hmm ... was soll man da noch sagen?
3x sagen wo man besser schauen soll und ruckzuck ist man trotzdem ein 'haufen' und 'alt'.
krasse umgangsformen!
wo wir doch alle freiwillig unbekannten helfen sollen.
der pat
hmm ... was soll man da noch sagen?
3x sagen wo man besser schauen soll und ruckzuck ist man trotzdem ein 'haufen' und 'alt'.
krasse umgangsformen!
wo wir doch alle freiwillig unbekannten helfen sollen.
der pat
Zitat von Metroholics... hmm is die denn wieder im Wald unnerwegs ?
das erfährst du um 3:30.
hmmm
der pat
Zitat von Metroholics... un hoffentlich bisse auch um 9e da !
da würd ich mir mal mehr sorgen um waldtraut machen.
ich kann um 7:45 oder um 8:35 losfahren ... ich bin pünklich um 9:00 da.
keine angst. ruhrgebiet regelt.
hmmmm
der pat
Zitat von Metroholicshmmorgen 6 Uhr aufstehen :o
was machste denn in den 3 stunden?
deine hose frisch teeren?
hmmm
hoffentlich is um 9 auch kaffee feddich.
der pat
Zitat von AsphaltUnd 16V!
http://youtube.com/watch?v=NipvtsqNd88Hmm :D:D
es ist immer wieder beruhigend,
daß man wohl in sachen irsinn nie an eine stelle kommt,
wo es nicht mehr irrer geht.
hmmmmm
der pat
Zitat von J&AWar das Walisch?
"i shall call him squishy, and he shall be mine, and he shall be my squishy!"
*bzzzzzzzzzzzt*
"bad squishy."
ZitatKann ich mitbringen....
kannste auch schicken, adresse haste ja.
hmmmmm
Zitat von janHmmm... Und mit welchem Öl fahr Ich dann die Buche!?
durch die buche fährt man am besten mit sägeketten-öl... :p
ZitatGasfuß sagt: "Vorwärts!"
Auto sagt: "Leck mich doch am ArscX! Ich würg mich jetzt ersmal ab! ASR einsatzbereit; *Knock*"
der pat
Zitat von teer jan*KRAAAAAACH!!!!* - Nächster Baum!
total unzuverlässig so ein baum.
bestimmt mangelnde wartung.
ist eine kiefer für einen erstbaumbesitzer geeignet?
soll ich mir diese buche für 1000€ kaufen?
ZitatAlso, erstmal Motorsäge auspacken, damit man überhaupt wech kommt vom Haus.
hmm ... motorsäge mit fremdmotor ... *grübel*
ZitatAber was mich dann doch aufgeregt hat:
Wenn normalerweise die Strassen nass sind und es regnet, heizt JEDER wie bekloppt über die Strassen.
das ist doch normal, weil is ja nur naß. macht doch keinen unterschied.
ZitatKaum sind aber 2-3 halb weggetaute Schneeflöckchen im Regen, geht garnichts mehr!! NIX!!
warum auch, schneit ja!
ZitatBlos nich mehr als 50% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahren, lieber mal provilaktisch bei jedem leitpfosten abbremsen und innerorts mal lieber Schritttempo fahren, es könnt ja irgendwas sein... *ARGH!!* Wie soll man denn da cool bleiben!?!?
zieh dir einfach holzreifen für'n winter auf, dann kommst du gar nicht auf die idee schneller fahren zu wollen.
"falXen ... für mehr lässigkeit im winter."
ZitatWas machen solche leute, wenn es Schneit!?
trotzdem auto fahren, man muß ja einkaufen.
für gewöhnlich regelt fenster einen spalt aufmachen und hören was die straße einem sagt ... aber erklär das mal jemandem, dessen auto es besser weiß.
hmmmmm ... ich hätte hier auch gerne einen meter schnee.
der pat
Zitat von Metroholics.... was soll hmmich bei einem 90er erwarten ?
da haste recht.
ich schreib hmmal auf:
scheibe wechseln 90er (mit kaffee dabei und forum lesen): 20 minuten
scheibe wechseln 97er (ohne kaffee): 5 tage (mit lackieren)
total unzuverlässig diese karren.
der pat
Zitat von austin-mini.deAlles anzeigen.....aber der durchschnittliche miniinteressent hat
-keine halle
-kein komplettes werkzeug
-keine connections zu anderen minischraubern
-ist kein ehemaliger miniteile spezialist
-hat keinen bruder mit einer miniwerkstatt
-kann vergaser und verteiler nicht unterscheiden
-möchte das auto aber gern schön und schnell haben
-usw.usw.
aber das ergibt sich doch quasi alles automatisch nach den ersten 5 jahren?
