Beiträge von käptn pat

    uns interessiert natürlich brennend: wie sieht es mit extras aus?

    gibt es vielleicht noch einen lappen(tm), oder eine sockelleiste(tm) dazu?
    blumen machen sich auch immer gut, solange sie gepflegt sind. ;)

    und was ist mit den beiden kartons links im bild ... was ist da drin? :D

    der pat

    Zitat von larres

    (gibt man auch ungerne zu, wenn man Mist gekauft hat; soll auch Leute geben, die die Dunlops mögen :confused: )


    es gibt sogar welche, die haben die nie gekauft und finden die trotzdem objektiv gut.
    einen von denen treffe ich jeden morgen am spiegel. :p

    da ich aber zu den angefragten reifen nix sagen kann, ist mein beitrag als offtopic zu betrachten. ;)

    der pat

    Zitat

    Hier ein Vorschlag:


    einfach ... einfach ... was macht die leuchtdiode da, sieht nach überflüssigem zierrat aus? :p
    und dieses '...smd' ... ich hatte doch neulich schon kein passendes werkzeug für operationen in diesem modellbaumaßstab. :rolleyes:

    Zitat

    Muss aber noch messen / Testen ob der IRF die Gegeninduktion von der Zündspule auf Dauer aushält...


    hmm ... ausprobieren? :confused:

    der pat

    Zitat von dougie

    Vielleicht mach ich ja auch mal ne kompltte CDI Zündung für den Mini fertig...


    erst mal nix kompliziertes, dem armen kontakt soll nur etwas die arbeit erleichtert werden und es soll bei ausfall auf'm parkplatz zurückrüstbar sein. also mit den zwei kabeln an der verbindungsstelle und einer zusätzlichen masseleitung sollte man da auskommen.
    ich hatte da auch schon mal was gebaut, das wollte aber irgendwie nicht funktionieren. :rolleyes:
    passendes wärmeabführendes alugehäuse hätte ich schon. :D

    komplette diy-zündungen mit triggerrad und diversen teilen aus der großserientechnik gibt es ja schon im netz (und im forum) zu bewundern. da kann man dann endlich das ganze wasseranfällige elektronikzeug dann auch irgendwo hinmontieren wo es nicht gerade im schlimmsten spritzwaser hängt (also nicht unbedingt dahin, wo es beim mpi hängt :rolleyes: ). und NUR DAS wäre eine echte verbessung, jeder andere 'kontaktlosumbau' im verteiler löst ja weder das spritzwasserproblem, noch das kappenverschleißproblem oder das verstellmechanik-klemm-problem. also ist man da zwar einiges an geld los, hat aber noch 75% der probleme. das ist also rein abstimmungstechnisch 'gar keine lösung des eigentlichen problems'. :p

    der pat

    pro kontakt

    auch eine ordentlich ignorierte kontaktzündung funktioniert noch sehr lange, daß hab ich dieses jahr mal ausprobiert. irgendwann nach 10.000 ungeölten kilometern gibt der kontakt den geist auf, weil man mit schließwinkel-around-the-clock nicht mehr zünden kann. dieser kontakt wurde übrigens vor etlichen jahren mit meinem ersten mini erworben und funktionierte seit dem IMMER ohne probleme obwohl er etliche male mit der feile wieder gangbar gemacht wurde, einfach mal um zu gucken, was das ding so alles aushält.
    und der "schrott" hält eine menge aus und ist zuverlässig.

    die unzuverlässigen stellen gibt es bei jedem anderen verteiler auch:
    - zündkabel (stecker)
    - verteilerfinger
    - verteilerkappe

    bei einer kontaktzündung muß ich auf der suche nach dem letzten PS schon ab und an mal die strobolampe draufhalten und einen blick unter die kappe werfen. die tauscht man dann aus, wenn man SIEHT, daß sie leer ist. bau ich das auf "ausfallsicher" um, guck ich nie nach und bleibe (wie schon bemerkt) irgendwo im regen stehen, weil der mini so schrecklich unzuverlässig ist.
    auch die verteilerwelle und die verstellmechanik halten ohne öl recht lange und verstellen zuverlässig gemäß der feder/gewichtsprogrammierung im ungeschmierten inneren. :rolleyes:

    auch der elektronikverteiler ist nicht spritzwassersicher, wie ich mal in der rushhour auf dem standstreifen der A43 erleben durfte. :o

    ein mini fährt wenn alles in ordnung und gewartet ist, nicht weil man alles auf wartungsfrei umbaut ohne an wirklich JEDER stelle auf die konsequenzen zu achten.

