Beiträge von käptn pat

    Zitat von Testpilot

    Eben, aber nicht alle ;)
    Wie gesagt, meinen Segen hast Du. Das "Problem" das ich dabei sehe ist lediglich das Dich das letztendlich nicht befriedigen wird. Und dann kannst Dich übergeben wie Du willst die Kohle ist dann weg :)
    So und jetzt wieder in die Garage, weiterschrauben .....

    ach komm schon ... ALLES was man selber gebaut hat BEFRIEDIGT. :D
    sonst würde man ja alles fertig kaufen ... ;)

    und auch der 1275 ist irgendwann laaangweilig, da ist der 998er doch ein hübscher zwischenschritt. und warum überhaupt einen 1275er neu aufbauen? gibt's doch alles fertig von honda.... :p

    es geht nicht um die BESTE lösung. denn es gibt keine BESTE lösung. es gibt nur "JEDEM SEINE" lösung. es sei denn man weiß nicht so genau was man will, dann macht man am besten etwas das funktioniert, dann wird man nicht enttäuscht. also einen 1275er aufbauen. :p

    mach das was du jetzt machen kannst und was du dir leisten kannst,
    und vor allem immer: das worauf du lust hast. :D

    und die kohle ist nie weg. wenn man die sinnvoll einsetzt erhält man erfahrung, spaß und lust auf neue projekte.

    der pat

    Zitat von milhouse287

    weil Kofferraum ist ja nun futsch.

    wieso ... der kofferraum ist doch noch da:

    (unter dem gepolsterten schonbezug, fälschlicherweise oft "rücksitzbank" genannt.)

    was du meinst ist das handschuhfach:

    wahrscheinlich das einzige auto, wo serienmäßig ein kasten wasser ins handschuhfach paßt. :D

    der pat

    Zitat von Testpilot

    Nicht falsch verstehen ich will das Vorhaben nicht mies machen, aber verstehen kann ich es ehrlichgesagt nicht. Zumal die von Dir verwendeten Tunigteile nen Haufen Asche kosten.


    Zitat von captnchaos

    ein Großteil der Komponenten inkl. Block sind bereits vorhanden (Weber, Kopf, Ansaugbrücke, Nockenwelle etc.).

    ;)

    der pat
    (998 fan)

    ich erinnere mich dunkel an einen test in einer minizeitung. bei denen hatte sich auf der rolle gezeigt, das der verlust durch den kat sich glaub ich im bereich unter 2PS aufhielt.

    gilt wohl allerdings auch nur für kats vom einspritzer, die u-kats scheinen wohl keinen so guten durchlaß zu haben.

    die "kat-raubt-leistung-lüge" hält sich aber wahrscheinlich genau so tapfer wie die "ein-motor-braucht-staudruck". :D

    der pat

    Zitat von biz

    Zudem ist Güde ein guter Hersteller.


    das war einmal... :eek: :soupson: :(

    das alte zeug wird bestimmt noch lange halten, aber anscheinend haben die zumindest auf dem baumarkt sektor nicht mehr die nase vorn. ich hatte einen stabschleifer gekauft, bei dem eierte das bohrfutter und das gewinde für den druckluftnippel war amateurhaft schief geschnitten. weil der verkäufer wegen der ganzen reklamationen (von allen möglichen sachen dieses herstellers) schon einen riesen hals hatte (und ich langeweile :D ) haben wir noch ein paar sachen ausgepackt und begutachtet. :headshk:

    bei den druckluftsachen hab ich die vermutung, daß die billig in china einkaufen und nur aufkleber draufkleben. damit macht man sich natürlich seinen ruf zunichte...
    oder aber, der laden hatte sich einen riesen berg fälschungen andrehen lassen. :rolleyes:

    was jetzt genau mit DIESEM schweißgerät ist kann ich allerdings nicht sagen.
    allerdings würde ich GENAU gucken wie die verarbeitung ist, und dem hersteller für entsprechende qualität auch keinen 30% namensaufschlag gewähren.
    schon ramsch stichsägen haben länger gehalten als manches markengerät.
    genauso wie man die ramschflex erst mal zerlegen mußte, um die mutter auf der motorwelle fest zu schrauben. preis und leistung scheinen heutzutage hinreichend von einander unabhängig zu sein. ;)

    meine beiden baumarkt-noname-geräte (mit festem schlauchpaket) schweißen problemfrei. :)

    der pat

    Zitat von Tequila_T

    ...aber der ist irrelevant, das war nur die LiMa-Warnleuchte.


    nene, das kabel ist ganz und gar nicht EGAL. ;)
    einen mini ohne dieses kabel (oder mit defekter glühbirne) und mit leerer batterie kann man zb nicht durch anschieben starten.

    die lima funktioniert entweder, wenn ...
    a) das kabel und die glühbirne intakt sind
    b) der motor EINMAL über ~2500rpm dreht

    den wackler unbedingt weiter untersuchen. ist ein grund für einen nicht perfekt geladene batterie. das masseband am knochen auch unbedingt ersetzen. und direkt mal nach dem im kofferraum schauen.

    diese probleme in der summer führen zu schlecht geladener batterie und die wiederum zu *KLACK* *KLACK* *KLACK* *KLACK* vom anlasser-magnetschalter.

    der pat

    Zitat von Mr-Cooper

    Und eins mal ganz nebenbei...
    ein Fremdmotor ist materialmordend... Da kann man dem Verschleiß quasi in Zeitraffer zuschauen!

