Beiträge von käptn pat

    hmm ... ich hatte noch nie ein 380V-gerät, da fehlt mir der vergleich. positiv (für's zünden) dürfte sich die höhere spannung bei gleichem schweißstrom auswirken.

    also die kleinen wegwerfpullen sind schrott, besonders weil die beim rumstehen einfach so leer werden. lieber eine echte flasche benutzen, wie auch schon von den anderen geschrieben. ;)

    aber bei meinen beiden 140ern hab ich für blech eigentlich immer nur stufe 1 und 2 gebraucht. und auf 2 sieht man schon an der farbe des blechs, das der strom eigentlich fast schon zu hoch ist. also, ich weiß nich, wozu ihr immer die großen koffer mit 190A braucht. :D

    das 'elektra beckum' läßt auf stufe 3 und 4 die sicherung fliegen, obwohl die stromaufnahme primärseitig unter 16A liegt. aber wahrscheinlich hat das gerät nix was den einschaltstrom begrenzt, und so fliegt beim abdrücken die sicherung.
    die 'no-name-kiste' ist besser, bei '3' bleibt die sicherung noch drin, erst bei '4' ist schluß. wahrscheinlich würde ein trägerer automat das problem beheben.

    hab übrigens an beiden standorten steckdosen, die alleine an einer sicherung hängen, sonst kann man das eigentlich vergessen.

    der pat

    Zitat von signalgrau

    Anscheinend wirklich keine gute Zeit für Minis. Der Hof meiner Werkstatt war voll mit Unfallopfern.


    das wundert mich gar nicht. vorhin hat uns eine nette dame im megane cabrio die vorfahrt genommen. da wir uns im auto darüber etwas aufgeregt haben (das vollbremsen is man ja mittlerweile gewohnt :rolleyes: ) hat sie uns zugerufen, daß wir ja besser aufpassen könnten. HALLO?!? :eek:

    ich kann nur jedem raten bei dem wetter die augen auf alles zu haben, was am straßenrand rumsteht oder fährt. also ... noch mehr als sonst. ;)

    der pat

    hmm ... mann könnte natürlich auch einen passenden ollen ausgenudelten ringschlüssel absägen und in ein feilenheft kloppen. das hätte schon wieder stil. :D

    Austin
    schöne vorlage ... ich denke mal es ist im sinne aller interessierten mitleser, wenn ich nach photos frage. :p

    der pat

    no-budget:
    etwas einfacher geht es mit 'nem ringschlüssel (ich glaube 8 paßt, mußt du mal gucken) und einem dicken lederhandschuh, ist dann aber auch nicht einfach. *aua*
    für den leichteren betrieb einen lappen naß machen und etwas spüle drauf geben, dann den kederbereich in der dichtung damit einreiben.

    budget:
    das passende werkzeug kaufen, ist ein rautenförmiger drahtbügel mit griff dran. ein teilehändler wird weiterhelfen, oder vielleicht mal bei ebay gucken, weil dieses dichtungskonzept ja bei vielen älten autos benutzt wurde. vielleicht noch auf die größe gucken, nicht das du eins vom LKW erwischst. ;)

    high-budget:
    das gleiche werkzeug gibt es noch mit einer rolle dran, die den keder nach dem einfädeln in die rille drückt. wenn du sowas billig kaufen kannst, dann tu es. damit baust du den keder in 1-2 minuten ein. :eek:

    ich will das nie wieder ohne dieses teil machen. :cool:

    der pat

    2cm finde ich auch eine menge.

    erst mal gucken ob die schwingen spiel haben.
    dann mal spur vermessenlassen, oder selber vermessen.

    die schwingen können zb auch eingelaufen und trotzdem spielfrei sein.
    das passiert, wenn schön systematisch die zerriebenen lager durch lagerbrösel und verbackenes fett ersetzt werden. sowas hab ich schon mal ausgebaut. ;)

    oder aber die seitenwand hat mal einen treffer abbekommen und stimmt als referenz nicht mehr.