    ich hätte übrigens gerne eine kleine dose die ich zwischen den verteiler und den kabelbaum stecken kann. darin darf dann ein transistor der über den kontakt im verteiler gesteuert wird den strom der zündspule schalten. und wenn da drin was kaputt geht, stöpselt man es einfach unterwegs wieder aus. vielleicht hat der ralf ja mal langeweile.... :D

    der pat

    haha ... du hast dat geschweißt! :p
    und ich hab wunderschön gemalte pläne! ;)

    also das gewinde ist (sofern es das gleiche wie am hydragas-element ist) das gleiche wie an jedem autoreifen. also ein "auto-ventil" oder auch "schrader-ventil" genannt. wenn man diversen quellen aus dem internet glauben darf und etwas spekuliert könnte es ein 5/16" UNFF gewinde sein, daß kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen, da ich nicht weiß ob die gewindesteigung stimmt.

    passende anschlüsse liefert der klimaanlagenbau für autos (wartung), bzw wirste in der fahrradabteilung/luftfedergabel fündig (http://www.reset-racing.de/reset/luft_index1.htm). solltest du einen schraubbaren adapter mit schraderventil/"irgendein-handelsübliches-gewinde" finden, zu einem preis der nicht in gold aufgewogen wird: sach bescheid. dann muß der räuber dat nich immer löten. :D

    der hydrgas pat

    ähhh ... was erwartest du von einem motor, der etliche tausend kilometer das drehmoment von zwangsbeatmung gesehen hat? :confused:
    der motor ist mit 50% leistungsaufschlag vom band gefallen und entsprechend benutzt worden. und natürlich muß der dann auch überholt werden. und überholen heißt nicht neu abdichten und rot anmalen, sondern 'neu machen' mit allen teuren arbeiten die halt dazu gehören können. :)

    soll dein wunschtriebwerk denn jetzt überholt werden, bzw was stellst du dir unter überholen vor?

    der pat

    Zitat von FritzPille

    ... ich mein ich hätt den Ring auch neu gemacht. Aber genau erinnern tu ich mich nicht. :confused:


    'ne rechnung könnte das noch wissen. :D

    Zitat

    Hatte blos gehört, dass es zwar ohne Spezialwerkzeug geht, aber das Zentrieren schwer ist, sodass dann auch alles dicht ist.


    das zentriert sich von alleine, was du vielleicht meinst ist der simmerring vom kettendeckel. da muß man den deckel schön mittig montieren, dafür kann man sich spezialwerkzeug selber bauen.

    Zitat

    Ob der neu ist seh ich ja wenn ich den raus hole ... eventuell hab ich den auch beim Zusammenbau "angekatscht" ... mal sehen.


    einmal zuviel über eine scharfe kante kann da schon ende sein.
    andere möglichkeiten an der stelle:
    - primärrad 'poltert' auf der kurbelwelle, das kann die ölumleitvorrichtung(TM) im schwungrad nich retten
    - fläche auf dem primärrad auf der der simmerring dichtet is irgendwie blöd
    - der simmerring lief trocken (weil der hauch öl fehlte) und die dichtlippe ist auf den ersten metern beschädigt worden
    - der simmerring hat einfach schlechte laune

    Zitat

    Klar werden die nächsten Motoren besser (1300er u. 1300er Turbo) man lernt ja immer dazu ... hat bis auf die Vergaser ja bisher auch prima geklappt! :cool:


    nich aufgeben, jedes problem macht einen unerschrockener. ;)

    der pat

    hattest du da gar keinen neuen rein gemacht? :confused:

    wechseln geht auch ohne gimmick-werkzeug, wobei mit gimmick natürlich einfacher. ;)

    wenn du das primärrad raus hast, kannst du gleich noch mal gucken, ob alles mit dem zwischenradspiel geklappt hat, vorrausgesetzt du willst das überhaupt wissen. :D

    unbedingt einen ORIGINALEN simmerring kaufen, keinen nachbau.

    das gestänge vom gaser stellt man optimalerweise auf'm tisch ein. also gaser auf die brücke montieren, alles einstellen/kontrollieren, und das ding dann mit grundeinstellung (düsenstöcke, standgas) montieren. jeder art von pfusch/ignoranz-durch-zeitmangel an der stelle führt zu nerviger feineinstellung am montierten gerät.
    das standgas läßt sich stabilisieren indem man den doppelgaser vollständig montiert, also auch die feder die normalerweise zwischen wippe und luftfiltergehäuse sitzt. das mußt du vielleicht sinnvoll ergänzen.
    eine selbstgebaute haltelasche für den gaszug wirkt auch wunder, gerade wenn man da den bremszugeinsteller von 'nem fahrrad montiert, dann kann man die ruhestellung des gaszugs einstellen ohne unten an die klemmschraube zu müssen.

