Beiträge von käptn pat

    Zitat von Metroholics

    *Mülltonne versteck* :D :D


    ist das so ein prima versteck im reifenstapel, bei den nachbarn ... da wollte ich eh noch mal gucken gehen, ob die nich noch vielleicht ... sp 2000 spocht ... ich hab da neulich 'nen nagel ... und da war noch richtig profil drauf ... könnte ich ja flicken lassen, aber dann bricht der an dem reifen bestimmt sein werkzeug ab. :rolleyes:

    gibt's eigentlich auch sprühdosendeckel die auf 6x13 melber passen? :confused:

    der pat

    Zitat von austin

    Die Deckel der Sprühdosen von Liqui-Moly MoS2-Rostlöser und Silikonspray passen vom Durchmesser her genau in die Nabenlöcher der Rover Minilite-Felgen.


    also sku hatte damals für den schönen mayfair(tm) die wahl zwischen schwarzen und silbernen nabenkappen. die unerwünschten hab ich dann einfach weggeschmissen. :p

    bei a.X.u hab ich dann noch passende nabenkappenklebe kaufen wollen, aber die verkäuferin mußte ja unbedingt fragen, was ich mit dem gewünschten produkt (silikondichtmasse schwarz, KEIN apothekenpreis) anfangen wolle ... "die sprühdosendeckel in die alufelgen meiner freundin kleben."
    egal, war sowieso zu teuer. :D

    Zitat von minifahrer

    Wenn jemand seine seitlichen Lüftungsdüsen nicht als solche nutzt, dann sollte man den Luftstromverteiler im rechten Radhaus "modifizieren" (Schlauchstutzen zur rechten Düse verschließen).


    also auf das große loch im radhaus paßt der schraubdeckel vom sauerkirschglas, aber vorher mattschwarz lackieren. :cool:

    ...und ob achim ... :p

    der pat

    Zitat

    außerdem würde ich ja mal behaupten, dass jeder dritte mini hier im lande "illegal" unterwegs ist, da bestimmt nicht alles eingetragen is, was er im und an und unterm mini hat!?


    vorallem regelt der gesunde menschenverstand und nicht der tüv. der tüv segnet nur ab, was der gesunde menschenverstand für gut befunden hat. wer also was sinnvoll ändert, würde es auch abgesegnet kriegen. wer scheiXXe schraubt kriegt keinen tüv. :p

    und diese led-rückleuchten geschichte (egal ob professionell oder d.i.y) ist KOMPLETT für'n arsXh. ich hab noch keine serienrückleuchte gesehen, die nur annähernd die funktionalität einer glüchbirnenrückleuchte hatte. ausnahmslos ALLE rückleuchten leiden unter schlechter ablesbarkeit beim abbiegen, egal ob es nun blinker oder bremslicht ist. der sicherheitsgewinn des schneller ansprechenden bremslichtes (und dem multiplen vorhandenseins) sind zu vernachlässigen, da man das beim abbiegen (wenn's spannend wird) sowieso nicht sieht. wer mal die freude hatte einen passat und einen mini vor sich zu haben entdeckt schnell die überlegenheit der 40 jahre alten rückleuchte gegenüber hitech bling bling. erst durch komplizierte optik in der lampe sieht man schräg überhaupt etwas, das kann die glühbirne einfach so und die einsteckLEDs für normale rückleuchten (ohne angepaßte optik) in keinem fall. das ist nur murks. ausnahme vielleicht die noch schlechtere lichtanlage an irgendeinem vorkriegs oldtimer, aber da sollte man auf originalität pfeiffen und das 'sicher' machen, aber auch sicherer und nicht 'anders schlecht'.

    und wer das ausprobiert hat, wird genau das erkennen und dann sagen: "geht so nicht, ist nicht sicher." da wären wir wieder beim gesunden menschenverstand. und weil der gesagt hat "geht so nicht", brauch man auch gar nicht den tüv bemühen. :D

    und selbst wenn etwas tüv hat und ich das persönlich für murks halte, brauch ich das ja dann auch nicht machen. da vertraue ich lieber auch mich selbst als auf jemand anderen, denn im wesentlichen muß ich dafür sorgen, daß ich am leben bleibe und niemand anders. beliebtes beispiel: die kombination aus h-gurt und mayfair sitz.

