Beiträge von käptn pat

    dienstag ist gemeint, gefühlstechnisch ist ja heute auch Sonntag bei mir :D


    das liegt an den den zwei freitagen diese woche, dem gefühlten und dem echten. ;)

    so, ich laß euch mal 'n augenblick alleine ... aber nich so lange wie letztes hmmal. :D

    der pat

    Es ist nicht die Frage wie der einzelne reagiert, nein das ist das Ergebniss der nicht vorhandenen VorabInfo an die hier aktiven User, wäre das im Vorfeld angekündigt worden wären die meisten ruhiger an die Sache rangegangen.


    das sollte ursprünglich auch passieren, hatte ich doch irgendwo gelesen.
    dann kam alles anders.
    und der rest lief wie bei frankensteins monster, oder einer beliebigen kneipenschlägerei: es frag keiner nach, erstmal hauen alle drauf, fragen kann man später stellen.

    "es sollte anders laufen, als es lief."
    das kann man im nachhinein nicht damit gleichsetzen:
    "es sollte schon immer so laufen."
    zwischen diesen beiden sachen besteht ein unterschied.
    das ich mit der erläuterung solcher sachen manchem auf den keks geh is mir klar. :D

    Zitat

    Aber so wie es hier nach dem Motto "Friss oder Stirb" abgelaufen ist hats nen bitteren Nachgeschmack das ganze.


    den nachgeschmack macht sich jeder selber, in dem er das glaubt, was er glauben will. denn das was die meisten reininterpretiert haben, war/ist doch gar nicht so. geplant war es auch anders. gerüchte und vermutungen sind halt keine gute argumentationsbasis. das wurde im eifer des gefechts wohl mal übersehen. und mehrfaches wiederholen macht sachen nicht richtiger.
    man muß da auch mal 'ne meinung neu überdenken, wenn sich herausstellt, das die grundlage für die meinung gar nicht mehr da ist, weil im nachhinein alles erklärt wurde. ab dem moment muß man schauen, an welchem teil der eigenen meinung man nun selber schuld ist (durch vorstellung und vermutung) und was der andere nun faktisch gemacht hat. nur die zweite hälfte kann man dem gegenüber vorwerfen, am rest ist man höchstpersönlich selber schuld und vorallem kann man das ruckizucki beheben. betrifft ja nur einen selber. ;)

    das man unabhängig von dieser sache, noch andere sachen hätte anders machen können, ist eine andere problematik. und den ganzenkleinkram sollte man auch baugruppenmmäßig für sich betrachten, und nicht auf durchzug schalten, bloß weil EINE sache so unglücklich gelaufen ist, wie sie eigentlich nur unglücklich hätte laufen können.

    es kann natürlich auch alles komplett anders sein ... ich hab doch keine ahnung?!? :D

    der pat
    (no-budget-analyse)

    wie auch schon länger geschrieben:
    ich werde mir ansehen, was in den nächsten wochen aus dem forum wird. :)

    der start war nicht der beste, ich hoffe mal wir können darüber hinwegsehen wie es in den letzten stunden gelaufen ist und nun noch mal in ruhe drüber reden. so etwas hat es hier einfach noch nie gegeben, da fehlt einfach die erfahrung damit umzugehen. man kommt halt nach hause ... die eltern sind wech und dort steht jemand der einem erklärt, daß er sich nun um alles kümmert ... klingt befremdlich, oder? ;)

    (interessiert wahrscheinlich sowieso niemanden, wie man mit schrott schnell fährt, oder?)

    der pat
    (no-budget-racing)

    moin achim! :D

    gestern 6 sorten fest/flüssig von oben, diverse nicht existierende aggregatzustände zwischen flüssig und fest mit unterschiedlicher fallgeschwindigkeit in abhängigkeit von der partikelgröße. oder wolltest du das gar nicht so genau wissen. :D
    derzeit: trocken, leicht feucht, aber nicht nass.

