experten erkennen ALLES, aber ist das nicht egal?
wenn man sich auf ein bestimmtes niveau einläßt, dann kann aber auch die kleinste falsche schraube an der richtigen stelle einen verlust des status "100% original vom band" bedeuten. wenn man in der liga spielt, muß man sich für dafür begeistern können. ich kann das nicht, aber ich verstehe es, wenn andere es wollen. hier darf ja jeder was er will, das ist ja das schöne daran.
bei vielen sachen wirst du aber darauf stoßen, daß es immer bessere teile gibt, die aber nicht aus dem baujahr/auto stammen. was nun tun? teilweise wird das an stellen passieren, die man nicht mal sieht. was man aber sieht sind die folgen im alltag. wenn man es auf die spitze treibt, dann hat man bilux scheinwerfer (und sieht nix), muß bei den 80er-jahre minis immer wieder die getriebelager einbauen bei denen der lagerkäfig zerbröselt (weil: original) und baut statt der haltenden a+ kurbelwellenlager und kurbelwelle wieder eine a-welle rein wo dann irgendwann schneller rillen drin sind, als bei der a+-version. muß schrägrollenlager fahren statt kugellager (in dem fall ist alt besser ) und der kabelbaum brennt komplett ab, sollte es mal einen kurzen im stromkreis zu den scheinwerfern geben (weil keine original sicherung). das alles sieht man nicht, nur die folgen (späne im öl, kein öldruck, komische geräusche und feuer).
ob es einem nun reicht, wenn der schaltknüppel an der richtigen stelle durch die feuerwand kommt, oder der rest der mechanik auch da sein muß, darf man wiederum selber entscheiden.
ein auto original zu halten, ist sicherlich eine bessere wertanlage. ich persönlich finde originale minis auch lecker.
wenn ich die wahl und das geld hätte, würde ich es auch möglichst original machen. aber ich würde an manchen stellen bewußt auf falsche teile zurückgreifen, wenn sie das auto besser machen.
wenn man etwas unsichtbares optimiert und das auf nachfrage dazusagt, die originalteile in einen karton legt, dann ist doch immer noch alles da um das auto original zu machen.
der pat