Beiträge von käptn pat

    Zitat von Ellen

    Frage: Kann es sein, daß diese Auktion nicht ernst gemeint ist ? ich suche einen guten Tuning Auspuff für meinen MK II Mini.
    Antwort: Bieten sie, und sie werden sehen, dass sie einen Auspuff bekommen werden, der wie beschrieben ist!

    armer mpi-fahrer, der hat schon verloren ...
    "Sofort-Kaufen" option und der kann gar nicht anders als draufdrücken ... :D

    der pat

    Zitat

    ... und nach sinn sollte man beim mini eh nie sprechen!!!!!!


    natürlich diskutieren wir hier immer über den sinn. und ich unterscheide immer zwischen subjektivem sinn und objektivem sinn. deswegen kann man auch ganz genau sagen:
    objektiv ist es unsinnig einen spi auf gaser umzubauen, weil sich dadurch keine vorteile ergeben.
    subjektiv kann es schon sinn machen, wenn es dir nur um den klang geht.

    Zitat

    und finde das wenn man auf vergaser(muß ja nicht unbedingt weber sein) umbaut kann man schon nen bisschen leistung rausholen.


    nein, kann man nicht. das ist objektiver sinn. ;)

    Zitat

    der klang ist besser.


    subjektiv sinnig. :D

    Zitat

    die nachfolgenden tuning maßnahmen sind einfacher.


    das ist wieder nicht objektiv sinnig.
    wie stefan schon sagte, läßt sich am spi einiges machen, das steuergerät verzeiht einige modifikationen und dankt mit mehrleistung. bis zu einem bestimmten punkt sogar ohne weitere abstimmung. ab einem bestimmten punkt ist dann wiederum ein check auf der rolle (oder ähnlichem) nötig um zu gucken ob das steuergerät auch alles richtig macht.

    der pat

    Zitat

    4. fertig und genießen


    als kleine anmerkung am rande: "was willst du genießen?"
    da ist ja anschließend nix anders als vorher. :confused:

    einziger unterschied: doppel-su/weber klingt anders, das stimmt schon. ;)

    jetzt nicht sauer sein, aber das mußt du schon wollen, da darfst du dich jetzt nicht drüber aufregen, daß du im verlauf der nächsten stunden unangenehme fragen beantworten mußt. :D

    der pat

    Zitat von austin-mini.de

    Und den Herrn Verkäufer hamwer auch inner Hand! :D :D

    Wenn der nich spurt wird das Ding ersteigert und der bekommt ne negative Bewertung..........

    bitte sofort aufhören mit den kalauern ...
    ... hier kann man nich mehr laut lachen ...
    ... is schon zu spät! :D

    wen der riß stört, kann das bild einfach im photoprogramm so weit verkleinern, bis er weg ist. dann wieder vergrößern. etwas pixelig, aber rißfrei. ;)

    hätt ich doch nur die ansaugbrücke mit dem schönen lappen und den 50PS-inno-blech-fächer gekauft ... das ärgert mich jetzt aber ...

    der pat

    Zitat von turbolaika

    Kupplung würde ich nicht ausschließen,da die Kurbelwelle sich auf der Kurbelwellenriemenscheibe am mittleren Hauptlagerbock zerrieben hat,also wo es drückt wenn man kuppelt. Die Kupplung ist nicht made in England,würde mich also wundern wenn es an der liegt.


    ein automat mit unnütz mehr 'druck' würde auch die anlaufscheiben stärker belasten. da kann ich dir aber auch nicht helfen, wie man rausfindet, was man da eingebaut hat. vom tretgefühl müßte es logischer weise schwerer gehen 'als serie', aber wie rausfinden ohne referenzmini. ;)

    PS: du kannst deinen beitrag ein paar minuten (ich glaube 10 oder 15) nach dem erstellen noch korrigieren, erst danach ist er 'für immer'. hierzu auf 'bearb.' klicken. ;)

    der pat

    - schlechtes öl (api-sf) führt zu hoher öltemperatur
    - zu hoher öldruck (>5 bar) führt zu hoher öltemperatur

    was für ein öl welcher güte war drin?
    welcher öldruck war denn da?

    im folgeschritt führt zu heißes öl zu mangelnder schmierung, und das zu verschleiß, was wiederum kurz vorm exitus durch fallen/fehlen des öldrucks angekündigt wird. so rum würde ich mal suchen.

    desweiteren:
    ist da irgendeine abstrakter nicht-serien-kupplungsautomat verbaut?
    wo kam denn die neue kurbelwelle her?
    rammschutz verbaut? (öl kühlt schlechter)
    kennzeichen zu tief montiert? (öl kühlt schlechter)
    und an der ampel auf der kupplung stehen ist auch nicht förderlich.

    auch getretene serienmotoren haben teilweise beeindruckende öltemperaturen. auf dauer vertragen sie das allerdings nur mit öl entsprechender güte.

    der pat

    EDIT: was falsch verstanden und geändert ... ;)

    perfekt! :D :cool: :D
    ...die ganzen schönen sternchen...

