Zitat von KLAS
das stimmt komischerweise nicht, wenn man n trichter nimmt der die luft grade auf die kühleroberfläche schickt entsteht n luftstau so das einiges an luft gar nicht durch den trichter geht sondern einen weg außenrum findet. weiterhin darf die luft nicht zu schnell durch den kühler, sonst nimmt sie die wärme nicht mit
verdoppeln war auch nur ein beispiel.
du hast schon recht, die doppelte luft muß auch durch's netz passen und es bringt nur was, wenn die flüssigkeit mit trichter kühler wird als ohne. irgendwo gibt es eine grenze. und beliebig steigerbar ist das mit dem luftdurchsatz nicht.
ich meine audi hatte mal relativ kleine ölkühler mit trichtern davor verbaut.
Zitat von andi
Euren Bedenken nach müsste der gesamte hintere Hilfsrahmen quasi vom Rollsplit gesandstrahlt und von dem vielen Astwerk völlig verbeult sein.
Was hoffentlich nicht der Fall ist.
doch, bei mir schon.
die karosse ist ein verschleißteil und das auto ein sportgerät. und so wird es eingesetzt. nix bremsen wegen bodenwelle oder anderes unsportliches 2fast2furious-bahnübergangsschleichen.
- die vorderkanten meiner schwellerbelüftungen sind gesandstrahlt.
- der fächer hat macken
- der vorschalldämpfer hat kampfspuren
- der endtopf auch
- der unterboden auch
- der rammschutz erst recht
deswegen wird der nächste mini auch nix sicherheitsrelevantes unterm auto haben. und erst recht keinen kühler.
und ich meine so äste die nach 'nem sturm so auf der straße rumliegen und wo man dann drüberfährt (weil reflexartiges ausweichen in den gegenverkehr uncool ist) und es poltert unterm auto. nich so stöckschen.
aber ich sehe das wahrscheinlich wieder zu krass.
Zitat von jan
Nu, bei der guten A-Serie steht der Kühler auch nicht im Wind.
Und Ich glaube kaum, dass der Plastik-Eumel einen echten Fahrtwind ersetzen kann.
doch, nur um die ecke. durch den kühler geht mächtig was durch, das konzept ist nicht so schlecht wie es scheint. und der plastik-eumel kühlt auch nur bis ~80km/h, danach geht da mehr fahrtwind durch, als der eumel eumeln kann.
Zitat von jan
Kritisch könnte Ich mir höchstens ein plötzliches Stauende bei Vollgas vorstellen.
Aber da kommt auch die gute A-Serie mal in bedrängnis.
das mußte die a-serie mit 850cm³ auch NIE können. das problem kam erst dadurch, das man statt 30 nun 100PS mit dem GLEICHEN kühlsystem kalt kriegen will. aber mit e-lüfter geht's besser. man sieht auch, wie die temperatur (im stau nach vollgas) erst noch ansteigt und es dann erst wieder kälter wird, der e-lüfter also NICHT den fahrtwind ersetzen kann. sonst würde der motor ja direkt nur kälter werden.
der pat