Beiträge von käptn pat

    Zitat von J&A

    ...nur sollteste die Kästen Bier aus Frust nicht vorher leersaufen, sonst wird das nix mit vermessen. :p


    ich glaube mit bier würde das auch in leer gehen, aber so einen neumodischen geröllsteiner-kasten aus vollplaste ... :soupson:

    in einer küche entstand mal folgender satz:
    "wären die bierpullen auch aus plastik, hätte ich jetzt in den keller laufen müssen."
    *bong* *bong* *bong* *nagel-mit-bierpulle-in-die-wand-klopp* :D

    hmmmm

    der pat

    au backe jan! :eek:

    bißchen offen is die spur ja vorne immer, aber das sieht nach mächtiger selbstzentrierung aus. :o

    hmmmmmm ... kannst mit zwei bierkasten, maurerschnur, nem gummiband und zollstock messen.

    der pat

    Zitat von Highlindner

    Männecken, nicht das ich dir die Tage mal datt Är***cken versohle...dann weißte watt ein richtiger Mann iss..:D


    überhol dann mal lieber deine signatur ... da stehen noch männerfelgen drin! :p

    Zitat

    Ein richtiger Mann braucht nämmich nicht so dicke Puschen...datt iss ja wie ne P***s-Verlängerung :D


    können mir hier auch mal was sachlich diskutieren, ohne im dritten beitrag auf deinen ... zu sprechen zu kommen. ;)

    was mach ich eigentlich, wenn mein vorrat an dunlop sp 2000 spocht alle is?!? :eek:

    hmmmmm

    der pat

    hmmoin! :D

    Zitat von highlindner

    Moin..hab mittlerweile die ATS mit den 175ern drauf...hat zwar prima Haftung..aber:

    -mehr grip
    - keine schwammige lenkung mehr
    -besseres gefühl zur straße

    Also so gefällt mir das mal gar nicht :madgo:


    tja ... nich jeder kommt mit männerreifen(tm) klar!

    hmmmmmmm

    der pat

    Zitat von FritzPille

    ... Zumindest mit W&P Verbreiterungen hab ich schonmal hier einen Beitrag gesehen, die sind aber zimlich schmal ...

    hinten:
    paßt problemlos mit breiter trommel ohne weitere spurverbreiterung.

    vorne:
    grenzwertig mit normaler scheibenbremse und negativ-querlenkern. der kniffelige bereich ist abgedeckt, aber es ist noch genug grundlage für ein problemgespräch vorhanden. ;)

    allerdings ist bei der kombination die seitenansicht etwas bescheiden. der gesamt einfederweg ist offen. außerdem ist das radhaus vorne so groß, wie man das eben schnibbeln muß. auch da deckt die verbreiterung ja nix ab. liegt an der spitz zulaufenden form. das muß einem schon gefallen. :rolleyes: :D

    der pat

    verliert er denn noch mehr wasser, wenn du noch weiter fährst,
    bzw gibt es unterschiede bei der menge/km die du nachfüllst?
    wie voll machst du den kühler?

    kann sein, daß du versuchst was nachzufüllen, was da bei heißem motor (85° Kühlwasser ist heiß genug für diesen effekt) gar nicht in den kühler paßt. :p

    mehr leistung = mehr abwärme

    und ein serienkühlsystem kommt da schnell an seine grenzen. das ist dann wieder die problematik mit dem fehlenden ausgleichsbehälter. ;)

    der pat

    EDIT:
    mach bei der verschlauchung bloß nie die heizung zu. du hast keinen bypaß der heizung bei geschlossenem ventil (vergleich mal mit dem schlauchgerödel in einem späten 1275er). hinten im kopf wird es dann mächstig heiß. :eek:

    Zitat

    Ich werde den Kühlerverschluss komplett wegnehmen bzw. "dicht" machen...


    jupp, dat is auch richtig so. beim kleinschnell wolfgang bekommt man einen deckel (is glaub ich vom inno mit saugausgleichsbehälter), der nur aus dem schrauboberteil und einem dicken gummilappen zum abdichten besteht. dieser dichtet also oben am rand und der anschluß darunter ist permanent mit dem kühler verbunden.
    kannst vielleicht aber auch selber bauen:
    - alter deckel
    - gummifußmatte
    - m5 schraube mit mutter


