Beiträge von käptn pat

    ja wie jetzt? seid ihr enttäuscht, das wildschweingulasch komisch schmeckt, obwohl's teurer war, oder wie? :confused:

    ich hab meine erfahrung zum thema öl gemacht.
    sie deckt sich NICHT vollständig mit der allgemeinen meinung.
    seit dem ich aber weiß wieso und warum, kann ich damit leben. :D

    der pat
    (zur zeit 5L 6,99€, weil wintermotor :p )

    in der abe der gurte steht drin, daß man genau DAS nicht machen soll. im falle eines unfalls rutscht der gurt beidseitig von der schulter, da es nix gibt was ihn in position hält. der hosenträgergurt muß entweder unter einer kopfstütze durch, die ZWEI halter hat, bzw durch löcher in der rückenlehne eines schalensitzes.
    die kombination hosenträger an mayfair sitz geht nicht. :headshk:

    so bitte nicht fahren und den käufer bitte darauf hinweisen. passende sitze werden sich auch für kleines geld finden lassen. ;)
    jeder darf friemeln wie er will, aber das kostet sämtliche zähne (und ein wenig mehr) im falle eines falles. :eek:

    nicht böse sein, aber das ist sicherheitstechnisch zu gewagt und keine verbesserung (zum dreipunktgurt) sonder eine verschlechterung. :D

    der pat

    Zitat von Jeff

    Einfach nur herrlich... :D

    i've got the keys to the gates of paradise ... but i've got to many legs ... :D

    hmmoin!

    NUR GEIL die serie. Jeffs original-stimme ist ... :D

    der pat

    998er stage 1 ~7L (herbst, drittelmix)
    998er stage 1 (mit weber) ~7,3L (winter, drittelmix)
    998er stage 1 (OHNE gescheiten auspuff, herbst, NUR kurzstrecke) 8,6L :eek:
    998er stage 1 (MIT gescheitem auspuff, winter, NUR kurzstrecke) 7,5: ;)

    weniger fatal am 998er (ansonsten serie) ist ein bollerauspuff. komplett fatal ist ein stage 1 kit OHNE gescheiten auspuff. das kriegt man nicht vernünftig abgestimmt. man muß eine zu fette nadel nehmen, sonst fährt der wagen nicht richtig. montiert man dann statt serienpuff einen maniflow ... schwuppdiwupp 1L weniger. :)

    wird der motor NIE warm, weil man nur 10minuten fährt, dann ist der verbrauch auch immer höher als bei einem mini der 100km durchfährt. was kalt ist schluckt mehr. das ist im winter ausgeprägter als im sommer.

    der 998er (mit der zahmen nocke) reagiert auch nicht mit so ausgeprägtem mehrverbrauch beim treten. die 7,3L von oben sind mit binärgas gefahren. :D

    ein weiterer grund für komischen verbrauch ist der tacho (falsche ritzel, andere reifen). wenn man real 120km fährt und der tacho nur 100km gefahren ist, dann brauch man sich auch nicht über hohen verbrauch zu wundern. :rolleyes:

    wie lange (minuten) fährt der mini, wenn du fährst?
    wird dein kühlwasser warm? (geht die heizung?)

    - zündzeitpunkt messen mit der blitzpistole
    - nachschauen ob der düsenstock oval ist
    - welche farbe haben die kerzen
    - co im standgas
    - nebenluft
    ...
    wenn du das nicht selber kannst, eine werkstatt wird helfen. :)

    den verbrauch zu vergleichen ist wie oben schon angedeutet immer eine sache, die man mit sämtlichen parametern betrachten sollte. ein auto kann im ungünstigsten fall einfach im winter ~1L mehr brauchen. aber ist schon richtig, die 9L sind zu viel.

    der pat

    was ist am motor alles gemacht? ist der serie oder verfriemelt?
    welche wassertemperatur hast du?

    was machst du mit dem auto?
    - nur kurzstrecke/langstrecke
    - nur früh morgens und spät abends (wenn's kalt ist)
    ...

    der verbrauch im winter entspricht nicht dem verbrauch im sommer. ;)

    der 998 pat

    ein thermostat sorgt dafür, daß ein motor schneller und dauerhaft im economy-bereich läuft. bei ~90°C (besser mehr) ergibt sich der niedrigste verbrauch. baut man aber einen motor mit leistung, dann fährt man besser mit kälterem kühlwasser und der verbrauch wird egal, weil man ja spaß statt sparsamkeit will. :D

    mehr leistung = mehr abwärme

    je größer die möglichkeit des kühlsystems mal eben hitze aufzunehmen desto besser. deswegen thermostatersatz, dann hat man ~40°C puffer statt 10°C. bei qualitativ hochwertigem kühlsystem (großer kühler, alu kühler, ausgleichsbehälter) kann dann aber auch ein thermostat eingesetzt werden.

