wenn man die kohle für das überholen eines motors ausgibt, dann für das bohren der größten löcher im größten block mit den größten kolben. die kohle ist doch fast die gleiche. dann kann man da immernoch den serienkopf drauf machen und sich über das produzierte drehmoment freuen.
nach der überholung kann man den motor dann noch pimpen, denn die richtige basis ist ja dann da. so lange man da für die unterschiedlichen verdichtungen vorausgeplant hat.
die grundsparsamkeit eines motors ist doch bei allen fast die gleiche. wenn ich einen 1275er nicht trete, dann verbrauche ich so viel wie ein normal gefahrener 998er. habe aber bei bedarf eine mehrleistung von ~40PS. sicherlich kann ich mit dem 998er noch mehr sparen, aber den hügel den ich vollgepackt mit dem 1275er nicht sportlich hochkomme will ich im leben doch nicht mit 'nem 998er hochfahren.
so ein 998er macht auch nur spaß, wenn
- man alleine fährt
- der tank leer ist
- kein werkzeug im kofferraum ist
- es topfeben ist
- man mindestens eine 3,44er eü eingebaut hat
DANN kommt einem die kiste sportlich vor. aber setzt mal 'nen beifahrer rein. die 10% gewichtsaufschlag machen sich SOFORT bemerkbar.
gewichtsersparnis:
was will man denn da noch großartig einsparen? stell man einen mayfair auf die wage und bau die 5 sachen aus die man weglassen kann. boah ... 40kg gespart!
der mini ist schon so unglaublich leicht und sparsam in der anzahl der teile, das ist schon ab werk fast perfekt. und mit noch weniger last auf dem reifen wird man in der kurve auch nicht schneller, da kehrt sich gewichtsersparnis schnell ins negative.
also:
wenn überholen -> 1275er
wenn unüberholt einbauen -> egal
individualität hin oder her, es gibt sachen die sind so individuell unlogisch, daß man die weder verstehen kann, gescheige denn nachmachen würde.
der pat