    zeit?!?
    gleich erst mal inne garage ... spezialteile anfertigen. :cool:

    hmmmm

    der pat

    die uhr is gerade mal zwei tage weiter und wir stehen hier vo 'nem riesen berg. sowas macht man nich mal eben, das ist nicht wie sonst: den 'gti-motor-einbauer' einen abend lang bei chips und bier fertig mit doofen fragen bombardieren. :D
    das is 'ne nummer größer und braucht entsprechende behandlung, übersicht und ruhe. das hier etwas die fetzen fliegen is klar. das sieht jeder hoffentlich ein und vorallem: drüber hinweg. ;)

    sperr halt mal 50 leute ohne informationen in 'nen raum und guck was passiert. nach 'n paar stunden sind die bis an die zähne bewaffnet und in bester kampfeslaune und wenn du dann die tür auf machst und jedem 1.000.000 euro schenken willst, dann bringen die dich einfach um. :D

    mal als beispiel:
    ist veit mutwillig gelöscht worden, oder hat er sich löschen lassen? je nachdem was passiert is, kann man jetzt was anderes denken.

    liegt frank im krankenhaus und hat sich 'nen lustigen trümmerbruch am arm zugezogen (wie meine beste freundin letzte woche) ... die ruft mich nachts an und erzählt mir unter halber narkose wo sie im krankenhaus liegt und legt auf. jetzt kann man sich natürlich weiter drüber aufregen, daß sie einem am nachmittag eventuell irgendwo hat rumstehen lassen und nicht gekommen ist, oder man überdenkt die sache nochmal und akzeptiert, das 'trümmerbruch im arm' eventuell ein grund ist, bei dem man den schlechten gemütszustand von heute nachmittag einfach mal direkt vergessen sollte.

    genausogut kann da einer gerade mit drillingen im krankenhaus sitzen, oder hat im lotto gewonnen ... seit mal kreativ und tretet 'nen schritt zurück. sind doch sonst auch alle bescheuert genug sich so'n unsinn einfallen zu lassen. :D

    der pat

    ich mußte nur mal ein paar sachen sortieren, endlich mal ein paar sachen zuende bringen die schon zu lange auf irgendwelchen listen stehen und zudem hatte ich dieses jahr keine große lust auf "forumsniveau" und die damit verbundenen diskussionen, weil mal wieder alle gelangweilt vorm rechner sitzen statt in der kalten garage. ;)

    was hier jetzt gerade ab geht is 'recht beeindruckend'.

    als ich vor einiger zeit das forum gefunden habe, fand ich es bloß lustig, mit der zeit ist es allerdings zu mehr geworden ... es hat freundschaften vermittelt, es ist eine große WG mit leuten drin die man sehr zu schätzen weiß, in gewisser weise ist es die familie für's hobby. es ist die festung der individualität, und genau diese wird hier gerade verteidigt. doch teilweise auf eine art und weise die nicht ganz zur situation paßt und nicht sonderlich konstruktiv ist.


    wenn man also mit etwas klar kommen will, was sich gerade ändert ohne das man was dagegen tun kann, dann erst mal 'nen schritt zurück machen und die sache von weiter hinten betrachten. meist wird die gesamtansicht (mit weniger zoom) ein besseres bild liefern. dann mal über wesentliche punkte nachdenken und aufschreiben:

    1. frank und sören haben uns eine super WG gebaut und diese am leben gehalten. DANKE! das war bestimmt nicht einfach, aber sie haben's gemacht.
    2. irgendwas (von dem die meisten hier nix wissen und ich auch nicht) ist passiert, und sie haben beschlossen das forum abzugeben.
    3. irgendwas ist dazwischen gekommen und es konnte nicht so laufen wie es geplant war, das kann zb ein 'richtiges problem' sein.
    4. 'der neue' hat sich vorgestellt, hat niemanden angegriffen und hat zudem das problem, daß ihn keiner kennt und das er der masse erstmal erklären soll, was hier eigentlich los ist. das er (als fremder), der dafür denkbar schlechteste ansprechpartner is, is klar. stellt euch doch mal vor ihr müßtet sowas machen. ;)
    5. unter seinem namen steht 'administrator'. an dem punkt kann man schüppe, mistgabel und fackel wieder einpacken, den wer auch immer er ist und warum auch immer er jetzt 'admin' ist, wir können dagegen nix tun. es gibt keine schlacht ums forum, es gibt nix aufzuhalten, is alles schon passiert, das hauptquartier ist erobert.

    also, was tun?

    wie gesagt, erst mal die 'locker bleiben', denn wie schon geschreiben, krieg is gelaufen, nun is diplomatie angesagt. erstmal 'nen b-plan ausdenken, um am a-plan locker verhandeln zu können. geht immer besser. :D

    b-plan: ich packe meine koffer und zieh in ein anderes forum um.

