ach so, ja wenn's nix weiter ist und dir der rest vollkommen klar ist, brauch man das ja nicht weiter zu erläutern.
der pat
ach so, ja wenn's nix weiter ist und dir der rest vollkommen klar ist, brauch man das ja nicht weiter zu erläutern.
der pat
Ich hatte nicht vor das Colortune zu verwenden um mir dann eine Prüfstandsession zu ersparen.
sondern?
der pat
das teil kann dir nichts sagen was für dich...
a) interessant wäre
b) du nicht so könntest, wenn du davon ahnung/erfahrung hättest
soll übersetzt heißen:
damit kann man mehr oder weniger nur ohne last einstellen, weil das ding sonst kaputt geht. dir im stand die hochgedrehte verbrennungsfarbe angucken ist so aussagekräftig wie ein photo eines x-beliebigen verbrennungsvorgangs.
wenn du einen vergaser einstellen willst, dann übst du das an motoren die ruhig mal explodieren dürfen.
es dauert zeit diese erfahrung zu sammeln, du verstehst irgendwann wie es geht (oder ganz realistisch versteht man manche sachen auch einfach nie) und kannst einen gaser für einen straßenmotor dann ohne derartiges spielzeug einstellen. der erwerb dieses spielzeuges kürzt diese lernphase nicht ab oder macht sie überflüssig. das ding sagt dir nur sachen die du auch anders feststellen kannst. das zu sehen bringt dir nix.
wenn du also auf spielzeug stehst kannste das kaufen, ansonsten nimmst du wie schon gesagt die 100EU und bezahlst damit schonmal 100EU am prüfstand. ein prüfstand ist kein spielzeug sondern eine schöne dienstleistung die geld kostet, weil motoren da unter last eingestellt werden können.
jetzt nicht sauer sein, ich will dich nur davon abhalten unnütz geld auszugeben.
deine erfahrung auf dem gebiet scheint ja nicht da zu sein, da du vier von den dingern kaufen willst. wärst du den ersten schritt auf dem lernweg gegangen, wäre dir schonmal klar geworden, daß du maximal zwei brauchst (das sieht man an den zündkerzenpäarchen wenn man die ein paar mal rausschraubt = lernen). kurz nachdem dir das klar ist stellst du dann fest, daß dir das für nix hilft, denn die spannende frage WELCHE nadel oder düse man braucht kann dir das teil nicht beantworten. damit kann man nur den leerlauf einer X-beliebigen nadel einstellen, und das geht auch mit jeder x-belieben nadel. dann legst du das ding in den keller. kannste auch gerne in meinen keller neben meine colortune legen, dann ist das da nicht so einsam. zum glück hab ich das ding nie gekauft, sondern mal geschenkt bekommen.
ein hightechmotor ist NICHTS zum üben oder verstehen lernen. du kannst NUR fehler machen die dir den gesamten motor zerstören. sowas baut man mit viel eigener erfahrung oder läßt sich anleiten. dann muß das ding aber auf den prüfstand (oder in erfahrene hände), sonst geht es einfach kaputt. dir wird die erfahrung fehlen um dafür zu sorgen daß der motor gesund und glücklich läuft. das wirst du mit einem gesamten fuhrpark an analysewerkzeugen nicht hinbekommen, weil dir das wissen fehlt. und das kannst du dir nicht erklären lassen oder anlesen, du mußt es lernen.
lernen heißt: lesen, verstehen, gezielt details nachfragen, bauen, kaputt machen, von vorne anfangen
und je mehr druck der koffer macht, desto zielsicherer wirst du die stelle mit dem kaputt machen finden.
der pat
Braucht man nur noch was, auf dem sich die Räder freidrehen können. Werde das mit zwei gefetteten Blechen versuchen...
ganz einfach:
schonmal laminat verlegt? es gibt auf dem planeten erde nichts rutschigeres als zwei stücke laminat mit laminatpulver(tm) dazwischen.