    durchhalten, am anfang scheint man immer nix zu funktionieren, mit den nächsten motoren wird es besser. dann noch die zeit des schusseligen übermuts meistern und dann kann man sich eigentlich nur noch über sachen wundern, über die man sich früher nie gedanken gemacht hat. :rolleyes:

    der pat

    topic:
    die literleistung des 998er mit stage1 entspricht ziemlich genau der des serien 1275ers, da würde ich noch nicht von überlastung schwacher teile oder tuning reden. ist mehr so eine art befreiungsaktion. ;)
    und thermisch hat der motor auch keine probleme, denn das kühlgeraffel (pumpe & kühler) machen auch die mehr PS eines 1275ers kalt. da ist mehr sicherheitsspielraum als bei einem 1275er.
    einziger unterschied: den bypass vom heizungsventil an den kühlerrücklauf gibt es nicht. aber da kann man ja einfach mal die temperatur hinten im schlauch messen. ich schreibs mir auf die liste. ;)

    nix topic:
    damit der wagen 2019 sein H bekommt mußten vorkehrungen getroffen werden, damit dann von dem auto auch noch was da ist. aber wir haben uns fest vorgenommen das für 2019 zu realisieren, und zwar mit ALLEN häßlichen details: dem grill, dem bakelitlager, dem fehlen der dichtung vom diff und dem ganzen augensympathischen grauen plastik. ist alles eingelagert. :D

    der pat

    wieso?
    gemäß der allgemeinen meinung dürfte dann doch nix passieren, weil die dichtung nach dem wechseln doch mehr als 10.000 km hält. :confused:
    aber bei den anderen ist wahrscheinlich auch noch das bakelitlager am getriebeausgang original und ganz und auch noch beide buchsen vom rückwärtsgangrad an ort und stelle.

    außerdem tu ich wenigstens was für die forschung und bringe opfer. :D

    der pat

    also einer dieser besagten 'urban-legend'-motoren aus dem märchenland hab ich zusammen mit meinem checkmate erworben. nach überschreiten der magischen grenze hat er dann mit dem dichtungsfressen angefangen. ich muß dazu sagen, den kopf hab ich nur beim ersten mal planen lassen, bei den anderen dann nicht mehr, weil's ja auch geplant nicht hielt.
    der block lebt übrigens immer noch. hat aktuell taschen, wurde geplant und mit einem 12g940 zugeschraubt. :cool:

    es liegt bestimmt nicht an meiner unfähigkeit, denn da hab ich schon ganz andere sachen ausprobiert die am ende viel länger gehalten haben, als eben besagte 998er kopfdichtungsgeschichten.

    aber mal genauer:
    wir reden nicht von den üblichen kurzfristigen schäden, sondern von einem exakten szenario. es leiden exakt die motoren darunter, die die ersten 110.000 km ihres lebens ohne irgendein problem gemeistert haben. tritt bei diesen motoren dann der schaden auf, hat man das besagte problem. wechseln der dichtung für dann eigentlich nur zu kaputter dichtung. plant man zusatzlich den kopf, werden die chancen größer das es funktioniert. man müßte idealer weise auch den block planen lassen, aber das macht natürlich keiner, und erst recht läßt das keiner in der werkstatt machen, weil das wirtschaftlich bekloppt is.

    praktische beispiele:
    der motor aus meinem checkmate
    der motor aus dem 84er mayfair vom ahmed
    (der motor aus dem 84er mayfair vom asphalt, der hatte das glaub ich auch)

    voodoo aller art:
    ich konnte es oft genug ausprobieren, aber eine zuätzliche kopfdichtung auf der heckablage verdoppelt die reichweite. praktische beweise vorhanden. :D

    wartung und ausbaustufe:
    beide motoren wurden mit stage-1-kits gefahren und liefen definitiv nicht zu mager. die verbaute nadel liefert fast schon zu fettes gemisch.
    thermisch war alles einwandfrei, der kühler hat auch zwischenzeitlich mal das 285/2-drehorgelgerät kalt gemacht, funktioniert also.
    beide motoren hatten serienverdichtung, also hatte die dichtung fast nix zu tun.
    beide motoren hatten immer genug wasser und ausreichend frisches öl.


