Beiträge von käptn pat

    Zitat von Wild_Ant

    Seit wann haben Metro 10" Weller????????????????


    seit da. beim metro steht halt auch vernünftig auto über den reifen. :D
    ist aber nur phototauglich. man kann weder fahren (der ist tiefer als 'klubkonform', noch lenken (der hat ja noch orischinal radläufe) noch den wagenheber drunter wegkriegen ( :rolleyes: ).

    Zitat

    PS: Hab den roten Metro Rechtslenker immer noch hier runstehen - Presse?


    isch hab kein platz. :o :(

    der pat

    Zitat von FritzPille

    Jeder eben auf seine Weise eine Lösung finden, der eine mehr Platz, der andere mehr Sprit und der letzte eine bessere Gewichtsverteileung ... lass uns doch einfach mal machen!


    kann ja auch jeder. nur unabhängig davon kann ich doch noch ein paar punkte in die runde werfen über die man nachdenken kann. wenn man die als 'sehe ich anders' abhaken kann -> tank einbauen. :)

    Zitat von teer jan

    Mehr Stauraum würde nur der Tank unter der Rückbank bringen.


    dann müßte aber der lautsprecher und das werkzeug woanders hin. jeder nutzt den platz in seinem mini anders.

    Zitat von dodo_z

    Da geben einige immer nur Kommentare ab wie unnötig das ist und dass es sich nicht rechnet - warum, wenn sie es nicht wollen einfach mal die Klappe halten!


    falls an mich gerichtet: mach ich ... kein problem.

    Zitat von howlow

    somit fährt jeder Van, Pick up und Kombifahrer mit ner Notlösung umher....

    und ich kann bestätigen dass das sehr gut ging.

    gab und gibt es unter anderem auch bei anderen Auto, s wie z.B. Käfer,
    Karman Ghia, VW 1600, usw.


    ja, tut er. (subjektive meinung)
    klar geht das.
    ja, bei denen auch.

    der pat

    Zitat von dodo_z

    Also ich hätte gerne oftmals einen deutlich größeren Tank - wenn man an einer günstigen Tanke vorbeikommt tanken und dann die nächsten zwei wochen fahren finde ich schon toll.


    und morgen isses noch billiger und du kannst nicht nochmal volltanken. :D
    und dann fährst du erstmal 2 wochen lang den sprit für woche 3 spazieren ... und dann isses mittlerweile noch billiger. oder genau andersrum. ich glaub so spart man nix und wenn man das nachrechnet wird sich das alles weg-ver-mittelwerten und auf's gleiche rauskommen.

    der pat

    nunja, da der kofferraumboden genau so unnütz ist wie der ganze restliche boden ... es reicht ja vorne ein brett zum füse draufstellen und den rahmen hinten und die stoßdämpfer kann man bestimmt an der hutablage festmachen.
    batterie innen ist ja auch kein problem, hab ich halt eine säurebombe im genick die zudem auch noch die ganze zeit am blubbern ist und die polster auflöst. :rolleyes:
    die batterie im fahrgastraum ist eine notlösung und kein angestrebter zustand.

    dann noch die generelle frage:
    einem straßenauto reicht doch lockerst ein 35L tank, selbst bei einem sportlichen verbrauch von 15L kommt man damit noch 200km weit. wie lange wollt ihr denn am stück rasen rasen? selbst auf kurvigen landstraßen mit durchschnittstempo 80km/h (inklusive laaange kurven) fährt man 2,5h bis der tank leer ist. ;)
    selbst wenn man das mal etwas aufstockt, also sagen wir mal 50L sind wir dann schon bei 8% vom leergewicht und 4h fahrzeit. hallo? :confused:

    und wofür soll der tank woanders hin? zum lampe abstöpseln und stoßdämpfer wechseln? oder wegen der gewichtsverteilung? dann muß die freundin aber immer schön gewicht halten (und vorallem mitfahren) und auch den wischwaschtank immer schön auf niveau halten. und statt reserverad eine dose happytire und beim aufziehen des neuen reifens beim kumpel auf der gratiswuchtmaschine muß der sich dann mit der soße da drin abgeben.

