Beiträge von käptn pat

    Zitat von Asphalt

    Ja! Die Speedcam Duratorque-Highlift!! :eek:
    Musst mal die Wühlmaschine anwerfen, da gab`s neulich ne Sammelbestellung :D;)


    hmm ... ich gloob dat hatte ich zwischendurch mal gelesen ... :D

    ich glaub ich brauch ein leichtes schwungrad samt gegendruckplatte für weitere krasse experimente, ich hab mir da für 2007 einiges auf die liste geschrieben was ich basteln will. :eek:

    hmmmm

    aber erstmal wird weiter keller durchgeräumt, sonst findet man ja nix. ;)

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Hmmm... Dann muss man halt in Form einer Gummitülle für Nasenbären-Ersatz sorgen!
    Hmm... Aber dann is da ja schon wieder Gummi :confused:


    dicht is:
    - schwimmerkammer
    - plastik t-stück
    - benzinpumpe

    undicht ist:
    - rohr zwischen benzinpumpe und gaser

    lösung:
    a) am rohr was bördeln
    b) dickeres rohr nehmen
    c) rohr weglassen.
    isch nehm c). :D
    weglassen war schon immer die direkteste art des optimierens. :cool:

    Zitat

    Zu viel, oder warum mussteste Motorraum putzen!?


    zu viel drehmoment ... geht nich.
    gibt's eigentlich noch krassere nockenwellen als 230/230?
    also für drehmoment, dat man denkt man hat 3L unterm arsXh? :rolleyes:
    hmmmmm
    oder fliegen da wohl die nockenspitzen ab? :confused:

    der pat

    Zitat von veit

    Und wenn dann wär´s ja geheim, also dürfte man es nicht sagen, höchstens in ner Weile und dann auch nur in unzusammenhängenden Wortfetzen, die erst in einem halben Jahr einen Sinn ergeben.:rolleyes:


    ach so. ihr könnten es mir erzählen, aber dann müßtet ihr mich erschießen. ;)

    Zitat von veit

    Wolla ersteigern Mini-Forums-Grill?


    danka ich haba ganzen keller voller grills, wie ich mit erschrecken feststellen mußte. :eek: :rolleyes: :D

    Zitat von hmmatthias

    Nö. Hast du den FG-Steffen versteckt?


    nö. du? :D

    Zitat von hmmatthias

    Und: gar nicht gegrillt über die Feiertage?


    am ersten advent wollte ich den ersten grill anmachen, wie es sich gehört. bestes wetter. fleisch gekauft. grillkohle alle. so eine scheiXXe. :o

    Zitat von jan

    Benzinschlauch...?
    Doch nich etwa der Highperformance-Schlauch?


    doch, DER! :rolleyes:
    anscheinend ist er etwas zu groß für das röhrchen was die benzinpumpe mit 'oben am gaser' verbindet. also auf rohr mit kragen isses dicht, aber rohr ohne kragen sifft. so viel zu den details aus dem ptfe-labor. :cool:

    hmm ... ich hab nu wieder drehmoment unter der haube ... und gesungen wird wieder auf italienisch. :cool:

    der *flapp* *flapp* pat

    Zitat von Minifahrer

    Gezahlt wird ja auch für den Special-Grill. Du bist ja bloß die "Beigabe". :p

    ja klar, du bezahlst den grill und hast mich am arsXh. :p
    dat will gut durchdacht sein, da rechnet sich der bekanntheitsgrad des grills schnell gegen den leeren kühlschrank raus. :eek:

    der pat

    Zitat von Achim ...

    .... achja :rolleyes: .... den Meister der schwatten Bratwurst gibts gratis dazu .... Käptn Pat ! :D :p


    wo hab ich dat denn unterschrieben? :eek:
    fragste am besten meinen schatz ob du das darfst, ich glaube die hat vorkaufsrecht. :D

    desweiteren kannst du ruhig erwähnen, daß ich titelträger 'bodenloses loch(tm) 2005' bin, also der schrecken eines jeden buffets (siehe signatur). ich labere die ganze zeit und habe nur total unsinnige ideen, die grundsätzlich in die tat umgesetzt werden müssen. sowas hält doch keiner freiwillig aus und zahlt da auch noch geld für.

    wobei, beim strubix gibt's bestimmt immer was leckeres zu essen ... :p

    der pat

    man kann natürlich drauf bestehen immer das gleiche zu machen, weil alles das so machen, aber manchmal muß man's einfach anders machen. ;)
    der kopf hat zwar nur 5 statt acht kanäle aber is ja eh alles das gleiche. :rolleyes:

    also vizard hat beide getestet und die ergebnisse in das buch geschrieben. das kann man nun glauben oder nicht. ;)
    das, was die rille bringt ist im diagramm abzulesen. was da genau strömungstechnisch passiert ist zunächst auch erst mal egal, solange der effekt da ist: mehr leistung und mehr drehmoment.