    Zitat

    Entlüftung des Systems kann in Zukunft wie bei VW auch über den Behälter erfolgen.. ich seh da kein Problem Pat ?!


    der deckel der bei überdruck aufgeht ist dann auf dem ausgleichsbehälter.
    aber alle höchsten stellen des kühlkreislaufs (da wo sich in einem bereich des systems luft sammeln könnte) müssen mit einer entlüftung in den ausgleichsbehälter versehen sein.
    beim metro steigt die luft aus dem kühler den oberen kühlerschlauch hoch und dann aus dem thermostatdeckel durch den schlauch in den ausgleichsbehälter.
    beim mpi müßte das auch so angeschlossen sein.
    beim seitenkühler ist der kühler schon höher als der thermostatdeckel, deswegen muß hier der ex-überlauf an den ausgleichsbehälter.

    wenn bei vw einfach alles so gebaut ist, daß die auf zusätzliche schläuche verzichten können, dann brauchen die keine, weil alles gescheit geplant ist. :) du brauchst aber mindestens den einen schlauch vom kühler in den behälter.


    Zitat

    Einziger Unterschied wird sein, dass der Kühler in Zukunft vollständig geflutet sein wird..


    so soll es sein.


    Zitat

    UND die Schläuche eine etwas andere Reihenfolge erhalten...


    wie ... reihenfolge?
    der behälter kommt als puffer an den unteren kühlerschlauch.
    zusätzlich einen schlauch zwischen kühlerdeckelstutzen und behälter.
    feddich.

    der pat

    vorteil des echten ausgleichsbehälters ist, daß man sich keine luftblase im system einfangen kann. die rausdrück-/reinsaug-version hat da ein konstruktionsproblem, weil sich an der höchsten stelle im kühler eine luftblase bilden kann (bei defekt im system). dann geht der kühler nicht mit voller leistung, und das problem muß man dann erst mal finden. ;)

    deswegen würde ich eine ausgleichsbehälter bevorzugen, weil du da auch immer im blick hast, ob du wasser verlierst. allerdings braucht man dann noch einen (mehrere) entlüftungsschläuche, je nach dem wie die höchsten punkte die wasser führen angeordnet sind.
    bei einem serienverschlauchten triebwerk mit seitenkühler ist das ein entlüftungsschlauch vom ex-kühlerdeckel an den ausgleichsbehälter. bei einem frontkühler brauch man einen schlauch vom thermostatgehäuse zum ausgleichsbehälter. der kühler entlüftet sich zb beim metro durch den ansteigenden oberen kühlerschlauch zum thermostatdeckel hin. gäbe es eine delle im schlauch, müßte man auch den kühler einzeln entlüften.

    position:
    der ausgleichsbehälter muß den oberen kühlerkasten puffern. deswegen ist auch nur das volumen von nutze, was über dem höhenniveau des anschlusses des oberen kühlerschlauchs liegt. im extremfall reicht vielleicht auch pegelhöhe knapp über dem thermostat, aber genau wassermangel am thermostat führt zu den temperaturschwankungen. und da würde ich etwas bergaufsicherheit einplanen.

    EDIT:
    der behälter selber kann am einfachsten (und ohne viel zerstörung) mit einem t-stück zwischen unterem kühlerschlauch und heizungsrücklauf angeflanscht werden. dann muß man nicht von den formschläuchen zerschnibbeln. alle benötigten teile gibt's bei sanitär motorsport(tm). :D

    der pat

    also den vom mpi kriegt man mit etwas ignoranz auch oben neben den kupplungsbecher geknödelt. is aber nicht die beste lösung. die stelle MUSS allerdings diese sein, da es keinen höheren punkt in einem mini mit seitenkühler gibt.;)

    ich hatte bei FGs kadettilac und beim golfsburger maß genommen. mit ähnlicher paßgenauigkeit sollte sich auch sowas verpflanzen lassen.

    auf 'nem foto hab ich mal den becher vom (ich glaube) KA gesehen. sah von oben vielversprechend aus, sollte man sich vielleicht beim schrotti mal ansehen.

    ausgleichsbehälter = beste sache die man einem kühlsystem antun kann.
    gerade motoren mit mehrleistung haben anschließend mit angeblich zu kleinem kühler keine probleme mehr. die performance der performance kühler liegt zum größten teil im größeren wasserkasten. und richtige performancekühler brauch man erst >90PS. bis dahin reicht ein kühler, der nach dem abkühlen immer noch voll wasser ist.

    der friemel pat

    Zitat von chris

    und das auffem oppamotor


    der is nur oppa angemalt. innen drin is der gar nich so oppa. ;)
    das ist voll die oppa-im schafspelz kiste, dat kann ich euch sagen.

