998er stage 1 ~7L (herbst, drittelmix)
998er stage 1 (mit weber) ~7,3L (winter, drittelmix)
998er stage 1 (OHNE gescheiten auspuff, herbst, NUR kurzstrecke) 8,6L
998er stage 1 (MIT gescheitem auspuff, winter, NUR kurzstrecke) 7,5:
weniger fatal am 998er (ansonsten serie) ist ein bollerauspuff. komplett fatal ist ein stage 1 kit OHNE gescheiten auspuff. das kriegt man nicht vernünftig abgestimmt. man muß eine zu fette nadel nehmen, sonst fährt der wagen nicht richtig. montiert man dann statt serienpuff einen maniflow ... schwuppdiwupp 1L weniger.
wird der motor NIE warm, weil man nur 10minuten fährt, dann ist der verbrauch auch immer höher als bei einem mini der 100km durchfährt. was kalt ist schluckt mehr. das ist im winter ausgeprägter als im sommer.
der 998er (mit der zahmen nocke) reagiert auch nicht mit so ausgeprägtem mehrverbrauch beim treten. die 7,3L von oben sind mit binärgas gefahren.
ein weiterer grund für komischen verbrauch ist der tacho (falsche ritzel, andere reifen). wenn man real 120km fährt und der tacho nur 100km gefahren ist, dann brauch man sich auch nicht über hohen verbrauch zu wundern.
wie lange (minuten) fährt der mini, wenn du fährst?
wird dein kühlwasser warm? (geht die heizung?)
- zündzeitpunkt messen mit der blitzpistole
- nachschauen ob der düsenstock oval ist
- welche farbe haben die kerzen
- co im standgas
- nebenluft
...
wenn du das nicht selber kannst, eine werkstatt wird helfen.
den verbrauch zu vergleichen ist wie oben schon angedeutet immer eine sache, die man mit sämtlichen parametern betrachten sollte. ein auto kann im ungünstigsten fall einfach im winter ~1L mehr brauchen. aber ist schon richtig, die 9L sind zu viel.
der pat