    ich würde aber niemals auf die idee kommen großartig ein ventil zu optimieren. also entweder fertig kaufen oder sein lassen. das teil kann bei versagen zu viel schaden anrichten und ist im vergleich dazu zu billig. wenn dir der teller abreißt hast du kernschrott. da würde ich lieber auf zuverlässigkeit setzen. das wären mir die paar % nicht wert.

    hmm ...es sei denn das tuning opfer ist ein 998er, da würd ich's glaub ich auch mit friemeltech probieren. :D

    der pat
    (weiß was er nicht tun würde)

    hmmoin friemelmädels! :D

    frohes neues und so'n zeug und da bin ich wieder. :D
    ich war mal kurz weg, daß übliche halt:
    1x getriebe bauen
    1x motor raus
    1x motor rein
    1x feststellen, daß der frickeltech-lambda-lcb an keinen 998er paßt
    1x lcb zersägen und wieder zusammenbraten :cool:
    99x über den hbz/bkv-dreck ärgern
    1x weihnachten
    1x ganzen tag teile im keller suchen (aber mit wenig erfolg)
    1x bißchen mini fahren
    1x sylvester
    1x motorraum mit öl streichen
    1x alles nochmal zerlegen
    1x motorraum sauber machen
    1x alle teile von letzte woche nochmal saubermachen
    1x schlauch von der benzinpumpe undicht (wäre ein paar tage eher etwas einfacher gewesen)
    1x heizungswärmetauscher undicht
    1x keller komplett leer räumen
    1x riesen regal bauen
    3x kleines regal bauen
    1x alles wieder reinräumen
    ... was man halt so über weihnachten und sylvester macht :rolleyes:
    muß bloß noch ein paar kisten sortieren... :rolleyes:

    hab ich irschendwat verpaßt, außer dat ich versteigert werde? :confused:

    der pat

    Zitat von Mr. Grease

    ... mit dem besten Freund bei Vollmond und 3.2 Promille draufpinkeln ... aber nie die Strahlen kreuzen ... :eek: :D

    nun ja vielleicht schwingen die türen aber in beide richtungen und es geht nur indem man die strahlen kreuzt? :confused:

    also der chris sollte wissen wie es geht. ich erinnere mich nicht mehr vollständig an das rezept, aber ich glaub man brauchte:

    - testbook
    - spritfalle
    - indianerfriedhof
    ...und noch ein paar andere sachen :rolleyes: :D

    im zweifelsfall das ruckelin(tm) einfach vom motoronkel ausbohren lassen, und zwar auf's größte übermaß available ... alles andere is mädchen! :p

    der voodoo pat

    Zitat von Bumbelb

    die felgen sind in der größe 6 x 13 ET 33. Leider war kein hersteller oder sonst irgendwas zu finden.
    Allerdings steht aussen drauf : "Made in GB" die felgen sind auch direkt für den mini, also lochkreis passt alles perfekt.

    also melber dürften das mit der et nicht sein, die sind 6x13 ET13.
    endweder lesefehler, oder es sind andere. oder es gibt verschiedene.

    ich hatte vorgestern was in der hand, daß sah aus wie eine melberfelge für den mini. 6x13 ET13, aber die kba nummer war nicht durchgeXt, und die einsätze für die radmuttern waren nicht richtung felgenmitte versetzt, sondern noch an der originalposition. wär ja auch alles egal, wenn da nicht dummerweise optisch recht gut ein mini-radflansch reinpassen würde. :eek:

    also nochmal GENAU gucken, was du da liegen hast und ob es wirklich für den mini ist und das nicht nur jemand erzählt hat. ;)

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Es geht nur um`s warum.


    jaja, das warum.
    es ist in dem dichtsatz, weil es mindestens in a-getriebe gehört. somit isses in der schachtel. und ob es denn nu auch ins a+ getriebe gehört, oder zumindest in einige, dat is die eigentliche frage. :D

    Zitat

    Hmmm - Müde! Hirn vermeldet aktivitätsunwlligkeit.


    *vollzustimm*
    *schlafengeh*

    *gähn*

    nachti nachti

    der pat

    klar, im dichtsatz sind die drin. in den dichtsätzen die ich bis jetzt hatte, gab's aber noch ein paar mehr sachen, die ich nicht zuordnen konnte. :)


    es gibt zwei verschieden obere hälften vom diff-deckel. dann das gelbe ding in der dichtung für den tachoantriebsdeckel. der streifen getriebe/block den man nie brauch.

    also, sagt ja keiner, daß die diffdeckeldichtungen zwangsweise in ein a+ getriebe gehören. passen tun sie, aber vielleicht braucht man sie eigentlich nur für a. nur da alle schon ewig schrauben und man sich gewohnheiten aneignet ... warum dann nich alles aus dem dichtsatz verbauen bis nix mehr paßt. ;)

    deswegen ja die grundfrage:
    isses reflex, oder grund?

