drehzahl um vollen druck zu haben als nach dem zusammenbau. bevor das noch extremer wird, werde ich auf jeden fall die drehorgel zerpflücken, bevor die kurbelwelle schrott ist. ;)

    hmmmmmmmmm

    die anzeigen und ihre bedeutung...

    öldruck: motorveschleißanzeige
    öltemp: drehzahlbegrenzer
    wassertemp: gemischkontrolle

    der pat