(alternativ gehen auch zwei stücke laminat und ptfe-spray aus der dose)
(ob das beim versehentlichen drauftreten genauso im beinverbindungsbereich schmerzt hab ich jetzt nicht ausprobiert, kannste ja mal machen und deine erfahrungen mitteilen. :eastgrin:)
ich hab da schon zwei ramschige laser-grade-maler im keller aber man kommt ja zu nix. geht's eben mit maurerschnur weiter, das ist genau genug für ein auto mit gummibuchsenfahrwerk, bei dem sich je nach zuladung sowieso bauartbedingt alles verstellt.
der mauererschnur pat
krasse lösung!
pats alternative:
irgendwann hat mal wer schraubensicherung und silikondichtmasse erfunden. das eine macht alles dicht, das andere alles fest. wenn man derartiges zeug sinnvoll kombiniert bekommt man so einen 1000 jahre alten motor erschreckend dicht.
das gewackel ist das eigentlich problem, also stellt man entweder das gewackel ab oder diskutiert die nachgebenden dichtungen weg:
kühler wackelt an thermostat:
gerade am thermostatgehäuse nehm ich nur noch dichtmasse und keine dichtung. da setzt sich nix mehr, fest ist und bleibt dann fest und dicht.
benzinpumpe wackelt auf sockel weil sie benzin pumpt:
papier weglassen, nur silikondichtmasse.
kettendeckel undicht, weil schrauben den deckel krumm ziehen:
das steuergehäuse dichtet man mit silikondichtmasse und einer dichtung.
die schrauben die das ganze halten sichert man mit schraubensicherung und dreht den deckel sinnvoll an. schraubensicherung fest, deckel fest, egal wie lose die schrauben eigentlich sind.
vernudeltes ablaßschraubengewinde:
ich nehm seid jahren den gleichen kupferring, dicht macht die dichtmasse. ich muß nie die schraube anballern um den kupferring dicht zu verformen. gewinde geschont, die silikondichtmasse dichtet und spielt schraubensicherung.
PS: nachmachen heißt eigene verantwortung tragen.
der pat
cool, ich schick dir mal ne pn!
der pat
moin!
könnte jemand für mich (rein hypotetisch erstmal) was in norderstedt für mich abholen, in einen Karton packen und mir zuschicken? ach so, eine spontan schnelle antwort wäre super, weil ich da spontan über was gestolpert bin.
der pat
ja krass was so'n vollständiger kabelbaum kann, was?
der 998 pat
pate
die kabel kann man ja wieder mit einer halbwegs passenden farbe verlängern (verlöten und schrumpfschlauch drüber) und entsprechend anschließen. hauptsache die startanhebung hängt nachher nicht an dauerplus, dann wird das schwierig mit dem abstellen des motors.
und vergleich die beiden anlasser mal, nicht das der alternative einer vom metro ist. dann kannste schon mal 'get the party started' von pink bereit halten, das brauchst du sobald du den grill wieder montierst.
der 998 pat
@ tobi
prima, das freut schon mal.
aber zündung steht egal wie du es nun gemacht hast richtig? also entweder ohne unterdruck auf ~8° oder mit unterdruck im stand bei >20°?
klapprige verteilerwelle führt zu allerlei blödsinn, auch mal dazu das man nen mini über den standstreifen ein paar 100m auf den nächsten parkplatz schieben darf ohne dabei drauf zu gehen.
also es muß natürlich alles technisch halbwegs ok sein.
- kappe finger halbwegs pilzfrei (ist ja bei dir neu)
- kerzen mit korrektem abstand (ob nu neu oder alt, naja jeder wie er mag)
- kondensator OK (neue kondensatoren sind manchmal tückisch, da defekt)
- kontakt auch nicht 'neuer müll' also am durchsichtigen plastik verschmurgelt
- brauchbare zündkabel (fast egal, solange es keine widerstandskabel mit widerstandsstecker an entstörten kerzen mit eingebautem widerstand sind)
- richtige spule
- die welle sollte nicht poltern
hast du hs4 oder hif38 drauf?
bei beiden sollte der kolben freigängig laufen und die wahl des öls bei sackkaltem wetter in den ersten minuten nicht uninteressant, zumindest bis er warm ist.
ob nun der düsenstock-stand stimmt kannste mit dem choke während der fahrt prüfen. beim hif38 kann dann zusätzlich der o-ring am choke undicht sein.
der rest vom motor ist ok?