    1a ... gucken wir mal was der neue will, wir haben ja 'nen b-plan:
    - er will alles so machen, wie wir das gerne hätten
    - er würde von zwei vertrauenswürdigen menschen ausgesucht
    - er kommt freundlich, wenn auch ein bißchen glatt rüber

    neuer zettel: "doofe sachen die mir in den sinn kommen"
    - was ist seine motivation
    - was ist mit frank und sören
    - was soll die gXXgle werbung (die schon wieder weg is)

    kann man alles nach und nach klären und die einzelnen punkte abhaken.


    was ist statt dessen passiert:
    schüppe schüppe schüppe
    mistgabel
    fackel fackel
    "was ich nich kenn, hau ich platt"
    "spendenveruntreuung"

    würde ich mich mit so 'nem haufen unterhalten ... nö. :rolleyes:
    würd ich nach hause fahren und vorher den stecker ziehen.
    oder alternativ erst mal warten bis sich alles ein wenig runtergekocht hat und dann 'nen zweiten anlauf starten.

    klar is man verwirrt und überrumpelt, aber erst mal die situation analysieren (von weiter hinten).
    nicht immer alles vom eigenen standpunkt sehen.
    alles auch mal vom standpunkt des anderen sehen.
    von fehlender information nicht verwirren lassen.
    es kann wer weiß was passiert sein, was dazu geführt hat, daß es so ist, wie es jetzt ist.
    mit der vollen bandbreite nachdenken (von bestem kausalen zusammenhang bis 'worst case'), nicht immer alles nur schlecht sehen.
    es gibt genug positive und abstruse erklärungen für sachen im leben, da ist nicht grundsätzlich der schlechteste fall auch das was passiert ist.


    aber:
    ich sehe nicht ein, daß das forum nur deswegen stirbt, weil einige das jetzt so lange schlecht reden, bis nix mehr da ist, obwohl die gesamte situation überhaupt nicht einsehbar ist.

    das forum ist da, es ist immer noch blau. :D
    jemand hat angeboten es so zu machen wie WIR es wollen.
    ein b-plan is auch da, also keine panik.
    wenn irgendwer scheiXXe baut, dann sieht der inhalt dieses forum's halt um.


    ich kann mich natürlich auch irren, und alles ist *fackel* *fackel*, aber ehrlich gesagt will ich das lieber erst mal neutral sehen und gucken ob man das nicht richten kann.
    jeder ist hier sicherlich überrumpelt und man verzeihe die überhasteten reaktionen. wenn man eine situation nicht kennt, reagiert man oft so wie es hier passiert ist, wenn man nicht schnell genug drüber nachdenkt mal 'nen schritt zurück zu gehen.

    der pat
    (no-budget-racing)

    Zitat von Bandit

    Hab auch mitgemacht, war ganz leicht!
    Ich stand mit einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und zuhause war alles dunkel :D:D:D

    zählt nicht, du hättest zum lichtausmachen nach hause fahren müssen. :p

    hätte ich das eher gewußt, hätte ich mein gesamtes beleuchtungsequipment aus'm keller geholt und an meine batterie zeitschaltuhren gehängt. dann das volle feuerwerk ablaufen lassen und zwar für exakt 5 minuten. DAS ist protest.
    massenmotiviertes kindergartengetue bringt doch nix. genausowenig wie sich an nicht-karnevall verkleiden. alle gucken einen blöd an, weil man sich zu nicht-karnevall verkleidet.