    der pat

    die 3 zylinder finde ich auch interessant, vorallem wegen den serienmäßigen 100PS/L und der echt bekloppten technik.

    der 'andere' detomaso hat aber glaub ich einen komplett anderen vorderbau unter dem deckel, da ist ein komplett anderer rahmen (und andere feuerwand und andere achsteile) drin, als in miniähnlichen version. aber da kannste dich ja mal recherchemäßig schlau machen, vielleicht kriegt man das ganze packet irgendwie aneinander.

    währenddessen könnt ihr ja mal darüber nachdenken:

    der pat

    Zitat von Dougie

    ...ich hoffe du hast das noch nicht auf Lochraster aufgebaut?


    neeee, keine zeit. :D
    wintermotor(tm) mußte in den schönen mayfair(tm).


    Zitat

    So ne Zündspule ist echt böse! SEHR böse... Besonders die Gegeninduktion haut dir alles kurz und klein.... Freilaufdiode und MOSFET mussten nicht lange leiden...


    ich hatte ja auch mal was gefriemelt, das hat es wohl auch nicht weit aus der testphase rausgeschafft. :rolleyes:


    Zitat

    Ach so... Frage am Rande: für was für'n Auto soll das denn sein??


    mini! :D
    kontaktverteiler vom 998er mini mit vorwiderstand im kabelbaum
    zündspule macht so ~3,5A im stand, im betrieb müßte ich messen.


    Zitat

    Reichelt ist geil!! Montag morgen Teile bestellt, gestern geliefert und gestern abend schnell eben aufgebaut.


    das große 'R' rockt, die halten meinen aktuellen paket rekord mit 23h zwischen bestellung und lieferung OHNE expresszuschlag. die haben es auch mal geschafft, das die nachlieferung (die werden bei denen mit priorität gepackt) vor der eigentlichen lieferung da war. :eek:


    Zitat

    Hab auch gleich getestet... sieht gut aus! Funktioniert!


    cool! :cool:


    Zitat

    Den "Kleinkram" auf der Rückseite konnte ich leider nicht ersparen, sonst würde es einfach zu gross. Der Transistor ist jetzt hochspannungsfest, aber dafür wird er etwas warm und muss daher gekühlt werden.


    ich muß mal gucken wo ich 'ne lupe hab. und zur not schweiß ich mir 'ne stecknadel an den lötkolben. ;)
    alugehäuse hab ich ja.


    ...einfach mal machen... find ich gut!

    der pat

    also für geld kannste alles haben:
    billiger ebay-restposten lack in RAL.
    teurer 'original'lack.
    mit klarlack drauf oder ohne.
    guter lackierer, der viel kostet und gute arbeit macht.
    schlechter lackierer, wo nachher die ganzen kniffeligen stellen ohne farbe sind, trotzdem will der geld.
    schlecht lackiert aber günstig und immer noch besser als selber lackiert.
    selber lackiert.
    vom lackierer lackiert inklusive aller vorarbeiten.
    alle vorarbeiten von dir erledigt.
    ...

    da muß man immer genau gucken, was da 600€ kostet und wie die verwandtschaftbeziehungen sind. ;)

    aber felgen lackiert man doch selber, das is'n verschleißteil, was das gummi (reifen) am auto befestigt. da würde ich mich ja ärgern, wenn ich das erst lackieren lasse und dann mal irgendwo langschramme. ;)
    ergo: 2x grundierung und 4x felgenweiß waren glaub ich auch etwa 25€.

    bei ganzen autos ist das noch schlimmer. ich würd da prinzipiell nie geld für ausgeben, es sei denn ich hätte genug und gerade keine lust/zeit.

    kosten tun nur die letzten meter.
    ob es einem das wert ist, muß jeder selber entscheiden.