    das ding hinten ist das handschuhfach. der kofferraum beim mini ist der innenraum. das ist kein normales auto und muß auch nicht wie ein normales auto genutzt werden. umdenken statt über kleinen kofferraum jammern, sprudelkisten passen auch vor den beifahrersitz.

    und nun schlagt mich! :D

    der pat

    Zitat von FritzPille

    Also eine Kopfdichtung am 1000er Vergaser Motor hat man doch schnell erneuert!


    in der tat. mittlerweile bin ich schnell ... alles dank dem quartalsmäßigen training .... :D

    Zitat von gabberwocky

    Keine Ahnung, wie lange das gehalten hätte, kurz nach der Reparatur hat das Getriebehauptlager sich verabschiedet


    die andere sollbruchstelle. ;)

    Zitat von KSM

    Äh, das ganze Auto war nicht für eine solche Laufleistung konzipiert, warum sollte dann eine Kopfdichtung so lange halten ?


    damit hab ich ja auch kein problem. ist halt nur gemein, daß die nicht wie beim 1275er einfach durchbrennt sondern erstmal der block angeknabbert wird. beim 1275er brennt sie durch, du wechselst sie und kannst wieder fahren. beim 998er ist der motor quasi kernschrott (sowas läßt keiner reparieren), wenn man die dichtung nicht vorsorglich erneuert und somit den block rettet.

    Zitat

    Die Idee mit der Ersatzdichtung auf der Hutablage klingt vielversprechend, das probier ich mit meinem TDI jetzt mal aus - da ist Kopfdichtungswechsel alle 100.000 dran, dauert aber dafür viel länger als beim Mini.


    kann man die passend umschnibbeln? :D

    ich sag mal so:
    wenn man das ding benutzt und es fährt einfach, dann kapituliert irgendwann (rechtmäßig, weil alt) die kopfdichtung. die folge ist ein angenagter block. das problem kriegt man mit kopfplanen logischerweise nicht mehr weg.

    theorie:
    man muß die dichtung wechseln, BEVOR es das erste mal passiert.
    sowas macht natürlich keiner, weil es total bescheuert ist.
    es sei denn, der jürgen hat einen motor mit unter 100.000km und probiert das mal aus, und kann uns in 50.000km sagen, daß der motor noch nicht im sack ist. wobei die chancen dafür eigentlich total schlecht stehen ... :p

    frage:
    kann man das durch checken der kompression vorhersehen, oder ist der durchbrennvorgang doch schneller als man denkt?

    @ jan
    ich habe von steril bis ignorant gearbeitet, das ergebnis war immer das gleiche. beim 1275er passiert mir das ja nicht. da arbeite ich genau so und es hält. kann also nicht an meinen griffeln liegen.

    der pat

    Zitat von malte

    Kann es sein das hier im Forum manche Minifahrer etwas arg empfindlich sind und heftig reagieren?


    durch's schrauben wird man unempfindlicher und viiiel ruhiger. heftig wird hier immer reagiert und für außenstehende sieht es schlimm aus, aber eigentlich ist es harmlos. hier ist der durchschnittston etwas rauh, das darf manchmal nicht erschrecken. :)

    und unterschiedliche meinungen gibt's immer zu einem thema, deswegen hast du ja auch das letzte wort, was du machst. aufgezeigt werden die möglichkeiten, es wird erklärt, und was du einbaust ist deine wahl. ich persönlich will dich zu nix überreden und die anderen glaub ich auch nicht. jeder erklärt nur die jeweils andere seite.

    ich komm damit klar, daß entweder ein 998er a-serie in deinem auto schnurrt oder ein a+ 1275er ex-spritzenmotor, weil er für den alltag praktischer wäre, oder gerade im schrank steht.

    der pat

    SCHULDIG! :D

    also ich hab hier zwei motoren in pflege gehabt von 2 besitzern (meinereiner und ein langjähriger freund von mir). bei denen ist exakt das gleiche passiert: nach etwa 120.000km laufleistung ist die zkd zwischen zylinder 2 und 3 durchgebrannt. kopf geplant, block mit lineal geprüft, neue dichtung, nachgezogen war die auch ... 3000km später das gleiche. :scream:

    die krönung ist: legt man eine 2 kopfdichtung auf die heckablage verdoppelt sich die haltbarkeit. :confused:

