Beiträge von käptn pat

    Zitat von MC 1273i

    Siehste, mein oller Passat zeigt mit neuem Thermostat bei 90°C Motortemperatur je nach Laune 80-110°C an. Hab deshalb beschlossen, das zu ignorieren, da sich die Kiste schon selbst Zusatzkühlung veschaffen wird, wenns zu heiß wird.


    aha, da ist also der benutzer-beschäfigungs-modus(tm) aktiviert. ;)
    kann man bestimmt irgendwie um-chippen. guck mal in die bedienungsanleitung deiner klimaanlage, vielleicht gibt's da auch cheats. :cool:


    Zitat

    Wegen solchen Problemen - die ja eigentlich keine sind - schlägt man sich dann die Zeit um die Ohren, verfährt hektoliterweise Sprit um hinterher herauszufinden, dass ne IC-arme/-lose Temperaturanzeige halt etwas komische Angewohnheiten hat.


    ich hab das einfach mit 10 jahren schraubererfahrung gelöst. einem thermometer. :D

    Zitat

    Glücklicherweise hat man vor 15 Jahren noch zwei weitere Sensoren eingebaut: Einer meldet dem Steuergerät die echte Motortemperatur (ungleich der Anzeige), der Andere meldet sich, wenn die Karre wirklich überhitzt.


    also über mangel an temperaturfühlern kann ich auch nicht klagen, hat die karre glaub ich mehr als genug. die temperatur der fahrer-fußraum-gebläsedüse kann ich glaub ich auch abfragen ... mal in meine cheat-liste gucken ... :eek:

    Zitat

    Vielleicht beschwert sich der Lämmerschwanz in deinem Cockpit ja auch nur über zu wenig Input und schlechte Bezahlung? Die Lokführer streiken ja grad auch. :D


    vielleicht muß ich ja auch einfach nur alle 2 minuten auf einen knopf drücken (den ich noch nicht gefunden hab), damit die karre weiterfährt. :D

    ich schraub nachher mal das ganze plastikgeraffel aus dem motorraum raus und guck mal was da überhaupt so an echter technik drunter ist. muß ich mich dazu eigentlich erden? :confused:

    der pat

    Zitat von MC 1273i

    [2001 ON]
    Warum muss ich gerade an HAL's rotes Auge denken? "Es ist alles in Ordnung."
    [2001 OFF]


    hmm ... vielleicht sollte ich doch noch eine beruhigungstablette nehmen. :D

    oder vielleicht sollte ich dem auXi eine ins kühlwasser werfen ... dem ist von der ganzen zeigerwackelei schon ganz aufgedreht ... oder heißt das winken mit dem zeiger vieleicht "bring mich in die werkstatt" ... so als versteckter programmierergag ... wer weiß schon, was in moderner regelelektronik vorgeht, wenn sie opfer eines simplen mechanischen regelkreises namens thermostat wird.
    also psychologisch kann ich das verstehen, da wäre ich auch beleidigt und würde es aussitzen, wenn ich 40 sensoren hätte und keine faust um dem blöden thermostat mal eine auf den deckel zu geben. :D

    hmm ... ich hoffe mal das neue thermostat ist vergoldet. für den kurs krieg ich 5 stück für'n mini. :rolleyes:
    kann natürlich auch sein, daß der gummiring 24€ kostet. :eek:

    der pat

    also manchmal frage ich mich wirklich, was den entwicklern moderner fahrzeuge so alles durch den kopf geht, wenn sie ein modernes auto bauen. :rolleyes:

    die temperaturanzeige (kombiinstrument) im auXi arbeitet wie folgt:
    <80° -> anzeigen der temperatur
    80-105° -> anzeigen von 90° (fahrer-beruhigungs-modus(tm))
    >105 -> anzeigen der temperatur

    anscheinend ist das thermostat defekt und geht nicht ganz zu, der motor wird also nicht richtig warm. für den benutzer sieht das so aus: die anzeige springt wie blöd zwischen 75° und 90° umher. wer bitte soll damit etwas anfangen?

    klar, im normalzustand ist otto-normal-user happy,
    weil egal was er macht, das auto ist immer glücklich! :D
    verstehe ich ja, der kunde soll ja glücklich sein.

