Beiträge von käptn pat

    hast du die papierdichtung (aus dem dichtungssatz) zwischen getriebegehäuse und diffdeckel rein gemacht?

    a) NEIN
    dann kann man sich bei montage eines 'anderen' deckels über eine nun nicht mehr korrekte lagergasse gedanken machen. oder einfach mal messen. ;)

    b) JA
    dann ist das mit dem deckel scheiXX-egal :p , weil das loch da drin nur rund ist, wenn man keine dichtung einbaut. zumindest bei allen a+ gehäusen (die ab werk ohne papierdichtung dazwischen ausgeliefert wurden). allerdings baut jeder diese dichtung ein, weil sie angeblich da hin gehört. :rolleyes:

    looki: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=34683

    Zitat von Madblack

    hast du die difflager auch mit vorspannung eingebaut?, wenn, nicht hättest du noch einen guten grund mehr die sache nochmal zu zerlegen...


    jupp. dat würd mir auch mehr sorgen machen.

    der pat

    Zitat von Madblack

    ...aber sie würden es dir nicht unbedingt sagen wie sich das auswirkt, bzw. die daten an die grosse glocke hängen.


    naja, ein geheimnis was man messen kann ist aber ein schlecht verstecktes geheimnis. also quasi ein 95% geheimnis, die anderen 5% haben ein entsprechend ausgerüstetes labor. :D

    beim geheimnis der nadel ist die quote bedeutend schlechter.

    der pat

    Zitat von Madblack

    - als weiteres beispiel kann (soweit ich informiert bin) aldon genannt werden. da heissen die verteiler "yellow" und "red", aber wie sie verstellen, steht wohl auch nirgendwo...


    das steht aber außen am gehäuse. :D
    somit ist der 'yellow', als 'yellow' zu erkennen, wie eine 'ABY' als 'ABY' zu erkennen ist. bei aldon feilt keiner die kennung aus dem verteiler. die gravieren rein, was sie gemacht haben. ;)

    was intern bei den verteilern passiert kann man messen. darüber weiß man genau so wenig wie über die serienverteiler, da gibt es in der literatur auch nur ZWEI werte der verstellkurve.

    nach ausreichendem studium der nadelliste würde ich fast sagen:
    es gibt JEDE nadel die man braucht. schmiergeln braucht man nur, wenn man die passende nicht im regal liegen hat, oder halt nicht weiß WAS man braucht.

    und da man jede nadel messen kann, ist auch die rausfeilerei eigentlich überflüssig.

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Länge der Nadel messen, Ergebnis durch 16 teilen, mit dem Erhaltenen Wert die Nadel in Abschnitte unterteilen, den Durchmesser der einzelnen Abschnitte ermitteln und mit WinSU vergleichen. Fertich! :D

    ...oder in die paperback ausgabe von winXU schauen. ;)

    nach der ganzen mühe aber das kennzeichnen der nadel nicht vergessen:

    der pat

    Zitat von Asphalt

    ...kann man da ja was ordentliches basteln. Und die Kraft an der Karosserie richtich verteilen; da hab Ich weniger Bedenken.


    brauchste nix basteln, du mußt nur den vorderachsrahmen vom hmmetro in den mini friemeln, da ist eine funktionierende aufhängung dran. (auf höhe der kurbelwelle, wo sie hingehört mit schön viel gummi zum wackeln.) :p :D

    Zitat

    Muss vermutlich eh Friemel-Tec ran, da Ich noch die Vergaser-Cooper Semmel & Heizungsschlauch da hab.


    überleg, ob du das wirklich brauchst.;)
    ich hab mir mal angesehen, mit wie viel NM andere leute an ihrem normalen oberen knochen rumreißen. da brauch man sich wirklich nicht die ecke im motorraum auch noch vollzubauen.

    ich will dir aber nicht in deine experimentierfreudigkeit und deinen forschungsdrang reinreden. :D

    der pat

    Zitat

    Muss man sich Sorgen um Thermostatdichtungen und Kopfdichtung machen, wenn es immer am Kopf rüttelt?


    der thermostatdichtung wird das bestimmt nicht gefallen und die andere seite an der gleichen aufnahme festzutüddeln, an der schon bremse, kupplung, pedalbox (zur hälfte) und in der konsequenz auch die lenksäule fest sind ... muß nich! :rolleyes:

    aber warum braucht man mehr als 3 funktionierende knochen? :confused:
    da ich ja bekanntlich alles kaputt kriege nur nicht die vw-knochengummis ist die lösung doch schon da. :D

    ich wette, den extraknochen würd ich kaputt kriegen... :rolleyes:

    der verschleiß pat

    hmm ... zwischenradspiel geprüft, korrekt eingestellt?
    kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine 'freie werkstatt' den üblichen hausvorrat an anlaufscheiben hat um das zu machen.

