Zitat von MC 1273iSiehste, mein oller Passat zeigt mit neuem Thermostat bei 90°C Motortemperatur je nach Laune 80-110°C an. Hab deshalb beschlossen, das zu ignorieren, da sich die Kiste schon selbst Zusatzkühlung veschaffen wird, wenns zu heiß wird.
aha, da ist also der benutzer-beschäfigungs-modus(tm) aktiviert.
kann man bestimmt irgendwie um-chippen. guck mal in die bedienungsanleitung deiner klimaanlage, vielleicht gibt's da auch cheats.
ZitatWegen solchen Problemen - die ja eigentlich keine sind - schlägt man sich dann die Zeit um die Ohren, verfährt hektoliterweise Sprit um hinterher herauszufinden, dass ne IC-arme/-lose Temperaturanzeige halt etwas komische Angewohnheiten hat.
ich hab das einfach mit 10 jahren schraubererfahrung gelöst. einem thermometer.
ZitatGlücklicherweise hat man vor 15 Jahren noch zwei weitere Sensoren eingebaut: Einer meldet dem Steuergerät die echte Motortemperatur (ungleich der Anzeige), der Andere meldet sich, wenn die Karre wirklich überhitzt.
also über mangel an temperaturfühlern kann ich auch nicht klagen, hat die karre glaub ich mehr als genug. die temperatur der fahrer-fußraum-gebläsedüse kann ich glaub ich auch abfragen ... mal in meine cheat-liste gucken ...
ZitatVielleicht beschwert sich der Lämmerschwanz in deinem Cockpit ja auch nur über zu wenig Input und schlechte Bezahlung? Die Lokführer streiken ja grad auch.
vielleicht muß ich ja auch einfach nur alle 2 minuten auf einen knopf drücken (den ich noch nicht gefunden hab), damit die karre weiterfährt.
ich schraub nachher mal das ganze plastikgeraffel aus dem motorraum raus und guck mal was da überhaupt so an echter technik drunter ist. muß ich mich dazu eigentlich erden?
der pat