    was ich aber nicht verstehe: die ganzen steuergeräte merken doch die ganze zeit, daß die karre nicht die zu erwartende betriebstemperatur erreicht. warum sagt mir das service-display nicht irgendwann nach 20min 75° "thermostat defekt"? ich mein das steuergerät weiß doch was der motor für abwärme produziert und wie warm es draußen ist, das kann doch beurteilen, ob da was mit dem thermostat nicht stimmt?

    der profi-user darf sich übrigens mit ein paar cheats die aktuelle kühlmitteltemperatur im klimaanlagendisplay anzeigen lassen. ;)

    fazit:
    auch moderne fahrzeuge haben alte fehler.
    die moderne elektronik hat kein interesse daran sie leichter zu finden.

    der pat

    wobei so einige als "wartungsfrei" verkaufte batterien eigentlich schlechter sind als jede normale, aber sortieren wir mal die ganzen begriffe:

    eigentlich ist im auto ein akku eingebaut und keine batterie.
    wartungtungsfrei heißt in dem zusammenhang: die batterie hat genau so stopfen wie die nicht-wartungsfreie, nur hat der hersteller da eine plastikkappe draufgemacht. die ist entweder gesteckt, oder geklebt.
    praktisch heißt das: fällt der säurestand, kann ich die wartungsfreie nicht auffüllen. wartungsfrei heißt also: ich DARF sie nicht warten und nicht etwa man BRAUCHT sie nicht warten. ;)

    es gibt wartungsfreie akkus für's auto, doch ist das nicht das was man zu 80% bekommt, wenn man eine "wartungsfreie batterie" im supermarkt verlangt.

    man wird halt nur verarsXht. :D

    und alles was elektrisch ist, ist auch immer für eine überraschung gut. :p

    der pat

    nachmessen. ganz einfach.
    entweder bestätigt man die aussage.
    oder die meßwerte wiedersprechen sich.
    was soll passieren?

    mal als beispiel:
    ein freund von mir ist beruflich die woche über unterwegs. nur am wochenende kann er seinen mini fahren. an einem wochenende hat er das mal nicht geschafft und der mini sprang die woche drauf nicht an. manchmal sprang er auch schon vorher nach einer woche nicht an. voher ging das immer. auch über längere zeit. was war das?

    "wann hast du das neue radio gekauft?"

    das neue blinkiblinki-radio zieht sich 140mA beim rumstehen rein. :eek:
    das sind 3,4Ah am tag. und 23,5Ah pro woche.
    also 2/3 der kapazität der batterie pro woche verdampft im parkenden radio.
    steht der wagen 2 wochen ist die batterie natürlich leer. ;)

    so ein lächerlicher stiller verbraucher kriegt problemlos eine batterie leer. entweder isses ein radio oder die permanent angeschlossene elektrische rolle vom schroth-gurt oder die wegfahrsperre.

    aber genau das klärt die ruhestrommessung ab. und das sollte man mal messen, denn dann hört die raterei auf.


    tests für den hausgebrauch:

    lima test 1:
    licht an und motor aus. nun den motor an. wird das licht heller, kommt aus der lima zumindest 'irgendwas' raus.

    lima test 2:
    die spannung an der batterie messen wenn der motor an, bzw aus ist.

    ruhestrom (motor aus):
    eigentlich den minus pol abklemmen und amperemeter dazwischen schalten. da aber in deinem fall die 36Ah im schlimmsten fall in 2h weg sind, wird ein meßgerät mit 10A-Meßbereich nicht reichen, sollte es wirklich ein stiller verbraucher sein. der würde nämlich so etwa 18A ziehen. das sollte dann aber auch mächtig funken, wenn man die batterie an-/abklemmt. also erst mal gucken, ob es beim abklemmen der batterie kräftig funkt oder nur kurz knistelt.


    deswegen immer: MESSEN statt REDEN :D
    ein problem philosophiert sich nicht weg, man findet es. ;)

    aber vorsicht:
    wer nicht weiß wie/was er mißt, läßt es sich besser vorher erklären, sonst ist aua oder zumindest meßgerät kaputt, wie in dem beispiel mit dem 10A Meßbereich und den 18A. da ist zuerst denken, bzw nachfragen angesagt.

    der pat

    Zitat

    Zeit, Alles durchzumessen - Hab ich im Moment nicht

    fax mir einfach den kabelbaum, dann meß ich das eben durch. ;)

    ein rateversuch wäre noch der verbindungsstecker vom linken vorderen blinker hinter dem grill. da mal bißken dran drehen. das is ja schnell gemacht.