    Zitat von Asphalt

    HAAAAH!!! Das R-Wort!! :eek::eek::eek:


    schnell!
    einen finger in das senfglas und auf einem bein hüpfen, bevor's zu spät ist! :eek:

    ich hmmuß annen kühlschrank!
    und wech! :D

    der pat

    Zitat von Metroholics

    ... son 998er rulez ? ..... gelle ? :D :D :D :D


    im einsitzer mini ... regeltz. :D
    gleich regeltz mit 200kg werkzeug nich mehr. :(

    wenn ihr's nicht weiter verrratet, dann zeig ich euch noch ein strenggeheimes photo aus einer tuningbude für echte insider:

    hmmmmm

    *doppelduck* :p :D

    der flitzweg pat

    Zitat von udo

    Bremspunktverzögerer getrunken?


    was?!?
    nee, ich und hmmeine reifen sind nüchtern. ;)

    reifen sind doch alle gemäß ihrer durchschnittsperformance beschriftet:
    topspeed(km/h)/bremspunkt(ft)Rbedienkraft am lenkrad(NM)

    145/70R12
    175/50R13

    da sieht man doch schon, daß der eine reifen besser ist, und als einziges manko etwas mehr kraft beim lenken erfordert.

    den rest kannst du ausrechnen:
    topspeed : bremspunkt = spax-stufe vorderachse
    und da man 4 reifen hat ... alles MAL 4. :p

    der pat
    (erklärt den alltag mit einfachen zahlenbeispielen. *hicks*

    hmmoin! :D

    Zitat von Metroholics

    hä hä hä hä ... :D ich sortier ja aus .... geb dem Pat erstmal nur Mist mit ... wenn die guten Teile kommen hat er keinen Platz mehr ! :D :D :D

    naja ich bin ja gerade eh nie da, kann ich mir auch noch ein paar kartons ins wohnzimmer stellen. :D
    und die ganze scheiXXe hab ich dir feinsäuberlich in die zwischenwände gesteckt. schon mal auf der empore im wohnzimmer nachgesehen? da hab ich den rest hingestellt. da würdest du nie gucken, weil man dich ja auf keine leiter kriegt, die höher als ein bierkasten ist! :p

    wenn du keinen bock hast das aufzuräumen kannste das auch einfach zumauern. wäre vollends im baustil der bude. :D

    gestern erstmal wieder männerreifen(tm) drauf gemacht und den fahrstil entsprechend angepaßt. :cool:

    der pat

    Zitat von JumboHH

    Aber der Preis ist schon ok. (Nur so am Rande)


    ein blick in mobile sagt ja auch, daß die karren alle ~12k€ kosten. :)
    gegenfrage: sind 4€ für zigaretten ok? :D

    anscheinend sind wir nicht der einzige haufen(tm) der wie ein haufen(tm) behandelt wird.

    der pat

    Zitat von metro

    hmmm .... für " die " Idee einen Tag für Ömme !


    nee ömme wär gewesen, daraus eine weste für waldtraut zu filzen und sie ihm zum geburtstag zu schenken. und dann, wenn er sie mag erst ein jahr später zu erzählen, daß die aus meinen rückenhaaren ist. :eek:
    die teppichfliesen sind dagegen harmlos. :D

    hmmm

    der pat

    Zitat von Metroholics

    ... lieber Pat :D ... der Metro kann alle Frisuren tragen :cool:


    jaja wir wissen es: du kanns tragen watt du wills, du siehs immer geil aus. :rolleyes:

    hmmm

    Zitat

    ... hmm .... dem Pat kann man alle Frisuren auffen Rücken machen ! :D :D


    das ist werbefläche für die rasierapparateindustrie.... ;)

    der pat

    cool!
    ob die das dann morgen beim verhandeln um die kiste auch so macht? :D
    wo steht die karre eigentlich?
    fahren wir da hin und gucken zu? :D

    hmm

    der pat
    (teil vom alten haufen)