- kompressionstest (kopfdichtung geht erst beim parken durch, vorher sind die immer gefahren :D)
- ventile eingestellt
pate
der 998er hat eine widerstandsleitung (rosa/weiß) im kabelbaum für die zündspule. die braucht das system damit der kontakt 'hält'. beim starten stört aber die abgesenkte spannung an der spule, da beim anlassen die spannung um ein paar weitere volt einbricht und so die spannung an der spule zu gering ist. der effekt ist dann das der motor genau dann startet wenn man losläßt, weil dann die spannung wieder hochhüpft und der motor mit dem restschwung anspringt.
die startanhebung (weiß/gelb) brückt die widerstandsleitung, dh sie verbindet direkt beim starten die zündspule mit dem ausgang des anlasserrelais. das kabel steckt am gleichen anschluß der zündspule wie rosa/weiß.
hast du oldskool: externes anlasser relais
oder anlasser mit integriertem relais?
such mal nach unauffällig herumbaumelnden steckern mit weiß/gelbem kabel dran.
der 998 pat
Zitat von teerMmmmmh - na wenigstens die Eier beim Linkslenker ausserhalb der Schussbahn
komisch, is auch bei mir die erste idee wenn ich sowas sehe.
aber ich muß da ja nicht sitzen.
der 998 pat
ich ratter mal kurz runter was mir einfällt:
zündung dynamisch mit blitze oder statisch eingestellt?
zündung OHNE unterdruck eingestellt?
kabelbaum mit rosa kabel und startanhebung komplett angeschlossen?
(stecker an der zündspule und am anlasser)
geht der gaserkolben leichtgängig in der glocke?
welches öl ist im gaserdämpfer?
wobei das obere erstmal interessanter wäre. zündung zu spät gestellt und der motor ist kraftlos, fehlt die startanhebung haste genau den effekt beim starten mit dem 'schlüssel loslassen'.
der 998 pat
@ patspeed-tuning
deiner pädagogisch wertvoll und ausführlichen Erläuterung zu den tuning angelegenheiten nach,,,, sollte jetzt aber auch die Möglichkeit eingeworfen werden ........K E I N E N ........ Kuchen zu backen....:D
ja natürlich.
weiterhin spricht auch nichts dagegen trotzdem mit jemandem einen kuchen zu backen.
oder den besagten kuchen beim bäcker zu kaufen. der versteht sein handwerk.
ebenso ist der lange und harte weg erlaubt: selber rausfinden was in einen kuchen gehört.
so, teig ist fertig, mal schnell noch die sparbirnen verstiften ... die waren wirklich im angebot. back to caketuning in the tuningkitchen.
der pätagogische pat
Zitat von HOTVom 150 PS Mini zu Käptn Pat´s Backstube...
äh ja, so schnell kann's gehen. ich weiß auch nicht so recht wie ich das immer mache, ich glaube es liegt an meinen haptischen oder eßbaren vergleichen.
so, ich hab birnen da ... ich schau noch mal eben auf den putzeimer voll suppe den ich heute aus reflex gekocht habe ... ach was soll's ... n kuchen macht das jetzt auch nicht schlimmer.
der pat
is schnell gemacht ... ich überleg auch gerade ob ...
es gibt immer 'aber' und manchmal auch mehrere richtige lösungen oder auch gar keine, wenn die randbedingungen für ein projekt nicht passen.
das mit der zeit ist ja genau die sache. deswegen muß man sich ja überlegen was man will. nur eigentlich kann sich keiner die zeit nehmen jemandem von '0' an zu erklären wie man einen motor baut. es sei denn er ist rentner und hat zeit.
sowas kann man nicht verstehen, die erfahrung kommt mit den jahren so sehr man sich auch einreden mag, das lesen und recherchieren alleine irgendwas bringen mag. was ich lese ist oft subjektiv (aber objektiv gemeint), die erkenntnisse haben also bezug zum kenntnisstand des schreibers, manchmal sind sie projektbezogen oder manchmal auch schlichtweg falsch. sowas kann ich nicht ohne plan und erfahrung objektivisieren (falls es das wort nicht gibt hab ich es gerade erfunden und kloppe meine fahne rein ) und daraus was lernen, das geht eben nur mit anleitung und praktischer arbeit mit ewigen wiederholungen. das ist eben nicht für jeden was.
man kann halt noch begleitend daneben stehen und einfach nur 'befehle' geben wie es laufen soll, aber das wird dann einfach schwierig wenn dann statt passender fragen nebenbei nur aus dem zusammenhang gerissen ja-abers kommen.