    NEIN, dat is kein scheiXX. :D

    ich hab das spielchen mehrere male nacheinander gemacht (mit beiden autos, jeder hat aber für sich gearbeitet), jedes mal penibelst gearbeitet und gedankt wurde mit defekt. nachher hab ich nicht mehr geplant, das hat dann genau so lange gehalten ... spricht wohl für defekt am block und nicht am kopf.

    deswegen damals die idee, beim 998er die zkd einfach im voraus zu wechseln (bzw wöchentlich die kompression zu prüfen), weil der motor wohl zwischen der dichtung und dem block undicht wird und dann der block schleichend schaden nimmt. und sowas plant ja kein normal denkender mensch.
    übrigens hab ich jetzt den block geplant :D , hab aber noch keine 3000km zusammen, da der motor im steh-metro eingebaut ist, zusammen mit dem 1275er-kopf drauf. ich laß mich doch nicht von 998cm³ verarsXhen!?! :p

    erklären sie mich bitte jetzt für bescheuert.

    der pat

    Zitat von malte

    Ich fahre mitm Mini nach Südfrankreich ohne grosse Probleme halt stets auf der rechten Spur. LKW überholen geht problemlos, mit den aktuellen Kisten kann ich mich nicht messen. Auch ich komme an...
    [...]
    In München oder Rosenheim bin ich selbst mit der kleinen Motorisierung mit wachem Sinn schneller von der Ampel weg wie der Nachbar :D in der dicken Kiste.


    topspeed is mir auch egal, nur beschleunigen muß es können. im stadtverkehr ist der 998er + 'stage 1 kit' auch wirklich mehr als ausreichend: 50PS schieben 630kg auto an, das entspricht einem 1,5t auto mit 125PS ... mal abgesehen vom fehlenden drehmoment. ;)
    nur auf der autobahn will ich den lkw möglichs schnell überholen, also mit mehr als 15km/h differenz, einfach um möglichst schnell von der linken kamikaze-spur runter zu kommen. und da bringt mehr leistung mehr sicherheit, weil man schneller wieder drüben ist und mit 110km/h weiterbummeln kann. :)

    Zitat

    Muss mal gucken was ein neuer 1300er AT Motor kostet, passt da acuh das Getriebe vom 1000er drunter?


    ich weiß nicht ob es bei deinem getriebe noch besonderheiten gibt (so ein teil hab ich noch nie besessen), aber ein a+ motor paßt an ein a-getriebe, sofern das kupplungsgehäuse und der primärtrieb mit übernommen wird. die lagerung des zwischenrades ist anders und muß komplett samt passendem primärtrieb aus der gleichen baureihe stammen. vieles ist querkompatibel.
    aber jemand anders soll dir sagen, ob das mit deinem getriebe auch geht.

    Zitat von stefan

    Die Probleme mit defekten Kopfdichtungen speziell bei 1000ern sind mir persönlich unbekannt, habe jedoch schon oft genug davon gehört und gesehen. Imho liegt das primär an den Besitzern, nicht am Motor.


    nehm ich gerne auf meine mütze. ich weiß ja selber nicht warum mir das immer passiert. :rolleyes: :D

    Zitat von stefan

    Diese Änderungen ließen sich jedoch jederzeit rückstandsfrei wieder zurücknehmen...


    das finde ich bei einem derart alten auto auch wichtig. solange man es zurückrüsten kann und man die teile aufhebt ist doch alles in ordnung.

    der pat

    Zitat von malte

    Rein verstandesmässig kapiere ich nicht warum du ausgerechnet einen 1.3 Motor für einen serienmässigen 1000er Antrieb empfiehlst. Lieber den 1000er mit den 'üblichen' Mitteln alltagstauglicher und flotter machen als gleich einen grösseren Motor einzubauen.


    weil der 1300er serienmäßig schon die möglichkeiten des flotten 998er hat. und das bei regelmäßiger kontrolle auch noch lange hält.
    und weil 998er zwar auch lange halten, aber man manchmal mit einigen komischen problemen (zylinderkopfdichtung) zu kämpfen haben. und dafür muß man das schon sehr lieben ... :D
    und das geld wäre das gleiche. deswegen der rat MEHR draus zu machen. ;)