    der pat

    Zitat von Asphalt

    Zu wenig Druck resp. KEIN Öl :D


    und das wiederum bedeutet bei einem dichten motor, daß alles was nicht durch druck- sondern durch schleuderschmierung geschmiert wird schon seit etlichen hundert kilometern trocken läuft und jetzt eigentlich reif für die tonne ist. die leuchtende lampe ist nur die letzte bestätigungsmeldung das die 4,5L öl nun alle sind. ;)

    der pat

    Zitat von Metroholics

    ..... Vorallem der Pat ! ;)


    fast alles. :D

    was ich nich brauche:
    - die ganze natur aus dem auto, also holz und tierhaut
    - die sonnenbrille für hinten rum
    - vordere stoßstange
    - falken reifen

    das bremsengelumpe nehm ich gerne nächstes mal mit. einfach in einen leeren 10L mayonaiseneimer legen, mit bremsflüssigkeit auffüllen, bis das rindfleisch bedeckt ist und dann den deckel drauf machen. so haben wir früher schon fisch auf'm kutter konserviert. :D

    der pat

    Zitat von Räuber

    Wenn man mal das "Grosse-Ganze" hier komplett montiert sieht, dann wird mir auch das ein oder andere Klarer!


    ich hatte dir doch einen bauplahn(tm) gemalt, darin war doch genau erklärt wie das gerät funktioniert. :D

    Zitat

    Ich bin aber nach wie vor dafuer, nochmal eine ordentliche 2Wegepumpe zu bauen, zumal ich ja schon Neue Teile hier liegen habe!


    vorschlag angenommen. ich schick den oli gleich mal los wagenheber kaufen. oder nehmen wir diesmal was anderes?

    Zitat

    (Mit diesem Satz moechte ich meinen Protest in Bezug auf Undichtigkeiten=>Schweissen zum Ausdruck bringen!!! Wenn ihr wuesstet womit ich habe arbeiten muessen :scream: )


    du hattest den bauplahn(tm) und ich hatte dir alle teile bis zur unkenntlichkeit angefast... :rolleyes:
    und ich hatte gesagt du sollst das bloß nich heiß werden lassen ... und mit dem arbeitsauftrag ist der erreichte dichtheitsgrad schon sehr gut. :p

    Zitat

    :eek: Man beachte die aufgeraeumte Werkbank mit den exakt ausgerichteten Dosen dahinter :eek:


    also irgendwo muß man ja arbeiten können ... leider kann ich keine totale machen, dafür müßte ich in dem einen regalmonster sitzen und durch das andere monster durchphotographieren.
    und die dosen könne gar nicht anders die balancieren auffe kante vor der wand.

    Zitat

    Wo steht denn jetzt das ganze Zeug das da vorher drauflag? :D


    um's kurz zu machen: wo anders. :p

    der pat

    oli, mir gehen die wagenheber aus ... :(
    aber theoretisch müßte man ja nur ein- und ausgang von der pumpe vertauschen. dann pumpt man mit dem inhalt des federelements den vorratskanister auf. ich kann ja samstag mal im männersupermarkt gucken gehen, was ordentliche druckfeste absperrhähne kosten. und dann bauen wir evo 5.0.
    (die andere lassen wir einfach mal so komplett stehen, für den fall das die neue pumpe dann überraschend undicht ist.)

    der pat

    Zitat von HOT

    McGywer lässt grüßen :eek:


    ich glaub ich hab alle folgen gesehen ... *räusper* ;)

    Zitat von metro

    ... wennse in der Zeit , wos daran jetzt gefriemelt hast , bei Mc Doof arbeiten gegangen wärst , häts Dir die beste Pumpe neu kaufen können !


    jaja, aber...
    ...hätte ich keinen spaß gehabt
    ...hätte ich nix gelernt
    ...hätte mich nicht aufgeregt
    ...hätte nix anständig selbstgebautes
    ...wär also quasi wie neuwagen kaufen ... allein der wertverlust ... :eek:

    der pat

    dann mal alles zusammenschrauben und die luft rauspumpen.

    geht schon mal.

    der schwarze schlauch mit der schlauchschelle spielt nur knickschutz, bevor jemand angst kriegt. und ja, es ist zu wenig flüssigkeit im kanister. und ja², hydragaselemente aus dem olispeed labor(tm) sind innen blau. :D


    test 1: rumliegende vorderachse
    vorher abklären, wer wen ins krankenhaus fährt. dann die pumpe montieren und das ventil am anschlußstück aufdrehen. alles klar. dann mal von 20 auf 30 bar aufgepumpt. es suppt zwar etwas aus der pumpe, aber viel weniger als erwartet. und vor allem: ES FUNKTIONIERT! :cool:


    test 2: kapitäns metro
    beim einparken in die tiefgarage hatte ich ja schon arg aufgesetzt, deswegen wollte ich (zumindest zum rausfahren) auf klubkonforme(tm) höhe verzichten. auch in den verwinkelten ecken läßt sich das anschlußstück montieren. aufpumpen hat auch geklappt.


    test 3: olispeed(tm) metrolette(tm)
    hinten links mal eben wieder so hoch wie hinten rechts gemacht. ist nun wieder klubkonform(tm) statt doppelklubkonform(tm).


