Beiträge von käptn pat

    nix ist generell unfug.
    immer nach dem einsatzzweck fragen. :D

    kleiner tank:
    - motor mit geringem verbrauch
    - rennstrecke
    - gasumbau
    - ruhrgebiet (alle 2000m eine tankstelle)

    großer tank:
    - hoher verbrauch
    - langstreckenfahrzeug
    - haus auf'm land

    dazu gab es mal eine sehr schön sachliche diskussion ... :rolleyes:

    kann dir aber leider auch kein passendes fabrikat zum plündern nennen. :(

    der pat

    es hält niemand irgendwen davon ab die wildesten motoren aus übrig gebliebenem kellerschrott zusammen zu hauen. ;)

    geht es hier um einen zerlegten motor, oder nur eine begutachtung von fundusteilen? :confused:

    erst mal sichten/aufschreiben, was hier alles zusammengebaut wurde, bzw was zusammengebaut werden soll. man kann aus allem was basteln, bzw was gebasteltes verstehen und benutzen. nix was offensichtlich als zusammengeschraubter kellerschrott erscheint, muß auch welcher sein. :D

    Zitat

    Hab aber im Moment einen HS4 mit ich glaub AAB montiert, läuft auch so la la.


    998er mit stage 1 kit geplündert?

    der pat
    (no-budget-racing)

    Zitat von SHAMROCK

    Wenn ich dich richtig verstehe schiebst du alles was du so aufgesammelt hast mit Deinem (äähhmm) Auto vor Dir her, und einmal im Jahr haust du den Rückwärtsgang rein und umkurvst den ganzen *******? Clever!


    der mini ist hoch genug, der ganze kram schafft es von alleine bis nach hinten. ;)

    Zitat

    Deinem (äähhmm) Auto


    = verschleißmaschine(tm) ... RICHTIG! :D

    der pat

    selber nähen geht! :D

    nimm einen elastischen und schubbelfesten stoff und eine handelsübliche nähmaschine und leg los. günstiges kunstleder (NUR querelastisch) führt allerdings zu frust und keinem wirklich schönen ergebnis.
    wer nähen kann, kriegt das hin. ;)

    keine angst vor sachen, für die es eine berufsbezeichnung gibt. :D

    der pat
    (no budget racing)

    Zitat von KLAS

    das stimmt komischerweise nicht, wenn man n trichter nimmt der die luft grade auf die kühleroberfläche schickt entsteht n luftstau so das einiges an luft gar nicht durch den trichter geht sondern einen weg außenrum findet. weiterhin darf die luft nicht zu schnell durch den kühler, sonst nimmt sie die wärme nicht mit


    verdoppeln war auch nur ein beispiel. ;)
    du hast schon recht, die doppelte luft muß auch durch's netz passen und es bringt nur was, wenn die flüssigkeit mit trichter kühler wird als ohne. irgendwo gibt es eine grenze. und beliebig steigerbar ist das mit dem luftdurchsatz nicht.
    ich meine audi hatte mal relativ kleine ölkühler mit trichtern davor verbaut.


    Zitat von andi

    Euren Bedenken nach müsste der gesamte hintere Hilfsrahmen quasi vom Rollsplit gesandstrahlt und von dem vielen Astwerk völlig verbeult sein.
    Was hoffentlich nicht der Fall ist.


    doch, bei mir schon. :D
    die karosse ist ein verschleißteil und das auto ein sportgerät. und so wird es eingesetzt. nix bremsen wegen bodenwelle oder anderes unsportliches 2fast2furious-bahnübergangsschleichen. :eek:
    - die vorderkanten meiner schwellerbelüftungen sind gesandstrahlt.
    - der fächer hat macken
    - der vorschalldämpfer hat kampfspuren
    - der endtopf auch
    - der unterboden auch
    - der rammschutz erst recht

    deswegen wird der nächste mini auch nix sicherheitsrelevantes unterm auto haben. und erst recht keinen kühler. ;)

    und ich meine so äste die nach 'nem sturm so auf der straße rumliegen und wo man dann drüberfährt (weil reflexartiges ausweichen in den gegenverkehr uncool ist) und es poltert unterm auto. nich so stöckschen. ;)

    aber ich sehe das wahrscheinlich wieder zu krass. :D

    Zitat von jan

    Nu, bei der guten A-Serie steht der Kühler auch nicht im Wind.
    Und Ich glaube kaum, dass der Plastik-Eumel einen echten Fahrtwind ersetzen kann.