    der pat

    áb jetzt kommste effektiv und schnell nur mit meßgerät weiter, weil jetzt auf doof weiter steckkontakte reinigen wäre langwierig und gar nix effektiv... ;)

    dann kannste erst mal den blinkerhebel durchmessen und dann vom steckverbinder des blinkerhebels unter dem armaturenbrett einmal bis zur fassung vorne und dann zur fassung hinten.
    und einmal vergleichscheck mit der rechten seite, die ja funktioniert.

    und um sicher zu gehen: du hast da auch 21W birnen drin und nicht mal zufällig irgendwas kryptisches mit 18W aus der grabbelkiste reingesteckt, oder?

    hast du meßgerät und plan wie man sowas bedient? :D
    laß mich raten: nööö, sonst hättest du ja schon gemessen. :p

    der pat

    also, das ist ein rein wortliches problem:
    hif38, der - ein hif38 (mono :D )
    weber, der - ein weber (stereo)
    doppel-weber, der - zwei weber (dolby pro logic ohne center ;) )
    doppel-hif38, der - zwei hif38 (stereo)

    aber es frag ja hier grundsätzlich jeder zweite nach einem "doppel-weber" für den mini, obwohl er eigentlich nur einen will. :D

    also ... geiles teil! :cool:
    und perfekt für den linkslenker-metro ... ähnlich perfekt wie das dbilas kit, was wahrscheinlich ursprünglich mal für den metro entwickelt wurde.

    der pat

    sollte da "der übliche schrankbeschlagshersteller mit H"(tm) ein patent drauf haben wird es teuer. mächtig teuer ... :D

    ich hätte jetzt gesagt: "schaul mal, was man von iXea zweckentfremden kann"
    aber in 1:5 haben die glaub ich keine möbel da! :p

    analysieren und selber bauen. ;)

    der pat

    das hinter dem armaturenbrett macht den normalen blinker und das im motorraum ist für den warnblinker, brauchste nich suchen gehen. ;)

    die blinkfrequenz hängt von der last ab, deswegen gibt es unterschiedliche bimetall-blinkrelais. eins für die kisten ohne seitenblinker und eins für 'mit'. man merkt sogar an der blinkfrequenz.

    hast du zu viel last dran (zu viele birnen) blinkt es zu schnell.
    hast du zu wenig, blinkt es zu langsam.
    hast du viel zu wenig leuchtet es dauernd.

    da es bei dir nur links dauernd leuchtet hast du links zu wenig last.
    umgangssprachlich übersetzt: in dem fall wahrscheinlich ein kontaktproblem. an irgendeinem der beiden großen verbraucher birne vorne oder birne hinten. ;)

    PS: was ist mit deinem getriebe? :D

    der pat

    nee, brauchen wir hier auch nicht drüber diskutieren. :D
    und so groß sind die unterschiede im durchmesser felge+reifen (und der dadurch resultierenden fahrzeughöhe) nun auch nicht. :)

    der platzgewinn an der stelle ist definitv > 5cm. und um diese 5cm würde ich den hobel dann hinten nicht tiefer legen, sondern den platz zum federn nutzen. senkst du hinten 5cm ab, dann sind das in der mitte 2,5cm. und da liegt die problemstelle der gesamten mini-konstruktion:
    parkhausrampe VS vorschalldämpfer
    (und parkhausrampe gewinnt immer :o )

    wer schnell sein will brauch in der realen welt bodenfreiheit. :D
    denn zb bochum ist keine rennstrecke sondern offroad. :rolleyes:

    der pat

    also, das derzeitige projekt sieht das zwar nicht vor, aber so würde ich das machen:

    weg muß eigentlich erst mal nur das stück radhaus zwischen "höchster stelle radhaus" und "umgelegte falzkante". dann würde ich mit einem pappstreifen den neuen verlauf des radhauses von innen auf die seitenwand übertragen. dann die seitenwand mit nahtzugabe einkürzen und entlang ihrer neuen kontur umlegen. dann mit einem blechstreifen innen überlappend geschweißt (auf stoß kann man sich da sparen, weil ein paar cm weiter innen der senkrechte teil des radhauses auch überlappen angeschweißt ist) das radhaus nach außen bauen. außen wieder neu umgelegte seitenwand mit neuem blech verbinden.

    vorteile:
    - kosten (ein blechstreifen)
    - kein schweißen im knick, sondern sauber umgelegtes blech

    wenn man's versaut, kann man immer noch einen neuen radlauf einschweißen, aber versuchen würde ich es zunächst so, weil es eigentlich besser ist, wenn die kante vom neuen radlauf wieder aus "seitenwand" bestehen würde.

