Beiträge von käptn pat

    Zitat von allbrit

    Die C-Sicherung kann sonst u.U. heraus fallen und klemmt dann - nach dem abziehen der Schwungscheibe - zwischen Mittenteil und Mitnehmerscheibe.
    Ganz üble Sache.


    besonders dann, weil jemand zylinder 2/3 auf OT gedreht hat, bevor er die c-scheibe von oben drauf gesteckt hat. :rolleyes: :( :D

    um auch dagegen gewappnet zu sein, kann man die kurbelwelle 'quer' stellen, also auf 'alle kolben inne mitte', dann steht die c-scheibe definitiv nicht in eine doofe richtung, egal ob jemand mit oder ohne konzentration zu letzt an dem motor war. :)

    der pat

    nachdem das auto als "reparifiziert" galt, fing das letzte woche wieder an, daß die kühlwassertemperatur sich entweder im wohlfühl bereich aufhielt, bzw sich munter zwischen 50 und 70 bewegte. das wechselte auch teilweise im 5-minuten-rhythmus.

    denn mal ran ans werk und das 'andere' teil bestellen, was an wechselwetter im kühlkreislauf schuld ist: mr. temperaturfühler
    heute morgen das ding mal eben schnell rein gefummelt. wenigstens das geht in akzeptabler zeit, da muß man bloß die hälfte von den plastikdeckeln abschauben. :cool:

    die stelle ist übrigens so konstruiert, daß sich luft unter dem sensor sammeln kann, die es nicht schafft durch die tiefer liegende entlüftung in den ausgleichsbehälter zu blubbern. ;)

    der pat

    Zitat von KLAS

    und du bekommst deine griffel auch mit wasser sauber ;)


    bremsenreiniger.
    und dann wX40 oder caramXa ... zur rückfettung der haut. ;)

    Zitat

    scheibendichtmasse muß "im überschuß" aufgetragen werden damit sie dann auch überall ist


    die tube empfand ich als günstig genug, um auch so zu arbeiten. genug war da dran, nur hat das die dichtung irgendwie nicht interessiert. :confused:
    falsche marke wahrscheinlich. aber auf noch 'ne tube die eintrocknet hab ich auch irgendwie keine lust, lieber was nehmen was sowieso im haus ist, das trocknet schon genug ein, wenn mal wieder die kappe aufplatzt.

    Zitat

    widerspricht natürlich der no budget methode


    was muß das muß, da hab ich ausreichend graustufen zwischen weiß (unbezahlbar) und schwarz (wappenfarbe des käptns)

    Zitat von austin

    Bei ist es vorne und hinten dicht - ohne Dichtmasse - dafür jeweils mit der breiten Dichtung.


    breit is nich:
    - sieht kaXXe aus
    - kostet bestimmt auch mehr
    - geht nicht, wegen 'originalität'

    Zitat

    Wasser im Kofferraum kann hauptsächlich durch die Klappe kommen, oder?


    klar, nur ist dann für gewöhnlich kein wasser unter der hutablage. :D
    und die anderen üblichen verdächtigen (ursachensplitting) hab ich geprüft. ;)

    der pat

    also ich hatte neulich einen checkmate beim autohändler entdeckt.

    zu machen wäre folgendes:
    - beide schweller komplett schrott
    - kofferraumboden schrott
    - heckschürze schrott
    - beide dreiecksbleche schrott
    - beide kotflügel schrott
    - frontmaske schrott
    - beide türen schrott
    - hinterer rahmen schrott
    - scheibenrahmen vorne schrott
    - innenausstattung verwohnt
    - felgen vermackt
    - veröltes 998er triebwerk
    - wurzelholzbrett mit rissen
    - die bremsen wahrscheinlich entsprechend

    hammer 1:
    mit schrott meine ich löcher, durch die geballte fäuste passen. die karre hatte bis neulich tüv. in 2 jahren verrostet kein auto bis es so aussieht. :rolleyes:

    hammer 2:
    sollte läppische 1300€ kosten. :eek:
    naja klassiker, an liebhaber, ***RAR*** ... ihr kennt das ja. ;)

    der pat

    Zitat von Metroholics

    Scheibendichtmasse bitte !
    Silicon gehört anne Badewanne ;)

    hast du schonmal versucht mir zu erklären.
    und falls du es nicht mitgekriegt hast, nochmal die zusammenfassung meiner unbemerkt mitgeschnittenen versuche deiner beweisführung:

    - achim geht in die schrottecke und macht "hulligulli rot" auf einen alten mischermotor
    - es vergehen so ca. 2 monate
    - "hulligulli rot" ist vom wischermotor verschwunden und darunter ist auch keine verfärbung erkennbar
    - da man nix sehen konnte, haste mir das auch nie gezeigt

    ich seh alles. :cool:

    scheibendichtmasse is damals nicht dicht geworden.
    hab ich aber auch kein bedürfnis mehr das auszuprobieren.

    wird 'ne badewanne denn auch mit scheibendichtmasse dicht?
    nein, was ist denn also besser? :p

    der pat

    der pat

    ich glabbel mal das thema wieder raus, weil das glaub ich das letzte war, wo ich was zum thema "dichtung für front-/heckscheibe und dichtmasse" geschrieben hab.

    der rote mayfair hat vor ca. 4 wochen eine nagelneue dichtung für die heckscheibe bekommen. nach der bewässerungsorgie in den letzten tagen ist nun anständig wasser in der reserveradmulde. ;)

    das war der letzte test der testreihe, ob es auch OHNE dichtmasse geht.
    die antwort ist nein, es geht nicht. feddich aus! :D
    ich laß das heute schön trocken bräunen und dann kommt die mit 'silikondichtmasse schwarz' wieder rein.

    keine ahnung warum das früher funktioniert hat, aber es liegt wahrscheinlich auch wieder daran, daß mittlerweile jemand die dichtmasse erfunden hat, und man sie deshalb auch einbauen muß. klassischer fall von voodoo. :cool:

    der pat

    Zitat von Mini1982

    Hab den Hebel der von der Bremse herauskommt mit Bremsenreiniger gereinigt und dann schön geschmiert? Nachher gibt es ja kein Gelenk mehr, oder:confused: ?


    ich hoffe mal, du hast an das gelenk vom handbremshebel hinten (und an den excenter) nix anderes dran gemacht als kupferpaste (oder was vergleichbares) um das zu schmieren. weil das wäre blöd ... denn jetzt kannste das ganze noch mal machen! :p

    also nix mit radlagerfett dran machen, weil das unter umständen bei zunehmender temperatur flüssig wird und dann da hinläuft, wo es nicht hingehört. :eek:

    der pat

    wenn das bestehende kühlsystem (inklusive für den motor nötige reserven) mit einem 88er thermostat klar kommt (zb 998er stage1), dann würde ich das auch immer einbauen. denn ein schön warmer motor verbraucht auch weniger sprit als ein kalter, wenn man beide so abstimmt, daß sie mit dem jeweiligen thermostat glücklich laufen. deswegen wird ja auch der MPI gezwungen, schweineheiß zu laufen. :eek:
    die temperatur vom motor würde ich nur dann drücken, wenn ich mit meinem kühlsystem nicht klar komme, weil die heizung vorne unter dem deckel zu viel abwärme produziert und ich die 10° als puffer brauche, weil ich sonst mit dem eimer nicht fahren kann.

    das fällt besonders in den kälteren jahreszeiten auf, wenn der motor nur beschwerlich im kurzstreckenbetrieb auf temperatur kommt, gerade beim 998er. wenn man dann das volle programm fährt (inkl. rammschutz für warmes öl und vernageltem grill) hat man ganz nett was an sprit gespart. ;)

    notfalls kann man auch so ein thermostat mal je nach jahreszeit tauschen, das hält auch die gewinde vom thermostatgehäuse geschmeidig.

    der pat

    Zitat von MC

    ...dafür aber wirklich optimal für den Kater-lysator. Den Motorlauf beeinflusst so ne Maßnahme auch überaus positiv - der schnurrt dann nämlich richtig schön.


    fällt damit dann der mini auch immer auf die räder?
    was ist, wenn man das dach mit marmelade einstreicht?