    Zitat

    Genau diese "Sucht" nach gleich deutlich mehr Leistung find ich im Sinne der Originalität wenig erstrebenswert.


    nur isses im heutigen verkehr sicherer etwas mehr leistung zu haben um brenzligen situationen zu entrinnen, bzw um nicht jedesmal auf gigantische lücken warten zu müssen um auf der autobahn zu überholen. da ist der 998er schon grenzwertig ... aber dennoch fahrbar.

    der pat
    (998 fan)

    Zitat von malte

    Allerdings kann ich mich überhaupt nicht für einen SPI Motor begeistern, Einspritzung im 1965 Hornet? Muss das sein?


    nee nicht komplett. der spi-motor muß seiner wahren bestimmung zugeführt werden:
    1) spritzentechnologie abbauen
    2) das ruckelin(tm) muß vom motor runter ... :D
    3) mit vergaser und verteiler in die zukunft starten (ist alles kompatibel)

    kann man, wie schon andere geschrieben haben, in einen optischen zustand versetzen, daß es 99,9% der weltbevölkerung nicht auffällt. mit den restlichen 0,1% muß man dann klarkommen.

    mach was du möchtest, viele wir zählen einfach nur mal alle möglichkeiten auf und du suchst dir was aus.

    Zitat

    Motor ist total hinüber, Kurbelwelle ist bereits jenseits der Aufarbeitungsmöglichkeit. Das Ding ist verschlissen und verbraucht.
    Mein Kumpel hat heute morgen den Motor noch weiter zerlegt - schreibt mir das jede weitere Investition unnütz ist.
    Oilpumpe hat anscheinend nur zaghaft Schmiermittel gefördert, *Paradebeispiel* für Schäden die durch mangelnde Wartung entstehen.


    oder einfach durch ALTER. :)
    2007 - 1965 = 42 (wußte ich's doch! :D )

    der pat

    Zitat von ich

    denn da hängt eher die nase am rahmen als der rahmen an der nase.


    der rahmen ist an der karosse im wesentlichen oben und hinten befestigt. vorne ist die karosse am rahmen fest. ist also quasi keine rahmenbefestigung, sondern eine nasenbefestigung. bei flip-front-umbauten fehlt diese befestigung des rahmens ja auch, bzw gefordert werden diagonalstreben (dom an rahmen), die aber nur oben/unten kräfte verarbeiten aber keinerlei rechts/links-kräfte aufnehmen können, also genau DAS was in kurven mehr stabilität bringen würde. eine verstrebung die eine verschiebung der zugstrebenbefestigung abfängt fehlt.

    Zitat von mini-ster

    Die vorderen "Teardrops" sollte man nicht unterschätzen. Durch den längeren "Hebel" wirken sich selbst ein paar mm "Verwindung" stärker aus, als die selben mm an den "Domen"!


    verzieht sich den der rahmen oder die karosse an der stelle? ;)
    und guck dir mal an, wie die aufnahme an der maske aussieht. da würde ich nur was mit gummi dranschrauben, da geh ich lieber den weichen weg, statt die popelige stelle zu überfordern. wie beim knochengummi auch. etwas weicher als hart hält unter umständen länger. :D

    der pat

    Zitat von malte

    Pat, was meinst du damit genau?


    wie der herr mini-ster schon schrieb: der vordere rahmen wird oben (an den domen) und hinten (zur feuerwand) mit starren rahmenlagern versehen. dadurch ergibt sich ein präziseres fahrverhalten aber auch mehr vibration. eine festlegung vorne (am abschlepphaken) ist eigentlich nicht nötig, da kann man gummis lassen, weil hier eigentlich "nur" der blechvorderbau am rahmen befestigt ist.
    die folgen sind unterschiedlich und hängen auch von der verwendeten reifen/felgenkombination ab. wer 6x13" fährt, kann auch spax einbauen, weil weicher als '5' kriegt man die kiste vorne mit so flachen reifen nicht. bei hohen reifen (10") merkt man den unterschied. das gleiche gilt für die rahmenfestlegung und sonstige fahrwerksverbesserung. mit schmalen reifen auf schmalen felgen merkt man weniger von der optimierung als bei flachen breiten. da geht die präzision in der walkarbeit unter. :rolleyes:

    Zitat

    Bedeutet eindeutig Arbeit :rolleyes:


    ein mini ist IMMER arbeit. je sportlicher man fährt, desto mehr arbeit hat man.