ich hab selber auch bei null angefangen, aber wenn man was will, setzt man sich durch. das muß notfalls auch alleine gehen. wer zielgerichtet und sinnvoll lernen kann und weiß wie man die richigen fragen stellt der kommt auch so weiter, selbst wenn man erstmal niemanden fragen kann. wenn andere dann merken daß dort ein interessierter neuling heranwächst der wissenslücken eigenständig füllen kann und aus dem zusammenhang richtige fragen stellt die nicht sinnlos vorgreifen oder wie ein zusammengewürfelter haufen detailfragen aussehen ... ja dann hat man auch lust sich damit zu beschäftigen.
ich muß ständig leute davon abhalten sich mit sachen auf diese art und weise auseinander zu setzen weil es für alle beteiligten zeitverschwendung ist. aber es gibt andere wege an das ziel zu kommen, und die hinweise darauf kann man eben geben.
ich hab feststellen müssen, das man nicht jedem alles erklären kann, egal wie sehr derjenige sich das wünschen mag und davon überzeugt ist das er das kann. aber ich kann mittlerweile einschätzen wie ich das projekt umbaue damit es jemand erfolgreich durchziehen kann. das gleiche projekt führt bei verschiedenen personen dazu, daß ich dem einen sage
a) ruf mal da an und laß dir was verkaufen
b) frag mal den und den ob die dir was vermitteln können
c) gib mal mit, vielleicht kannste ja mal was für mich machen
d) komm vorbei, ich zeig dir wie das geht
e) vergiß das einfach wieder ... das sind nicht die druiden die wir suchen
...
wenn einer nur einen kuchen backen will, soll er ne backmischung kaufen, dann hat er die hälfte der zutaten und ne kompakte anleitung auf dem karton. das schmeckt dann zwar scheiXXe, aber der plan wurde umgesetzt. krasses kuchenprojekt, bitte mal selber kräftig auf die schulter klopfen und freuen. soll das aber dauerhaft mit dem kuchen was werden, sollte man backen aus einzelteilen lernen. das schmeckt besser und ist billiger und man lernt was über die geschmackseffekte der variation. für einen kuchen muß man nicht wissen was fett und eier darin machen ... nur das sie da rein müssen.
der 998 pat
ich will jetzt nicht dem threadersteller oder einzelnen personen die hier was geschrieben haben an die karre lullern sondern ich würde gerne einfach was zum problem schreiben ohne das sich jemand direkt angesprochen fühlen möchte. aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen das problem an sich von mehr seiten zu betrachten.
mal was grundlegendes zu der problematischen situation:
der start mit dem anspruch den krassesten motor zu bauen den die welt je gesehen hat und dazu von der ganzen sache und dem mini im besonderen wenig plan zu haben ist ... na sagen wir mal: nicht der beste.
dann passiert folgendes: man will es eigentlich richtig machen und fragt. nur leider ist die frage schon so krass und suggeriert das das wissen so gering ist, daß man eigentlich schon verloren hat und die chancen auf erfolg eher klein, das konto bald sehr leer und die leute die helfen könnten haben fast direkt schon keinen bock weil denen klar ist, daß erklären nix bringt. es fehlen sämtlichen grundlagen und praxiserfahrungen.
genau aus dem grund explodiert sowas dann. man muß einfach den ganzen weg laufen damit sowas was wird, die abkürzung läuft nur über einen fertig gekaufen motor, daß ist für alle die hier ihre zeit reinstecken einfach sinnvoller.
ansonsten geht es nur über lernen, verstehen, nachfragen, ausprobieren, scheitern, neuanfangen, weiterlernen, mehr lesen ...
deswegen halte ich es weiterhin für einen schlechten start, wenn die erste auseinandersetzung mit dem thema 'motor' ein teil ist was mal >5k€ kostet. sowas kann nur schief gehen. besser man lernt mit billigem material (zb 998er), macht ein bißchen was kaputt und hat es dann in ein paar jahren drauf. dann kann man mal was tolles bauen.
hat man auf den weg gar keine lust, weil das doch ein bißchen mehr arbeit ist als man dachte: einfach was fertiges kaufen. dann fährt man den zwar immer noch kaputt, weil man keine ahnung von motoren hat aber wenigstens hat man selber und andere keine zeit verballert.