also entweder macht man das selber oder 'läßt warten' und reparieren, aber alles in allem wird man damit doch nicht ärmer als bei anderen karren? bei einem komplett ungewarteten neuwagen würde einem doch bei 100.000 auch alles um die ohren fliegen.
und der umbaute raum bei manch modernem auto ist dank stylischer breiter rückleuchten und nicht umlegbarem beifahrersitz teilweise nicht mal nutzbar ... das kennt jeder, der schon mal mit einem peuXeot partner (lieferwagen für familien) vor iXea stand und verzweifelt versucht hat 2m karton in ein 4m auto zu bekommen und schließlich die teile einzeln irgendwo zwischen geschoben hat...
aber wer kann sowas ahnen...
der pat
hmmoin!
Zitat von hmmetrohmmal Frontscheibe wechseln gehn
mach bitte fotos von dem, was da drunter fehlt ... ich brauch was zu lachen! :p
der pat
definitv ist die kleine büchse nicht unzuverlässiger als jedes andere auto. für mich ist es nur angenehmer mini zu fahren, weil ich dann niemandem geld für's reparieren in die hand drücken muß.
selbst bei einer panne muß ich nicht panisch werden, sondern kann einfach vor ort reagieren. dadurch schon ist der mini ausfallsicherer als jede andere karre (deren innereien ich nicht kenne), weil ich das problem ja unter umständen vor ort reparieren kann.
ich fahre allerdings mini und ich lebe mini.
wenn man das geld in die regelmäßige wartung steckt, was ottonormaluser an inspektionen in sein auto pumpt, fährt man relativ entspannt einen technisch einwandfreien mini. der auch keine probleme macht.
der schöne mayfair(tm) hatte bis nur 2x probleme in ~1,5 jahren:
1x innenbeleuchtung angelassen (repariert mit anschieben und losfahren)
1x ich spring nicht an (repariert mit anschieben und losfahren)
das ist alles andere als unzuverlässig für ein 18 jahre altes auto.
das kaXXfass(tm) ist ein experimentalfahrzeug. das zählt nicht.
und der mini ist sowas von alltagstauglich... wahrscheinlich hat kein moderner wagen mit den außenabmessungen des minis so viel ladekapazität. das kann ich zumindest in den gesichtern der leute sehen, die mich beim ausräumen beobachten.
einziger nachteil ist das konsequente unterschätzen, schneiden, ausbremsen und sonstiges nötigen anderer verkehrsteilnehmer, die einen einfach nicht als AUTO wahrnehmen. aber naja, man verzeiht so einiges wenn der andere ein schaukeliges stück motorisierte seife fährt...
der vollends zufriedene pat
Zitat- Weber DCOE 40 inkl. kurzer Ansaugbrücke (keine mod. der Spritzwand)
hmm ... da der motor 'eigenbau' ist kommst du eventuell nicht mit einer literatur bedüsung klar. würde also eigenforschung/prüfstand bedeuten. abstimmung su-gasern ist da eventuell einfacher zu machen. das bitte im budget berücksichtigen.
ansonsten ist das ein feines teil.
Zitat- K&N Luftfilter (oder Sammelkasten mit Kaltluftansaugung)
das mußt du im zweifelsfall ausprobieren, ob irgendein turbulenzen erzeugender wellschlauch besser ist als ein k&n mit gescheiten ansaughilfen. diese kaltluftgeschichte funktioniert nur, wenn brachial gestaltet. für die airbox brauchst du einen wellschlauch, weil sonst der luftfilter nicht paßt. machte sich in meinen tests nicht negativ bemerkbar. fahr keinesfalls aus platzgründen ohne.
die kaltluftthematik ist beim mini einfach nicht mit der von modernen serienautos vergleichbar.
Zitat- Feingewuchteter, beschichteter Kurbeltrieb
was soll es denn drehen?
und wird das eher ein spaß-projekt aus kellerresten, oder willst du geld ausgeben?
Zitat- Erleichterte A-Serien Kupplung
mit serien a+ schwungrad würdest du dir das wuchten sparen.
Zitat- Cooper S Kipphebelwelle
nur wenn du weniger als 5000km im jahr mit dem motor fahren willst. sonst verschleißen die ventile/führungen zu schnell und man hat zeitlich nicht so lange was von dem motor.
Zitat- Ölkühler mit Thermostat
würd ich erst mal gucken ob du's brauchst.
gescheites öl hilft manchmal auch schon. (heikles thema)
Zitat- Generalüberholtes 3.44er Getriebe
3.44 mindestens. bei einsatz im gebirge und ohne autobahn eventuell was noch kürzeres einbauen. hängt vom einsatzzweck des minis ab.