    also: 2. meinung einholen

    dann mit werkstatt 1 vernünftig reden. lösung kann zb sein, das werkstatt 1 den motor noch mal ausbaut, werkstatt 2 nur den motor RICHTIG macht und werkstatt 1 ihn wieder einbaut. so bleibt der größte klotz der arbeitszeit in der kasse von werkstatt 1.

    also nicht auf doof kosten verursachen und die von werkstatt 1 einklagen, sowas kostet nur unnütz nerven. mit allen beteiligten reden. ;)

    der pat

    Zitat von Asphalt

    So ist das halt beim no-budget-tuning! :D


    hattt ... aber billich. ;)


    Zitat

    Hmm... Oder verwenden die teuren Sonden.
    Vorrausgesetzt, eine Breitband-Sonde macht hier dann einen Unterschied...?


    damit würde es gehen, aber wer hat schon ein paar 100 € über.
    und fertig kaufen geht ja man garnicht. is ja wie fertige motoren bestellen. :rolleyes:

    Zitat

    Macht also eine Zuverlässigkeit von 50% :confused:


    nein, eine todeswahrscheinlichkeit von 100%. :D
    wenn er wirklich um das zu mager wäre, was die anzeige sagt, überlebt das kein ventil, keine kerze und keine kopfdichtung. der motor würde sackheiß werden, wird er aber trotz 998er kühler nicht. es ist alles schön, außer der zahl auf dem display.

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Wie ging es hier eigentlich weiter? ;)


    gar nicht, weil die beiden gebrauchten sonden seit längerem beide im arsXh sind. :D
    hab zwar mittlerweile noch eine gebrauchte geschenkt bekommen, aber noch keine zeit das auszuprobieren. ;)

    Zitat von 1252er

    Ich verbessere gerade meine Doppel-Lambdaplatine und baue 2 neue nach der Methode vom mdpv.


    mehr input bitte. :)

    Zitat

    Das die scharfen Steuerzeiten den Lambdawert versauen glaube ich eigentlich nicht, es gibt schärfere Motoren (z.b. Ducati SS750 von mdpv) und die funktionieren damit.


    hab ja auch nicht grundsätzlich angezweifelt, daß es gar nicht geht. im motorsport wird's ja auch gemacht. wenn man aber weiß, daß man über das drehzahlband noch eine korrekturrechnung machen muß, also alle werte über einer bestimmten drehzahl angepaßt werden. dann kann man auch wieder regeln. und die werden dazu versuche gemacht haben und die werden das auch wissen, deswegen funktionierts bei denen.
    bei mir ist es nur so 50% mehrverbrauch bei 'glücklicher lambdaanzeige' und kein feststellbarer performanceunterschied. deswegen glaub ich ja eher, das die messung falsch ist.

    Zitat

    edit: Der Krümmer zeigte sich bei mir als innen weis => lambda hatte recht, zu mager


    bei mir nicht ... alles schön schwatz(tm). :cool:
    und den motor hab ich einige km die berge hochgeprügelt ... der hätte definitv sterben müssen, wenn die 4L im verbrauch wirklich fehlen würden.

    der pat

    fein. :D

    und die jungs von sanitär motorsport(tm), waren auch da, wie ich sehe. ;)

    kühlkreislauf:
    der schlauch vom heizungsabgriff zum kühlerrücklauf ist wichtig. haste. :)
    aber du hast keine entlüftung am thermostatgehäuse. :eek:
    das ist der höchste punkt des systems und der ausgleichsbehälter sitzt am kühlerrücklauf. luft die im kopf/kühler ist, sammelt sich im kopf, weil sie bis dahin aussteigt und nicht aus dem system kommt. das solltest du DRINGENDS überarbeiten. eine entlüftung muß her, und zwar vom thermostatgehäuse zum ausgleichsbehälter, eine vom kühler würde dir nicht helfen, weil die luft aus dem kühler EBENFALLS zum thermostatgehäuse aufsteigen würde (durch den zulauf vom kühler).
    eventuell kann ein thermostatdeckel vom metro helfen, der hat einen passenden anschluß, allerdings auch einen anderen durchmesser für den kühlerschlauchanschluß. oder du frickelst was. ;)

    ansonsten: :cool:

    der pat

    stage 1 kit montieren (aber teile für den 1275er kaufen) und spaß haben. diese investition ist dann im falle der weiteren aufrüstung nicht für die tonne.