    Zitat

    Vielleicht bin ich doch mal etwas zu forsch in die Kurve gegangen :D fahre frech aber ned zu frech. Ein Satz Sommerreifen hält um 10 000 - 12 000km; hab hier von deutlich weniger Laufleistung gelesen...


    kann man schaffen ... :rolleyes: :D
    aber alles andere verschleißt natürlich mit, gerade bei sportlicher fahrweise. das traggelenke, buchsen, bremsen, ... das natürlich danken wenn man 10.000km mit vollgas durch die kurven rast ist ja normal. machen sich halt nur die wenigsten gedanken drüber, daß man serienteile mit schlechterem fahrstil schneller kaputt macht. kontrollieren und austauschen. das ist der preis für den spaß. :D

    Zitat

    Meine Freundin hat sich nach Einbau der Polybuchsen etwas *beschwert* das der Mini dezent lauter geworden ist. Wir sind noch immer zusammen und werden bald heiraten...


    heirat trotz polybuchsen ... :D

    der pat

    experten erkennen ALLES, aber ist das nicht egal? :D

    wenn man sich auf ein bestimmtes niveau einläßt, dann kann aber auch die kleinste falsche schraube an der richtigen stelle einen verlust des status "100% original vom band" bedeuten. wenn man in der liga spielt, muß man sich für dafür begeistern können. ich kann das nicht, aber ich verstehe es, wenn andere es wollen. hier darf ja jeder was er will, das ist ja das schöne daran. ;)

    bei vielen sachen wirst du aber darauf stoßen, daß es immer bessere teile gibt, die aber nicht aus dem baujahr/auto stammen. was nun tun? teilweise wird das an stellen passieren, die man nicht mal sieht. was man aber sieht sind die folgen im alltag. wenn man es auf die spitze treibt, dann hat man bilux scheinwerfer (und sieht nix), muß bei den 80er-jahre minis immer wieder die getriebelager einbauen bei denen der lagerkäfig zerbröselt (weil: original) und baut statt der haltenden a+ kurbelwellenlager und kurbelwelle wieder eine a-welle rein wo dann irgendwann schneller rillen drin sind, als bei der a+-version. muß schrägrollenlager fahren statt kugellager (in dem fall ist alt besser :D ) und der kabelbaum brennt komplett ab, sollte es mal einen kurzen im stromkreis zu den scheinwerfern geben (weil keine original sicherung). das alles sieht man nicht, nur die folgen (späne im öl, kein öldruck, komische geräusche und feuer).

    ob es einem nun reicht, wenn der schaltknüppel an der richtigen stelle durch die feuerwand kommt, oder der rest der mechanik auch da sein muß, darf man wiederum selber entscheiden.

    ein auto original zu halten, ist sicherlich eine bessere wertanlage. ich persönlich finde originale minis auch lecker. :D
    wenn ich die wahl und das geld hätte, würde ich es auch möglichst original machen. aber ich würde an manchen stellen bewußt auf falsche teile zurückgreifen, wenn sie das auto besser machen.
    wenn man etwas unsichtbares optimiert und das auf nachfrage dazusagt, die originalteile in einen karton legt, dann ist doch immer noch alles da um das auto original zu machen.

    der pat

    Zitat von malte

    "Ultimativ für den Allltagsmini, da dauerhaft, [...]


    also das habe ich schon sooo oft gehört und ich hab bis jetzt fast alles klein gekriegt. :D
    besonders jede art von knochengummi im oberen knochen.

    meine erfahrungen:
    für den oberen knochen die vw-gummis. das ist temperaturbeständig und hat noch genug weichheit damit statt federung nicht die schrauben abreißen. die einteiligen rovergummis für die unteren knochen. ALLES andere hab ich entweder kaputt gekriegt oder hatte sehr nervige nebenerscheinungen. teilweise war nach ~3000km schon alles oval oder gerissen.