    ...ich krieg gerade wieder luft und ich denke mal in so 5 minuten ändert sich die gesichtsfarbe auch wieder auf etwas-weniger-rot... :D

    ich würd den sofort kaufen ... aber so einen hab ich schon.

    watt is mit so 'nem schönen lappen dabei?

    der total-weggehauene pat

    ab zu ebay mit dem ding! :D

    und fleißig ebay-typische wörter benutzen:
    *RAR* (du hast ja nur einen)
    *NEU* (weil neu eingestellt)
    *TOP* (wenn er oben auf dem müllhaufen liegt)

    ...und immer schön ***sternchen*** um alles machen...
    ...und gRoSS uNd KLeinBUcHsTaben mISchEn...

    coperS und imocenti (sollen auch wunder wirken)
    cooperS und innocenti (für die richtigtipper)

    natürlich ist der sport, is ja schließlich von boXal
    tuning ist selbstverständlich

    klassisch, an liebhaber, blablabla, die übliche laberei
    und vorher eine dose felgensilber drüber ausleeren.
    optional andere farben anbieten. ;)

    versand wird auch billiger, wenne den inne mitte durchsägst.

    und auch ich würde wetten, die scheiXXe kauft einer. :D

    der pat

    Zitat von Schrott-Peter

    der hat aber ALUs drauf:p


    stimmt! :D
    hätt' ich mal mehr gucken statt tippen sollen.

    Zitat von Minifahrer

    Und hatte ab Werk noch ne Hohlraumversiegelung (lt. Prospekt)


    ...dat würde natürlich eins der besseren features dieser modelle erklären: erste schweller halten ziemlich lange und man kriegt im gegensatz zu den späteren modellen die schrauben vom hinteren hilfsrahmen meist einfach so rausgedreht. ;)
    also technisch sind die eine super grundlage zum modellieren, oder optisch ... sowas kann man doch nicht ernst gemeint haben :rolleyes:

    Zitat von Jan

    Haaaha! Zum Glück habe Ich einen Mayfair "BLACK EDITION" Sport mit trendigem babyblauen Velours Interieur.


    kleiner feiner unterschied...
    am mayfair sport ist das ganze geraffel schwarz. -> :cool:
    die gleichen sitze, aber die bezüge sind ... :cool:
    die felgen ... :cool:
    für mich mit eines der schönsten ab-werk-modelle. genau deswegen frag ich mich ja auch, wie man dann etwas später sowas verbrechen kann.

    der pat

    Zitat von spongebob

    ..........gehabt....


    ok gehabt, aber fands du den auch soooo geil, daß du im falle einer restaurierung das auto exakt wie im prospekt nachbilden würdest?
    und ich rede von allen schäbigen details dieses modells:
    - den grauen verbreiterungen (die im gegensatz zu den schwarzen scheiXXe aussehen)
    - den grauen polsterleisten
    - den offenen plastik-instrumenten mit der gut verarbeiteten kunstplastik umbauung
    - der hellgrauen komplettvelours ausstattung
    - den grau gelackten stoßstangen
    - dem grauen preßblechgrill
    - den grauen außenspiegeln
    - die grauen plastikklamotten an den türen
    - die graue lenksäulenverkleidung
    - dem versifften grauen teppich
    - und die radkappen nicht vergessen.
    - der 998er motor
    - und das original eingesackte fahrwerk mit sturzunterschied 2° vorne im vergleich links/rechts
    - der trudelfreundliche positivsturz an der hinterachse

    wir reden über DIESEN koffer: KLICK

    ...und wenn da nur ein aufgezähltes feature fehlt(e) ... dann isser nich mehr orischinol. :D


    Zitat von lisschen

    wie was minimayfair ist doch cool!!!
    ich hab auch so einen immer noch!!!


    arbeite mal die liste ab. ist deiner auch wirklich vollständig und komplett?
    wenn ja ... kriegste von mir 'nen preis. ;)
    und wichtiger: ist das dein traum mini, würdest du den so restaurieren?

    der pat
    (sucht den/die ultimativen mayfair liebhaber/liebhaberin)

    EDIT:
    - graues lenkrad
    - graue pappabdeckung für die hutablage

    ich denke mal in den seltensten fällen wären sich bei der schrottbesichtigung ein extremumbauer und ein oldtimer-original-restaurator auf die füße getreten, deswegen passiert im normalfall wahrscheinlich folgendes:

    "wenn sie den nicht nehmen, schmeiß ich den in die tonne."

    und dabei is es egal, wer da nun von den beiden steht. und ob er nun auf die erste oder zweite art gerettet wird, ist doch eigentlich eher nebensächlich, denn was nicht im richtigen moment gerettet wird kommt einfach in die verstellbare garage... ;)

    was interessiert eigentlich von einem mini?
    die papiere, das original verrottete blech oder beides?

    entweder ist die karosse rettbar, dann wird sie (logischer weise) gerettet, zusammen mit den papieren. ist sie schrott kommt sie weg. mit den papieren kann man dann andere dinge anstellen, den faktisch ist das blech (also das auto) schon längst gestorben. und wenn man über einen bestimmten %-satz neue bleche kommt ist es doch irgendwie nur eine replika und nix echtes mehr, da darf man sich eigentlich nix vormachen. niemand wird so irre sein und eine rettbare karosse schrotten, nur um die identität zu bekommen. da wird es genug papiere geben, die von einem ehrlich gestorbenen auto übrig geblieben sind. ausnahmen sind da dinge die so selten sind, oder der eigentümer bescheuert genug ist das als paket zu erhalten.

    und ein pickup steht definitiv nicht auf meiner 'must-have-liste'. :p

    konsequent ist wichtig, egal was/wie man restauriert:
    - konsequent krass
    - konsequent original
    - konsequent technisch richtig
    - konsequent individuell
    - konsequent selbst davon überzeugt zu sein

    ALLES andere wird irgendwann verschwunden sein ... oder fährt hier jemand überzeugt einen 89er mayfair mit grauen verbreiterungen, den hellgrauen sitzen, dem grauen plastikschrapel und den grauen stoßstangen und den leckeren radkappen?
    wenn doch: dann haben die jungs damals zumindest EINEN geschmack getroffen. :D

    der pat

    Zitat von Veit

    Sonst könnte man ja drüber nachdenken, aber ohne Radioempfang :( :rolleyes:

    coole antennen zur auswahl hab ich und akkubohrer auch.
    kann ich dir direkt nach dem kauf montieren ... gratis. :D

    und das hier keiner mit dem werfen anfängt bevor...

    der pat

    Zitat

    sagte er das könne ich mir gar nicht leisten, und sone Spaßnachfragen findet er nicht lustig

    das heißt korrekt formuliert:

    "wenn sie nicht über ein entsprechendes budget verfügen,
    brauchen sie gar nicht fragen, was das kostet."

    (OT dortmunder motoreninstandsetzer) :D

    wenn's um einen recaro/könig sitz geht, dann ist da im polster fast nix zu holen, weil man im eingefederten sitz ungefähr auf höhe der sitzschienen sitz.

    weiter runter geht es nur mit umgebauter/selbstgebauter konsole. diese kann auch ohne schweißen im auto an den originalen punkten befestigt werden. sitzhöhe ist dann ungefähr etwas über der quertraverse (vom höhenniveau her).

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Abgesehen von nicht öffnenden Türen (Schloss!? Schlüssel!?!?), fehlender Batterieladung, Selbst-Abwürg-Automatik oder Klappern.


    :D

    Zitat

    Der Twingo ist aber artig. Udn wer braucht shcon eine funktionierende Tankanzeige!? Also ehrlich... tsss! :rolleyes:


    konsequenter weise ausbauen.
    das ding verwirrt nur.
    (siehe oben.)

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Achja: Zündschloss, Türschlösser und Schlüssel ham die bei dem Auto auch vergessen einzubauen... :eek:


    ham die nich vergessen steht doch oben:

    den schlüssel für ein schloß kann man verlieren.
    ->mit der angst kann der benutzer nicht leben.
    -> also muß das schloß weg, damit man angstfrei fahren kann. ;)

    grundregeln der automobil-psychologie:
    der kunde MUSS glücklich sein.
    der kunde DARF nicht enttäuscht werden, weder finanziell noch emotional.

    also der mir bekannte espace hatte damals so gut funktioniert, dem besitzer hätten wir fast einen photo-bildband gebastelt: "meine schönsten pannen 2005"
    er hat halt nur nicht immer photos gemacht... war wohl zu genervt. :rolleyes:

    der pat

    Zitat von Jörg

    was steht denn auf dem Schild an deinem Kompressor? Wahrscheinlich: "Ansaugleistung xxx l/min".