Zitat- Zusätzl. Motorabstützung am Thermostat
knochen oben mit gescheiten gummis, zwei knochen unten nach hinten. halteplatten un d knochen kann man selber bauen.
Zitat- Competition Kühler inkl. Lüfterrad
jaja, erst mal gucken ob's warm wird. ein funktionierender 998er kühler macht auch 80PS kalt, korrekte einstellung des motors und ausgleichsbehälter vorrausgesetzt.
der pat
ZitatWenn ich während der fahrt -egal bei welcher Drehzahl- schnell Vollgas gebe, dann braucht er ein bisschen Zeit, bis er wirklich beschleunigt. Als ob der Kolben im Vergaser zu lange braucht, um hoch zu fahren.
wenn er sich verschluckt, also erst pause macht und dann beschleunigt, geht der kolben zu schnell hoch, fettet also zu schnell an. mal dickeres öl im dämpfer probieren. das was drin ist, kannste ja zwischenlagern und notfalls wieder einfüllen.
ZitatAußerdem hat er starke Startprobleme, wenn es draussen etwas kühler ist. Ich ziehe den Choke soweit, daß er, wenn er anspringt auf ca. 2000U/min läuft, nach ungefähr 3 Sekunden geht er schlagartig aus. Als ob jemand von einer Sekunde auf die andere de Benzinzufuhr abgeschnitten hätte.
kann sein, daß die standgasanhebung beim choke ziehen zu hoch ist. dann passiert sowas. negativ wirkt sich da auch dein verteiler aus, aber dazu später mehr.
ZitatZündung ist auf dem Prüfstand eingestellt worden (kontaktloser Metro-Verteiler)
ZitatNockenwelle ist eine 286er
die kombination fährt zwar, springt aber im winter scheiXXe an.
bei der steuerzeit brauchst du einen passenden verteiler, bzw muß der metroverteiler angepaßt werden um weniger verstellung zu haben.
würde man den jetzt so einstellen daß er anspringt, hast du oben rum viel zu viel frühzündung. also prüfstandeinstellung hin oder her, DEN verteiler kann man nicht optimal ohne veränderung des innenlebens auf DIESE nockenwelle abstimmen. das hätte zumindest jemand erwähnen sollen.
ZitatNockenwelle ist eine 286er, Vergaser HIF6, 1300er Block von SPI auf Vergaser umgebaut, Kopf 1mm geplant ansonsten Standard, HHKHW 1.5:1, Fächerkrümmer, Laufleistung ca. 10tkm.
mit serienkopf ist das aber keine sehr dankbare kombination.
auf besseren kopf sparen, bzw andere nockenwelle einbauen.
auch sind 1275cm² meiner erfahrung nach zu wenig für so 'ne nockenwelle. du kriegst im unteren drehzahlbereich kein sinnvolles drehmoment hin, schon gar nicht mit serienverteiler.
das fährt bis 3500 schlechter als ein stage1 998er. danach würde die post abgehen, aber dafür müßte der kopf was taugen.
Zitatund sie jedes mal bitten, den Motor nach den Arbeiten ein bisschen warm zu fahren, sie hat nämlich immer sofort auf über 6000U/min beschleunigt bei Öltemperaturen unter 50°C.
zeit kost geld. da muß der motor halt mal durch.
der pat
sofern a+ nicht-mpi block vorhanden:
rückholfeder vom hs4-gaser über die halteschraube vom verteiler friemeln (aber nicht mal eben lösen ). dann einen schlüsselring einige umdrehungen auf das lose ende der feder aufdrehen. mit dem schlüsselring den losen haken der feder in den griff des peilstabs einhängen.
dicht.
der pat
(no budget racing)
immer kupferdichtring(alt oder neu) + silikondichtmasse und mit gefühl anziehen.
wenn die dichtmasse aushärtet ist es dicht und auch gegen losdrehen gesichert. auf das nötige drehmoment zum abdichten kann verzichtet werden. das umgeht die problematik an der stelle VÖLLIG und schont das material.
hier gilt wie immer murphys gesetz:
da es silikondichtmasse gibt, kann der kupferdichtring alleine gar nicht mehr dichten. würde es keine dichtmasse geben, wäre die stelle auch mit kupferdichtring dicht. so wie früher. das mag paranoid klingen, ist aber so.
der pat
irgendwas gegen wasser solltest du auf jeden fall haben.
für frühling, herbst und winter mindestens den lappen rein machen.
im sommer reicht auch der kleine (natürlich selbstgefriemelt ).
für show&shine kann man den lappen ja auch eben rausmachen.
wer viel autobahn fährt (und sich im sprühschweif von lkws tummelt), sollte lieber etwas mehr wert auf funktion statt optik legen. der standstreifen ist nicht gerade ungefährlich.
der pat