    den hinteren rahmen in den original gummis lassen.

    den rahmen vorne für ein alltagsauto ohne sportambitionen vorne und unten original (kein nachbau) und oben etwas härteres (negativ sind mir da eigentlich nur die schwarzen härteren gummis von spares aufgefallen, die waren nach ~5000km zum einen gerissen und zum anderen verschwunden :rolleyes: ). präziser und härter (im alltagsauto nerviger) oben und hinten starr machen (unten aber auf jeden fall etwas aus stahl, kein alu) und vorne original, denn da hängt eher die nase am rahmen als der rahmen an der nase.

    bei den zugstreben darauf achten, daß die dicke u-scheibe wirklich da ist, sonst hat man nicht lange freude am fahrwerk. verschleiß bemerkt man aber, wenn man sein auto kennt.

    leider kann ich dir nicht genau sagen kauf teil X bei händler Y.

    regelmäßige kontrolle ist pflicht, gerade bei teilen die angeblich länger halten und da sie nicht kaputt gehen schaut man nicht hin. gerade bei allen lagern/gummis die nicht original sind, sollte man genau hinsehen. hast du ja auch gemacht. :)

    der pat
    (competition-teile-kaputtmacher)

    zumindest sieht man auf dem bild, daß die düsen nicht wie bei den späteren modellen montiert sind. ob da für's prospekt noch beigefuscht wurde weiß ja keiner. ;)
    und ob du's änderst bleibt dir überlassen. :)

    ich sag dir doch nicht was anders ist ... guck mal selber, dat is viiiel lustiger! :D

    der pat

    Zitat von ccpirat

    CD´s kann man im Mini eigentlich vergessen, denn die normalen Antischockspeicher sind bei Zeiten überfrdert.

    wie der jan schon sagte: es liegt an der qualität der laufwerke: ein gutes radio/wechsler liest auch vernünftig cds. zumindest tat es mein pioXeer immer und das soXy im anderen mini auch. aber das war halt qualität ... also vor 10 jahren gekauft. aber wer will heute schon audio-cds abspielen... :rolleyes:
    und anti-rüttel(tm) haben beide nicht gehabt, die kamen vor der erfindung von anti-rüttel(tm) auf die welt. :D

    ist bei jeder art von cd/dvd-laufwerk so, egal ob im autoradio, pc oder dvd-player.

    der festspeicher ist da auf jeden fall die bessere wahl.

    der pat

    Zitat von Achim ...

    ...... lass bloß den Motor zusammen und scheixx auf die Verdichtung !!!! :eek: :eek: .... sonst kannst schonmal ein Paket Kopfdichtungen kaufen .... frag mal Pat oder den Asphalt !

    nix antatschen funktionierende kopfdichtung von funktionierendem 998er! :eek:
    halbwertszeit einer durchschnittlichen 998er-kupfer-kopfdichtung sind ~3000km, selbst wenn:
    - der kopf geplant ist
    - der block gerade ist
    - die muttern nachgezogen werden
    kannste machen watte willst. :confused:
    umgelochte 1275er dichtung nehmen ... müßte man mal ausprobieren. :D

    erweiterung der reichweite durch voodoo (2. dichtung auf der heckablage) auf ~6000km möglich (siehe signatur).

    wo ihr gerade mett sacht, so ein brötchen mit bauarbeitermarmelade wäre ja fein ...

    hmmmmmmmmmm

    der pat

    Zitat von floppy

    Pat Umfrage, mit welchem Inhalt?

    "Habt Ihr feste Düsen beim Holzarmarturenbrett?"

    So auf die Art?


    hatte euer checkmate...
    [ ] ...feste düsen
    [ ] ...düsen mit schlauch

    ...aber warte mal, da fällt mir noch was ein. fragen wir original prospekt ...

    http://www.miniacs.de/mini-net/prospekte/checkmate.pdf

    ...und ich würde sagen, daß war so ab werk, zu mindest bei dem modell. :)

    der pixelinterpretier pat

    edith sacht noch:
    guck mal ob du vier gleiche felgen hast ... also richtig gleich.