    thermostatersatz des no budget racers: 88er thermostat ohne innenleben :)

    der pat
    (no budget racing)

    *anstachel* :D

    Zitat

    Motor ist vorhanden, eingebaut und durch dieses Stage 1 Kit ist man bei der Leistung eines 53 PS 1300 SPI


    naja, nur der hat 200cm² mehr hubraum. also mehr drehmoment.
    punkt für dich: der eine ist voll ruckelin(tm), der andere nich


    Zitat

    Für das Geld gibt es kaum einen einbaufähigen Motor.


    dieser 1098er ist bestimmt genau so uneinbaufähig(tm) wie der erworbene 1275er. mit dem unterschied, daß er eingebaut ist. will sagen: der eingebaute muß bestimmt auch schon überholt werden, da aber keiner reingeguckt hat, macht's auch keiner. sack alt ist der bestimmt. :D baut man den 1275 einfach so rein, befindet man sich auf gleichem niveau.


    der anstachel pat

    der metro hat serienmäßig felgen mit beeindruckender einpreßtiefe (ET50) und mädchenbreite. genau DESWEGEN halten die wartungsfreien traggelenke und die radlager. verfriemelt man das mit 7x13 ET0 felgen fährt man auch diese teile in arsXh. ;)

    wenn es wackelt, liegt es am hub. der wurde wahrscheinlich gefahren bis sich nix mehr gedreht hat. wenn bei 'nem metro (mit serienfelgen) die radlager hin sind, dann ist für gewohnlich auch der achsstummel eingebacken und nur mit gewalt demontierbar, dabei kann man natürlich auch den steg beschädigen.

    der pat

    grenzwertig geht es mit w&p-verbreiterungen und normaler scheibenbremse + negativarme. die benutzte lauffläche ist abgedeckt. trotzdem guckt was raus, das ist dann auslegungssache. :rolleyes:

    sieht aber von der seite nicht wirklich gut aus, weil maximaler einfederweg = abstand reifen unterkante verbreiterung ist. das sieht immer etwas mini country aus. hinten recht es locker. vorne muß man die aber mit gewalt in den (mit hirn) erweiterten radlauf einpassen. die brauchen nur etwas mehr platz nach vorne beim einlenken.

    die optik von der seite ist nicht jedermans geschmack, von vorne sieht das jedenfalls äußerst brachial aus. :D

    es ist so nicht unmöglich, aber nicht mal eben gemacht.

    der pat

    Zitat

    wäre mir neu... hat bisher funktioniert, die werden zuviel im hmm... gemacht haben


    latürnich funktioniert ein trojanisiertes forum immer. dat is ja der sinn eines trojanisierten forums. aussehen wie sonst und nebenbei trojanisieren. :D

    ich weiß halt nur nich mehr welches forum dat war....:confused:
    das ist genauso informativ wie nix wissen, oder? :rolleyes:
    aber ich bin mir sicher: irgendein forum war (oder ist) irgendwie trojanisiert. :D

    der pat
    (hat genug ventile im keller)

    Zitat von malte

    Zylinderkopf soll ein überarbeiteter *JanSpeed* sein.


    guck mal am zylinder-4-ende vom kopf am heizungsventil. bei meinem kopf ist da JANSPEED eingeschlagen und das volumen des brennraums in ccm. muß aber nicht zwingend bei allen köpfen aus der bude so sein.