    doch, nur um die ecke. durch den kühler geht mächtig was durch, das konzept ist nicht so schlecht wie es scheint. und der plastik-eumel kühlt auch nur bis ~80km/h, danach geht da mehr fahrtwind durch, als der eumel eumeln kann.

    Zitat von jan

    Kritisch könnte Ich mir höchstens ein plötzliches Stauende bei Vollgas vorstellen.
    Aber da kommt auch die gute A-Serie mal in bedrängnis.


    das mußte die a-serie mit 850cm³ auch NIE können. das problem kam erst dadurch, das man statt 30 nun 100PS mit dem GLEICHEN kühlsystem kalt kriegen will. aber mit e-lüfter geht's besser. man sieht auch, wie die temperatur (im stau nach vollgas) erst noch ansteigt und es dann erst wieder kälter wird, der e-lüfter also NICHT den fahrtwind ersetzen kann. sonst würde der motor ja direkt nur kälter werden.

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Nu, deswegen hat der Herr mengers ja auch Windleitbleche montiert :)


    ja, nur so ein windleitblech ersetzt halt nicht das 'voll-im-wind' stehen.
    beispiele:
    - kühler voll im wind (=einfache kühlleistung)
    - kühler mit trichter, der die als eingang doppelte kühlerfläche hat (~doppelte kühlleistung)
    - kühler mit windleitblech (hat nur die kühlleistung proportional zur querschnittsfläche des anströmkanals)
    - kühler nur mit e-lüfter (Lüftergröße und m³/h-durchsatz bestimmen die kühlleistung)


    Zitat

    Man müsste es einfach einmal ausprobieren :D


    sach ich ja ... ich will SEHEN, ob das geht. :D


    Zitat von andi

    Wo bitte wollt ihr mit dem Ding rumfahren???


    ich denke mal auffe straße. da gibt's rollsplitt in autobahnbaustellen, steine die da so rumliegen, astwerk und sonstiger müll. was zumindest hier so rumliegt. :rolleyes:


    Zitat von Gianni

    ...Das Verdrecken und Verkleben der Lamellen ist an der Stelle noch zu beachten. Der ganze Bodendreck verklebt dann die Zwischenräume der Lamellen (ob ÖL, Laub Steinchen---> Leck) Das macht der Kühleistung zu schaffen.


    das dürfte im dauereinsatz das nächste problem sein. so ein auto ist von unten halt nicht gerade sauber. es sei denn man nutzt das ding nicht im alltag sondern nur im sonntagsgebrauch. dann verdünnt sich das risiko auf ein ausreichendes maß.

    der pat

    Zitat von Mipel

    das mit dem Kühler im Kofferraum ist eigentlich nicht schlecht aber ich glaub der TÜV findet das uncool wenn man das Bodenblech rausnimmt(zum teil).


    diese ganze 'kühler-im-hinteren-hilfsrahmen-geschichte' würde ich gerne mal unter vollast für mehrere minuten in aktion sehen. kann mir nicht vorstellen, daß der unsinn funktioniert. der kühler müßte doppelt so groß wie der nötige frontkühler sein, wenn er nur mit e-lüftern belüftet wird.
    und dann wird von unten noch mit dem endtopf beigeheizt und von nirgendwo (außer von unter dem auto) kommt im stand die zuluft für die e-lüfter.

    mal ganz abgesehen von der steinschlag- oder 'stock-auf-der-straße'- problematik, die unweigerlich zum loch im kühler führt.

