also einer dieser besagten 'urban-legend'-motoren aus dem märchenland hab ich zusammen mit meinem checkmate erworben. nach überschreiten der magischen grenze hat er dann mit dem dichtungsfressen angefangen. ich muß dazu sagen, den kopf hab ich nur beim ersten mal planen lassen, bei den anderen dann nicht mehr, weil's ja auch geplant nicht hielt.
der block lebt übrigens immer noch. hat aktuell taschen, wurde geplant und mit einem 12g940 zugeschraubt.
es liegt bestimmt nicht an meiner unfähigkeit, denn da hab ich schon ganz andere sachen ausprobiert die am ende viel länger gehalten haben, als eben besagte 998er kopfdichtungsgeschichten.
aber mal genauer:
wir reden nicht von den üblichen kurzfristigen schäden, sondern von einem exakten szenario. es leiden exakt die motoren darunter, die die ersten 110.000 km ihres lebens ohne irgendein problem gemeistert haben. tritt bei diesen motoren dann der schaden auf, hat man das besagte problem. wechseln der dichtung für dann eigentlich nur zu kaputter dichtung. plant man zusatzlich den kopf, werden die chancen größer das es funktioniert. man müßte idealer weise auch den block planen lassen, aber das macht natürlich keiner, und erst recht läßt das keiner in der werkstatt machen, weil das wirtschaftlich bekloppt is.
praktische beispiele:
der motor aus meinem checkmate
der motor aus dem 84er mayfair vom ahmed
(der motor aus dem 84er mayfair vom asphalt, der hatte das glaub ich auch)
voodoo aller art:
ich konnte es oft genug ausprobieren, aber eine zuätzliche kopfdichtung auf der heckablage verdoppelt die reichweite. praktische beweise vorhanden.
wartung und ausbaustufe:
beide motoren wurden mit stage-1-kits gefahren und liefen definitiv nicht zu mager. die verbaute nadel liefert fast schon zu fettes gemisch.
thermisch war alles einwandfrei, der kühler hat auch zwischenzeitlich mal das 285/2-drehorgelgerät kalt gemacht, funktioniert also.
beide motoren hatten serienverdichtung, also hatte die dichtung fast nix zu tun.
beide motoren hatten immer genug wasser und ausreichend frisches öl.
es geht dabei nicht um die kaputte kopfdichtung, es betrifft nur das beschriebene szenario. und deswegen kann man auch nur szenario-motoren mit sich selbst vergleichen und nicht irgendwelche 998er die aufgrund von anderen fehlerquellen ihre dichtung zerschossen haben.
um das zu beweisen, werde ich den motor aus dem schönen mayfair(TM) völlig grundlos zerlegen und ungefragt eine neue kopfdichtung montieren. hält dieser motor dann länger als 140.000 km ohne probleme, wäre das zumindest mal bewiesen. :p
der 998 pat