ich schraube jetzt schon sehr lange den tollsten kram zusammen und das wissen und die erfahrung ergeben sich einfach nur langsam. manche bücher versteht man erst mit bestimmten wissen, ansonsten merkt man einfach nur wie komplex das thema eigentlich ist. auch die erkenntnis is was wert. bei anderen büchern sieht man dann später ein, daß sie doch ein wenig veraltet sind und man sie mal getrost hinten ins regal stellen kann zu den prospekten aus den 60ern.
aber im wesentlichen muß man sich alles beibringen von dem man ahnung haben will um das wissen auch einsetzen zu können. ansonsten wirds nur 'ne führung zum thema "wie baue ich nen motor". und weils ne führung ist gilt es die klappe zu halten und zuzuhören. viel zu lernen ist dann aber nicht und für den reiseführer isses eigentlich vergeudete zeit weil das vermittelte wissen nie wieder zum einsatz kommt. im gegensatz zu geschichten bei denen man merkt das mit dem wissen auch gearbeitet wird. dann isses nett mal lehrer zu sein.
so ein forum lebt davon das man sich um leute angemessen kümmert, da gehört aber auch die aussage zu, daß man es rein subjektiv für zeitverschwendung hält jemandem bei einem bestimmten problem zu helfen, da man (ausgestattet mit vollem wissen) sehr gut abschätzen kann das es nix bringen wird und man auf die ständigen 'ja-aber' und 'ich hab da was in einem buch gelesen/gehört diskussionen' keine lust hat.
es ist sinnvoll dann zu fragen:
was willst du dir eigentlich antun?
was willst du lernen?
geht es nur um das fertige produkt?
brauchst du mein wissen damit du das dem teilehändler nicht als arbeit bezahlen mußt?
und der der helfen will entscheidet dann.
bei schlechter vorlage kann es nur passieren,daß einfach keiner helfen mag. die die würden haben zu wenig plan und die es nicht machen tun es aus gutem grund nicht.
bei mir isses so, daß man mir lang genug immer wieder erzählen wollte das mit einem 998er nix geht. hat mich das interessiert? nein. aktuell liegen ~70PS bolt-on-tuning am rumpfmotor an. der evo³ liegt in der 70PS/l-klasse, ein 1275er mit der literleistung würde schon ein schönes loch ins konto graben. zieht man zb sowas durch, kann man viel lernen (wissen und praxis) und kommt günstig davon, auch wenn das erstmal nicht der maximal mögliche spaß ist. aber alles was man auf dem weg gelernt, geübt und gekauft hat läßt sich weiterverwenden und die literleistung steigt. so ein projekt zu begleiten macht auch dem reiseführer (der da eher mentor ist) spaß.
nur dieser weg ist nicht aus prinzip der richtige wenn man nur EINEN motor möchte. da gibt es nichts zu verstehen, da wird nichts geübt. einfach einen kaufen und gut ist.
der 998 pat
ZitatGeprüft = 6,5mm
also 6,5mm luft zwischen anschlag und deckel bei getretener kupplung?
ZitatHabe noch einen Tip aus der Werkstatt bekommen: Ich hatte ja den Kurbelwellensimmering gewechselt und dabei auch mal das Primärzahnrad rausgezogen. Dahinter ist ein Kupferring, kann sein das ich den auch rausgenommen hatte (oder er klebte am Zahnrad). Wenn dieser Ring falsch herum eingesetzt wird, hätte ich das selbe Symtom sagt mein Spezi.
hab gerade nochmal an ner 998er welle nachgeschaut. ob man den ring richtigrum oder falschrum drauf hat läßt sich am spiel leider nicht sehen, dh beide richtungen passen mechanisch.
läßt man ihn weg, hast du einen spalt von ~0,8mm zwischen primärrad und der scheibe mit dem c-ring, das würdest du also von außen sehen können.
ich hab das noch nie bewußt falsch zusammengebaut und kann dir leider nicht sagen was das für folgen hätte, aber vielleicht weiß ja jemand genau dazu noch was.
wie alt ist denn eigentlich der motor, also wieviel km hat er weg? bei >120.000 und viel stadtverkehr wäre es jetzt nicht seltsam das der 2.-gang-synchronring 'leer' wäre. komisch ist nur das es vorher noch ging. und bei so spontanen sachen würde ich halt immer restmal bei der spontanen veränderung am mini weitersuchen. wobei auch sachen schonmal gleichzeitig passieren und nix miteinader zu tun haben. das macht die welt nur um einen fertig zu machen.
der pat
Nachdem die fachlichen Herangehensweisen ja durch sind, wage ich mal ne Prognose aus dem Bauch: Welle/Zahnrad eingelaufen in Kombi mit fertigen Synchronringen....
