Beiträge von käptn pat

    also sobald was an dem verhältnis vorne/hinten nicht stimmt, fällt es entweder nich auf (weil es vorne zu viel bremst), oder man dreht auf gerade straße kreis (weil es hinten zu viel bremst).

    ein möglicher schuldiger ist schon genannt: die bremse hinten
    der andere mögliche schuldige: die bremse vorne

    wenn die bremse hinten optimal bremst und die bremse vorne nur noch 80% der leistung hat, die der regler für vorne erwartet, dann stimmt das verhältnis auch nicht und das ergebnis sind ebenfalls kreise. ;)

    guck dir mal die bremse vorne an:
    - werden die scheiben komplett 'benutzt' oder gibt es roststreifen
    - sind die beläge alle gleichmäßig dick/dünn
    - wie sehen die bremskolben aus, bewegen sich alle
    - haben die radlager spiel
    - luft im vorderen kreis

    sollte vorne und hinten alles 100% OK sein, dann hast du noch folgende möglichkeiten:
    - die handbremse/excenter lockerer stellen (wie schon gesagt)
    - hinten kleinere bremszylinder einbauen
    - den druckverteiler vorne mal probeweise wechseln

    aber nur, wenn es definitiv an der druckverteilung liegt, und nicht an einem fehlversagen der ausführenden teile. und wie immer erst anfangen, wenn einem dieser text sonnenklar is, weil bremse is bremse. ;)

    der pat

    das ganze konstrukt aus oberem und unterem knochen und den motorlagern muß einwandfrei funktionieren, sonst wird das NIE halten. solange dein unterer knochen nicht 'funktioniert', kannst oben reinbauen was du willst. das ergebnis is höchstwahrscheinlich ein abgerissener knochenhalter, bzw ein schraubenstummel im block. ;)


    eine halbare zusammenstellung (die man trotzdem inspizieren muß) sieht so aus:

    oberer knochen
    die 'vw-gummis' halten fast ewig und sorgen für die lebenswichtige flexibilität. wie die nachbaugummis vom wild_ant sind kann ich nicht sagen, im schrank halten sie bis jetzt hervorragend. :D

    unter knochen
    der untere halter reißt gerne ein, weil hier keiner die gummis wechselt. sollte der vordere halter verfriemelt sein (oder wieder gerissen) dann sollte man auf die inno-version mit den zwei knochen nach hinten umbauen. hier die einteiligen originalen rover-gummis verbauen, die reichen für gewöhnlich. (mal in die suche gucken)

    motorgummis
    je orginaler desto haltbarer

    sobald da irgendwo spiel rein kommt, muß das schuldige teil gefunden und ausgetauscht werden. die unabweichliche konsequenz ist das versagen des nächsten teils und noch mehr gepolter.

    solange alle komponenten funktionieren (wie sie es sollen) muß man da auch nix 'upgraden'.

    der pat

    Zitat von chris

    warum, is doch ´ne super taktik . ich stelle eine frage und suche mir hinterher die antworten raus die mir in den kram passen :D


    der vorteil ist, man hat mindestens einen mitschuldigen, in dem fall glaub ich sogar zwei, die den kopf mit hinhalten. :D

    Zitat von metro

    ... ab jetzt Tonne !


    was kostet eigentlich 'ne mülltonne per iloXX?

    der pat

    ich bin aber nur eine meinung, die anderen meinungen, die dir nicht gefallen sind die anderen meinung. und das forum ist eine anhäufung verschiedener meinungen. das kann einem manchmal etwas ... krass vorkommen. :)

    es kann also durchaus sein, daß du mit den roten konis nicht glücklich wirst, obwohl ich damit glücklich bin. ;)

    der pat

    1. die breite der felge (also breite + ET) ist der hebel, mit dem der verschleiß das fahrwerk zerstört.
    2. ein besseres fahrwerk (mit weniger grenzbereich) führt zu effektiverer zerstörung
    3. was das auto kann, wird dann auch für gewöhnlich gefordert.
    4. etwas das maximalen spaß bring und dauerhaft hält gibt es nicht. :D

    generell mußt du dich entscheiden, womit du besser klar kommst und was du von dem auto möchtest:
    wie breit soll der grenzbereich sein (je schmaler, desto mehr muß man bei der sache sein), bzw spielt der fahrkomfort eine rolle (wer fährt alles mit dem auto).
    is natürlich 'ne super aussage, wenn man nicht genug minis vor der tür hat um alles probe zu fahren. :p

    danach kann man sich was zusammenstellen, daß dann auch zum wunschfahrstil paßt. ich bin fan von 13" felgen, weil ich das fahrverhalten mag. ich würde das aber niemandem mit gewalt als 'must-have' auf's auge drücken, denn jemand anders kommt vielleicht mit was anderem viel besser klar.