    klar. werbung macht man immer mit der GRÖSSTEN zahl. ;)

    da wäre er wieder ... der allzeit beliebte faktor 2. :D
    also hab ich wahrscheinlich effektiv nur 110L/min. Hab den stabschleifer nicht zur hand, aber ich würde sagen, da hat einer zur sicherheit die vom kompressor fabrizierte füllleistung statt echten notwendigen litern draufgedruckt. du weißt ja, werbung macht man immer mit der KLEINSTEN zahl. ;)

    ok, alle unter 18 bitte mal nicht weiter lesen:
    kauf ich einfach noch einen zweiten und flansch die beiden an den blindstopfen der kessel aneinander, dann hab ich echte 220L/min und doppeltes failsafe mit halber leistung.
    addiert sich da eigentlich auch der lärm? :confused: :D

    der pat

    gerade mal nachgesehen: unter der ganzen plastikscheiXXe ist ein echter vollwertiger motor! :D
    und zusätzlich dazu der inhalt meines kartons "schläuche, divers" und die beiden anderen kartons mit "kabelbaum metro 2x", bzw "kabelbaum 998". da hatten die herren von auXi schon recht, daß sie über diesen ausgekippten schlauchkarton lieber noch einen deckel geschraubt haben. wobei man sich beim schrauben auch nicht einig war ... es gibt:
    - echte schrauben mit dicken plastik kreuzkopf
    - 90°-dreh-schnellverschlüsse mit dem gleichen kreuzkopf
    - steckpömpel, gleicher kopf mit einem plastikhubbel in der mitte
    (hälfte der steckpömpel ist schon weg ... alles wackelt wie blöde ... :soupson: )

    als hätte man drei leute gefragt: "wie sollen wir das geraffel fest machen?"
    und jeder hätte direkt den konzern verklagt, weil man seine idee nicht genommen hat. :rolleyes:

    also das thermostat ist vom niveau her wie die benzinpumpe beim mini. nur halt vorne am motor ... wie man das so zu bauen kann ... au man ... die ganze korre is verfriemelt! :D

    der pat

    schön gerechnet! :D

    ich hab auch nur so ein kleines teil. das was nicht geht, ist dauerhaft einen stabschleifer betreiben, aber das kann man sich ja schon ausrechnen, daß das nicht geht.

    wenn man allerdings dem typenschild meines stabschleifers glauben würde, dann müßte es gehen, denn laut schild braucht das gerät weniger als der kompressor liefert, aber der gesunde menschenverstand (und die erfahrung mit ähnlichen geräten) sagt: da steht quatsch drauf, was die realität auch beweist. ;)

    also: glaub dem schild nicht alles. :D

    der pat

    Zitat von psychopath

    ... und die neuen Fahrzeuge verzichten teilweise ganz auf die Anzeige

    wozu auch, wird ja eh gefahren bis sich nix mehr dreht. :D

    und die herleitung der ganzen situation ist ja (wie wir schon festgestellt haben) absolut logisch:
    eine anzeige die sich verändert beunruhigt den fahrer.
    -> deswegen ist es besser wenn sich da nix bewegt.
    (weil interessieren tut es eh keinen.)
    -> und was nix anzeigt, kann man dann bei evo3 auch weglassen.

    ein zwischenschritt mit einer schönen bunten lampe wäre noch möglich. ;)

    hmm .. nach studium der anleitung zum wechseln des thermostates fällt mir auf:
    warum gibt es einen ablaßhahn zum kühlwasser ablassen? das ist doch keine freundliche arbeitserleichterung für den mechaniker der nach aufwand bezahlt wird, sondern sowas baut man doch ab werk nur dann ein, wenn es für zu erwartende garantiefälle nötig ist. :rolleyes:

    andi
    also ich hab irgendwann beschlossen einfach auf mein gefühl zu hören.
    funktioniert prima. :D

    der pat

    Zitat

    Sicher. Wenn der eine gewischt bekommt merkt der sich das sonst und schmollt.


    hehe .. darauf bin ich vorbereitet. ich kenne die sicherungen von seinem kurzzeitgedächtnis ... ;)

    Zitat

    Ach ja, die Multifunktionsanzeige hat auch ein Paar durch Affengriff aktivierbare flüchtige Zusatzmodi, die dir Sachen anzeigen können, die du lieber nicht gewusst hättest.

    Zitat von mufu display

    ihre garantie läuft in 2 wochen ab.

    Zitat von mufu display

    287 fehlbedienungen durch den benutzer seit der letzten inspektion

    Zitat von mufu display

    13.12.2006 14:38:07
    7200rpm bei 20°C kühlwasser, 13s nach dem motorstart

    Zitat von mufu display

    wer das liest ist doof.

    :D

    der pat