    es geht dabei nicht um die kaputte kopfdichtung, es betrifft nur das beschriebene szenario. und deswegen kann man auch nur szenario-motoren mit sich selbst vergleichen und nicht irgendwelche 998er die aufgrund von anderen fehlerquellen ihre dichtung zerschossen haben.
    um das zu beweisen, werde ich den motor aus dem schönen mayfair(TM) völlig grundlos zerlegen und ungefragt eine neue kopfdichtung montieren. hält dieser motor dann länger als 140.000 km ohne probleme, wäre das zumindest mal bewiesen. :p

    der 998 pat

    Zitat von Asphalt

    Pat:
    Aber die Schläuche hatten damit NIX zu tun! :eek::p

    besser du machst da so einen neumodischen kunststoffdeckel auf den kompletten motorraum mit ein paar durchreichen für die gebräuchlichen flüssigkeiten, dann muß man die kilometer von schlauch nicht mehr ertragen, wenn man nach dem öl sieht.... seit dem ich gestern das photo sehen mußte is mir irgendwie immer noch schlecht... :rolleyes: :D

    der pat

    im wesentlichen gehe ich auch nach meßgerät, das kühlwasser stelle ich auf -23°C ein. ich recycle übrigens mein komplettes kühlwasser, die (wenigen vorhandenen) schwebeteilchen setzten sich nach einer zeit untem im kanister ab. dann kann man das obere abgießen und die dichtmittelreste rausfiltern. dafür hab ich einen filter entwickelt der aus diversen teilen besteht ... genaueres wollt ihr nicht wissen. :D

    - gefrierpunkt bestimmen
    - wasser oder frostschutz zugeben
    - gefrierpunkt kontrollieren
    - das fertige kühlwasser in den vorratskanister

    aus meinen motoren kommt immer klares kühlwasser, denn auch zum nachfüllen kommt da angemischtes kühlwasser rein, so daß der gefrierpunkt immer stimmt. es kommt nur dann rostbraune plörre aus dem motor, wenn man immer fein wasser nachkippt, weil im kühler was fehlt. ;)
    deswegen glaub ich auch nicht wirklich, daß das in einer für den menschen meßbaren zeit altert, also schneller altert als ich das mit beigabe von frischem frostschutz kompensieren kann. das wasser ist seit mehr als 10 jahren klar.

    wichtig is, wie klas schon geschrieben hat:
    - die unterschiedlichen systeme nicht mischen
    - so viel wasser wie klimatisch möglich ist

    der pat

    Zitat von bulls

    .....finde die Farbe (scheint matt braun zu sein) grundsätzlich nicht schlecht.....:D aber dann bitte nicht aus der Sprühdose ohne einen dezenten Hinweis in der Auktion darauf. :headshk:


    wichtig ist bei ebay eigentlich nur:
    1. schreibe so allgemein, daß sich jeder das vorstellen kann, wie er sich das vorstellen will
    2. erwähne grundsätzlich nix außer dem nötigsten
    3. bei ebay wird man alles los

    ist also quasi wie bei einer wahrsagerin. du hörst nur was du hören willst, hast ja schließlich auch bezahlt. :D
    das du da vielleicht scheiXXe kaufst, bleibt dir selbst überlassen, hält einen ja niemand davon ab, sich das vorher anzuschauen, oder gezielt fotos nachzuordern.

    der pat

    cool. uns so fährt er dann die 200km ohne blinker und ohne bremslicht ... :eek: :headshk:

    und wegen 'ner querbrücke vom nicht abgesicherten lichtstromkreis (84er mini) macht das kabelbäumchen dann munter rauchi rauchi.

    wenn du ein zweites zündschloß hast, dann steck das mal probehalber an den kabelbaum. in das originale (an der lenksäule) steckste schön deinen schlüssel rein und drehst den rum (damit das lenkradschloß nicht einrastet). in das andere kommt dann auch ein schlüssel zum starten. zur not geht das wahrscheinlich sogar mit 2. lenksäule dran. und dann ist zumindest nix an der elektrik verfuckelt und alles ist genauso verkabelt wie vorher.

    der pat

    zuhause! :D

    neeee, war dat wieder cool! :cool:

    vielen dank an die möglichmacher! :)

    ich glaube wir haben den leuten am straßenrand wieder mächtig was zu winken gegeben. außer vielleicht einer dame mit zwei hunden, die nach mini #35 etwas die nase voll hatte und mich mit "hand hoch vorraus" zum anhalten gezwungen hat, weil sie ja jetzt auch schließlich mal über die straße mußte ... naja, man kann halt nicht alle glücklich machen. :p


    Zitat von lori

    danke an Pat, für kurze Reparaturen zwischendurch


    ich glaub ich hatte noch keine ausfahrt ohne friemel-reparatur zwischendurch. :rolleyes: :D

    Zitat von lori

    danke an Jörg für die tolle An und Abreise


    jupp, viele grüße an chantall, die uns immer so unglaublich winzige straßen zeigt. so machen wir aus jeder bergischen ausfahrt immer 'nen director's cut.

    PS: der schöne mayfair(tm) hat schön durchgehalten ohne spontan zu brennen oder beim parken in die büsche zu kippen, trotz roter konis. ;)

    der pat