    der tank-kindergarten ist doch auch unnütz wenn man trotzdem weiter sprit tankt. was soll den das bitte schön bringen rund um diesen tag zu tanken nur nicht AN dem tag. das du die suppe brauchst hast du doch erfolgreich davor und danach durch deine anwesenheit an der tanke bewiesen. was so ein tag an einnahmen bedeutet wiessen die auch so, müssen die nur mal ins kassenbuch gucken. ;)

    wenn du was tun willst, mach es das ganze jahr. das meiste was die umwelt schützt, schützt vor allem dein konto. DAS ist der ansporn. wenn du nur für die umwelt kämpfst, merkst du schnell das du fast nix erreichen kannst. wenn sich aber der umweltschutz als plus auf'm konto bemerkbar macht, kannste deinen erfolg direkt ablesen. :D

    spar strom.
    spar sprit.
    das ganze jahr.
    DAS bringt was.

    nicht so 'ne aktionstag scheiXXe.
    wenn man das begreift worum es geht, dann macht man das das ganze jahr und nicht nur 5 minuten. da muß kein bereitsteller von sprit oder strom was merken, da müssen die abschalter und nichttanker was merken.

    ich für meinen geschmack werde so lange mini fahren bis der ganze sprit alle ist. was soll ich denn bitte schön an einem auto sparen was jetzt schon nix verbraucht (jeder neuwagen verbraucht mehr), wenn sowieso etliche menschen mit mehr verbrauchenden autos dafür sorgen, daß die soße irgendwann alle ist. da bin ich doch echt der letzte der darüber nachdenken sollte, oder?

    und nein bus&bahn ist null alternative. das ist was für leute die zeit wie blöde haben. da fahr ich lieber 7 minuten mit dem auto, als mich über 30 minuten in den bus zu setzen, der auch erst nach 10 minuten warten und 5 minuten hinlaufen kommt.

    wie is eigentlich die CO2 bilanz von so 'ner durchschnittskerze?

    der pat

    Zitat von KLAS

    wenn du nur dünnblech verschweißen willst reichen bis 140A aus als hobbyschweißer, da du sicherlich mit 0,6mm draht glücklich wirst auch wenn eine naht/ein punkt etwas länger dauert als mit 1mm draht.


    ich bin definitiv glücklich mein zwei von den schweißgeräten die nix können. :D


    Zitat

    sehr angenehm wäre ein "schweißschütz", damit bekommt der schweißdraht nur beim tatsächlichen schweißen strom. ohne steht er immer unter strom und ein versehendlicher kontakt führt zu funken. allerdings sind die nur bei größeren geräten zu finden. ansonsten sollte es ein markengerät sein da man doch mal ersatzteile braucht


    sowas hat sowohl mein elektra beckum 140er als auch mein noname 140er. ist also auch bei "billig geräten" zu finden. vielleicht nicht immer, aber sowas gibt es.

    diese geräte gehen für wesentlich weniger als ein profi gerät über den tisch und für blecharbeiten reicht sowas. klar schweißt es sich mit mehr einstellmöglichkeiten und höherer zündspannung besser, aber deswegen stellt ich mir doch auch nicht die frage ob ich laufe, oder mir ein teures auto mit vielen knöpfen zum spielen kaufe, und der wagen mit weniger gimmicks gar keine alternative darstellt. ;)

    man kann ja immer noch ein größeres kaufen und das kleine verscherbeln. wenn man das kleine gebraucht kauft hat man da ja fast nicht mal wertverlust.

    der pat

    Zitat von Metroholics

    .... festgezurrt wird Muffin nicht , man kann sich nicht vor allem und alles schützen .... ich schlaf ja auch net mit Helm , weils de Lampe mal runnerfallen könnts .