    Zitat von metro

    ..... und dann noch Pat ... jetzt hat der die Scheixdinger noch innen roten Muffär gebaut ... Pat ? ... Du kriegst nix mehr .... ich mach mal Bilder vom Schrottcontainer aussem WW


    oh ja bitte .... ich kreuz dir dann an was ich brauche. :p

    Zitat

    Ein Strassenauto braucht keine Konis ... ein " guter " Dämpfer reicht vollkommen aus ! ... und kostet weniger , was meint Ihr warum die Konis bei Ebay drin stehen ... weil die so gut sind ?


    die stehen bei ebay drin, weil es bessere gibt.
    und kaufen würd ich auch keine roten, sondern bessere.
    trotzdem funktionieren die mit 12". :D

    der pat

    subjektive meinung:
    rote konis (aus'm mpi) und 12" felgen funktionieren prima. das rad federt ein wie es soll, es hoppelt nix und es schwingt nix nach (wie bei den unipart teilen). das kostet natürlich etwas komfort, aber das ist nur die konsequenz davon, daß der dämpfer nun tut, was er vorher nicht tat: korrekt sportlich dämpfen. ;)
    leichte schläge sind stärker spürbar, aber das fahrverhalten wie ein sack schmieriger nüsse ist weg.

    wie sich die dinger an einem 13" auto fahren ... keine ahnung nie probiert. wahrscheinlich ähnlich "sportlich unkomfortabel" wie spax + 13". die niedrige reifenhöhe macht die ersten weichen einstellungsstufen überflüssig, da tut sich gar nix.

    es ist immer die kombination aus reifen, alterungsgrad der federelemente und dem dämpfer, der nun zu irgendeinem gesamtkunstwerk von fahrwerk führt. es gibt zusammenstellungen, die kann man auf fast jeden wunsch einstellen, es gibt aber auch kombinationen, die können einfach nur eine sache, und da muß man dann halt das richtige kaufen.

    12" und konis rot ist sportlich straff, aber nicht hoppelig oder rappelig.
    13" und zb spax kann man nicht weich einstellen. das ist von natur immer härter als die oben genannte kombination.

    der pat

    am "schönen mayfair"(tm) ist seit gestern nun auch ein relais verbaut, weil der serienmäßige schalter nach 18 jahren nicht mehr so toll seinen job gemacht hat. der war mir die letzten tage einfach etwas zu warm. :rolleyes:

    wobei auch die schalter selber verschleißen, weil sich die kleinen kupfergnubbel in die kleinen kupferschieber einarbeiten, was nach mehr als 6500 schaltzyklen (18 jahre * 365 tage * 1x licht an) auch nicht verwundert.

    Zitat von metro

    Oft wird nach dem Abnehmen des Kühlergrill ( wo man sich ja gar keine Gedanken drüber macht ) dickere oder längere Blechschrauben zur Wiedermontage verwendet . Die werden dann unbeabsichtigt in den Lampenkabelbaum gedreht .


    oder ans scharnier vom linken hinteren fenster, oder der verbreiterung hinten links ... beim umbau auf innofenster hat man da eigentlich 100% trefferwahrscheinlichkeit mit mindestens einer schraube, wenn man erst bohrt und dann denkt. :p
    (nich das ich da aus persönlicher erfahrung sprechen würde ... ich durfte nur das ergebnis bewundern)

    der pat

    diverse dichtstellen die bei 5 bar dicht sind, könnten dann bei mehr druck undicht werden, zb an der ölsteigleitung oder am ölkühler.

    aber im wesentlichen:
    das öl wird unnütz warm. und zwar um so wärmer, je mieser die qualität ist. api-sf is da ganz vorne. ;)
    (und es zählt nur die güte, nix anderes.)

    PS: vergleichsmessung mit zweitem meßgerät durchführen, ob der druck wirklich zu hoch ist.

    oder willst du den druck nur erhöhen, weil er im stand zu weit abfällt, dann ist bestimmt schon die ölpumpe am ende, und du verschleierst damit nur das eigentlich problem.

    der pat

    klar geht. :D

    nur darauf achten, das die manschette nachher nicht verdreht sitzt, dh eventuell mußt du den kleinen clip abmachen, dann kann man die manschette festhalten und nur die spurstange verdrehen. später nochmal auf die 'naht' gucken, ob sie wirklich gerade ist.
    natürlich beide seiten gleichmäßig bearbeiten und das auto zwischendurch mal vor und zurückschieben und noch mal messen, weil man sonst nur quatsch einstellt.
    sollte die manschette älter als 15 Jahre sein, dann direkt mal über ersatz nachdenken, denn die originalen halten zwar lange, aber erst kommen die risse und dann das spiel im gelenk. das geht ruckzuck vom ersten sehbaren riß bis zum scherenschnitt. :eek:

    die andere version geht auch, also mit maurerschnur und zollstock. der meßfehler wird natürlich kleiner, je größer gearbeitet wird, dh die zollstockmethode hat bei einem aufbau von 2m länge eine viel größere genauigkeit als der spurmeßschieber mit 40cm arbeitsbereich. klassischer fall von: sieht stümperhafter aus als mit dem profiwerkzeug, ist aber faktisch genauer. wer weiß was er mist, mißt auch keinen mist. ;)

    und schön drüber nachdenken, ob die 1,6mm für 10" oder 12" oder 13" gelten ... aber hauptsache lasergenau gemessen ... *hust* :p :D

    der pat

    Zitat von Ellen

    isses beim Pat vermutlich schon... :rolleyes::D
    Zumindest wäre ein RAL Lack bei ihm nicht verwunderlich. :p


    der is in 9005 mehrer hersteller lackiert. ;)

    also, als ich mir vor ein paar wochen mal so die lackpreise angeguckt hab und bloß ein wenig COF haben wollte (dat gibt's dann tollerweise wieder in drei ausführungen), fiel mir fast der draht aus der mütze. :eek:
    fast schon aus dem grund würd ich jedes auto in 9005 lackieren (oder zumindest in irgendwas RALigem), da kaufste für 3€ 'ne sprühdose und gut is. :cool:

    Zitat von jack union

    Kannst ja auch dein Auto in RAL 6003 lackieren.


    kanister lackieren is einfacher ... und vorallem billiger. :D

    der pat

    Zitat von austin-mini.de

    Und grad bei den 145ern, die so dermaßen billig sind noch watt sparen?:rolleyes:


    und neu halten die immer noch am längsten. :D
    und lange halten die doch sowieso nicht. zwei, maximal drei winter mit mäßig schnee und schon haste die reifen vom profil her unter die funktionsgrenze gefahren. da kriegt man zwar noch tüv mit, aber unter 6mm funktioniert kein winterreifen. ;)

    wenig lauffläche = schneller verschleiß

    und warum für ~120€ + montage keine neuen kaufen?
    erklär mal! :D

    der pat
    (fährt rotex, weil sie trotz lächerlichem preis funktionieren)

    das loch am heizungsventil ist (glaub ich :D) ein loch wie für die anderen bolzen auch, also ohne verbindung. das andere am thermostatgehäuse geht quer durchs wasser, deswegen ist ist da original auch eine schraube drin und kein stehbolzen. schraube is nämlich nachher dicht, eine mutter mit stehbolzen nich unbedingt. also, war erst mit dichtmasse dicht. :rolleyes: :D

    eventuelle un-selbstgemachte lösung, auch vorschlag genannt:
    in das loch im kopf gewinde schneiden und eine kurze schraube reindrehen. das gewinde stört ja bei späterer montage mit richtiger schraube nicht.

    PS: mach mal den thermostatdeckel ab und frag die taschenlampe. :D

    der pat

    meinst du an den laschen (minimalisten spritzschutz und abtropfhilfe), die quasi die startlinie vorne am schweller für den rost markieren? da hat mein 85er auch links und rechts nummern, aber frag mich nicht welche. handelsübliche nummern halt. :D

    ist aber definitiv eine nummer, bei der vollständige abdichtung aller nähte nicht im preis mit drin war. :rolleyes:

    der pat

    Zitat von bomb007

    Bin ich auch gespannt... Die anderen hier vielleicht ja auch... :rolleyes:

    ach quatsch, dat interessiert keine sau ... :D
    ist doch erst seite 78 ... :p

    der pat
    (hat immer große interesse an "einfach-mal-machen-sachen")

    Zitat von HOT

    :rolleyes: nah, da hast du ja `ne Menge gespart und kannst das Gesparte in eine vernünftige Abstimmung auf `nem Rollenprüfstand investieren ;).


    wobei gerade die noname filter da teilweise das problem haben, daß sie sich bei leichten witterungsschwankungen unterschiedlich verhalten, also ein motor (mit vergaser) mit derartigen bienenabweisern(tm) nicht abstimmbar ist.

    Zitat von stebbes

    der luftfilter hat absolut den richtigen luftdurchsatz


    mal abgesehen davon, daß das geheimnis immer im durchsatz + filterung liegt.

    also, mach dich nicht unglücklich. ein bezahlbarer und funktionierender kompromiß ist zb einen k&n einsatzluftfilter (eines beliebigen anderen motors :cool: ) mit zwei aluplatten zu einem 'offenen' k&n umzubauen. ich hab auch nie verstanden, warum die beiden verchromten deckel immer 40€ aufpreis kosten.

    der pat

    Zitat von Madblack

    ich habe bis jetzt an drei minis die variante mit dem sensor in der abdeckplatte ölansaugrohr an der getriebe rückseite verbaut, jedesmal problemlos.

    jupp, da bau ich die auch immer hin. :)
    das saugrohr klebt für gewöhnlich fest genug mit der inneren dichtung am getriebegehäuse. *klocker* wäre das geräusch, was man dann nich hören will. :o

    in die platte in die mitte ein loch bohren und M10 mutter draufschweißen. passenden fühler mit dichtring einschrauben und fertig. damit auch noch schrauben neben den anschluß passen, kann man einfach die a+-schrauben mit der integrierten u-scheibe nehmen und diese an der standbohrmaschine mit der flex runterdrehen.
    das teil gibt's glaub ich auch fertig, aber wer kauft schon von der stange? :D

    ein serienmäßiger 998er schafft es bei normalen außentemperaturen (~20°C) das öl im betrieb auf mindestens 80°C zu bekommen. im winter schafft er das nicht mehr. autos mit mehr leistung, mehr öldruck, miesem öl oder gutem wetter schaffen das schneller. ;)

    der pat