    über den daumen gepeilt hat das ganze unter 100€ gekostet und kommt nun mit einem viel günstigeren anschlußstück aus. zudem sind einige teile wiederverwendbar, das war wichtig für den fall, daß es gar nicht klappt.


    fazit: hyper hyper hydragas und muchos performantos(tm)


    dank an:
    oli ... für das finden der bauanleitung
    joerg ... für das finden des anschlußstücks
    chris ... für's löten und schweißen

    der pat

    6. pumpe
    einen wagenheber hatte ich noch im keller, also den erst mal zerlegen und analysieren. da mir diese schlaucheinklebe-version irgendwie nicht gefiel, wollte ich das schon mal anders machen.

    evo 1.0 sah aus wie der wagenheber ohne stempel. an den gußdeckel hatte ich ein 1/4" fitting gebruzzelt. überraschenderweise war das nicht dicht. :rolleyes: schade, ich dachte ich könnte die welt einfach so überrumpeln, aber was soll's. es folgten bis dahin aber noch einige unterversionen 1.x, im wesentlichen dadurch begründet, daß man den undichten deckel erst dann bemerkt, wenn man alle verschraubungen dicht bekommen hat.

    evo 2.0 sah vor, daß man einen messingdeckel in 1" auf das innere rohr schraubt. wäre sehr elegant gewesen, doch leider hatten beide teile nicht das passende gewinde. :(

    evo 3.0: das gewinde vom inneren rohr abschneiden und einen deckel aufschweißen. zusätzlich noch einen anschluß für das manometer anschweißen, das spart das t-stück. den außentank kürzen und mit deckel versehen, anschlüsse für zufluß und entlüftung mit 1/4" anschweißfitting und messingschlauchanschlüssen. sah schön aus, war aber nur bis 10bar dicht. also ... etwas so zu schweißen daß es mehr als 10bar kann ist echt nicht einfach, besonders wenn man nicht weiß, ob das kugelventil im fuß vom wagenheber (was man nicht ausbauen kann) in plastik läuft.

    evo 4.1: alles auseinander geflext und mitsamt bauplan dem räuber in die hand gedrückt. der hatte ja jetzt ein echtes schweißgerät. hat er auch alles fein geschweißt. beruhigend, es ist immer noch undicht, aber weniger als evo 3.0. :D


    7. vorratstank
    man nehme einen kanister scheibenklar (bessere marke = stabilerer kanister) und versehe diesen mit zwei anschlüssen. ist auch gar kein akt mit der knarre im inneren die muttern drauf zu schrauben.
    diese version hat den vorteil, daß sie sich entlüften kann. im vorratstank der pumpe wandert die luft nach oben und kann von dort aus rüber in den großen tank.

    obwohl das total mein niveau ist, ist die idee nicht auf meinem mist gewachsen. der olispeed(tm) oli hat mir mal eine seite gezeigt (KLICK) auf der es zum einen kaufpumpen zu bewundern gibt, aber auch selbstgefriemelte hydragaspumpen. sowas mußten wir natürlich sofort haben. 'sofort' hat dann nur ein wenig gedauert, weil es da einige technische und finanzielle hürden zu meistern gab:

    1. das anschlußstück
    ohne anschlußstück brauch man mit dem bauen gar nicht anfangen. und wir wollten etwas billiges, was man auch für nicht-apothekenpreise nachkaufen kann, weil es auch das teil ist, was bei den kaufpumpen gerne irgendwann vernudelt ist. da am hydragaselement ein autoventil dran ist, sollte das ja total einfach sein. muß ja nur >30bar können und um die ecke schraubbar sein. :rolleyes:
    es gibt schnellkupplungen für klimaanlagenwartung, die sind aber ähnlich teuer wie das originalteil. dann gibt's noch diverses nicht vertrauenserweckendes aus dem fahrradhandel. gewindeschneider oder gar eine passende mutter ... nicht im metrischen teil des universums. joerghag hatte dann zufällig das passende zur hand: KLICK
    das ist ein anschlußstück für eine luftpumpe für luftfedergabeln. die dichtungen gibt es einzeln. alles aus stabilem messing. man kann es auf ein autoventil schrauben. hinten dran ist ein autoventil. ich hasse diesen planeten. :o
    egal, um die ecke sind wir schon mal und wir können direkt am hydragaselement das ventil auf und zu machen.


    2. zoll-metrisch-konverter
    also irgendwie muß man nun von walisischem schraderventilgewinde in 5/16-feiner-als-UNF(tm) auf irgendetwas kommen, was mit handelsüblichem gewinde ausgestattet ist. am einfachsen drückt man dazu dem räuber einen messingadapter für autoventil auf fahrradluftpumpe und einen 1/4" druckluftschlauchanschluß aus messing in die hand und sagt: "mach mal zusammen, was nich zusammen gehört." :D


    3. schlauch
    beim betrachten der originalpumpe fällt auf, daß dort ein transparenter kunststoffschlauch verwendet wird. wenig vertrauenserweckend, wenn man mal die technischen daten derartiger schläuche durchforstet und fest stellt, daß die meisten davon in dieser größe maximal 10 bar können. also vielleicht in der realität 20bar, aber bei 30bar doch irgendwie ein risiko darstellen. machen wir das besser: stahlflexummantelter teflonschlauch vom motorsportteilehändler aus bochum. fittings gibt's in allen größen und farben. bezahlbar isses auch. also 2m bremsschlauch und passende fittings in 3/8" gekauft, dann kann man zur not damit auch noch am mini was anfangen. noch eben wacker in das konfektionieren von hydraulikschläuchen eingearbeitet und fertig.


    4. zoll-zoll-konverter
    um nun die beiden baugruppen aneinander zu bekommen brauch man noch einen weiteren adapter, handgegrillt aus einem 1/4" anschleißfitting und einer zylinderkopfmutter (3/8" UNF)

    das ganze geraffel sieht dann ungefähr so aus:


    5. manometer
    gibt's im gut sortierten männersupermarkt in der schweißgeräteabteilung. anzeige bis 40bar.

    Zitat von dougie

    Aber Spass beiseite: Platine misst 50x50 mm,


    ja, mit 10mm anschraubplatz rundrum.

    Zitat

    und wenn wir Glück haben, wird der IRF nicht so warm, das man einen Kühlkörper braucht.


    da müssen 3,5A durch ... ich würde auf 'warm' tippen.

    Zitat

    Wenn ich nächsten Freitag zurück bin, werde ich das mal vorsichtig in Betrieb nehmen.


    probier mal aus! :)

    der pat

    Zitat von austin-mini.de

    Rechnet doch nicht immer nur die Spritkosten zu den Fahrzeugkosten. Der dickste Posten ist normalerweise der Wertverlust - und wenn der sehr gering ist, DANN FÄHRT MAN BILLIG, und nicht mit einer nagelneuen Erdgas karre.


    ich fahr schon immer mini und hatte noch nie ein anderes auto ... was ist "Wertverlust"? :confused:

    ich glaub ich werd mich mal etwas mehr mit der autogasumbau geschichte beschäftigen, als ich gestern abend an der tanke vorbei kam ist mir etwas schwindelich geworden. passende autogastankstelle ist um die ecke. ;)

    der pat

    Zitat von dougie

    ...hat mal einer 'ne Zündspule, Zündkabel und Zündkerze zum testen??? ;) :D


    also ich versteh gar nicht warum du dir 'ne liste für die projekte machst is doch alles schon feddich .... :eek:
    dabei wollte dich gerade fragen, ob ich das mal probehalber auf 'ner lochrasterplatine aufbauen soll ...
    ...aber ich seh schon: zwergentechnik auf der rückseite einer geätzten platine ... nich meine liga! :D
    da krieg ich ja 5 von den dingern in meine aludose.

    der pat