    Zitat von dodo_z

    einer der wenigen die hier so wehement auf dem 1275er bestehen bist du Herr König und deine Schärgen.


    ich glaub es wurde auch breit genug erklärt, warum und wieso man keinen 998er überholen sollte, es aber völlig ok ist so etwas einzubauen, wenn es mal rumsteht. und darum geht's. ich bin ein großer fan dieser triebwerke, weil sie bei mir im keller rumstehen und nix kosten (no-budget-racing). aber ich würde sie NUR einbauen, wenn die bohrung und die lager der kurbelwelle in ordnung sind. sobald man das überholen müßte ist es quatsch, weil ich dann einfach einen anderen 998er nehme (der ok ist) und den kaputten in den container kloppe. ;)

    Zitat

    Mein Cabrio läuft deutlich mehr als 5tkm im Jahr, hat die Originale lange EÜ und lässt sich auch in den Schweizer Alpen auf Passstraßen super flott bewegen, ohne irgendwelche Probleme.


    hängt von der definition von flott ab.
    vielleicht einfach mal nicht davon ausgehen, daß jeder andere auch damit zu frieden ist, was dein flott bedeutet. manch einer wäre dann vielleicht enttäuscht über das, was er sich dann für teuer geld gebaut hat. es ist nur fair darauf hinzuweisen, das man für das gleiche geld auch einfach noch mehr haben kann. will er das offensichtlich nicht, bekommt er alle tips zum bau eines 998er-drehorgel-motors.

    ein forum hat es an sich, das leute verschiedener meinung sind. und es kann vorkommen, das 90% einer meinung sind und 10% das gegenteil denken. ich stehe gerne auf der 10% seite. oft genug. aber wenn man davon überzeugt ist das nur die 10%-seite recht hat, sollte man zumindest verstehen was die 90%-seite gesagt hat. das ist nicht gleich bedeutend mit 'meinung ändern'.

    ein 998er mag zwar subjektiv mehr spaß machen als ein 1275er, aber objektiv ist das nicht so.
    das ist keine frage des empfindens sondern mechanische tatsache. :D

    der pat
    (998er fan)

    Zitat von austin-mini.de

    Nochmal deutlich:
    Der 1000er hat nur den Vorteil, dass davon in Deutschlands Kellern noch viele von rumstehen und drauf warten entsorgt oder verschenkt zu werden.


    in meinem keller steht nix... :rolleyes:
    ...auch backe ... ich weiß nicht mal wie viele da stehen ... :D

    der pat
    (998 fan)

    Zitat von mini.inno

    Es wär doch so verdammt langweilig, wenn immer alle das gleich unter der Haube hätten.


    es wird ja auch nie bei allen der gleiche motor. man baut ein, was man liegen hat. aber wenn's um's kaufen geht, dann würd ich doch am ehesten das bauen, was für die kohle die meiste leistung bei fast identischem verbrauch bringt, oder? ;)
    und ich würd was bauen, was auch funktioniert, also bereits schon mal gebaut wurde. es sei denn ich bin bereit lehrgeld zu bezahlen. aber das kann recht schnell recht teuer werden. :eek:

    Zitat

    Zwar werd ich von den "Profis" immer zurechtgewiesen von wegen "der 1000er bringts doch nicht, und "was willst du mit dem Dell'Orto...."


    was rumliegt, kann man auch einbauen, keine frage. der 998er ist auch pavarotti-powered. :D
    aber das dbilas-kit nagelneu kaufen, und sich dann über die mehrleistung freuen? da muß man doch echt nicht mehr alle beisammen haben?!? :rolleyes:

    Zitat

    Das liegt daran, dass es einfach was selber gemachtes ist, etwas was nicht jeder hat, und nicht zuletzt ein 1275er-Schreck sein wird.:p :D


    selbstgemacht ist immer besser, weil man dann mehr darauf acht gibt. ;)
    ich bin selber großer fan von: bekloppte motoren aus vorhandenen teilen zusammenkloppen :cool:
    leider war: einem 1275er serientriebwerk + gutem kopf (OliSpeed-motor) fährst du mit KEINEM 998er davon. da mußt du schon mächtig in die tasche bevor du respektable drehmoment und leistungswerte erreichst um so ein triebwerk abzuhängen. lcb und auspuff bei beiden mal vorausgesetzt.