    oder du hast auf beiden seiten nicht die gleichen teile verbaut, also verschiedene bremstrommeln, oder felgen. auch die doofen sachen sollte man immer kontrollieren. ;)

    der pat

    pfusch aus zeitlichen gründen. es gibt fast nix ärgerlicheres als wegen fehlender zeit pfuschen zu müssen. werkzeug da, teile da, wissen da, aber das auto muß montag wieder rollen und man muß dann bewußt was schlechter machen, als man es könnte. :o

    der pat

    soll ich dir sagen watt da rostet?
    (meiner is wahrscheinlich drei karren vor oder hinter deinem parklane vom band gefallen. :D )

    also ... so genau brauchste das gar nicht zu wissen. im folge der begutachtung zweier karossen zwecks sanierung:
    1x 85er mayfair
    1x 89er mayfair (aka "der schöne mayfair"(tm) )

    hat 'jim' (name von mir geändert) den gleichen besoffenen karosserienahtabdichtungsschlänker um die hintere rechte falz bodenblech/rückbank gemacht wie 4 jahre später. also ... narrenfreiheit für vollpfosten, oder auch "akteptierte qualität".
    oder da war was in der fertigungsstraße im weg. stück roboter, oder so. :D

    der pat

    wer ahnung hat sieht immer mehr.
    aber im vorbeigehen fällt vieles einfach nicht auf.

    gerade für poster/beamer/fernseher gibt's noch einen wert, den man gerade in eine kosten/nutzen-relation einfließen lassen sollte: die mittlere betrachtungsentfernung.

    sitze ich eh immer so weit weg, daß das poster (in seiner "entfernten größe") einer nahen din-A4-seite entspricht, so ist es genau so scharf, wie eben diese seite. ;)

    klar, ist das eigentlich nur perfekt, wenn dann beim näher ran gehen auch mehr details sichtbar werden, und das ist auch der eigentlich sinn eines posters, aber für manchen reicht es, daß es groß ist und man eh 3m weg sitzt. wie bei 'nem 10m werbeposter. da darf man auch nicht vor stehen.

    deswegen hab ihr ja auch alle recht, ihr meint nur wie immer nicht das gleiche. :D

    ..und wer weiß worauf man achten muß, der sieht...
    ...matsche bei jeder art von digitalfernsehen
    ...die überflüssige schärfe moderner fernseher in verbindung mit digitalfernsehen
    ...zu niedrige bitrate bei dvds auf'm beamer
    ...die hoffnungslose unschärfe eines jeden kinos (da isses nämlich nur groß :rolleyes: )
    ...das "stroboskop im klonlabor" bei star wars im kino
    ...das digital einfach nie besser ist, halt bloß eine bezahlbarere alternative dar stellt

    und ich mir keinen guten fernseher kaufen muß um fern zu sehen, sondern eine billigen. will ich besser aufgelöstes material sehen, kauf ich mir 'ne gute glotze. stell ich die wiederum 3m vonne couch weg ... hätte ich auch 'ne kleine kaufen können. aber das hatten wir ja schon oben. ;)

    der pat

    also 0,8° spur vorne is schon krass viel, ich fahr 0,3°, daß reicht mir. ;)
    und dazu hinten nur 0,2° macht einen etwas nervösen hintern. 0,6° ist da serie (für mädchen).

    und warum hast du hinten 0° sturz?

    mit der kombination -1° sturz und 5° nachlauf mußt du gucken, ob du in den kurven klar kommst, aber ich denke mal das machst du besser wenn der rest paßt.

    und was sind das überhaupt für krasse 'soll'-werte?

    der pat

    Zitat von eisen

    ich finde das ich trotzdem an die umwelt denke, zumal das ja ein filter ist und er funktioniert so wie ein katalysator.


    was du dir unter einem filter vorstellst und was der ein oder andere filter macht is was anderes. ;)
    dieser spezielle filter ist eine art insekten-/staub-abweiser, der nur dafür sorgt, daß nix reinfallen kann. das öl aus dem kurbelgehäuse soll sich in der stahlwolle in der dose niederschlagen, der rest wird vom motor wieder angesaugt und mitverbrannt.
    der 'rest' ist in dem fall:
    - öl, was nicht in der stahlwolle hängen geblieben ist (das gleiche öl klebt auch an deinen zylinderwänden und wird mitverbrannt)
    - kondenswasser (was auf die art aus dem kurbelgehäuse gesaugt wird, was auch sehr wichtig ist)
    - abgas (was an den kolbenringen vorbei gekommen ist)

    da kommt also nix raus, was nicht sowieso schon 'oben rum' verbrannt wird. ;)


    Zitat

    was den unterdruck im gehaeuse angeht, soviel kann das nicht sein.


    je verschlissener der motor, desto mehr überdruck im kurbelgehäuse.
    das ist über 40 jahre alte technik, auch beim spi.