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Vorallem wird es von Tuner A einen genaz anderen Kopf geben wie von Tuner B wenn man einen "StageIII" Kopf ordert.


    und es weiß ja auch keiner, ob in den ehemaligen stufe3 kopf nicht danach noch mal ein druckluftfräser reingefallen ist. :rolleyes:

    der pat

    wenn du unentschlossen bis, kannst du auch an den geraden tagen des monats im 2. gang hochfahren und an den ungeraden im 3. dann machst du nur den halben fehler, für den fall das deine wahl falsch sein sollte. ;)

    ansonsten: messen und wissen

    der pat
    (der keinen geeigneten hügel zur hand hat und gerade keine lust dafür extra richtung süden zu fahren)

    1. prüfstände sind immer unterschiedlich
    2. gleiche teile produzieren nicht den gleichen motor

    es gibt noch genug feinheiten die unterschiedliche maximalleistung produzieren:
    - verdichtung
    - brennraumform
    - wie exakt die übergänge kopf-brück-gaser bearbeitet sind
    - ob der verteiler optimal paßt
    ...

    der pat

    ohne 12V an der rolle ist der gurt erst einmal gesperrt.

    entsperren kann man ihn...
    a) über das mitgelieferte gelbe kästchen, das beim lastwechsel die spannung abschaltet (ohne ruckeln ist die rolle frei)
    b) über 12V (am besten zündungsplus)

    der gurt an sich hat erst mal die normale funktionalität eines gurtes wenn die rolle entsperrt ist. dh er ist frei und sperrt mechanisch (hat nix mit den 12V zu tun) bei bedarf die rolle. zusätzlich kann man den gurt in einen starren gurt verwandeln, wenn man die versorgungsspannung per schalter abschaltbar macht.

    erfahrungswerte:
    - der schalter sollte in reichweite des angeschnallten fahrers sitzen :eek:
    - die rolle muß waagerecht montiert sein (sonst hakelt der gurt)
    (obwohl die anleitung auch eine senkrechte montage erlaubt)
    - die zuleitung sollte nicht an dauerplus hängen sondern an zündungsplus.
    (trotz geringer stromaufnahme ist dann bei einem schönwetterfahrzeug irgendwann die batterie leer.)
    - man muß sich dann allerdings angewöhnen zum anschnallen die zündung einzuschalten. ;)

    der pat
    (der crumbs gurt hat)

    Zitat von joerghag

    ... das steht schon ind Porsche RS Bedienungsanleitung von 1973
    "... untertouriges fahren zerstört den Motor..." :D

    hmm ... wenn ich mal drüber nachdenke wann der etwas ausgelullte winter-998er vollen öldruck hat ... :rolleyes: ... dann ist vollgas bei 1300rpm keine wirklich hauptlagerschonende vergehensweise. :D

    demnach:
    viel drehzahl = genug öldruck & viel fördermenge = langes motorleben :cool:

    der pat

    Zitat von joerghag

    ... aber nur, wenn's der "schlanke" Grillmeister ist:D
    Dann kommt er im 3. den Berg nicht mehr hoch......


    der zum thema gehörende berg steht in der schweiz.
    die chancen, daß ich die klemme für den spritschlauch bediene sind ... unmeßbar klein. ;)

    *fernbedienung-für-jörgs-bus-such*
    *90km/h-mit-anhänger-programmier*

    das haste jetzt davon. :p

    der pat

    man nehme einen vergasermini und verlängere den spritschlauch zwischen pumpe und schwimmerkammer in den innenraum. man fahre nun mit der gewünschten geschwindigkeit, gang und gaspedalstellung den berg rauf. der beifahrer klemmt nun am startpunkt die zuleitung zu. man messe nun wie weit man kommt.
    das gleiche wiederholt man nun im anderen gang.
    ist man ungläubig, wiederhole man das ganze bitte 3x zur bestimmung des fehlers.
    fertig.