    also eigentlich baut man den motor auseinander, guckt was verbaut ist, prüft die wichtigsten sachen und baut das ding wieder zusammen. kann natürlich sein, daß man da sachen zusammenschauben muß, die man eigentlich lieber nicht gesehen hätte, aber damit muß man klarkommen. :eek: :D

    der pat

    Zitat von andy

    hmmm........aha der Pat kennt das


    hab ich in der wikipedia gelesen ... :rolleyes:

    naja, sagen wir mal: diese erfahrung kann man einfach mal so hinnehmen und sich merken. persönliche erarbeitung der thematik hat nahezu keinen praktischen wert außer schmerzen. wer wert darauf legt ALLE arten auszuprobieren die schmerzen im zusammenhang mit wischerarmen produziereren sei es nahe gelegt, es mal zu probieren. unbedingt darauf achten, das die hautfalte richtig liegt, sonst wird sie nich gescheit eingeklemmt und als belohnung gibt es auch keine blutblase. ihr müßt das dann nochmal probieren. wenn das blutblasensammelheft voll ist gibt's ein eis. :)
    desweiteren ist auch noch die version mit dem fingernagel sehr zu empfehlen. :scream:

    unterschätze niemals trivialitäten der mechanik:
    - federkraft
    - hebel
    - impuls

    der pat
    (der grundsätzlich keine gespannte feder unterschätzt)

    gerade als wisch-arm-neuling unbedingt einen lappen/stück gummi/... auf das windleitblech legen. gerade wenn man die mechanik noch nicht durchschaut hat sind die macken schnell im windleitblech. :o mit einem kleinen schraubendreher die sicherungslasche zurückdrücken. falls der arm zu fest ist mit einem großen schraubendreher zwischen arm (aber wirklich arm, nicht die rille im zapfen ;) ) und wischmechanik knippen und so den arm nach vorne abdrücken.
    den zapfen schön mit kupferpaste einschmieren, damit nix festrostet.

    vorsicht:
    klappt man den wischerarm hoch und mach den arm dann vom zapfen ab, hat man eine schmerzproduzierende zeitbombe in der hand. den gespannten heben unbedingt auf sichere art und weise zurückschnacken lassen. wenn da fingerchen oder daumen-zeigefinger-falte zwischen ist dann -> :scream:

    der pat

    Zitat

    Habe schon zwei! neue Thermostate ausprobiert, kein Erfolg!


    ja, aber hast du die auch geprüft? :confused:
    jetzt bitte nicht sauer sein, aber neu=funktioniert gerade bei solchen problemen NIE ausschließen, IMMER alles auf blöd nachprüfen. :)
    schließt es auch völlig oder hängt es vielleicht?

    derweil spielt die außentemperatur an den tagen an denen die heizung ging eine rolle. was bei 10°C noch schön warm macht kann dann auch trotzdem bei 0°C nicht warm werden.

    "der schöne mayfair"(tm) wird mit 88er auch nur dann warm, wenn man den grill vorne komplett zu macht und nur drei 30mm löcher unter der lima bohrt. ansonsten ist das ein fahrender eisklotz, gerade im kurzstrecken betrieb bei temperaturen unter 5°C, bzw bei fahrt auf der autobahn, wo der motor viiiel fahrtwind auf den block kriegt. der wird dann im stadtbetrieb warm und kühlt auf der landstraße/autobahn aus.

    der pat

    kleiner ausflug:
    ist das gleiche wie mit den e-lüftern für den kühler. durchsatz des lüfters und kühlerfläche entsprechen einer bestimmten fahrgeschwindigkeit. fährt der wagen langsamer als 80km/h ist es mit e-lüfter so als würde er 80km/h fahren. fährt er schneller, strömt mehr fahrtwind durch den kühler als der lüfter durchbläst (bessere kühlung als e-lüfter). der lüfter legt da auch nix nach also, ich fahr 60km/h + 80km/h vom lüfter ... nö. er ist dem fahrtwind bei über 80km/h noch vernachlässigbar im weg. deswegen ist fahrtwind einem e-lüfter für topspeedanwendungen immer überlegen.

    beim e-lüfter im ansaugbereich genau so. solange er nicht mehr durchschiebt als der wagen brauch is nix mit aufladung. einfach mal ein diagramm malen drehzahl VS luftverbrauch. effektiver wird hier fahrwindaufladung via airbox sein. die energie gibt es gratis und mit entsprechendem trichter (siehe bct renner) wird man ab ~80-90km/h überdruck im ansaugbereich haben, je nach trichtergröße. nur abstimmen kann man sowas im straßenauto (vergaser) nicht, weil man in dem geschwindigkeitsintervall mindestens mit gang 3 und 4 unterwegs ist und man dann entweder konsequent sicher (und im 3. gang zu fett fährt), oder als magermix-economy-bombe (4. gang zu mager) herumeimert. und mit einspritzung hat das ja immer noch keiner mit zahlen ausprobieren wollen.

    hab gerade leider keine zeit diagramme zu malen, sowas macht das für gewöhnlich anschaulicher.

    der pat