Grund: das bisherige Öl.
ja geil. können wir was nicht erklären, auf den scheiterhaufen damit. hallo? :thumpsup:
so'n synchronring geht auch leer weil einer die hand beim fahren auf dem knüppel läßt, daß kann kein öl der welt verhindern. und so'n auto hat immer geschichte, geschichte bei der man von den ersten 60.000km nicht alle details kennt.
bei meinem motoren und getrieben kenne ich einen großen teil der geschichte und was es zu futtern gab. falschen sprit und falsches öl und alles ist topfit. sogar altöl aus'm golf war da schon drin, leichtlauf und bestimmt mit ner 5 oder ner 0 vor dem W. genauso wie fässerweise api-sF-öl, diverse motorradöle von günstig bis vollsynthetisch. nur so prognosen parkt man im wohnzimmer, wenn man die versuche selber gemacht hat. und mit ner erklärung anbei.
zum thema:
der motor war raus und diverse sachen waren auseinander, also ist erstmal nix wie vorher auch wenn es wieder exakt so zusammengebaut wurde.
so ein komisches verhalten macht die schon erwähnte nicht frei bewegliche kupplungsscheibe. auch luft in der kupplung und verschlissene mechanik sorgen für zu wenig weg. manchmal reicht das mit zuwenig zeit dazu, daß der 2. gang nicht synchronisiert wird weil er den verschlissensten ring hat. wie isses denn wenn man den ganz langsam einlegt?
war die reibscheibe eigentlich neu?
die wäre dann jetzt auch dicker als vorher, zusammen mit luft und spiel noch problemförderlicher.
aber schau mal ob beim treten der kupplung schon die begrenzerschraube an der glocke auf block geht. das ist die fette mutter in der mitte des deckels. die mutter an der nie einer rumdreht.
und mach dir keinen kopf wegen falschem öl. ich fahre jetzt schon sehr lange mini (von der größte scheiXXe bis zum vollsynthetischen von louis), einen motor macht immer der benutzer kaputt. oder er ist einfach alt.
der pat
original ist das nicht, aber original beim spi ist ja auch scheiXXe.
das jahrzehntelang dichte und anscheinend zu teure prinzip mit mit hohlschraube wurde durch sanitärmotorsport(tm) mit dichtolive ersetzt. das sifft dann munter aus den verbindungsstellen. die besseren dichtoliven aus alu oder die schon genannte stahlflexleitung schaffen da abhilfe. läßt sich leider nicht auf das alte patent umbauen, da die gewinde anders sind.
anscheinend gibt es ja einen schlauch, nur nicht den richtigen adapter vom schlauch auf den flansch. ein passender adapter würde das problem ja lösen sofern der schlauch lang genug ist und der anschluß am block den ansprüchen entspricht. also gewinde identifizieren und adapter besorgen. kann aber sein das der eventuell tolle-deutsche-400bar-schlauch mit keinem bezahlbaren adapter an einen zöllischen motor zu fummeln ist. wäre zb ein grund warum der kram auch gerade so aussieht, wie er aussieht. dann sollte man das gesamtkonstrukt vielleicht nochmal durchdenken.
ansonsten bricht der druck nur dann ein wenn es an deiner engstelle bei der fördermenge klemmt. ob das so ist klärt nur ein instrument und kein weiteres nachdenken. also entweder so umbauen wie es gefällt oder messen.
aus erfahrung kann ich aber sagen, daß auch eine öldruckinstrumentenleitung mit einem noch lächerlicheren querschnitt binnen kürzester zeit ein wahrlich erquickendes inferno unter der motorhaube anrichten kann sofern geborsten. man sollte bei entsprechendem druck niemals unterschätzen was ein so lächerlicher querschnitt so alles drauf hat.
der pat