    haste deine lampen etwa nicht ordnungsgemäß aufgehängt? :D
    kabelbinder? :rolleyes:
    mach die lampe ordentlich fest, dann brauchste keinen helm. :p


    ich renn ja auch nicht über den planeten um moralapostel oder besserwisser zu spielen, nur gibt's 'nen unterschied zwischen
    "blöde sachen machen und das nicht mal wissen" (da kann man aufklären)
    "blöde sachen machen und sich das schön reden" (da kann man fast nix machen)
    "blöde sachen machen und genau wissen das es blöd ist und es trotzdem tun." :D

    wenn man prinzipiell nur dinge der kategorie 3 falsch machen würde, wäre der planet insgesamt sicherer. jeder einzelne würde sich aus überzeugung selber beim freeclimbing, dacharbeiten oder sonstwas umbringen, aber er wüßte in dem moment genau wieso. :cool:
    wer einfach versteht was gefährlich ist und nicht nur abwinkt und sagt "physik gilt für mich nicht", der kann auch direkt was gegen die gefahr tun, oder eben das nicht tun was die gefahr verursacht. man kann nämlich viele sachen einfach anders machen ... reicht meistens schon.

    man sollte jedem auf's auge drücken, was da passiert und warum das so passiert. dann kann er sich immer noch entscheiden das zu ignorieren, trägt aber dafür auch die volle verantwortung.
    genau das ist das problem bei kategorie 2: man redet sich das ganze schön, und nachher ist man dann ganz überrascht was da passiert ist, aber man konnte wenigstens bis dahin immer ruhig schlafen. vorallem muß für das was man gemacht hat nicht mal die verantwortung übernehmen, weil man das ja anders eingeschätzt hat. :rolleyes:

    wenne aber mal am straßenrand rumstehst achim und im krankenhaus auffwachst weil du 'nen fliegenden hund oder alternativ eine lampe annen kopp gekriegt hast, dann wirste an meine worte denken! :D

    der pat

    ich bin mal wieder beeindruck, das physik nich objektiv sondern subjektiv ist. :D

    beispiel:
    das auto fährt 100km/h.
    du fährst 100km/h.
    der hund fährt 100km/h.

    wenn du jetzt auf ein hindernis (0 km/h) auffährst, dann hält das auto an, aber alles darin fährt immer noch 100km/h, bis es irgendwo aufschlägt. dazu brauch man keinen anlauf, sondern jedes teil im den wagen ist bereits voll beschleunigt. das ist egal ob du den hund hinten auf die ladefläche stellst oder hinten den sitz. irgenwo sind sitz, fahrer, scheibe und diverses anderes zeug im weg. und da muß er durch.

    2. problem: ich fahr doch nur 50km/h.
    es ist ziemlich egal ob du mit 100km/h in ein parkendes auto fährst, oder einen frontalzusammenstoß mit 2x 50km/h hast. der schaden an beiden fahrzeugen ist der gleiche. nur ist der zweite fall im normalbetrieb nicht gerade unwahrscheinlich.

    3. problem: unfallgegner
    du wirst wahrscheinlich mit einem neumodischen sicherheitspanzer kollidieren. der wird dich nach allen physikalischen regeln der verformungskunst zusammenfalten. dein gegner ist zu 99% schwerer als du und stabiler als du. das ist subjektiv unfair, objektiv aber wahrscheinlich der fall. ist dein gegner schwerer als du, wirst du bei einem frontalzusammenstoß anschließend in die entgegengesetzte richtung fahren, dh für dich wird der aufprall schlimmer als für ihn. das verhältnis wird ausgewogener, je mehr hunde du im auto hast. ;)

    4. problem versicherung
    die wird immer sagen: "sie/ihr hund waren nicht angeschnall/gesichert."
    die wird nie sagen: "es wäre weniger passiert, wenn sie/ihr hund nicht angeschnallt/gesichert gewesen wären."
    ergo: es gibt dir nicht mal einen juristischen vorteil.
    die versicherung findet nämlich, das physik rein objektiv gilt.

    der physik ist es egal was ladung (menschen, tiere, dinge) von ihrer subjektiven ladungssicherung halten, für die zählt nur zahlen. ob sie die frontscheibe mit einem menschen, einem hund oder einem karton voll äpfel durchschlägt ist ihr völlig egal.