    Zitat von flippeldippel

    oder die Meisenklappe nur durch https://www.mini-forum.de/showthread....ighlight=lader
    ersetzen, noch ein E-Gas Pedal zur ansteuerung verbauen un jut is.


    wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die teile auch erst mit geflügelmuttern montieren, dann kann man das auch eben noch mal nachziehen, falls der klapper storcht. ;)

    der pat

    Zitat von Minifahrer

    Falken-Reifen wären ein absolutes Muß für ein sachlogisch stimmiges Konzept.


    :D :D :D

    die haben alle wieder diese komischen eier ausse freilandkäfighaltung gegessen...

    @metro
    ...zu 1: wer hat denn beim goldenen M immer die größere tüte von uns beiden ... hmmmm?!?
    ...zu 2: kannste mir auch per post schicken. ;)

    Zitat

    dass man bei Ausbau der Drosselklappe unbedingt einen Kennfeldschwirl installieren muss, sonst zwitscherts zur Krümmerdichtung raus.


    ...unbedingt drauf achten, daß man bei dem ganzen gezwischer das frühzündungsklingeln im adlerohr behält. nich das nachher die bremsscheiben gackern. :eek:

    der pat

    Zitat

    Gibts im Bird-Stage-1-Kit zusammen mit Motorhaubenlerche, Saugrohrsänger und Endrohrammer. Im Stage-2 sind dann noch eine Straßentaube und eine Lenkstockente enthalten. Und Vorsicht vor den Rauchschwalben, die sind schlecht für die Zylinderkopfdichtung!

    *brüll*
    *stück-ausse-tischplatte-rausbeiß* :D

    hat irgendwer von euch erfahrung mit der installation von vögeln?
    brauch man da spezial-werkzeug?

    der pat

    also, entweder wird da jetzt technisch richtig amsel oder storch verbaut, oder wir gehen das ganze mal praktisch an:

    drosselklappe und gaszug raus, dafür ein schalter ans gaspedal der die zündung ein und aus schaltet. mit den durchdrehenden rädern wirste schon zurecht kommen. :D

    und mehr wie an/aus-gas brauch man doch sowieso nich. ;)

    der pat

    Zitat von olispeed

    unfug! aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das die bremsleistung deutlich standfester als die der "normalen" 2kolben-bremse vom mini ist.


    oli, die treten den honda-motorisierten koffer 4x pro minute auf knapp 200, wundern sich, daß sie keiner sieht oder ernst nimmt, müssen dann 100km/h in hitze umwandeln und nach 'ner viertel stunde is dann pudding inne bremse. :D
    -> klotzverschleißautomat

    so eine innenbelüftete bremse reicht locker für verzögerungsorgien in winkeligen berglandschaften mit 100+ a-serien-ponnys, aber ich glaube fortlaufende dauerverzögerungsorgien auf der autobahn kriegen auch die bremse weich. dafür is sie nicht gebaut worden, das muß sie auch nicht können.

    der pat

    Zitat

    grad so sachen wie welche durchflussmenge bei welcher drehstellung oder sowas wären ja schon ganz nett.


    laß dir mal von mr. grease die unterlagen schicken. ;)

    Zitat

    und jetzt bleibt eigentlich nur noch ein problem, nämlich das am druckminderer ziemlich heftig gas austritt. habt ihr in euren anschlüssen an der flasche irgendwelche dirchtungen oder ist da nur so eine konische innenseite, an der aussen das gewinde ist und vorne der druckminderer dran kommt? so ist es jedenfalls bei mir, ausser am druckminderer ist da keine dichtung dabei. und das gas tritt am rand der überwurfmutter aus.


    druckminderer an flasche:
    da gehört ein plastikring zwischen (der sollte eigentlich auf dem anschlußstück im inneren der großen überwurf klemmen). den kann man auch mehrfach verwenden, also ich mach das zumindest. :rolleyes:
    bei fest mit der rohrzange isses für gewöhnlich dicht. sollte das nicht so sein, is was mit dem dichtring nicht in ordnung.

    druckminderer an schweißgerät:
    die niederdruckseite dichtet über einen konus, da mußt du die überwurfmutter fest genug anziehen. handfest reicht da für gewöhnlich.

    immer auf die druckanzeige der flasche achten, sonnst zischelt dir die flasche leer, gerade wenn du damit anfängst. man weiß ja nie, ob was undicht ist. hat mich zumindest schon mal 'ne halbe flasche gekostet. :(
    lieber zudrehen, wenn man länger pause macht.

    der pat