    Zitat

    So, und jetzt steinigt mich....:p


    gerne ... JEHOVA! :p

    der pat

    wenn man die kohle für das überholen eines motors ausgibt, dann für das bohren der größten löcher im größten block mit den größten kolben. die kohle ist doch fast die gleiche. dann kann man da immernoch den serienkopf drauf machen und sich über das produzierte drehmoment freuen. :eek: :D
    nach der überholung kann man den motor dann noch pimpen, denn die richtige basis ist ja dann da. so lange man da für die unterschiedlichen verdichtungen vorausgeplant hat. ;)

    die grundsparsamkeit eines motors ist doch bei allen fast die gleiche. wenn ich einen 1275er nicht trete, dann verbrauche ich so viel wie ein normal gefahrener 998er. habe aber bei bedarf eine mehrleistung von ~40PS. sicherlich kann ich mit dem 998er noch mehr sparen, aber den hügel den ich vollgepackt mit dem 1275er nicht sportlich hochkomme will ich im leben doch nicht mit 'nem 998er hochfahren. :soupson:

    so ein 998er macht auch nur spaß, wenn
    - man alleine fährt
    - der tank leer ist
    - kein werkzeug im kofferraum ist
    - es topfeben ist
    - man mindestens eine 3,44er eü eingebaut hat

    DANN kommt einem die kiste sportlich vor. aber setzt mal 'nen beifahrer rein. die 10% gewichtsaufschlag machen sich SOFORT bemerkbar.

    gewichtsersparnis:
    was will man denn da noch großartig einsparen? stell man einen mayfair auf die wage und bau die 5 sachen aus die man weglassen kann. boah ... 40kg gespart! :rolleyes:
    der mini ist schon so unglaublich leicht und sparsam in der anzahl der teile, das ist schon ab werk fast perfekt. und mit noch weniger last auf dem reifen wird man in der kurve auch nicht schneller, da kehrt sich gewichtsersparnis schnell ins negative. ;)

    also:
    wenn überholen -> 1275er
    wenn unüberholt einbauen -> egal

    individualität hin oder her, es gibt sachen die sind so individuell unlogisch, daß man die weder verstehen kann, gescheige denn nachmachen würde. :D

    der pat

    Zitat von remember

    bei meinem (998ccm) habe ich zylinderkopfdichtung gewechselt und läuft wie ne 1, das schon seit nun 2tkm ;)


    dann kannste ja noch 1000km fahren... ;)
    oder 4000, dafür brauchste aber die 2. kopfdichtung auf der heckablage. :D

    an 998er ist gut, daß man sie für ohne geld bekommt.
    no-budget-racing eben. :cool:
    und das "es-gibt-immer-eine-größere-serienmaschine-denken" kann man beliebig weit treten:
    998er -> 1275er -> 1380er gepimpt -> 1275er turbo -> -> 1380er mehr gepimpt -> honda -> gepimpter turbo -> mehr honda ...

    mehr leistung kostet mehr geld. das kriegt man immer mit mehr serie oder mehr tuning hin. wie man es nun macht ist die eine sache. ob man bescheuert ist die andere. :p

    der pat
    (hat genug 998er equipment für eine tuningreiche zukunft im keller)

    Zitat von tijachen78

    bleib lieber bei 12 zöllern oder bau auf 10 zoll um. da mußt du wenigstens nicht an der karosse rumsägen.


    hmm ... das gerücht hält sich aber tapfer.
    für die 5,5x13 mußt du aber weniger wegschnibbeln als für die 7x10. ;)

    das radhaus muß wegen der breite vergrößert werden nicht wegen dem durchmesser. und zudem sollte man nicht wild drauf losschnibbeln, sondern überlegt an's werk gehen. also nicht nur schnibbeln, sondern die neue kante auch sauber wieder umlegen. so einiges paßt auch ohne die radhäuser so zu versauen, daß man das nie wieder zurückrüsten kann. :)

    der pat

    Zitat

    Wieso neue Synchronringe? die alten sahen noch top aus da ja nirgendwo Bewegung war, es ist auch nirgendwo ne Schleifspur...


    haste zumindest eine augenmessung gemacht, wie weit man die draufschieben kann als du alles auseinander hattest? den synchronring vom 2. gangrad würde ich fast prinzipiell neu machen, der kann bei einem gebrauchten getriebe eigentlich nie gut genug sein. ;)

    zum umbau zwischenradlager mit adapterring:
    genau einmal so ein getriebe gesehen was umgebaut war. genau bei DEM getriebe ist das getriebeseitige lager nach innen rausgewandert. der ganze scheiXX ist in den keller gefallen und hat eü und einige gangräder + vorgelege zerlegt. kann sein, daß das mal wieder ein nicht repräsentatives getriebe war, aber das risiko würd ich mir nie unter einen motor schrauben. :rolleyes:

    und ein gebrauchtes getriebe ist gebraucht. da kann man niemandem irgendeine absicht unterstellen. sowas muß man immer zerlegen und sichten. kostet nur zeit und ein paar dichtungen. alles schön saubermachen und wieder zusammenbauen. das erste ist immer schwer, danach wird es langsam routine. :D

    der pat