    Zitat

    außerdem wenn warme gase und ohnehin schon verbrauchte gase wieder verbrannt werden sollen ? wie soll das gehn ?


    man befördert das nur auf die art aus dem kurbelgehäuse, weil es die effektivste und einfachste methode ist. das stört die verbrennung kaum und die vorteile überwiegen:
    - kein überdruck im kurbelgehäuse (gut für die dichtungen)
    - weniger kondenswasser im öl
    - kein gestank


    Zitat

    ich bin der meinung, und werde ja nur dazulernen, dass diese gase fern bleiben sollten, so ein filter scheint eine richtig gute sache zu sein.


    nein. ;)


    Zitat

    und ich denke vielleicht wird der ein oder andere, bei einem kaltstart dann weniger probleme mit dem gasgeben haben.


    wieso gibt's beim kaltstart mit aktiver entlüftung mehr probleme als mit passiver?
    falls du dazu theorien hast, nur her damit! :D


    Zitat

    von der dekra hab ich immernoch nichts gehört, bis auch, dass sie wissen wollten ob das gerät irgentwelche geräusche usw. macht und ob es eiun teilgutachten gibt, ich hab leider noch kein erfolg zwecks des teilegutachten gehabt.


    die werden nein sagen, weil es verboten ist.
    das teil ist eigentlich für den rennsport und nicht für die straße.


    ja, ich hab es ausprobiert. weil ich manchmal nur sachen glaube die ich selber ausprobiert hab, aber man lernt ja auch dazu und kann vorallem auch ansichten ändern. :)

    der pat

    beantwortet euch die frage doch selber:
    gibt's ein zeitgemäßes auto mit trommelbremsen vorne?
    nein, nicht mal in der leichtesten kleinwagenlutsche mit 15kW motor ist vorne eine trommelbremse drin. nicht mal ein 50cm³-roller hat sowas.

    und das hat genug technische gründe warum das so ist.

    saubere felgen ... :rolleyes:

    der pat

    1. du darfst alles machen, was nicht gegen ein gesetz verstößt.
    (also darf man diesen filter verkaufen mit dem beisatz "nur für motorsport")
    (also darfst du diesen filter kaufen und in den schrank stellen.)
    2. du darfst dich über alles informieren was verboten/gefährlich ist.
    (geht zb hier im forum, wie es ja auch passiert ist :) )
    (früher wäre mancher vom bären gefressen worden, heute kann er den bären verklagen. :rolleyes: )
    3. du bist für das schuld, was du machst.
    (und kein anderer. und kein anwalt näht arme und beine wieder an.)

    also, du hast dich informiert. :)
    das was du willst ist mit recht verboten. :(
    das was du willst, ist (viel wichtiger) technisch nicht sinnvoll. :(
    du machst das, was du für richtig hältst und bist...
    a) schuldig weil du es trotzdem machst (sowohl nach dem gesetz als auch nach technischen hintergrund)
    b) unschuldig weil alles so wie vorher ist (technisch richtig, gesetzlich richtig)

    der pat
    (ist bestimmt kein heiliger)

    bei einem auto was auch in der kalten jahreszeit bewegt wird, oder vermehrt kurzstrecke fährt, sollte unbedingt die kurbelgehäuseentlüftung an den gaser, da sich sonst anständig kondenswasser im öl ansammelt.

    das ist ein erfahrungswert. ;)

    der pat

    Zitat von Mini-ster

    So, was ist nun richtig?:rolleyes: :D


    würde mich je nach lagerbestand danach orientieren, ob ich mehr synchronkörper oder mehr synchronringe habe. :D

    vorsicht vorlage:
    aber ohne ist billiger, deswegen brauch man sich nicht zu entscheiden.

    der billige pat

    Zitat von Mini-Guido

    .... Gibts einmal für Motor und einmal für Getriebe.... Welches nehme ma denn?????


    beides! ist wie mit der meduzin(tm).
    und die turnierpackung(tm) bestellen, weil wir brauchen ja alle 5000km neu. ;)

    aber mal ehrlich: ich würde da nix reinkippen was den verschleiß minimiert, denn die synchronringe sollen ja noch die gangräder einbremsen. also finger weg von "leichtlauföl" und anderen sachen die öl öliger machen. zumindest bis mir jemand praktisch das gegenteil beweist. :D

    der pat

    1x bowdenzug-einsteller aus dem fahrradladen
    1x kontermutter
    1 stück flacheisen gebogen mit 1x loch und 1x gewinde für den einsteller

    der unten festgequetschte zug kann nun oben einfach eingestellt werden. setzt natürlich maschinenpark und lust auf sowas vorraus. :D

    der pat