    stellt ich mir noch extremer vor als es bei mir eh schon ist.
    und ich hab nicht mal dreistellige leistung unter dem deckel. :D

    ab einer bestimmten motorisierung (samt passendem fahrwerk und -stil) werden immer mehr teile zu verschleißteilen, einfach weil sie aus einem auto stammen, was ursprünglich mal einen 850er motor hatte. ;)
    da ist es ganz normal, daß nach ~12.000km...
    - querlenkerbuchsen
    - zugstrebengummis
    - traggelenke
    - radlager
    - atw-gelenke
    ...
    im arsXh sind. das muß man erst mal einsehen und dann auch so aufmerksam sein ständig das material kontrollieren. mehr leistung, mehr bremse, reifen mit mehr grip und besseres fahrwerk bedeutet immer mehr verschleiß. weil das auto dadurch etwas kann, was es vorher nicht konnte.

    das dürften zumindest alle fremdmotorumbauten gemeinsam haben.
    (es sei denn man benutzt die ganzen ponnys zum bummeln...)

    desweiteren finde ich es immer super, wenn leute was machen, was eigentlich nicht geht. ;)
    oder bei genauerer betrachtung total bescheuert ist. :D
    wenn man dann daran noch teilhaben kann...fein

    der pat

    also 'nen adapter hatte ich mir für sowas neulich schon gelötet, also ich mich an die sache mal wieder erinnert hatte. :D da ich dann aber doch nicht den leihlaptop umbringen wollte, hab ich mir eine etwas noblere version mit optokoppler gebaut, damit auch ja nix aus dem kabelbaum in den microfoneingang gelangt außer dem, was ich da definiert habe möchte. ;)

    hab leider noch keine großartigen versuche machen können, außer 2 messungen. die hab ich auch nicht mit diesem programm ausgewertet, sondern mit einem anderen. die homepage gibt's allerdings nicht mehr. :(

    das programm spuckt am ende leistungs-/drehzahldiagramm aus. das ist aber SEHR von den korrekt eingegebenen parametern abhängig. für vergleichsmessungen ist das natürlich ziemlich egal, solange man in der realität das konstant hält, was auch das programm als paramater hat (temperatur, luftdruck, höhe über nN, ...).
    mit einem auto auf der rolle und anschließender testfahrt mit dem streetdyno kann man natürlich so lange an den werten schrauben, bis es paßt (reverse-parameter-fusching). :cool:

    prinzipiell ist schon mal nix scheiXXe, was in teilen 2€ kostet.
    dann heißt es im schlimmsten fall "geht nicht".
    und im besten fall: "no-budget-racing" :D

    der pat

    ähhh ... 12" (4,5x12) fährt sich doch definitiv matschiger und indirekter als als 13" (6x13)? :confused:

    und zwar allein schon dadurch, das der reifen bei der schmalen 12" felge viel mehr verwindung zu läßt als der flachere auf der 6x13. das merke ich jedes mal, wenn ich die winterreifen draufmache. du lenkst dann zwar immer noch genau so mit der felge, aber der reifen brauch so in etwa 0,3s bis er in die gleiche richtung wie die felge zeigt. kann man auf einem parkplatz mal ausprobieren, in dem man beim geradeausfahren mal fix das lenkrad um ein paar grad zur seite dreht und sich drauf konzentriert, wann das auto reagiert.
    das ist gerade beim schnellen ausweichen nach montage der winterreifen ein problem, da man dann tendenziell zu lange lenkt.

    gilt zumindest für einen test, bei dem alles identisch ist, außer den felgen/reifen.

    der lenkeinschlagbegrenzer schont vorallem das äußere atw-gelenk, was für die garantie gut ist. :D

    der pat

    @ mini-guido

    is wahrscheinlich wie mit ferXan:
    der eine kommt super damit klar und der andere macht es genau so (nach anleitung) und da geht nix! :D

    also, ich widerspreche dir nicht. :)
    alumutter+fett+edelstahlschraube funktioniert bei dir, das kannst du ja auch mit den praxisversuchen belegen.

    das große ABER kommt erst dann ins spiel, wenn man die sache mit verzinkten schrauben macht. ich durfte mal von einem mini die verbreiterungen abbauen. da waren auch muttern in die kotflügel genietet und die verbreiterungen dann geschraubt. an sich eine schöne sache, nur konnte man 80% der schrauben nicht mehr lösen.

    mit dem plastik passiert nix. da kannst du reinkurbeln was du willst. aber verliere mal beim ölwechsel am samstag eine edelstahlschraube. entweder läßt du die nun weg (und kaufst später eine neue), oder du kurbelst da was aus verzinktem stahl rein. nicht jeder erinnert sich an das volle programm und die korrekte kombination aus alu, fett und edelstahl. der plastikvierkant ist halt idiotensicher. :D

    PS:
    das zweckentfremden der plastikvierkantsteckgewinde hab ich beim onkel metro abgeguckt.

    der pat

    Zitat von FritzPille

    Da ist dein Paket!

    hmm ... ich hoffe mal der verkäufer hat auf den pleuldeckeln vermerkt, an welches pleul sie gehören... ;)
    (sollte man zumindest vorher nachfragen.)

    der pat

    'no-budget-racing'-lösung mit originalitäts-wahrung:

    - grillecken an den grill schrauben (wie für das andere quickout-system auch nötig ist)
    - die vier löcher in der schloßbrücke eckig auffeilen und lackieren
    - die plastik-vierkant-moppel (in die blechschrauben der türmöbel gedreht werden) in die löcher stecken
    - unten an den grill zwei gebogene alulaschen mit fahrradschlauch drüber

    den grill unten einhängen und oben mit 4 schrauben befestigen.

    quickout & originale optik gesichert. :cool:
    (extra für den schönen mayfair(tm) entwickelt.)

    PS: einnietmutter + gammelschraube = :o-gefahr

    der pat
    (no-budget-racing)