    machen statt philosophieren. :cool:

    kostenaufwand: 0 € (schlauch aus'm keller)
    zeitaufwand: 20 min
    wissensgewinn: unbezahlbar

    offtopic geht natürlich bitte parallel dazu weiter. :D

    der "pat-mißt-mist"-pat
    (no-budget-racing)

    Zitat von Kerrman

    Du hast schon recht, wenn man es ordentlich machen will, führt kein Weg dran vorbei. Lieber eine Woche länger schrauben und dann erst Fahren, anstatt nicht so weit zu kommen.


    jupp. es ist aber immer eine gradwanderung zwischen reparieren und ignorieren, da muß sich jeder das passende raussuchen, je nach passendem budget. wenn man werkzeug hat und die zeit egal ist, bleiben eigentlich nur noch die kosten für die ersatzteile übrig, und die hätte man (hin oder her) ja eh kaufen müssen. ;)

    Zitat

    Wie sieht e denn mit dem Spezialwerkzeug aus, was kostet es? Gibt es wirklich keine Alternativen?


    einziges echtes spezialwerkzeug ist der abzieher für's schwungrad. der kostet nicht die welt.

    Zitat

    -zeitbomben-rückwärtsgangrad


    bei deinem getriebe (sofern original) ist ein rückwärtsgangrad mit 2 büchsen eingebaut. da wandert gerne mal eine büchse raus. die konsequenz ist ein rückwärtsgangrad, was entweder nicht ganz raus oder reingeht, aber in jedem fall ein unschaltbares getriebe.

    Zitat

    - synchronring 2.gang


    wenn das getriebe so alt ist wie der motor, ist da schon oft genug der 2. gang eingelegt worden. der synchronring ist wahrscheinlich nicht mehr der neueste. im dööfsten fall hält der dann noch 1000km und ab da fängt man an die verzahnung des synchronkörpers kaputt zu machen, weil es 'beim schalten in den 2. gang geräusche gibt'.

    wie alt (km) ist denn nun der motor?
    ist das getriebe noch original?
    - schwarze dichtmassenwulst zwischen differentialdeckel und getriebegehäuse
    - es müßte glaub ich der 'jahrgang' auf dem differentialdeckel stehen

    Zitat

    Das hört sich nach einer Getriebeoperation an?


    naja ... JA! :D
    oder alternativ nix machen und trotzdem glück haben. soll es auch geben.

    der pat

    1. zerlegen
    2. belag und anlaufflächen angucken
    3. bei bedarf neuen belag kaufen (beim 998er geht auch ein schwungrad mit nut :p )
    4. auf wunsch auch noch simmerring vom primärrad wechseln
    5. fahren und sich NICHT über folgeprobleme gedanken machen müssen.

    es ist nicht sinnvoll möglich herauszufinden, ob die kupplung nicht unter belastung (vollbeladen vollgas bergauf) rutscht. tut sie das ... viel spaß beim sinnlos schrauben. :o
    so einfach wie jetzt kommst du da später nicht mehr ran. der arbeitszeitaufwand zum zerlegen und zusammenbauen ist einfach zu albern um es nicht zu machen. :D

    es soll ja vielleicht auch leute geben, die eine rutschende kupplung nicht so lange weiterfahren, bis nix mehr geht. vielleicht hast du den motor eines aufmerksamen menschen auf dem tisch. ;)

    desweiteren...
    1. ...wird bei dem motor (BJ88) unter garantie das getriebeausgangslager (bakelit-typ) kaputt sein.
    2. ...ist noch das zeitbomben-rückwärtsgangrad(tm) (2 büchsen) drin.
    3. ...hat er wahrscheinlich eine laufleistung von >100.000 km und ist kandidat für kopfdichtung-wechsel-dich.
    4. ...ist bei der laufleistung eventuell auch schon der synchronring 2.gang leer.

    also ... entweder einfach einbauen und anschließend ärgern (wäre eine art zu schrauben) oder das ding zerlegen, durchchecken und die nötigen sachen ersetzen. gründe für's zerlegen gibt's ja auch genug, gerade bei einem unbekannten motor. :)

    der pat