    niemand kann sich der massenträgheit, dem impuls und den folgen des stoßes entziehen, das kann man sich nicht schön reden. :p

    der pat
    (hat gar keinen hund)

    mittlerweile haben wir diverse male die pumpe benutzt. das anschlußstück läßt sich einfach montieren, das fette adaptergebaumel stört im betrieb eigentlich gar nicht, nicht mal im motorraum. nach dem handfesten aufdrehen ist das ganze system dicht, bis auf den leichten druckabfall irgendwo an der pumpe. ;)
    die sauerei ist auf jeden fall viiiel kleiner als erwartet, so im verhältnis funktion:sauerei ... 99,5:0,5

    Zitat von teeriger jan

    Er hat's tatsächlich getan


    na klar haben wir das einfach gemacht. :D

    der pat

    schroth starr:
    PRO
    kann man schön anballern, da wackelt nix mehr in der kurve :D
    sind schön billig

    KONTRA
    man kann nicht mal eben ans handschuhfach
    man kann nicht ans radio
    man kann nicht in den fußraum fassen und nach der cola suchen
    man kann eigentlich nix außer sitzen
    zum anschnallen müßtest du sie eigentlich lockern und dann wieder fest machen, aber das würde wahrscheinlich keiner machen (deswegen für den gurt-benutzer ohne technischen sachverstand mehr gefahr als sicherheit)


    schroth mit elektrischer rolle:
    PRO
    man kann sich frei bewegen
    bei bedarf wird elektrisch gesperrt
    man kann sie elektrisch sperren
    man bekommt sie neu, ohne 'zeitliche erfahrungswerte'
    man kann sie so einbauen, das sie wie der alte mit der mechanischen rolle funktionieren

    KONTRA
    kosten geld
    funktionieren entgegen der anleitung NUR horizontal montiert
    das von lori beschriebene verhalten beim ziehen vor der elektrischen entsperrung


    schroth mit mechanischer rolle:
    PRO
    waren damals günstig
    normaler bewegungsfreiraum

    KONTRA
    sind grundsätzlich gebraucht mit unbekannter historie


    FAZIT
    für den alltagsuser kommt eigentlich nur der elektrische in frage, da einen alles andere sonst in den wahnsinn treibt. bei montage an zündungsplus (ohne klackerrelais) geht da auch nix an der rolle kaputt. man hat so den komfort des alten mechanischen gurtes nur in NEU, also mit unverrottetem gurtmaterial. außerdem liegt der gurt immer sicher an (ordentlich eingestellter beckengurt ist natürlich vorraussetzung).
    beim starren gurt es ist echt super praktisch, wenn die freundin sich jedes mal abschnallen muß um nach der straßenkarte zu greifen, was zu trinken zu organisieren oder um mal das nächste lied im mp3-player anzumachen. bzw wenn du jedesmal zum rückwärts einparken erst den gurt losmachen darfst.
    der starre hat definitv seinen vorteil im reinen spaßbetrieb, geht einem aber in einem alltagsauto zu 90% auf'n keks, bzw man neigt dazu den gurt nicht korrekt festzutüddeln und dann kann man schön im falle des falles eine gesichtsbremse machen, vorausgesetzt der gurt bleibt auf den schultern.

    ich sag mal: wenn einem der starre nicht auf den keks geht, hat man den entweder immer zu locker eingestellt, oder das ist kein richtiges alltagsauto. :D


    wichtig für eine korrekte funktion des gurtes ist auch der sitz. hat der eine ebay-schrott-rückenlehne (oder es ist der allzeit beliebte mayfair sitz) und der gurt ist nicht an der c-säule fest sondern am gurtschloss der rückbank (was ja erlaubt ist) dann ... viel spaß im krankenhaus. dabei ist nun egal, ob nun ohne rolle oder mit elektrischer.
    deswegen wiegt so ein richtiger koenig oder recarositz auch 'ne tonne und der ganze andere kram ist so schön leicht. kann er auch, weil er die funktion der gurtauflage gar nicht erfüllen muß. es sei denn man greift richtig in die tasche, dann werden auch die sitze wieder leicht. aber dann würden wir nicht über "100€ sparen" reden, oder?

    sicherheit kostet.
    entweder geld.
    oder optik.

    der pat