    ABER:
    ich würde das nie machen um den mini effektiv tiefer zu legen, ich würde das nur machen, um luft beim zuladen zu bekommen und um mehr platz für's rad zu schaffen wenn es extrem einfedern muß.
    denn ein mini der so tief ist, daß er den platz im radhaus zum parken braucht ist so unsportlich, daß man ihn von nun an über jede querrille tragen darf, weil sonst der endtopf weg ist. ;)

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Bieten, bieten, bieten! :D;)
    Den Lappen kannst Du doch sicherlich gut gebracuhen, oder?


    ja klar brauch ich den lappen, aber noch 'ne dritte brücke brauch ich echt nich ... obwohl ... neeeeeeee ... :D

    wobei, man könnte ja die brücke wieder einzeln verkaufen, ohne den schönen lappen. weiß ja keiner ... ;)

    der pat

    was ist denn jetzt schlimmer:
    mitbieten (obwohl da ein photo ist)
    oder zu sagen "guter zustand"? :confused:

    man kann sich zumindest damit rausreden, daß alle anderen die man gesehen hat (subjektive erfahrung) schlechter ausgesehen haben, und das damit gemessen am subjektiven maßstab die sättel super sind.

    wahrscheinlich könnte man gemäß ebay-duden die sättel sogar als NEU bezeichnen, wenn man sie noch mal "neu reingestellt" werden... :rolleyes:

    naja, muß ja jeder auf sein eigenes karma aufpassen. ;)

    der pat

    wie hat bei euch eigentlich generell die auswuchterei über die radbolzen geklappt?

    ich hab damals 6 reifenhändler besucht um mal zu fragen, wie sie einen reifen auf eine felge ohne loch (12" vom 90L) bekommen. antworten waren:

    4x können wir nicht, weil wir keinen adapter haben
    2x kann ich, aber der adapter liegt nicht an und klemmt in der felge
    -> kann sein, das ich die nicht korrekt wuchten kann

    da hab ich die sache dann lieber gelassen. ;)

    der pat

    der automat kann serienmäßig eine menge. :D
    ~80 PS kann er locker
    ~100PS wohl auch
    (mit dem drehmoment was ein sauger so produziert)

    als belag würde ich da (aus dem bauch raus) vielleicht nicht den belag einbauen, den man so für gewöhnlich aus einem 998er ausbaut. also der mit den popeligen streben zwischen innenteil und außenring.

    wenn er rutscht:
    - öl auf'm belag (weil geschludert oder simmerring mittlerweile defekt)
    - belag 'leer'
    - oder irgendwo hängt was

    der pat

    ähhhhh ... wie is mit umbau auf motorhauben-scharniere vorne?

    beispiel aus der realen realität:
    an oli's metrolette ist ja aufgrund des klappdachs auch nur so ein kofferraumdeckel im mini-format dran. der geht natürlich nach oben auf, weil das schloß beim metro ja unten sitzt. warum also bei l&h umplanen. jetzt lad da mal was in den kofferraum:
    - du siehst nix, weil die klappe im weg ist
    - du kannst nix vor dem durchschieben abstellen, weil da nix zum abstellen ist
    - du mußt dich hinknien um bis hinten in den kofferraum rein zu kommen, weil du ja die arme unter den deckel kriegen mußt, und die stirn schlägt vor die kante von der klappe.
    - mal eben was im kofferraum umpacken bei regen geht auch nicht, weil du dazu sachen auf die straße stellen mußt statt auf den deckel

    also:
    vorteile der konstruktion: 0
    nachteile: mindestens 4 (inkl. nassen knien bei regen)

    beim metro ist es so, weil keiner lust hatte es umzuplanen. und es ist unpraktisch. ich will keinem die individualität verbieten oder schlecht machen, nur macht man es für gewöhnlich individuell, weil es orischinol schlecht ist. man verbessert also für gewöhnlich etwas. ;)

    der friemel pat :D