    hmmmmmmm

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Hui! Da liegt ja nochwas

    - Schalthals: Papier, dick bzw. grob
    - Inno, A, Rodchange: Papier, dünn.
    - "Großer Tausender", A+: Dichtmasse.


    ja wie jetzt ... haste das jetzt gelesen oder in der hand gehabt? :confused:

    Zitat

    Der Muffair-Motor gilt nich, weil 1. Mischserie und in meinem Fall schon mal zerlegt.


    ja, aber der motor is komplett a+.

    hmmmmmmm

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Hmmmm - Ich versuche gerade, den 1000er zu rekapitulieren... :rolleyes:
    Hmm... Auf dem Bild... Könnte Dichtung sein, könnte aber auch Tubengummi sein.
    Beim Inno hab ich weder Erinnerung noch Bild.


    komplette antriebseinheit 84er muffair-spocht steht noch in der garage. da kann ich gerne nachsehen.
    der inno hatte doch bestimmt einen silikondichtungsfreien a-motor, kein a+ oder?

    hmmmmmmm ... is wie twilight zone ... :cool:
    entweder isses der dreifache pausenscherz eines arbeiters der danach gefeuert wurde, oder es ist etwas, was seit 84 keinem aufgefallen ist. mit beidem könnt ich mich anfreunden. :D

    der pat

    Zitat

    wenn du den deckel umbedingt einmessen willst und abgleichen möchtest


    neee, will ich nich. :D
    hatte ich auch nie vor. ;)

    und passen tuen die lager in jedem fall, denn das loch ist ja rund, der deckel schließ ohne dichtung ohne spalt, und da hat man die schrauben gerade mal auf bodenkontakt angezogen. und das ist je genau das, was ich meine:
    die lager sitzen lockerer als sie könnten, wenn man da eine papierdichtung dazwischen macht.

    Zitat

    da aber nirgendwo drauf hingewiesen wird dass der deckel extra abgeglichen werden muss hat es wohl auch nciht viele leute gestört ........ die lagerringe passen gut rein und sitzen ... und gut is ....


    und anzuzweifeln, was alle schon immer machen liegt in meiner natur. ich weiß gerne, was ich mache und wenn ich was komisch finde, frag ich nach. :D es geht ja auch nicht nur um ein getriebe was so zusammen war, sondern mindestens 2 von mir und eins vom asphalt. das wären schon mal 3 die so zusammengebaut waren.

    Zitat

    und ...... wenn du ihn richtig schön "stramm" einmisst und montierst ...... dann würd mich mal interessieren wie du dann den linken seitendeckel abgleichen willst wenn sich der lagerring nicht mehr verschieben lässt ....


    ich montiere locker den diffdeckel und montiere die seitendeckel. dann ziehe ich erst die seitendeckel auf drehmoment an und schiebe die lager des diffs in position. erst danach wird der diffdeckel angezogen. normal halt.

    Zitat

    also ...... wenns kaputt is is kaputt ................. wenns passt dann passt´s


    ist doch super: man sieht direkt was man angestellt hat. :)

    der dichtungsfreie pat

    Zitat von mini T.

    also ich hab noch kein getriebe gehabt das "ab werk" keine dichtung hatte ........ entweder es war doch schon jemand drann an dem ding und hatte nicht die richtige dichtung dafür ....
    oder ???? ........


    also ich würde sagen der war noch nie auf. nur der diffdeckel ist mit hulligulli schwarz (tm) geklebt, die kleinen seitendeckel sind ohne dichtmasse verbaut, nur mit einer beigen papierdichtung mit einer dünnen blauen ab-werk-dichtunglinie. solche dichtungen hab ich noch original hier liegen. ich meine, sowas würde doch höchstens einer im werk machen, also den einen deckel dichten und den anderen nicht. jede normale werkstatt würde da dichtmasse dranschmieren, damit der kunde bloß nicht wegen tropfender seitendeckel wiederkommt.

    Zitat

    es gibt sogar dichtsätze mit den "dicken" papdichtungen selbst die kann man verbauen ........


    ich hab die auch in allen farben hier liegen. ich zweifle ja auch nicht an, daß sich solche dichtungen im satz befinden, und eingebaut hab ich sie ja auch immer. bis mir jetzt mehrere gehäuse in die finger gekommen sind, wo der diffdeckel ohne dichtung dran war. das gab mir zu denken.

    Zitat

    PS ; wenn du den deckel ohne dichtung anbauen möchtest dann ziehe ihn voreher plan ab damit er auch wirklich dicht wird ......


    willst du wirklich, daß ich den deckel in meinem keller plan abziehe? besser nicht ... schmirgelpapier und tisch ... eigentlich kein problem :rolleyes: :D

    Zitat

    PPS ; wenn du ihn dann plan abgezogen hast ............... past die dichtung auch wieder ....


    wievel muß den da runter? 0,30mm oder 0,32mm? oder hängt das von der dichtung ab, die ich da habe? :D

    wer hat denn schonmal sowas in der hand gehabt?
    oder hat da nie einer drauf geachtet?

    der pat